Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Celler Altstadt

Beiträge zum Thema Celler Altstadt

Sport
Lara-Malin Blazek, Helen Mia Zachert, Hinnerk Gaus, Lennard Frommer, Jan Pauluhn, Claudia Zachert, Christina Heins und Matthias Blazek (von links) sind mit ihren Leistungen zufrieden. | Foto: Tim Quade
2 Bilder

Adelheidsdorfer Lauf-AG nimmt am 38. Celler Wasa-Lauf teil

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie ist der 38. Celler Wasa-Lauf mehrfach verschoben worden. Einst angesetzt für den 8. März 2020 und dann mehrfach verlegt, konnte der Traditionslauf nun endlich, wenn auch erstmals im Herbst, ausgetragen werden. Seit 1983 sind bereits viele Tausend Menschen durch die Celler Innenstadt gelaufen, nachdem Marianne und Holger Pieper vom MTV Eintracht Celle zur Teilnahme aufgerufen hatten. Neun Adelheidsdorfer Volksläufer liefen in diesem Jahr den...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 02.10.22
  • 1
Kultur
Rotes Sofa
24 Bilder

Donnerstagsrunde bei den "Alltagsmenschen" in Celle

Zu einem Besuch in der Residenzstadt Celle trafen wir uns im September, um die Ausstellung "Alltagsmenschen" der Künstlerinnen Christel und Laura Lechner anzuschauen. Wirklich gelungen haben diese beiden Künstlerinnen ihre Skulpturen in die malerische Altstadt von Celle integriert. Die Gesichter und die Kleidung der Figuren ließen unwillkürlich ein Schmunzeln aufkommen.  Die Bilder ähneln natürlich denen meiner DoRo-Freundinnen, daher habe ich überlegt, sie überhaupt noch einzustellen. Aber...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.10.21
  • 7
  • 9
Kultur
Zur Begrüßung
24 Bilder

Alltagsmenschen in der Celler Altstadt

Die malerische Altstadt in Celle zeigt an vielen Stellen die modellierten Alltagsmenschen in echter Größe. Sie wirken fast alle äußerst gemütlich und stellen sehr schön diverse Alltagssituationen nach. Die Gesichter sind aber wirklich spannend und die Kleidung so etwa aus den 60iger Jahren nachgestellt. Beim Bummeln begegnen sie einem an vielen Ecken.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 29.09.21
  • 3
  • 7
Sport
Nach dem Rennen.
32 Bilder

Der Celler Wasa-Lauf ist auch bei Nieselregen attraktiv

Meine Vorbereitungsarbeiten für die Bild- und Berichterstattung waren perfekt. Das Drehbuch für das Video – während der Teilnahme am Lauf – ausgearbeitet, der Fotoplan stand und die Vorfreude war groß. Bei der Anreise nach Celle stelle sich Ernüchterung ein: Nieselregen auf der Straße und aus dem Autoradio auf breiter Front angesagt. Am Fahrziel angekommen kam die Begeisterung trotz Feuchtigkeit von oben wieder durch. Um die Kamera weniger der Nässe auszusetzen folgte in der Startaufstellung...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 11.03.19
  • 2
Natur
Große Gruppe bei der gemütlichen Nachmittagstour..
12 Bilder

Stadtradeln 2015 - ein paar Impressionen von den folgenden Radtouren:

- der gemütlichen Nachmittags-Radtour mit Fritz Bredemeier, die diesmal etwas länger war - 40 km - und die uns über Schillerslage, dann immer an der B3 in Richtung Nienhorst und über Hänigsen zurück nach Burgdorf führte. 40 km - fürs Stadtradeln ;-) - und der Picknicktour. Die führte auf der Fachwerkroute von Burgdorf über Hänigsen, Eicklingen, Wienhausen nach Bockelskamp. Dort war am Sportplatz pünktlich zu Mittag die Picknickpause. Alle konnten sich an den mitgebrachten Leckereien gütlich...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.06.15
  • 6
  • 3
Freizeit
So kennt man Celle - Zöllnerstr.
6 Bilder

Celle, wie es jeder kennt - und wie es nicht jeder kennt

Ich hatte eineinhalb Stunden zu überbrücken in Celle zwischen zwei Terminen, also schnappte ich mir meine Zenzi und machte mich auf den Weg durch Celle. Das war jetzt nicht der pure Spaß, denn es war kalt und diesig, aber was tut man nicht alles für ein paar Fotos ... ;-) Pünktlich mit dem Ende des Films gab die Batterie in der Zenzi den Geist auf, aber die eineinhalb Stunden waren auch rum ... Alle Bilder sind mit der Zenza Bronica ETRSi und montiertem Zenzanon MC 1:4/150 gemacht. Der Film ist...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.03.14
  • 9
  • 4
Freizeit
Der 8-eckige Partnerstädte-Globus
22 Bilder

Celle - ich bin verliebt in diese Stadt ...

