Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

BREMER SCHULTAUBE

Beiträge zum Thema BREMER SCHULTAUBE

Gedanken
Bremer Schultaube mit Rettungsrakete - hier: im größten Denkmal Bremens
2 Bilder

Mein Vorschlag: Die Bremer Schultaube *) auf das Stadtmusikantenhaus!

*) s. GOOGLE und Foto: "Bremer Schultaube mit der lustigen Bremer Rettungsrakete" Der Bericht "Kontorhaus für die Stadtmusikanten" in "meiner" Tageszeitung zur geplanten Aufwertung Bremens mit der Umwandlung des Kontorhauses in ein "Bremer Stadtmusikantenhaus" ermutigt mich, Herrn Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte vorzuschlagen, die Taube von Julian auf  dem Dach des Stadtmusikantenhauses zu platzieren, die Elisabeth, Hannah, Renya, Gesa und Julie aus dem zwölften Jahrgang der gymnasialen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.07.22
  • 3
Gedanken
Bremer Phänomen Schulgeist Osli
2 Bilder

Ideen aus der Bremer Schule: z.B. Schulgeist Osli und Schulkiste BAKI und Schultaube

An drei Bremer Schulideen nur erinnere ich heute noch einmal, die ich im "Bremer Leerbuch"  (PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER SCHULGEISTES) dokumentiert habe: den allgemein bekannten Begriff "Schulwesen" habe ich als "Junglehrer" einfach in "Schulgeist" übersetzt und die nach dem Unglück in Tschernobyl in der Bremer Schule Osterholz erdachte Holzkiste mit Kopf einfach "BAKI" genannt und Herrn Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte im Rathaus die "Bremer Schultaube" als Friedenstaube erklärt. Seit 10....

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.06.22
Gedanken
BREMEN: 1. Mai 2022

BREMEN: 1. Mai 2022

Von meinem Schreibtisch aus denke ich heute mein "Dankeschön" für alle  Bemühungen zum Erhalt der Zukunft - wie zu "meinem 1. Mai" 2001 - auf den Domshof meiner Heimatstadt; vor Ort hätte ich heute gern noch einmal persönlich gedankt für die freundliche Beachtung und Unterstützung der "Arbeit" in allen Schulen, die den Leitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen dürfen; besonders gern gedankt hätte ich heute persönlich vor Ort für den "Bremer Tag für Menschenwürde" (s. dazu auch...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.05.22
  • 1
Gedanken
Blick am 6. August 2011 auf das "Bremer Friedenstor" - nahe dem Bremer Friedenstunnel

Denkort Am Barkhof in Bremen

Am 6. August 2011 - in meiner "Bremer Aktion für Kinder" auf dem Marktplatz - habe ich das Schultor der OBERSCHULE AM BARKHOF nahe dem Bremer Friedenstunnel als das "Bremer Friedenstor" erklärt in Erinnerung an die sprechende Friedenstaube im Märchen "Die Friedenstaube und die Bremer Stadtmusikanten" aus einer Bremer Schule und an die UN-Friedenstaube des Künstlers Richard Hillinger, die über Bremen China erreicht hat anlässlich der Weltausstellung dort vor 10 Jahren; daran möchte ich...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.07.20
  • 1
Politik
Mitteilung vom 31. Dezember 2019, 11:41 Uhr
4 Bilder

Bremen, 1. Januar 2020: Schultaube ins Rathaus!

Mit der Schultaube, die ich meiner Heimatstadt Bremen geschenkt habe, möchte ich morgen - beim Neujahrsempfang - den neuen Bürgermeister und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Dr. Andreas Bovenschulte, fotografieren - wie Herrn Dr. Henning Scherf mit dem Bremer Schulgeist Osli und Herrn Dr. Carsten Sieling mit der Bremer Schulkiste ("Europa-BAKI"); schon heute hoffe ich, dass auch die "Bremer Schultaube" -  wie bereits der "Bremer Schulgeist" und die "Bremer Schulkiste"...

