Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Brotmuseum

Beiträge zum Thema Brotmuseum

Kultur

Bockwindmühle im Brotmuseum Ebergötzen

am 25.04.2015 drehte sich die bespannte Bockwindmühle im Brotmuseum Ebergötzen... diese Mühle wurde ursprünglich 1812 in Hotteln errichtet. 1974 wurde die Mühle ins Brotmuseum, damals noch in Mollenfelde, umgesetzt. 2004 zog das Brotmuseum inkl. der Mühle dann nach Ebergötzen um. Bei der Einweihung war auch der letzte Müller aus Hotteln, Otto Warmbold, anwesend und zeigte sich begeistert von "seiner" wieder funktionstüchtigen Mühle. https://lh3.googleusercontent.com/-7bgO9FcqUno/VT5...

  • Niedersachsen
  • Ebergötzen
  • 27.04.15
  • 3
  • 16
Kultur
Witzenhausen ist nicht mehr weit
43 Bilder

Tagesfahrt des DRK Holtensen in die Tropen und zum Brot

Zwei interessante Ziele hatte sich der DRK Ortsverein Holtensen in diesem Jahr für seine Tagesfahrt vorgenommen: Witzenhausen mit seinem lehrreichen Tropengewächshaus und das Brotmuseum in Ebergötzen, beides in der Gegend zwischen Göttingen und Kassel gelegen. Mit einer kleinen Gesundheitspause ging es mit dem Bus über die Autobahn A7 und bis ins wunderschöne Fachwerkstädtchen Witzenhausen. In dem dortigen Tropengewächshaus, das zur Universität Kassel gehört, gab es viel Interessantes zu...

  • Hessen
  • Witzenhausen
  • 12.09.11
Natur
In jeder Mühle gibt es Mäuse, und ...... Mausefallen !!!
11 Bilder

Uetzer Landfrauen unterwegs im südlichen Niedersachsen

Landfrauen sind (u.a. auch) reiselustig. So war eine kleine Gruppe von uns zuerst in Besenhausen; dann ging es über Ebergötzen noch zum Seeburger See. Es war ein sonniger Tag, als wir in Uetze aufbrachen und zur Handweberei Rosenwinkel auf das Rittergut Besenhausen gefahren sind. Über die Autobahn ging es bis Friedland, dann ruhig weiter über die Landstraße bis zu unserem ersten Ziel. Wir haben die Handweberei Rosenwinkel e.V. besichtigt, die seit 2004 in einem alten sanierten Gebäude...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.07.08
  • 1
Kultur
Brotmuseum Ebergötzen: Geräte von einst
5 Bilder

Ebergötzen: Europäisches Brotmuseum

Ebergötzen – direkt an der Bundesstraße 27 gelegen - ist 15 km von Göttingen entfernt und über die Autobahn von Hannover gut zu erreichen. Ebergötzen ist ein kleiner – fast verschlafener – Ort mit rund 2000 Einwohnern. Und es ist ein Ort der Mühlen: Die Wilhelm Busch Mühle und die Wasser- und Bockwindmühle im Europäischen Brotmuseum. Das Museumsgebäude selbst liegt in einem großen Gelände; auf dem der Besucher einen Bauerngarten mit alten Getreidesorten besuchen und für das leibliche Wohl ist...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.05.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.