Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Buntspechtmännchen

Beiträge zum Thema Buntspechtmännchen

Natur
4 Bilder

Frühsport auf dem großen Kirschbaum
Ein Buntspecht klettert immer wieder abwechselnd die langen Zweige begeistert bis in die Spitze hoch

Die Beobachtung von zwei besonderen Vogelarten machten dem Fotografen hier wegen der Komik ihrer Bewegungen immer wieder besonderen Spaß. Waren es früher gelegentlich die Eichelhäher, sind es jetzt täglich die Buntspechte. Der hier abgebildete  Buntspecht-Hahn kletterte mit großer Lust trotz leichtem Nieselregen die bis zu 12 Meter hohen Äste des alten Kirschbaumes hinauf. Und je nach Laune wechselte er wieder weiter unten zum nächsten Zweig, um dann auch darüber wieder bis zur Spitze...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.02.23
  • 9
  • 8
Natur
Ein großer Rüpel verscheuchte das vorher hier fressende Buntspechtweibchen!
4 Bilder

Seltener Besuch einer echten Dame!

Also Buntspechte besuchen unseren Garten täglich mehrfach. Verlockend für "hungrige Spechtschnäbel" sind da wohl auch fünf große Futterstangen, die nach entsprechendem Verzehr schnell wieder erneuert werden. Kaum hatte sich ein Buntspechtweibchen an eine Futterstange gesetzt flog ein männlicher Buntspecht daher und vertrieb dabei die Dame. Weiteres ist dazu in den Bilduntertexten zu lesen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.02.22
  • 7
  • 26
Natur
"Endlich kann ich hier mal wieder ungestört futtern!"
5 Bilder

Riesengroße Kohlmeise?

Kurz vor dem Herunterlassen der Rollläden am Abend schaute der Fotograf noch einmal vom Obergeschoß hinunter auf die umgesetzten Meisenkugel-Behälter, die jetzt 4m vor dem Haus hängen. Zunächst war der Vogel nur verdeckt hinter den Futterkugeln zu sehen. Ein großer teilweise verdeckter Kopf mit schwarz-weißem Gefieder war über die Ränder der obersten Futterkugel zu sehen. Etwa eine Riesen-Kohlmeise? Nein, es war ein bekannter Gartenfreund, unser beliebtes Buntspecht-Männchen. Der Specht wurde...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.04.20
  • 3
  • 19
Natur
Mitti: °°Ja, wer hackt denn da an meinem Futterplatz?°°
12 Bilder

Futterneid oder "Das ist aber meins!"

Dass unser Garten häufig von einem agilen, sich lustig bewegenden Buntspecht besucht wird, hatte ich hier schon mit einer Bilderserie berichtet. Inzwischen lebt in unserem Garten auch dauerhaft ein Mittelspecht, der erst recht ein Schalk ist. Eine kleine Geschichte dazu findet sich in den Texten unterhalb der Bilder wieder! Die Beobachtung der beiden Spechte entstand zufällig, als ich in 23 m Entfernung am späten Nachmittag im Gartenstuhl saß und nur eine weniger lichtempfindliche Bridgekamera...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.07.19
  • 5
  • 18
Natur
Hacky schaut in alle Richtungen, um zu erkunden was hier im Garten mit so vielen Vögeln los ist!
Video

Hacky der Gartenclown

"Unser" Buntspechtpaar kommt nun schon seit einer 'Handvoll' Jahren immer wieder hier in den Garten. Letzte Woche konnte der Fotograf noch vor der Ausbildung des grünen Blattwuchses beobachten, wie "Hacky" gelangweilt mitten im Geäst des großen Kirschbaumes saß. Als der Specht nun den Mann mit großem Teleobjektiv entdeckte, zog er eine regelrechte Show ab. Dabei wirkte sein Gehabe äußerst witzig. Er wäre wohl gerne Clown geworden! Ein scharfes Foto dazu steht hier als Aufmacher. Mehrere Bilder...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 20.04.19
  • 10
  • 21
Natur
7 Bilder

Hacky turnt besonders gern beim Fressen

Obwohl am Tage ohne Pause die Sonne schien, lag die Nachttemperatur nur wenige Grade über dem Gefrierpunkt. Das schafft auch einem Specht reichlich Hunger, so dass er sogar vegetarische Kost nicht verschmäht! Dabei absolviert Hacky auch gleich nützliche Turnübungen, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist. Bitte Vollbildansicht / Lupe benutzen!