  • Bremen
  • Bremen
  • 31.12.19
  • 1
Gedanken
1. August 2010: WESER-KURIER suchte die "Einheitsmacher aus Bremen"
4 Bilder

"Einheit entsteht im Kopf und im Herzen" (Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen 2010)

Heute habe ich noch einmal den "Aufruf" im Bremer KURIER AM SONNTAG am 1. August 2010 gelesen - aus nahe liegendem Grund: "Wir sind das Volk". - Damals - am 15. August 2010, wenige Tage nach dem "1. Bremer Gipfeltreffen" (s. GOOGLE), fand in Bremen auf dem "Platz der Deutschen Einheit" ein weiteres Gespräch statt, in dem daran erinnert wurde, wie auch "kleine Leute" sich um friedliche Grenzüberschreitung bemühen und so zur andauernden Vereinigung der Länder beitragen können - schon in der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.10.19
  • 2
Gedanken
Blick auf DIE ZEIT vom 29. August 2019
11 Bilder

Liebe ZEIT, Bremen immer noch "DUMMSTADT" *) ?

*) s. GOOGLE, auch: "BREMEN TUT (doch) WAS AUF DER ALLEE DER UN-ZIELE!" Auch die letzte "ZEIT-Frage" kann ich Kindern nicht anders beantworten wie schon damals die Frage von Kindern, warum denn Bremen eine "Dummstadt" sein soll. - Ich werbe noch heute wie früher als Bremer Lehrer im Dienst für den Erhalt der Schule, die den fünf Bildungsleitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen darf und setze mich - so wie ich es eben kann - "unbeirrt" für den Erhalt der Bremer Schule weltweit ein:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 04.09.19
  • 1
Gedanken
neue Zeitrechnung ab 2019 aus Bremen
13 Bilder

Wie viele Freitage ("Fridays for Future") wird es noch geben?

Heute ist der 12. Juli 2019 und der nach der aus Bremen vogeschlagenen "neuen Zeitrechnung ab 2019"  -  27 Jahre nach Rio - der "28. Friday"; 1992 nahm Herr Professor Dr. Walter Leal Filho von der Universität Bradford aus eine Bremer Schulkiste mit zum UN-Weltgipfeltreffen in Rio de Janeiro; 20 Jahre nach Rio - wurde das "Wissenschaftsjahr 2012"  in Bremen zum "1. Jahr der Schule", heute - an einem weiteren "Friday for Future" - lege ich meine neue Zeitrechnung mit der oben stehenden Frage in...

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.07.19
  • 3
  • 2
Gedanken
Bremen, 3. Juli 2019: Blick auf die Bremer Schultaube vor der Nachbildung der "Bremer Schatztruhe" auf meinem Schreibtisch
4 Bilder

Schultaube zum 200. Geburtstag

Bremen, 3. Juli 2019: Zum 200. Geburtstag der vier Bremer Stadtmusikanten schenke ich meiner Heimatstadt die "Schultaube" (s. GOOGLE) in einer Nachbildung der "Bremer Schatztruhe" (s. G.) als "fünften Bremer Stadtmusikanten" zur bleibenden Erinnerung an das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten und die Friedenstaube" *)  von Elisabeth, Hannah, Renya, Gesa und Julie aus dem Schulzentrum in Bremen-Walle mit dem Bild von Julian, 9 Jahre; ich bitte heute die Freie Hansestadt Bremen, die Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.07.19
  • 1
Gedanken
Bremen, 3. Oktober 2018: Blick auf den "1. Berliner Wegweiser - weltweit" (s. GOOGLE)
14 Bilder

Der 3. Oktober 2018 auf dem "Platz der Schule" in Bremen:

Bremer Aktion für Kinder (BAKI) unter dem Motto "Entdecken, was uns verbindet!" zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 Mich hat die Veröffentlichung "JUNGE ERBEN" (s. https://sharingheritage.de/junge-erben/) zu einer Aktion am Tag der Deutschen Einheit im Jahr der Menschenrechte 2018 in Bremen am "1. Berliner Wegweiser - weltweit" (s.GOOGLE) bewegt, insbesondere die Erklärung: "Das Europäische Kulturerbejahr ist kein Expertenjahr. Ein ganz besonderer Fokus gilt deshalb den Kindern und...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.10.18
  • 5
Politik
...auch so könnte der Bremer Kinderstuhl aussehen, der in allen Häusern auf unserer Erde steht, in denen sich Verantwortliche für die Rechte der Kinder einsetzen...
14 Bilder

"Der rote Bremer Kinderstuhl in alle Häuser!" - mein lustiger Vorschlag zum Weltkindertag 2018

Wenige Tage vor dem Weltkindertag 2008 bestärkte mich das freundliche Schreiben aus der Bremischen Bürgerschaft zur Fortsetzung meines Vorschlages aus dem Jahr 1986, als ich noch Lehrer in der Bremer Schule war, auch in Bremen die/den Kinderbeauftragte/n zuzulassen, durch folgende Aussage: "Sie setzen sich für die Einrichtung eines Kinderbeauftragten ein. Dieser sollte nicht nur für lokalen, sondern auch für globale Themen zuständig sein. Ein Kinderbeauftragter solle Kinderinteressen auch vor...

