Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Burgstemmen

Beiträge zum Thema Burgstemmen

Kultur
Die Poppenburg in Burgstemmen im Hildesheimischen.

Burgen und Schlösser
Die Poppenburg von Burgstemmen

Schon im Jahr 1049 ist von einem Gut bei der Burg die Rede, das Kaiser Heinrich III. dem  Bistum Hildesheim schenkte.  Die Entstehungszeit der Festung ist aber unbekannt. Im 13. und 14. Jahrhundert sind umfangreiche Baumaßnahmen auf der Anlage überliefert und auch später (1785) noch sollte sich das Bild der Poppenburg verändern. Die Poggenburg liegt in Sichtweite des Schlosses Marienburg auf der anderen Seite der Leine. Ein Teil der Burganlage gehört heute den Diakonischen Werken.

  • 07.05.23
  • 3
  • 6
Kultur
90 Bilder

Das springende Ross der Niedersachsen

Nordstemmen: Schloß Marienburg | Wappen des Bundeslandes Niedersachsen ist das springende Ross im roten Feld. Das niedersächsische Wappen hat eine 600 - jährige Geschichte .Ich las diese Geschichte kürzlich in einem Artikel . Das alte Sachsenross nahmen die Welfen 1361 als Wappen an , um ihre Vormachtstelleung gegenüber der Sachsen zu unterstreichen . Ich las auch schon von einem Widukind , jenem Herzog , dem man sagenhaftes und mystisches nachsagt , so wie bei Siegfried vielleicht. Doch mit...

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 17.07.12
  • 2
Freizeit
ME 146-18
12 Bilder

Poppenburg hatte einmal einen "Bahnhof"

Poppenburg hatte einmal einen "Bahnhof", Züge fahren heute noch hier. Es ist die "alte" Nord-Süd-Strecke Hannover - Göttingen - Kassel und genau genommen gibt es auch noch die uralte Fernstrecke Ruhrgebiet - Löhne - Hameln - Elze - Hildesheim - Halle, die hier durchführt(e). Von der alten Station ist fast nichts mehr zu finden, bis auf vielleicht das ehemalige Stationsgebäude (bei dem Foto bitte ich um Mithilfe der Menschen mit Ortskenntnis!) und mit viele Fantasie lässt sich auch noch einer...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 23.04.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.