Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Buchtipp

Beiträge zum Thema Buchtipp

Kultur

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Buchtipp - Der Schutzbengel, Ursel Scheffler

Ein weiterer Kessler´scher Buchtipp - Ein Buch, welches wohl eigentlich nicht für Sternenkind-Familien geschrieben wurde. Entdeckt habe ich es in einer der beiden riesigen Geschenk-Kisten an meine Kinder von einer lieben Bekannten.                                                                                                       Der Schutzbengel Text: Ursel Scheffler Illustration: Jutta Timm GabrielVerlag Druck/Bindung: J.P. Himmer, AUGSBURG Erscheinungsdatum: 2003 Hardcover, 32 Seiten...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.12.23
Ratgeber

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Buchempfehlung trauernde Kinder: Weil Du mir so fehlst von Ayse Bosse

Buchempfehlung In der Vergangenheit bin ich desöfteren schon gefragt worden, welche Kinderbücher ich zum Thema „Trauer und Tod“ empfehlen kann. Auf dem Büchermarkt ist das Angebot groß. Da fällt die Auswahl zu diesem schweren Thema auch noch schwer. Einige der vielen Bücher zu diesem Thema habe ich schon gelesen, manche sogar mehrmals. Manche gefallen mir, anderes landet in der untersten Schublade ohne Rückfahrschein. Was Literatur betrifft bin ich auf jeden Fall ziemlich wählerisch. Ein Buch,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.12.23
Freizeit

Buchtipp
Debütroman einer Schwabmünchner Autorin

Seraph - wie ein Flügelschlag Nicht nur der Titel „Seraph - wie ein Flügelschlag“, sondern auch das geheimnisvoll anmutende Cover dieses Erstlingswerks von Uli Moritz, einer Schwabmünchner Autorin, sprechen den Leser auf den ersten Blick an. Schlimme Erlebnisse haben Casy darin bestärkt, Abstand von Männern zu halten. Als sie allerdings dem gutaussehenden Adam begegnet, wird Casy ihren Vorsatz brechen, denn sie fühlt, dass sie und Adam füreinander bestimmt sind. Adam ist nicht nur liebevoll, er...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 16.11.23
  • 1
  • 5
Freizeit
"Vom Himmel die Sterne" - eine bewegende Geschichte, zur Ausleihe erhältlich in Ihrer Stadtbücherei Schwabmünchen | Foto: Birgit Scharnagl

Ihre Stadtbücherei Schwabmünchen empfiehlt…
Jeannette Walls: Vom Himmel die Sterne

Darum geht es: Sallie ist die Tochter des mächtigsten Mannes einer Kleinstadt in Virginia. Geboren zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ist sie fünf Jahre alt, als ihre Mutter nach einem Streit mit Sallies Vater, dem charismatischen Duke Kincaid, stirbt. Er heiratet erneut und bekommt einen Sohn. Als Sallie dem Halbbruder beibringen will, so stark wie der Vater - und sie selbst - zu sein, führt ihre waghalsige Nachhilfe zu einem schweren Unfall. Sallie wird verstoßen und muss das Anwesen verlassen....

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 10.11.23
  • 1
  • 1
Politik
Foto: Ramon Schack
5 Bilder

Buchvorstellung in Bremen
Lesung "Das Zeitalter der Idiotie - wie Europa seine Zukunft verspielt"

Bremen. Das Bremer Friedensforum lädt am Donnerstag, 19. Oktober, zu einer Lesung in Bremen mit Ramon Schack ein. Sein Buch "Das Zeitalter der Idiotie - wie Europa seine Zukunft verspielt" ist am 1. Oktober in der Edition Ost der Eulenspiegel-Verlagsgruppe erschienen. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr in der Villa Ichon, Goetheplatz 4 statt. Ramon Schack legt eine geopolitische Analyse vor, flankiert von Reiseberichten, zu den brennenden Fragen unserer Zeit. Der Berliner Journalist moderiert...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.10.23
  • 10
Kultur

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Buchtipp Tod, Trauer, Abschied