  • Bremen
  • Bremen
  • 19.08.18
  • 1
Gedanken
18. Lange Nacht der Museen
29 Bilder

Gedankenflug in der Langen Nacht der Museen im Bremer Raumfahrtjahr 2018

Am 2. Juni 2018 erhielt ich aus dem Bundespräsidialamt in Berlin auf meine Anfrage vom 29. Mai 2018 die freundliche Antwort, die mir die bevorstehende Lange Nacht der Museen im Jahr der Menschenrechte 2018 in Bremen gleichsam durch Hoffnung erhellte und mit der Bremer Schultaube unverzüglich ins Rathaus tragen ließ mit der Bitte an Herrn Dr. Carsten Sieling, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen im Schnabel: "Lassen Sie Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.06.18
  • 1
Politik
Blick am 14. September 2016 auf den Bremer Marktplatz durch www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-marktplatz.html

Das/der "Bremer Missing Link" *) zum Internationalen Tag der Demokratie 2016

*) s. GOOGLE und/oder http://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-ma... Aus der "Dummstadt Bremen" (s. GOOGLE) kommt die Idee vom "Schultisch auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE); der als das/der "Bremer Missing Link" (s. GOOGLE) weltweit angesehen werden kann in diesen Tagen der Weltgeschichte - hoffentlich auch morgen, am Internationalen Tag der Demokratie 2016 im 5. Jahr der Schule, 24 Jahre nach Rio. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986...

  • Bremen
  • Bremen
  • 14.09.16
Politik
3. Januar 2016: erster Schnee fällt auf Bremen - immer lebe die Sonne!
12 Bilder

...der bisher größte politische Erfolg eines Bremer Bürgermeisters (s. GOOGLE)

3. Januar 2016: Schnee fällt auf Bremen, es ist kalt. Ich sitze an meinem Schreibtisch und freue mich über die Veröffentlichung meines Kommentars, den ich heute früh zu den Gedanken des Chefredakteurs Moritz Döbler im Pressehaus Bremen geschrieben habe: "Herr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling hat - am 1. Januar 2016 im Bremer Rathaus mit der öffentlichen Beachtung des von Bremen ausgehenden Projektes 'Zukunftswerkstatt UNSERE SCHULE' - ein weltweit beachtenswertes Zeichen gesetzt, das schon...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.01.16
Politik
Blick auf die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am 1. September 2015 auf dem Parkoberdeck vor dem Supermarkt Lestra in Bremen-Horn
11 Bilder

Bremer Aktion für Kinder zum 1. September 2015 auf dem "Schulschiff Horn"

Am Abend des 1. September 2015 fand auf dem Parkoberdeck am Supermarkt "Lestra" in Bremen-Horn die Bremer Aktion für Kinder zum 1. September 2015 statt. Rede der Bremer Schultaube am 1. September 2015: Liebe Kinder, vor fünf Jahren durfte hier in Bremen-Horn der Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Sieling mit meiner Vorgängerin, der Friedenstaube des Künstlers Richard Hillinger, fotografiert werden; heute, am 1. September 2015, habe ich nach "Bremer Friedenstauben" gegoogelt dazu sieben Seiten...

  • Bremen
  • Bremen
  • 02.09.15
Kultur
BAKI-Award 2015 und Bremer Schultaube auf dem Dach über dem Eingang zum Erdbunker für Schulkinder aus dem Jahr 1941 beim Schulmuseum Bremen am 8. März 2015
3 Bilder

BAKI-Award 2015 für alle "Brückenbauer zwischen Völkern und Generationen"

