Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Buchsbaum

Beiträge zum Thema Buchsbaum

Kultur
Foto: Iris Alefelder
13 Bilder

Brunnen
Osterbrunnen ( 8. Teil )

Fleißige Hände des Obst- und Gartenbauvereins Krumbach fertigten nach drei Jahren Pause wieder die beiden Osterbrunnen am Gesundbrunnenplatz und am Marktplatz an. ( Von der AZ entnommen ) Zu sehen gibt es nur den Osterbrunnen am Marktplatz vor dem alten Rathaus.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 25.04.23
  • 2
Natur

Der Buchsbaumzünsler

Im Sommer hatten wir uns mal über den Buchsbaumzünsler 'unterhalten'. Jetzt habe ich endlich das Foto entdeckt. Hier hat der Zünsler ganze Arbeit geleistet!

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 04.12.21
  • 10
  • 7
Natur
4 Bilder

Sie sind schon wieder da!!

Sie sind schon wieder da; die Raupen des Buchsbaumzünsler. Buchsbaumzünsler, Cydalima perspectalis https://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumz%C3%BCnsle...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.07.20
  • 6
  • 10
Natur
Buchsbaumblätter angefressen
9 Bilder

Buchsbaumzünslerraupen Raupen der zweiten Generation 2019

Die Raupen des diesjährigen Frühjahrs habe ich nicht gesehen und auch nicht besonders gesucht. Nun habe ich aber ab August abends hier recht viele Falter des Buchsbaumzünslers gesehen die also aus der Frühjahrsgeneration sich entwickelt haben. Nun am gestrigen Tag habe ich mal einige kleine Heckenbuchsbäume abgesucht und das abgebildete Frassbild eines Buchsbaumzünslers entdeckt und auch danach eine noch Miniraupe erhascht. Somit ist jetzt langsam Obacht zugeben die Büsche abzusuchen und...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 11.10.19
  • 5
  • 7
Natur
Cydalima perspectalis, Buchsbaumzünsler
4 Bilder

Falter des Buchsbaumfressers in unserer Region !

Dieser Falter ist in dieser Nacht auf unserer Terrasse eingeflogen und ich erkannte ihn als recht frisch geschlüpften Buchsbaumzünsler, von denen die Raupen die Buchsbäume mit Kahlfraß vernichten können.  https://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumzünsler

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 19.08.19
  • 2
  • 7
Natur
7 Bilder

Der Buchsbaum-Zünsler treibt wieder sein Unwesen in den Gärten!

Gartenbesitzer sollten in der Zeit von April bis September ihren Buchsbäumen besondere Aufmerksamkeit widmen. Denn seit wenigen Jahren bedroht der Buchsbaum-Zünsler Buchsbäume als Solitär- und Heckenpflanze. Der Befall wandert vom Süden Deutschlands in den Norden. Es wird vermutet, dass der Schädling mit Billig-Importpflanzen aus Fernost in unsere Breiten gelangt ist. Die nachtaktiven Larven eines meist bräunlich gefärbten Klein-Falters fressen sich vom Pflanzeninneren nach außen. Dadurch wird...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.04.15
  • 8
  • 6
Ratgeber
Der Buchsbaum-Zünsler bedroht eine unserer Lieblingspflanzen
14 Bilder

Gefährlicher Buchsbaum-Schädling beunruhigt die Gartenbesitzer

Gartenbesitzer sollten in der Zeit von April bis September ihren Buchsbäumen besondere Aufmerksamkeit widmen. Denn ein relativ neuer Schädling bedroht die meist liebevoll gepflegten Pflanzen. Sein Name: Buchsbaum-Zünsler oder Diaphania perspectalis. Vermutlich ist er über Importpflanzen aus Fernost in unsere Breiten gelangt. Die nachtaktiven Larven des meist bräunlich gefärbten Kleinschmetterlings fressen sich vom Pflanzeninneren nach außen durch. Dadurch wird ein Befall erst spät bemerkt, wenn...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.05.13
  • 6
Natur
Im Herzen des Gartens befindet sich dieser fantastische Schmetterling. Er wird stets der Jahreszeit entsprechend  bepflanzt.
15 Bilder

Die Offene Pforte 2013: Der Topiari-Garten von Yaowanute und Reinhard Knüppel aus Langenhagen