Es ist gerade mal 10 Tage her, als wir Celle bei strahlendem Sonnenschein besuchten. Neben dem Schloß mit seinem weitläufigen Park und dem Französischen Garten hat die Stadt sehr viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Allein in der Innenstadt befinden sich 650 denkmalgeschützte Bauten, davon über 400 Fachwerkhäuser. So erholten wir uns nach einem ausgiebigen Bummel durch die Altstadt bei noch sehr sommerlichen Temperaturen draußen in einem Straßencafé. Zurück bleiben schöne Erinnerungen und eine...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 30.10.12
  • 16
Kultur
43 Bilder

Celle, eine alte Stadt mit viel Geschichte und alten Traditionen

Celle an der Aller ist eine selbständige Stadt und Kreisstadt des Landkreises Celle in Niedersachsen, Deutschland mit ca. 70.000 Einwohnern. Celle gilt als südliches Tor zur Lüneburger Heide, hat eine Altstadt mit über 400 Fachwerkhäusern und ein Schloss im Stil der Renaissance und des Barock. Celle wurde 985 erstmals urkundlich erwähnt. Im 11. Jahrhundert verfügte die Stadt über das Münzrecht. Einige Münzen sind im Münzfund von Sandur auf den Färöern enthalten. 1292 gab Herzog Otto II. der...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 04.08.10
  • 13
Kultur
14 Bilder

Celle - Der Französische Garten

Der malerische Französische Garten liegt unmittelbar südlich der Altstadt, hier befindet sich auch das Niedersächsische Bieneninstitut. Am ehemaligen Standort der Befestigungsanlagen des Herzogschlosses befindet sich heute der von Wassergräben durchzogene Schlosspark. Entlang der Bahnhofstraße verlaufen als öffentlicher Park mit Spielplatz die Triftanlagen. Rechts der Aller liegen die gern als Ausflugsziel genutzten Dammaschwiesen, unmittelbar schließen sich der Heilpflanzengarten sowie Thaers...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 31.07.10
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
"Laternenkunst" in der Celler Altstadt
36 Bilder

Tag der Niedersachsen Teil III

Samstag 19.06.2010 Um 8.00 Uhr wurde in der BBS III ein reichhaltiges Frühstück vom DRK gereicht. Gestärkt machte ich mich danach auf den Weg in die Celler Altstadt. Ein paar Eindrücke wollte ich schließlich für die myheimat-Leser noch fotografisch einfangen. Die alten Gassen waren noch wie leergefegt. Die Innenstadt füllte sich dann aber gegen 9.30 Uhr recht schnell. Bis 14.00 Uhr bummelte ich noch an Bühnen und Ständen vorbei, und trat danach meine Heimreise an.

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 22.06.10
  • 2
Kultur

Das Celler Schloss bei Abenddämmerung

Geschichte! Das Celler Schloss gründet sich auf einem befestigen Wehrturm mit dem Charakter einer Wasserburg, die eine Furt über die Aller bewachte. Diese erste, als "Kellu" bezeichnete Befestigungsanlage wurde um 980 durch einen Brunonen-Grafen errichtet. Eine weitere Vorläuferburg des Schlosses oder der Ausbau des Wehrturmes war die 1292 von Otto dem Strengen begründete Anlage. Davon erhalten sind noch Kellergewölbe sowie die unteren Stockwerke des Wachturms. Die Reste liegen unter dem...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.12.09
  • 1
Kultur
Weihnachtliches Ambiente in allen Straßen und Gassen...
44 Bilder

Auf dem Celler Weihnachtsmarkt... ein „kleines myheimat-Treffen“.

Am 16.12.2009 war ein „kleines myheimat-Treffen“ auf dem Celler Weihnachtsmarkt angesagt. Sabine (SNW) hatte zum gemütlichen Bummel über den wunderschönen „Markt“ eingeladen. Das Wetter war ideal für Weihnachtsmarkt, Punsch und myheimat-Fotografen: trocken, kalt und ein tiefblauer, klarer Himmel. Mit von der Partie waren: Jürgen W., Sabine W., Gertraude, Helmuth Bankes, seine Gattin Ingeborg, Kai und ich. Wobei MARKT... das ist eigentlich nicht der korrekte Ausdruck! Insgesamt umfasst der...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 18.12.09
  • 35
Kultur
Eintritt in "Lichte Räume".....
25 Bilder

Leuchtzauber und moderne Kunst im 24-Stunden-Kunstmuseum in Celle

Und nun sind wir bei unserem Bummel durch die Celler Altstadt, über das Bomann-Museum im ersten 24-Stunden-Kunstmuseum der Welt angekommen. Der Schlossplatz von Celle hat einen Glanzpunkt im doppelten Sinne: ein Museumsfoyer, durch den das Kunstmuseum Celle zu einer der interessantesten Kunstadressen Niedersachsens wird. Dieses verglaste Foyer leuchtet nachts auch wirklich, denn im “ersten 24-Stunden-Museum der Welt“ geht niemals das Licht aus. Kunst rund um die Uhr, innen und außen, ohne...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 08.11.09
  • 7
Kultur
Stadtkirche St. Marien in Celle
31 Bilder

Celler Altstadtbummel und kurzer Besuch in der Stadtkirche St. Marien...

St. Marien ist eine wunderschöne Kirche mit barocker Innenausstattung. Die Stadtkirche wurde von 1292 – 1308 erbaut und im Jahre ihrer Fertigstellung geweiht. Seit 1525 ist die Kirche ev. lutherisch. Die prächtige Ausstattung der Kirche spiegelt deutlich den „Gestaltungswillen“ der Celler Herzöge wider. Besonders der letzte Celler Herzog, Georg Wilhelm, ließ durch den italienischen Barockkünstler Tornielli Schloss und Stadtkirche mit kostbaren Stuckarbeiten des italienischen Hochbarock...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 25.10.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.