In der Bremer Aktion für Kinder (BAKI) heute, am 8. März 2015, vor dem Erdbunker für Kinder am Schulmuseum Bremen habe ich den BAKI-Award 2015 öffentlich gezeigt und dazu die Bremer Schultaube sprechen lassen: Liebe Kinder, als Nachfolgerin der Friedenstaube, die nach dem ersten Gipfeltreffen auf dem Bremer Leuchtturm Vahr auf der symbolischen Allee der UN-Ziele China erreicht hat, bitte ich von diesem Platz der Bremer Schule aus alle Brückenbauer in allen Ländern der Erde: Vereinigt Euch auf...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.03.15
Gedanken
22. Februar 2015: Blick auf die These "Christus ist auferstanden!" vor der Kirche an der Martinistraße in Bremen und auf BAKI, den ROLAND DER SCHULE aus Bremen
2 Bilder

"Christus ist auferstanden!" *) und "Um Gottes Willen" **) und "die Bremer Friedenstaube lebt" ***)

*) These auf einem Schild vor der Kirche an der Martinistraße in Bremen **) s. http://weser-kurier.de/bremen/bremen-Stadtreport_a... (Anmerkung: Es war mir bis jetzt nicht möglich, zur Veröffentlichung von Herrn Christian Weth einen Kommentar zu schreiben.) ***) s. http://www.ruebekamp.de/uploads/media/Die_Bremer_S... Die Bremer Friedenstaube lebt! Das Märchen aus dem Schulzentrum am Rübekamp in Bremen-Gröpelingen beweist schon Kindern verständlich die oben stehende These: Gemeinsam - durch...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.02.15
Kultur
18. November 2014: Bremer Schultaube mit der Rede zum heutigen Tag neben dem Buch "Die Bremer Vahr"
4 Bilder

18. November 2014: Auf dem Job-Günter-Klink-Platz im Herzen Bremens begann die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) mit einer Laternenblume...

...und der "Rede der Bremer Schultaube zum heutigen Tag": LIEBE KINDER ICH FREUE MICH ÜBER DAS BUCH DIE BREMER VAHR WEIL MAN DARIN DEN SATZ IN DER MITTE BEFINDET SICH DER JOB-GÜNTER-KLINK-PLATZ AUF DER SEITE 185 FINDET ÜBER EINEM FOTO VOM JOB-GÜNTER-KLINK-PLATZ UND AUF DER SEITE 56 EIN FOTO VOM ERSTEN RESTSTÜCK DER BERLINER MAUER IN BREMEN AUF DEM PLATZ DER SCHULE UND DAFÜR DANKE ICH ALLEN DIE UNS SCHULTAUBEN MITHELFEN ZU ERINNERN WAS WICHTIG IST WIE DER BREMER SENATOR ULRICH MÄURER VORGESTERN:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.11.14
  • 2
Kultur
Bremen: Weltfriedenstag 2014
20 Bilder

21. September 2014: BAKI (Bremer Aktion für Kinder) zum INTERNATIONAL DAY OF PEACE *) in der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements

http://www.un.org/en/events/peaceday/ BAKI heute, am Weltfriedenstag 2014, zum Ende der 5. Bremer Friedenswoche, zeitgleich mit der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Die heutige Bremer Aktion für Kinder (BAKI) dokumentiere ich mit der Bremer Schultaube, der symbolischen "geistigen Rolle Bremens" und den anliegenden Fotografien und Dokumenten. In der mit weißer Plakatfarbe angemalten Papprolle sind zusammen mit anderen Dokumenten die erste und letzte Seite der Sonderausgabe...

  • Bremen
  • Bremen
  • 21.09.14
  • 2
Politik
Grundschulkinder erklären Präsident Weber die "BAKI" | Foto: Bremische Bürgerschaft

12. September 2014, Beginn der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Bremer Schultaube dankt allen Verantwortlichen für Unterstützung schulischer Bemühungen um die Zukunft unserer Welt

Mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) sollen die "Bremer Gespräche am Schultisch auf der Allee der UN-Ziele" zur 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, zeitgleich mit der 5. Bremer Friedenswoche, eröffnet werden: Die Bremer Schultaube soll heute auf den Dieter-Klink-Platz das neben stehende Bilddokument vom 11. September 2009 "Bürgerschaftspräsident Christian Weber lässt sich im Schulmuseum Bremen eine Batteriesammelkiste (BAKI) erklären" (s. auch...

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.09.14
Kultur
Gesicht im Schulmuseum Bremen | Foto: Schulmuseum Bremen
8 Bilder

Das "Schul:-)Museum Bremen"-Logo zeigt ein freundliches Gesicht - ein "Bremer Gesicht"!