Im August 21 ist mir beim Stöbern im Buchladen des Klosters Oberschönefeld ein besonderes (Kinder-)Buch in die Hände gefallen.                                           Charly von Pimm van Hest und Nynke Talsma. Eigentlich schon in der deutschen Fassung seit ca. sechs Jahren auf dem Markt, aber es dauerte, bis es in mein Bücherregal wandern sollte. Erschienen ist dieses Buch im Patmos Verlag, Ostfildern, kostet in Deutschland derzeit 12,99 EUR und hat 26 Seiten. Vermutlich für Zuhörer ab 4 J....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.10.23
Kultur

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Buchtipp für GROSS und klein zum Thema Trauer

In 1.000 Tagen um die Welt reisen oder in 17 Tagen ans Meer laufen oder gar barfuss einen Berg rauf und runter wandern, das überlasse ich anderen, die das auch definitiv besser drauf haben als ich. Eine Weltenbummlerin bin ich Heimchen eh nicht, auf dem Weg zum Lech habe ich mich auch schon mal verlaufen (mit dem nicht vorhandenen Orientierungssinn würde ich es sicher nicht bis zum Meer schaffen), und barfuss tanze ich lieber im Regen statt auf spitzen Steinen bergauf zu dackeln. Was ich aber...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 04.10.23
Kultur

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Thema: Literatur hier: Peter Schössow und „Gehört das so? Die Geschichte von Elvis“

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Was meiner Mitinitiatorin Sarah Wanner manchmal sehr gut gefällt, finde ich hingegen nicht so und natürlich auch umgekehrt. Was Sarah von diesem Buch hält weiß ich gerade nicht, aber für mich ist es DAS Buch schlechthin zum Thema Tod, Verlust, Abschied und Trauer. Eigentlich für Kinder, aber ich war ja auch mal eins und bin im Herzen und auch im Kopf überwiegend nen Kindskopf geblieben. Das Buch „Gehört das so?“ von Peter Schössow ist wunderbar...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.07.23
Kultur
Foto: Greven Verlag

Düsseldorf kriminell
Ein fesselnder Blick in die dunkle Seite der Stadt

"Düsseldorf kriminell" entführt die Leser*innen in eine faszinierende Welt von Kriminalfällen, die die Öffentlichkeit jahrzehntelang beschäftigt haben. Georg Bönisch, ein renommierter SPIEGEL-Korrespondent mit über 30 Jahren Erfahrung in der Landeshauptstadt, hat eine beeindruckende Sammlung von Geschichten zusammengestellt, die die Leser von Anfang bis Ende fesseln. Die Fälle hat Bönisch neigungsmäßig ausgesucht. Die Reise durch die dunkle Seite von Düsseldorf beginnt mit der Geschichte der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 07.07.23
Freizeit
Foto: Cover Klartext Verlag

Entdecke das Ruhrgebiet neu
Umsonst & Draußen - Ein inspirierender Reiseführer

Ulrike Katrin Peters hat mit ihrem Buch "Umsonst & draußen: Freizeitspaß im Ruhrgebiet für alle" eine beeindruckende Sammlung kostenfreier Freizeitaktivitäten geschaffen, die das Ruhrgebiet zu einem wahren Paradies für Entdeckungen und Erlebnisse machen. Mit ihrer umfangreichen Auswahl an kostenlosen Unternehmungen beweist Peters, dass man für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm keine tiefen Taschen braucht. Ihr Buch ist randvoll mit inspirierenden Ideen und wertvollen Tipps, die perfekt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 16.05.23
Freizeit

Karin Monteiro-Zwahlen LIVE auf YouTube
Hass nährt Hass Das Geheimnis um die zerbrochene Urne

Unsere Autorin Karin Monteiro-Zwahlen stellt am 06.April 2023 um 18 Uhr ihren Kriminalroman “Hass nährt Hass” vor – LIVE auf YouTube! Du bist herzlich eingeladen zuzuschauen, Fragen zu stellen oder einfach nur der Autorin und ihrer Geschichte zu lauschen! Wer ist Karin Monteiro-Zwahlen? Autorin Karin Monteiro-Zwahlen Karin Monteiro-Zwahlen wurde in der Schweiz geboren und studierte Ethnologie und Spanische Literatur an der Universität Zürich. Nach dem Abschluss arbeitete sie mehrere Jahre im...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 31.03.23
Kultur
Buch Cover | Foto: Blanvalet Verlag