Viele in Hannover und der Region lebende Menschen haben sich ihren ganz persönlichen Gartentraum verwirklicht und sind bereit, anderen Menschen ihre privaten Paradiese im Rahmen der Aktion "Die Offene Pforte, Gärten in und um Hannover" zu zeigen und Anregungen für die eigene Gartengestaltung zu geben. In diesem Jahr haben 168 Gartenbesitzer an dieser Aktion teilgenommen und ihre Pforte für Liebhaber schöner und außergewöhnlicher Gärten geöffnet. Hierzu gehört eindeutig der Topiari-Garten von...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.05.13
  • 21
Natur
3 Bilder

Buchsbaumzünsler in Alsbach-Hähnlein

Nun hat die verfressene Raupe auch uns an der Bergstraße und im Ried erreicht. Nach einem verlängerten Wochenende im Allgäu sah ich im Garten die Beschehrung: alle Buchsbaumrabatten, -büsche und -ziersträuche sind dahin. Die aus China eingeschleppte Raupe kann innerhalb kürzester Zeit einen Busch kahl fressen. Das Ablesen der Raupen hat nur im absoluten Anfangsstadium einen Sinn, Spritzen ebenfalls. Natürliche Feinde hat die Raupe hier nicht, ist der Strauch abgefressen war´s das ...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 16.05.12
  • 1
Natur

Wächst bei Euch im Garten der „Buchsbaum?

Wächst bei Euch im Garten der „Buchsbaum? Dann verwendet ihn doch hin und wieder zur Haarpflege. Eine Handvoll zerkleinertes Holz in ½ Liter Wasser 30 Minuten köcheln. Dann durch ein Filterpapier abseihen und als letzte Spülung verwenden. Diese Spülung wirkt gegen Schuppen und Haarausfall. Außerdem erhält blondes Haar dadurch einen hübschen rötlichen Schimmer

  • Bayern
  • Friedberg
  • 29.02.12
  • 35
Natur
Klare Linie sorgt für Überschaubarkeit
30 Bilder

Gärten für Zaungucker - Hobbygärtner öffnen ihre Pforten

Ich bin bereits schon zum dritten Mal unterwegs im Landkreis Marburg Biedenkopf und dem "grenznahen" NRW um Gärten, mir bis dahin unbekannter Menschen, anzuschauen. In diesem Jahr führt mich mein Weg nach Birkenbringhausen. Ein recht idyllisch gelegenes Dörfchen im Burgwald. Es ist Sonntagmittag und im Dorf ist fast nichts los. Mittagszeit eben! Eine ältere Dame beschreibt mir den Weg zur Familie Kipping mit folgenden Worten: "Den Berg hoch, dann nach links und am Ende der Straße ist es schon....

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.06.09
  • 6
Natur
Der Kräuter-und Heilgarten
5 Bilder

Kleiner Kräutergarten in Wiesenfeld

Auf meinem Weg nach Birkenbringhausen bin ich auch durch Wiesenfeld gefahren. Ein schmuckes kleines Dörfchen im Burgwald. Ich erinnerte mich, dass ich schon mal dort war. Der Kirchgarten hat einen frei zugänglichen Kräutergarten. Klein aber fein! Ganz typisch mit Buchsbaum eingefasst, verbirgt er jede Menge Küchen- und Heilkräuter. Die Buchsbaumhecke ist akkurat geschnitten und die Kräuter sind allesamt mit Emailleschildern beschrieben. Also wer das Ortsschild "Wiesenfeld" sieht - mal kurz...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 22.06.09
  • 6
Freizeit
Inge Maske , Karin Langrehr , Christa Warnstorf und Ingrid Scharnhorst beim Kranzbinden
2 Bilder

Gesangsverein Harmonia Suttorf beim Maibaumkranz binden

Die Damen des Suttorfer Gesangvereines bei den letzten Vorbereitungen für den 1 . Mai . In Kuhlmann`s Scheune wird mit viel Spaß und Einsatz, der Kranz für das traditionelle Maibaum aufstellen, aus Buchsbaum gebunden.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 29.04.09
Kultur
Palmkätzchen

Ist Palmsonntag klar und rein, soll’s ein gutes Zeichen sein.

Ist Palmsonntag klar und rein, soll’s ein gutes Zeichen sein. In Deutschland wurden anstelle der nicht vorhandenen Palmen ein Gebinde aus Palmkätzchen (Saalweide) verwendet. Zu Ostern stehen sie ja meist in Blüte. Je nach Landschaft werden auch Buchsbaum, Immergrün, Wacholder, Tanne, Haselzweige und Stechpalme mit roten Beeren zusammengebunden. Mit Gebildebrot, Eiern und Früchten, zum Teil auch mit Würsten und Geräuchertem, mit gefärbten Holzspänen und Seidenbändern waren sie behängt. Der...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 02.04.09
  • 3
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.