4. September 2014, kurz vor 12 Uhr, Anruf aus dem Schulmuseum Bremen: "Auf dem BAKI-Lesezeichen fehlt der Aufkleber mit unserem neuen Logo!" :-) Ich hatte soeben einen Brief an Frau Schulsenatorin Professor Dr. Eva Quante-Brandt geschrieben und ihm als Anlage 16 BAKI-Lesezeichen aus dem Bremer Schulmuseum noch ohne :-) angelegt *), als mich der Anruf erreichte; ich holte sofort die Rolle mit den Korrekturaufklebern mit dem freundlichen Gesicht aus dem Schulmuseum und überklebte zuerst das...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.09.14
Politik
Leuchtturm Hiddensee | Foto: Klaus Fütterer, Barth (Ostsee)
9 Bilder

Vorschlag für unsere Schulen, Märchen aus einer Bremer Schule, Bürgerinitiativen und Bild "Leuchtturm Hiddensee" vom 5. Bremer Gipfeltreffen Herrn Bundespräsidenten Joachim Gauck

Bei schönstem Sonnenschein konnte das 5. Bremer Gipfeltreffen als Bremer Aktion für Kinder (BAKI) in der Mitte des kleinen freien Platzes an der Ecke Karl-Kautsky-Straße/Kurt-Schumacher-Allee an der Berliner Freiheit im Bremer Stadtteil Vahr stattfinden als BAKI-Auftaktveranstaltung zur 4. Bremer Integrationswoche. Gespräch am Schultisch mit Herrn Peter W. Jung, Deutschlands erfolgreichster Briefmarkensammler für das Projekt "SOS-Kinderdorf" *) *) s....

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.06.14
Gedanken
aus: BREMER NACHRICHTEN, 17. Juni 2014, Seite 10 | Foto: Bremer Tageszeitungen AG
9 Bilder

17. Juni 2014, 11.55 Uhr: Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zur 4. Bremer Integrationswoche

Das "5. Bremer Gipfeltreffen" folgt auf den "Startschuss zur Beteiligung an der diesjährigen Integrationswoche" aus dem Bremer Rathaus (s. Anlage): Es soll als BAKI-Beitrag angesehen werden für mögliche Gespräche am "Bremer Schultisch" unter dem Leitgedanken "Lebenswirklichkeiten: Ausgrenzung und Integration". Hinweis: Da die Bremer Aktion für Kinder heute unter freiem Himmel stattfinden soll, muss ich damit rechnen, dass die Ausstellungstafeln und andere Exponate nicht öffentlich gezeigt...

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.06.14
Kultur
Bremer Schultaube am 22. Mai 2014 auf der Mauer vor der Kulturkirche St. Stephani in Bremen
19 Bilder

Schultaube trug die "Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" *) in die "Bremer Schulburg"

*) "Wegweiser für Menschlichkeit - unsere Schulen!" "Die Kraft einer utopischen Idee kann auch heute noch etwas bewegen." (s. bremer kirchenzeitung April 2014, Seite 11: https://www.kirche-bremen.de/downloads/bkz_5.April...) Mit der "Bremer Schultaube" habe ich das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten und die Friedenstaube" ( s. http://www.ruebekamp.de/uploads/media/Die_Bremer_S... ) in die Kulturkirche St. Stephani in Bremen getragen: Denkbar ist, hier die Übertragung des Märchens von...

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.05.14
Kultur
Aktion für Kinder am 10. Bremer Anti-Mobbing-Tag auf dem "PLATZ DER SCHULE" (Grundstein für eine Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht)
6 Bilder

Bremen, 2. Dezember 2013, ab 11.55 Uhr: Bremer Schultaube auf dem PLATZ DER SCHULE

Mit der "Information zur Veranstaltung der SPARKASSE BREMEN am 14. März 2013 zum Ideenwettbewerb 'Bremen macht Helden 2013'" landete die Bremer Schultaube (s. auch https://www.google.de/search?q=Bremer+Schultaube&c... ) am 10. Bremer Anti-Mobbing-Tag auf dem Grundstein des 1. Bremer Mobbing-Denkmals: Das Projekt ANTI-MOBBING-TAG - AUCH IN BREMEN könnte mit der Zustimmung der Bremischen Bürgerschaft zur öffentlichen Petition L18/160 (Anti-Mobbing-Tag) aus Berlin in Bremen landesweit und...