Ein neues Buch von Marc Elsberg
C - Celsius: Ein packender Klimathriller

Gerade erst lief die Verfilmung von Marc Elsbergs Buch "Blackout" als Serie auf SAT1. Mit "°C – Celsius" hat es Marc Elsberg wieder geschafft, ein fesselndes und aktuelles Buch zu schreiben, das den Leser von Anfang bis Ende in Atem hält. "Celsius" ist ein spannender Klimathriller, der den Leser in eine düstere Zukunft entführt, in der die Klimakrise das Überleben der Menschheit bedroht. Elsberg ist bekannt für seine detailreiche Recherche und seine Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 23.03.23
Kultur
Buch Cover | Foto: Droemer Verlag

Buch von Boris Cyrulnik
Ein bemerkenswertes Werk über Resilienz und Traumata: Die mit den Wölfen heulen

Das Buch "Die mit den Wölfen heulen" von Boris Cyrulnik ist ein wichtiger Beitrag zur Diskussion über Traumata und Überlebensstrategien in der Nazizeit und unter Faschismus. Der Autor nutzt seine eigenen Erfahrungen als Überlebender des Holocausts, um die Leserinnen und Leser durch verschiedene Fallbeispiele zu führen und zu zeigen, wie Menschen trotz schwerer Traumata überleben und sich erholen können. Boris Cyrulnik, geboren 1937 in Bordeaux, ist ein international anerkannter Neuropsychiater,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 21.03.23
Politik
Buch Cover | Foto: Herder Verlag

Kritik an der Politik
Eine schonungslose Analyse von Carsten Linnemann

Das Werk "Die ticken doch nicht richtig" ist bereits das dritte Buch von Carsten Linnenmann, dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU. Das Buch behandelt ein sehr wichtiges Thema, nämlich den Vertrauensverlust der Bürgerinnen und Bürger in die Politik und die Fehler, die die Parteien gemacht haben, um dieses Vertrauen zu erschüttern. Aus dem Satz "Die ticken doch nicht richtig", den Carsten Linnemann immer wieder zu hören bekommt, spricht das Gefühl vieler Menschen, dass die Politik an...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 17.03.23
  • 5
Kultur
Buch Cover | Foto: Greven Verlag

Reiseführer durch Köln
Außergewöhnlicher Kölner Themenführer

"Vom Wetterpilz zum Trümmerhügel" von Bernd Imgrund ist eine faszinierende und informative Reise durch die Geschichte und Kultur der Stadt Köln. Das im Kölner Greven Verlag erschienene Buch enthält eine Sammlung von thematischen Touren, die den Leser durch verschiedene Stadtviertel und Orte führen, die einen bedeutenden Teil der Kölner Vergangenheit darstellen. Das Buch bietet eine Fülle von Informationen für Einheimische und Besucher Kölns Was das Buch besonders lesenswert macht, ist die Art...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 13.03.23
Kultur
Foto: Verlag Droemer Knaur

Buchtipp
So bleibt die Psyche stabil

Seit Jahren steigt die Zahl der Menschen, die mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen Hilfe suchen. Das Buch "Die Seelendocs: Was Sie über psychische Gesundheit und Krankheit wissen sollten" ist eine ausgezeichnete Lektüre für jeden, der sich für das Thema psychische Gesundheit interessiert. Die Autoren, Prof. Dr. med. Andreas Ströhle, Dipl. Psych. Janina Rogoll und Prof. Dr. Thomas Fydrich sind erfahrene Psychiater und Psychotherapeuten und bringen ihr fundiertes...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 21.02.23
Kultur
Buchcover | Foto: Hatje Cantz Verlag

Buchtipp
Das Buch zur Ausstellung „Die Oper ist tot – Es lebe die Oper!“

Bonn. Am 5. Februar ging in der Bonner Bundeskunsthalle die Ausstellung „Die Oper ist tot – Es lebe die Oper!“ zu Ende. Wer diese eindrucksvolle Exhibition durch die Welt der Oper verpasst hat, kann die faszinierende Geschichte dieser Kunstform in dem Buch zur Ausstellung Revue passieren lassen. In Deutschland gibt es die meisten OpernhäuserDie Oper ist eine Kunstform, die schon seit über 300 Jahren existiert und sich immer wieder erneuert hat. Ihre Anfänge reichen bis ins 17. Jahrhundert...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 06.02.23
Kultur
Cover | Foto: Droemer Verlag