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.02.19
  • 7
  • 23
Natur
"Hacky" das Buntspechtmännchen
3 Bilder

Bild 3: "Mein schönstes Foto im April 2016"

Den Lesern hatte ich ja 'unsere' beiden Buntspechte, das Männchen "Hacky" und das Weibchen "Schnacky" schon vorgestellt. Während Hacky bis Ostern täglich mehrfach alleine zum Fressen in unseren Garten kam, zeigte sich Schnacky seit dem Erstbesuch Mitte Januar dieses Jahres erst mal nicht wieder im Garten. Aber seit Ostermontag kommen jetzt beide Spechte mehrfach täglich. Nun aber hieß die fotografische Aufgabe: beide Buntspechte mit einem Foto gleichzeitig zu fotografieren. Das war nicht ganz...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 24.04.16
  • 4
  • 18
Natur
"Hacky" grüßt hier Elfies "Bunti" in Einbeck!
6 Bilder

"Hacky" - ein echter Niedersachse! Warum wohl?

Hacky wurde hier ja schon öfters vorgestellt. Schaut Euch heute bitte insbesondere auch die Fotos 2...6 an. Sie zeigen, wie er an einem trüben Nachmittag an seinem „derzeitigen Lieblingsbaum“ herumwerkelt. Ist Hacky als typischer Niedersachse schon zu erkennen? Nein? Nun bitte das Video ansehen! (Link steht im 1. Kommentar). Vielleicht könnt Ihr ja danach sogar die Lösung singen und erklären warum dieser fleißige Vogel ein Niedersachse ist! Ich erläutere es viel später natürlich auch in einem...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.01.16
  • 8
  • 19
Natur
6 Bilder

Buntspecht Hacky - er will pardieu nicht Vegetarier werden!

Hacky konnte ich an der Futterstange ja schon öfters fotografieren. Hier zeige ich ihn, wie er sich seine Leckerbissen aus dem Baum heraushackt. Leider erwischte ich ihn am Baum erst am späten und trüben Nachmittag und musste zur Aufhellung der Bilder etwas nachhelfen. Auf Kommentare habe ich dieses Mal verzichtet, hoffe aber, seine Aktivitäten rund um den Baumstamm erklären sich auch so. t=1/160s; Bl. 6,3; BW=1300mm (KB); ISO 800; 14,3 m Entfernung. Aufhellung durch Aufsteckblitz um 1/2...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.01.16
  • 6
  • 15
Natur
"Hoffentlich sind das bei dieser Kälte hier nicht die letzten Futterkrümel!"
13 Bilder

Dank Kraftfutter werden die Meisen offenbar immer größer!

Wegen des erneuten Kälteeinbruches zum Ende des sogenannten Sonnemonats März wurden im Garten des Fotografen noch einmal große Meisen-Kugeln an den noch nackten Zweigen befestigt. Zunächst kamen auch die kleinen Piepmätze wie Blaumeisen, Kohlmeisen und Feldsperlinge angeflogen um ihren großen Hunger durch Aufpicken kleiner Futterstückchen zu stillen. Aber schon nach kurzer Zeit wurde die Besatzung auf den Futterkugeln zwar nicht zahlreicher, dafür aber immer größer. Schaut Euch das bitte mal...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.04.15
  • 8
  • 14
Natur
"Wirklich ist das mein Weihnachtsgeschenk?" "Ja, die Futterstange habe ich nur für dich dort aufgehängt!"
5 Bilder

"Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?"

Kurzbesuch von einem Buntspechtmännchen. Leider sehr kurz, so dass das große Teleobjektiv nicht mehr zum Einsatz kam. (Nur Ausschnittsvergrösserungen und ISO 3200).

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.12.13
  • 9
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.