  • Bremen
  • Bremen
  • 02.12.13
  • 1
Kultur
Reststück der Berliner Mauer auf dem "Bremer Platz der Schule" in Bremen-Vahr (Berliner Freiheit)
2 Bilder

BAKI-PRESSEMITTEILUNG zum 2. Dezember 2013 (10. ANTI-MOBBING-TAG in Bremen)

Plan zur Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am ANTI-MOBBING-TAG 11.55 Uhr Blumenniederlegung vor dem Berliner Wegweiser auf dem Bremer Platz der Schule (s. Bilddokument) davor/danach: Rede der Bremer Schultaube auf dem Bremer Marktplatz, am Friedensmonument in Brake/Unterweser, auf dem Bremer Friedensplatz, am Berliner Wegweiser in der Überseestadt und auf dem Platz der Deutschen Einheit in Bremen, in der Universität Bremen, vor dem Bremer Friedenstor, im Bremer Friedenstunnel, beim Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.11.13
Gedanken
Bremer Grundstein für eine Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht
17 Bilder

Buddy Bär Berlin beim 4. Bremer Gipfeltreffen in der Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit 2013 auf dem Grundstein für den "Ersten Berliner Wegweiser - weltweit" (s. GOOGLE)

Der "Bremer Grundstein" ist in unseren Tagen der Weltgeschichte zum Fundament für eine globale Bildungsidee geworden: Heute, am Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre, hat unsere Erde einen neuen Mittelpunkt erhalten - zum 10. Welttag der Schule, im 2. Jahr der Schule, 21 Jahre nach Rio - dank der These aus unserem Land der Ideen: Es gibt einen guten Geist überall auf der Erde - den "Schulgeist mit Herz". Die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) heute auf dem "Bremer Grundstein für eine...

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.06.13
Kultur
Eröffnungsrede der Bremer Schultaube zur DEUTSCHEN AKTIONSWOCHE NACHHALTIGKEIT 2013
11 Bilder

Bremer Schultaube eröffnete die DEUTSCHE AKTIONSWOCHE NACHHALTIGKEIT 2013

Mit einer ungehaltenen Rede eröffnete heute, am 15. Juni 2013, auf dem "Bremer Grundstein" an der Berliner Freiheit im Bremer Stadtteil Vahr die Bremer Schultaube als "5. Bremer Stadtmusikant" (s. http://www.antimobbingtag.blog.de/2009/08/29/fried... ) die DEUTSCHE AKTIONSWOCHE NACHHALTIGKEIT 2013: Rede der Bremer Schultaube: Ich bin die Bremer Schultaube, Nachfolgerin der Bremer Friedenstaube, die von hier aus nach China geflogen ist; heute, am 15. Juni 2013, im 2. Jahr der Schule, 21 Jahre...

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.06.13
Gedanken
Einladung zur 4. Bremer Friedenswoche
12 Bilder

Einladung zur 4. Bremer Friedenswoche im Land der Ideen

Wie geplant begann die Bremer Aktion für Kinder beim Geläut der Glocken heute fünf Minuten vor zwölf Uhr auf dem Bremer Marktplatz, führte durch den Bremer Friedenstunnel zum Bremer Friedenstor und von hier zur Bremer Friedenskirche: Hier "nagelte" ich die "95 Thesen" des Bremer Lehrers Dr. Martin Korol an die Kirchentür - symbolisch (s. Fotos in der Anlage). Die anliegenden Bilddokumente können einen kleinen Einblick geben in die Bürgeraktion, mit der schon heute, am 1. März 2013, auf die...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.03.13
Gedanken
Bremer Schultaube 2010 mit der Bremer Friedenstaube, die jetzt in China ist
2 Bilder

Die 95 Thesen von Dr. Martin Korol aus dem Jahre 2010 *) heute auf dem Bremer Marktplatz

*) Die "95 Thesen" erhielt ich von Herrn Dr. Martin Korol wenige Tage nach dem 1. Bremer Gipfeltreffen am 17. Juni 2010 auf dem Bremer Leuchtturm Vahr. Heute, um 11.55 Uhr, beim Läuten der Domglocken, möchte ich von den drei Fahnenstangen vor dem Haus der Bremischen Bürgerschaft aus mit der Bremer Schultaube die o.g. Thesen auf den "Bremer Schultisch beim Roland" (s. GOOGLE) tragen und von hier aus zum "Bremer Friedenstor" (s. GOOGLE). Mit dieser Bremer Aktion für Kinder (BAKI) lade ich heute,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.03.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.