Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Brombeer-Zipfelfalter

Beiträge zum Thema Brombeer-Zipfelfalter

Natur
Moor-Erlebnispfad Resse - Handtorfstich

(Foto: Katja Woidtke)
12 Bilder

Moor erleben
Neuer Weg ergänzt den Moor-Erlebnispfad in Resse

Im Mai 2019 wurde in Resse der Moor-Erlebnispfad eröffnet. Er bringt Interessierten den Lebensraum Moor anschaulich über Informationstafeln und spannende Erlebnis-Stationen näher. Wir sind immer wieder gerne hier unterwegs, denn bei jedem Besuch sind einzigartige Naturbeobachtungen garantiert. Für manche wie den Gemeinen Ameisenbuntkäfer oder den Brombeerzipfelfalter muss man ganz genau hinschauen, um sie in dieser besonderen Landschaft zu entdecken. Aber auch, wenn ihr einfach nur den 350...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 29.04.23
  • 4
  • 7
Natur
4 Bilder

Bilder des Tages¹

Besonderheit heute auf dem NSG Scheid-Feld - der Schmetterling des Jahres 2020 -  Grüner Zipfelfalter (Callophrys rubi), auch Brombeer-Zipfelfalter genannt - ein Bläuling -  sein Vorkommen ist recht selten geworden. Uns sind am Vormittag aber zahlreiche dieser Falter um die Füße geflattert, sie mögen gern das niedere Grünzeug. Dann konnten wir noch  eine recht seltene Sichtung auf den SDSpeicher bannen - eine Goldene Acht, auch Posthörnchen, Kleines Posthörnchen, Weißklee-Gelbling, Gemeiner...

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 07.05.20
  • 2
  • 12
Natur
Brombeerzipfelfalter (Callophrys rubi) - unterwegs auf dem  Moor-Erlebnispfad Resse (Foto: Katja Woidtke)
15 Bilder

Moor-Erlebnispfad in Resse
Wo der Brombeerzipfelfalter flattert und der Besenginster blüht

Im Otternhagener Moor bei Resse lädt ein Erlebnispfad dazu ein, den einzigartigen Lebensraum Moor näher kennenzulernen. Auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg warten verschiedene Mitmachstationen auf euch und mit etwas Glück könnt ihr dort wie wir tolle Naturbeobachtungen machen. Strahlendes Gelb empfängt uns am Beginn des Moor-Erlebnispfades in Resse - der Besenginster (Cytisus scoparius) blüht hier in voller Pracht und macht nach mehreren Wochen zu Hause Lust auf weitere...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 03.05.20
  • 10
  • 22
Natur
4 Bilder

Der Grüne Zipfelfalter (Callophrys rubi), oder Brombeer-Zipfelfalter

Heute war ich im südöstlichen Eingang zum Ries, In Harburg (Schwaben). Mir haben die Bilder von Ali Kocaman http://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/brombeerz... neugierig gemacht. Das Ries ist bekannt für ihre Vielfalt an Insekten. Dort soll es auch den Apollofalter geben. Ich habe mich Heute hauptsächlich um den Grünen Zipfelfalter konzentriert. Vielen Dank an Ali, weil er mich zu diesen schönen Ort hingeführt hat.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.04.10
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.