Sebastian Fitzek: Mimik

Nach derTeamwork mit Micki Beisenherz in "Schreib oder stirb" ist "Mimik" wieder ein lupenreiner Fitzek. In "Schreib oder stirb" habe ich die flapsigen Passagen des Coautors mit wachsender Abneigung überlesen. Aber das neue Werk von Bestsellerautor Sebastian Fitzek bietet wieder Spannung von der ersten bis zur letzten Zeile. Und man muss wirklich jede Zeile lesen, denn schon in einer einzigen Zeile deutet sich eine überraschende Wendung an. Fitzek führt uns hier geschickt an der Nase herum und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 06.12.22
Kultur

Vorankündigung zukünftiger Mathebücher "Ewalds Mathespielwiese"

Gestern habe ich den Lesern dieser Plattform mitgeteilt, dass ich mein 2. Mathebuch „Ewalds Mathespielwiese – Teil 2“ veröffentlicht habe. Dabei habe ich erwähnt, dass dieses Buch der 2. Band eines geplanten 8-bändigen Gesamtwerks mit dem Themenschwerpunkt „Analysis“ ist. Für alle Leser, die wissen wollen, was in den nächsten Bänden inhaltlich zu finden ist, habe ich eine kleine Übersicht erstellt. 3. Band: Hier werden mathematische Fragestellungen und Probleme aus dem Bereich der              ...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 05.11.22
  • 2
Kultur
Mathematik als ein Logikspiel

„Ewalds Mathespielwiese – Teil2; Eine Einführung in die mathematische Denkweise“

Allgemeine Infos: Autor: Ewald Gronewold Erscheinungstermin: 01.11.2022 Verlag: Books on Demand (Bod) ISBN: 978-3-7568-3816-5 Ausführungen: · Printbuch (180 Seiten); Preis: 22,90 € E-book; Aktionspreis: 10,99 € in den ersten 8 Wochen nach Erscheinen. Danach 14,99 € Einband: Paperback; Klebebindung; DINA 4 Format Erhältlich: in allen traditionellen Buchläden; in allen Online-Buchläden;                  am einfachsten ist die Bestellung unter www.bod.de im Bookshop; es wird auch                ...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 04.11.22
  • 1
Kultur
Video

Satan macht sich über Gott lustig – Hörprobe zum Buch von Dantse Dantse

In der Hörbuchprobe zu Dantse Dantses neuem Buch ” Bitam oder wie Satan Gott verspottete ” erfährst du, wie Satan sich mit Gott einen Scherz erlaubt, in dem er beweist, wie schwach und hemmungslos Menschen sein können, wenn sie gierig auf Macht und Ruhm sind. Satan verführt Bitam in dem ihm Versprechungen macht, die alle seine Träume in Erfüllung bringen sollen. Aber zu welchem Preis? Wer ist Bitam? Lerne ihn in der Hörbuchprobe kennen! Bitam ist das Objekt Satans im Kampf zwischen Himmel und...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 11.05.22
Kultur

Im Zwiespalt zwischen weiblicher Fantasie und Moral - Deutsche Beziehungsidylle versus afrodeutsche Romanze- ein erotisch knisternder und gesellschaftskritischer Liebesroman:

 „Milch und Hot Chocolat- Ich, weiblich, 35, gehe auch mal fremd“ von Lina Emanuel „Mitten aus dem wahren Leben gegriffen und schonungslos direkt.“ Wer hinter dieser Story eine seichte Mainstream- Unterhaltung erwartet, irrt sich gewaltig. Ob interkulturell oder Interracial – wenn Menschen unterschiedlicher Hautfarbe zueinander finden, bringt das zum einen Vorteile; zum anderen stellt es schwarz-weiße Paare immer wieder vor ganz persönliche Herausforderungen: Nicht nur das Kennenlernen und...

  • Bayern
  • Rehau
  • 09.05.22
Kultur

Eine afro-europäische Beziehung mit Folgen: Milch und Hot Chocolat

Mathilda lebt ein perfektes Leben. Sie hat alles, was sie sich nur wünschen kann: einen guten Job, ein schönes Haus, einen liebevollen Freund und eine tolle beste Freundin. Ales ist perfekt. Oder? Nach und nach erkennt sie, dass all das, sie nicht erfüllen kann. Als sie schließlich den schwarzen Fallou kennenlernt, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Die beiden gehen eine Affäre ein. Doch diese afro-europäische Beziehung kommt mit großen Schwierigkeiten einher. Nun muss sich Mathilda...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 03.05.22
Freizeit

Außergewöhnlichen Erfolg erreichen in nur 450 Seiten!

