Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Buße

Beiträge zum Thema Buße

Gedanken

Aschermittwoch – das Kreuz

Wie oft denken wir, nachdem wir gesündigt haben: „Ich kann nicht im Gebet zu Gott gehen. Er ist jetzt sauer auf mich und wird mein Gebet sicher nicht hören.“ Also ziehen wir uns zurück und lassen ein paar Tage ins Land gehen. Erst wenn wir meinen, aus eigener Anstrengung wieder den bestimmten Grad an Heiligkeit erreicht zu haben, wagen wir es, uns im Gebet an Gott zu wenden. Das ist aber Werkegerechtigkeit. Wir glauben, uns die Gunst Gottes durch ein heiliges Leben erarbeiten zu müssen. Und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.03.22
Ratgeber

Ehrfurcht vor Gott - Martin Luther - Reformation - Friedensfest 2021

Vor 500 Jahren erlebte Prof. Dr. Martin Luther einen Prozess und Aufbruch der Erneuerung in der Kirche in besonderem Maße. Der dem Augustinerorden angehörende Theologieprofessor Dr. Martin Luther entdeckte in der Bibel etwas so Grundlegendes, das sein Leben und seine Theologie sich völlig veränderte. Und zwar: das Gnadenangebot von Jesus Christus, das jedem Menschen gilt, der es annehmen möchte. Seine Botschaft lautete: „Der wahre Schatz der Kirche ist das Allerheiligste Evangelium von der...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.07.21
  • 1
Freizeit

Ermutige deine Freunde, über eine Beziehung zu Jesus nachzudenken - www.ShareTheGospel.today

Erzähle den Menschen in deiner Umgebung von Jesus und verändere dabei die Welt. Teile die BESTE Botschaft aller Zeiten mit deinen Freunden, Arbeitskollegen … Ermutige deine Freunde, über eine Beziehung zu Jesus nachzudenken. Wir sind mutig, weil wir Hoffnung haben – 2. Kor. 3,12 Teile die Fotos hier mit Menschen die Jesus noch nicht kennen. Innerhalb unserer Smartphone App www.erlebegott-app.de findest Du auch in der Kategorie Bilder die Fotos zum Teilen. Es kommen täglich neue hinzu :-) God...

  • Hessen
  • Taunusstein
  • 26.09.16
Freizeit

Das Aschenkreuz als äußeres Zeichen der Buße aufgebracht

Das Aschenkreuz als äußeres Zeichen der Buße aufgelegt Das Ende der närrischen Zeit mit dem Beginn der 40-tägigen vorösterlichern Buß -und Fastenzeit wurde am Aschermittwoch von den Christen eingeläutet. Als äußeres Zeichen wurde hierfür in den zahlreichen Aschermittwochsmessen im Landkreis den Gläubigen die geweihte Asche in Form eines Kreuzes aufgelegt. So wie hier in der Pfarrkirche Osterbuch hatte Diakon Jürgen Brummer die Gläubigen mit dem Aschenkreuz gesegnet.

  • Bayern
  • Wertingen
  • 14.02.13
  • 1
Kultur
Ja, guter alter Freund, lieber Herr B., lang sind Sie schon nicht mehr unter uns, doch Ihre Orchidee gibt es noch. Sie erinnert mich an Sie und wie Sie mich immer unterstützt haben - danke: Und bestellen Sie dem lieben Gott Grüße von mir. Damals waren Sie wie ein Engel für mich - nochmals danke!

Das erste Türchen: Machen wir uns auf den Weg!

Liebe Leserin, lieber Leser, jetzt machen wir uns also wieder auf den Weg zur Krippe, auf dem Weg zum Menschensohn, zum Gott, der Mensch wurde, um uns Menschen wieder die Menschlichkeit nahe zu bringen. Leichte Gedanken erwarten uns auf diesem Weg, aber auch schwere. Doch bleiben wir nicht stehen! Machen wir uns auf den Weg! Lassen wir uns durch Jesus eine neue Perspektive für unser Leben schenken. Er kann ein Lichtblick in unserem Leben sein. Er möge uns helfen, zu unseren Gefühlen und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 30.11.12
  • 35
Gedanken
Mache Dich auf und werde Licht, denn Dein Licht kommt!

Fünftes Lichtzeichen: Kehrt um!

Liebe Leserin, lieber Leser, kehrt um! So lautet die frohe Botschaft des Monats Dezember. Doch wer will gerne umkehren? Wer will freiwillig die ausgetretenen Pfade? Ich habe mir doch ein Nest gebaut und fühle mich da wohl. Wieso sollte ich umkehren? Wieso sollte ich mich verändern? Alles läuft doch irgendwie. Ja, es stimmt, es läuft schon irgendwie, aber vieles könnte auch besser laufen. So einiges ist auch schon lau geworden, nicht mal mehr liebe Gewohnheit, sondern pure Gewohnheit. Wo ist es...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.12.10
  • 10
Gedanken

“Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst.” (Genesis 3,19).

Im christlichen Glauben wird die Asche als Bild für die Vergänglichkeit und als Zeichen der Buße angesehen. Seit dem 4. Jahrhundert ist der Aschermittwoch der Tag der Eröffnung der Bußzeit und der Beginn der 40tägigen Fastenzeit. Die Fastenzeit geht bis Karsamstag. Die Sonntage sind vom Fasten ausgenommen. Die Fastenzeit ist eine Zeit der Besinnung auf das Wesentliche. Die Asche für das Aschenkreuz wird aus den verbrannten Palmenzweigen gewonnen, die am vorjährigen Palmsonntag gesegnet wurden....

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 17.02.10
  • 7
Gedanken
Überschrift über diesem waldensischem Kirchenportal: "Das ist aber das ewige Leben, dass sie Dich, der Du allein wahrer Gott bist, und den Du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." (Joh. 17,3)

Gedanken 2 zum Buß- und Bettag: Opfer und Buße

Aufgrund eines schlechten Gewissens sollten wir uns nicht aufopfern - egal für wen, erst recht nicht für Gott. Ich kann es weder mit Geld noch mit guten Taten noch mit Opfern richten. Denn Gott gefallen solche Opfer nicht. Er braucht überhaupt keine Opfer, denn er ist grundsätzlich “der, der schon alles hat.” Doch andererseits ist klar: Niemand kann sich allein am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen. Wie meine ich das? Andererseits gilt das schon zwischen uns Menschen: Wenn ich einem anderen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.11.08
  • 6
Gedanken
Oben ist die Kanzel - von dort wird gepredigt, Wort Gottes verkündet. Der einfache Tisch ist der Altar, wo das Mahl der Versöhnung, das Abendmahl gefeiert wird. So ist das bei den Waldenser.

Buß- und Bettag - Was ist das? Vorschichte und Sinn

Der Buß- und Bettag hat eine schwierige Vorgeschichte. Ich stelle folgende Fragen: - Gab es schon immer Bußtage von seiten der Kirche? - War es eigentlich schon immer ein typisch evangelischer Feiertag, wo doch die Lutherischen den Beichtstuhl abgeschafft haben? - Aus welchem Anlaß heraus wurde er begangen? Der Karfreitag wäre so ein Fall. - Oder gab es keinen besonderen Anlaß? - Was heißt eigentlich Buße? Jeder kennt doch die Ausdruck: “Dafür wirst Du büßen!” - Wofür, wie und wozu? Also: In...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.11.08
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.