Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Burgruine Anhalt

Beiträge zum Thema Burgruine Anhalt

Wetter
Burg Falkenstein mit Denkmal für Eike von Repgow, dem Verfasser des "Sachsenspiegels"
42 Bilder

HARZ: BILDER - WANDERUNG durch das SELKETAL mit Umgebung Teil 1

In Meisdorf, einem Ortsteil der Stadt Falkenstein, befindet sich der Übergang von den Harzbergen und den Harzvorland. Der  dortige Harzfluß, die Selke, fließt  somit vom Bergland kommend. bis zur Einmündung in die Bode, weiter im Flachland . Zwischen Meisdorf und Mägdesprung befindet sich nach meiner Meinung der schönste Teil der 85 km langen  Selke. Das Selketal ist in weiten Teilen ein Naturschutzgebiet. Dieser Gebirgsfluß ist normalerweise ein ruhig dahinfließender größerer Bach. Er kann...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 19.06.20
  • 1
  • 4
Kultur
Försterei Wilhelmshof
25 Bilder

HARZ - WANDERUNG zur BURGRUINE ANHALT in Sachsen - Anhalt

Kurzfristig hatte der Wanderleiter des Harzklub Quedlinburg, Manfred Böhm, zu einer Wanderung ins Selketal eingeladen. Der Höhepunkt der Wanderung war für mich der Besuch der Burgruine Anhalt. Denn zu dieser, auf dem 398 m hohen Großem Hausberg liegende, einstmals große und mächtige Burganlage im Harz besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zu meiner Heimatstadt Aschersleben. Um 1123 wurde die Burg von Otto den Reichen aus den benachbarten Ballenstedt gegründet. Bereits1140 wurde die Burg in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 05.06.19
  • 3
Kultur
29 Bilder

Burgruine Anhalt

Die Burgruine Anhalt liegt 1,3 km entfernt von der Selketalmühle. Der Weg ist etwas beschwerlich, ist doch ein reichlicher Höhenunterschied zu überwinden. Aber wenn man erst mal oben ist, dann wird man mit einem grandiosen Ausblick entschädigt. Erbaut wurde sie um 1123 n. Christus. Otto der Reiche, Graf von Ballenstedt ließ die Burg bauen. Viel ist nicht mehr übrig, nur noch ein paar Mauerreste.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 04.11.16
  • 1
  • 10
Kultur
28 Bilder

Burgruine Anhalt im Selketal

Burgruine Anhalt liegt 1,3 km entfernt von der Selketalmühle. Der Weg ist etwas beschwerlich , ist doch ein reichlicher Höhenunterschied zu überwinden. Aber wenn man erst mal oben ist , kann man eine guten Ausblick genießen. Erbaut wurde sie um 1123 n. Christus. Otto der Reiche, Graf von Ballenstedt ließ die Burg bauen. Viel ist nicht mehr übrig , nur noch ein paar Mauerreste.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 06.11.15
  • 4
Kultur
29 Bilder

Burgruine Anhalt im Selketal

Die Burgruine Anhalt liegt 1,3 km entfernt von der Selketalmühle. Der Weg ist etwas beschwerlich, ist doch ein reichlicher Höhenunterschied zu überwinden. Aber wenn man erst mal oben ist, dann wird man mit einem grandiosen Ausblick entschädigt. Erbaut wurde sie um 1123 n. Christus. Otto der Reiche, Graf von Ballenstedt ließ die Burg bauen. Viel ist nicht mehr übrig, nur noch ein paar Mauerreste.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 23.10.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.