Du möchtest außergewöhnlichen Erfolg feiern? Möchtest du die Welt bewegen und Menschenrechte richtig voranbringen wie Malcolm X, Martin Luther King, Willy Brandt und Nelson Mandela, Ghandi, Mutter Theresa? Willst du Hunderte von Büchern schreiben, die das Leben von Menschen verändern und verbessern werden? Möchtest du als Forscherin weltverändernde Erfindungen hervorbringen? Dann ist das neue Buch über Erfolg von Dantse Dantse ein Must-Have! Jeder kann in seinem Leben Erfolg haben. Dazu braucht...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 03.05.22
Freizeit

Warum wird ein Mann zum Mörder? – Unser Buchtipp

Heute geben wir euch einen Buchtipp: „Der dritte Tod – Tagebuch eines hilflosen Mörders“. Ein Lokalkrimi der besonderen Art. Dieser gibt Einblicke in die tiefsten menschlichen Abgründe. Ehrlich und schonungslos. Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven! Indayi edition ist dafür bekannt, eine große Anzahl an unterschiedlichen Genres im Repertoire zu haben. Etwas, was ihr über unseren Verlag aber vielleicht noch nicht wusstet: Indayi edition bietet Praktikumsplätz an, um jungen Leuten...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 12.04.22
Ratgeber

Der Darm - etwas mehr als nur ein Organ

Der Darm – etwas mehr als nur ein Organ. Wieso ist der Darm so wichtig und was genau ist seine Funktion? Der Darm – Aufbau Unser Darm ist 6-7 Meter lang und ist eines der wichtigsten Organe in unseren Körpern. Er unterteilt sich in Dick-und Dünndarm und ist innen mit Schleimhäuten ausgekleidet, die eine besondere Funktion erfüllen. Denn der Nahrungsbrei aus dem Magen wird in wellenförmigen Bewegungen über die Schleimhäute transportiert. Funktionen des Darms Entleerung der NahrungRegulation des...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 03.02.22
Ratgeber
Video

Das hilft dir bei Erkältung

Die Erkältung ist schon seit jeher ein leidiges Thema der Bevölkerung. Besonders im Winter nimmt die Anzahl der Menschen zu, die krank werden. Eine der häufigsten Erkrankungen hierbei ist die Erkältung. Sicher bist auch du schon einmal daran erkrankt, oder? Erkältet sein ist ein lästiges Thema; es ist meist nichts halbes und auch nichts ganzes. Wir sind manchmal noch fit genug, um theoretisch zur Arbeit zu gehen, riskieren dabei aber, andere anzustecken. Wie oft ist es nicht schon passiert,...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 02.02.22
Ratgeber

Sei unaufhaltbar mit geheimen Techniken!

Wie oft hast du an dir gezweifelt? Wie oft warst du unzufrieden mit dir selbst? Wie oft hat eine Stimme in deinem Kopf dir zugeflüstert “Du schaffst es nicht”? Schluss damit. Gewinne wieder Glauben an dich selbst und vieles mehr. Sei unaufhaltbar mit geheimen Techniken. Wir zeigen dir wie. Schaffe das “Unmögliche” DantseLogik lässt dich „unmögliche“ Ergebnisse schaffen, weil du nicht denkst, dass sie unmöglich sind und gerade weil du nicht denkst, dass es unmöglich ist, machst du es einfach und...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 31.01.22
Ratgeber

Was wenn Eltern ihre Kinder schlecht erziehen?

Was wenn Eltern ihre Kinder schlecht erziehen? Was hat das für Konsequenzen? Wie sieht “schlechte” Erziehung überhaupt aus? Was sind Fallschirmkinder? Fallschirmkinder sind Kinder, die ohne Werte, Grenzen und Ordnung erzogen werden. Sie lernen, dass sie alles bekommen können was sie möchten, denn ihre Eltern ziehen ihnen keine Grenzen auf. Es gibt keine Konsequenzen für ein schlechtes Verhalten der Kinder. Außerdem werden sie entweder zu sehr gelobt oder zu stark kritisiert. Es herrscht kein...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 28.01.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.