Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

BREMER NACHRICHTEN

Beiträge zum Thema BREMER NACHRICHTEN

Gedanken
Kopf der Bremer Schulkiste BAKI für Greta Thunberg

Bremer Schulkiste BAKI der "Chefredakteurin" *) Greta Thunberg?

*) "Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg (17) ist eingeladen, für einen Tag den Posten der Chefredakteurin der schwedischen Zeitung 'Dagens Nyheter' zu übernehmen. Wie das Blatt am Donnerstag mitteilte, soll das Anfang Dezember geschehen." (aus: BREMER NACHRICHTEN heute, Seite 8) Gern würde ich der "einmaligen" Chefredakteurin über die "Dagens Nyheter" die ihr schon lange zugedachte Schulkiste (s. Foto) zukommen lassen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.10.20
  • 1
Kultur
Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal | Foto: Bremer Nachrichten

Mein "Schnappschuss vom Lieblingssdenkmal" zur Foto-Aktion 2020 *)

*) s. dazu "Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal" aus "meiner" Bremer Tageszeitung am 18. August 2020, Seite 10 Ich freue mich: heute habe ich folgende Mitteilung erhalten: "Liebe/-er Schnappschuss-Teilnehmer/-in, Sie haben erfolgreich an der Foto-Aktion-2020 teilgenommen! Sie werden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz informiert, sollte Ihr Foto als Gewinnerbild ausgezeichnet werden und in der Monumente, dem Magazin für Denkmalkultur in Deutschland, abgedruckt werden (Erscheinungsdatum:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.08.20
  • 2
Politik
Bremer Nachrichten, 1. April 2020, Bad Bederkesa
3 Bilder

"Bad Bederkesa" h e u t e *) auf der Titelseite "meiner" Bremer Nachrichten!

*) Darüber freue ich mich sehr: Auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung finde ich heute, am 1. April 2020, "Bad Bederkesa" - heute: zwei Tage vor dem 3. April 2020, dem Tag, an dem vor dreißig Jahren in Bederkesa der BAKI-Baum gepflanzt wurde: ein Ginko - als "Überlebensbaum". Übermorgen wird wieder ein "Friday" sein - nach der neuen Zeitrechnung ab 2019 wird es der "66. Freitag" sein, an dem noch einmal an den "Schulbaum im Luxland Cuxland" erinnert wird mit meinen Gedanken anlässlich der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.04.20
  • 1
Gedanken
mein Plakat zum 20. September 2019
2 Bilder

Neue Zeitrechnung ab 2019 globalisieren - schon am 20. September!

Ich bin Leser der BREMER NACHRICHTEN und der WESER-KURIER Kinderzeitung; am 9. August 2019 erschreckte mich das Titelseitenfoto mit dem Hinweis "Klimarat warnt vor Dürren", und aus "meiner" Kinderzeitung erfuhr ich von der Planung, den 20. September 2019 als "Friday for Future mit einem besonders großen Streik" zu begehen: "Nicht nur Schüler und Studenten sollen auf die Straße gehen, auch Erwachsene - und zwar weltweit." Nach der Bremer Zeitrechnung wird der 20. September 2019 der "38. Friday"...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.08.19
  • 1
  • 1
Kultur
BAKI: "Schulen symbolisch verbinden - weltweit - auf der Allee der UN-Ziele!" (s. GOOGLE)
6 Bilder

"Ostern weltweit!" - BREMER KIRCHENZEITUNG heute in "meiner" Tageszeitung *)

*) Bremer Nachrichten (aus dem Pressehaus Bremen) Wieder um fünf Minuten vor 12 Uhr,  beim Läuten der Glocken auf dem Bremer Dom,  erinnerte ich mit einer Aktion für Kinder (BAKI) heute noch einmal an den Vorschlag, der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht, einen Turm zu widmen mit einer Schulglocke: es könnte m.E. auch ein Turm des Bremer Doms **) sein! **) nur wenige Schritte entfernt vom Bremer Dom wurde am 10. Mai 2006 die Allee der UN-Ziele in Bremen eröffnet Erich K.H. Kalkus,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.04.19
  • 1
  • 1
Gedanken
NACHDRUCK aus 2004 von Erich K.H. Kalkus, BAKI-MEINE SCHULE
28 Bilder

"UMWELTMOBBING" *) - ein neues Schulwort auf unserer Erde

*) s. GOOGLE Zum 29. März 2019 ("13. Friday") habe ich meine Veröffentlichung "Umweltmobbing und die Bremer Schule oder Von der Wichtigkeit der Schule im Interesse des Kindes und seiner Welt" (als "NACHDRUCK aus 2004")  in den "Bremer Warenkorb 2019" gelegt; die 25 AUSZÜGE hier aus meiner o.g. Veröffentlichung wollen eine Möglichkeit zur Veranschaulichung der weltweit von Menschen wissentlich ausgehenden Belastungen der Umwelt gedanklich verbinden mit den schon bei Kindern bekannten Begriffen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 31.03.19
  • 2
Politik
BAKI STEMMEN FÜR EUROPA
3 Bilder

BAKI stemmen für Europa - wie Humpen *)

*) Die Seite 3 in "meiner" Bremer Tageszeitung am 7. März 2019 zum Thema "POLITISCHER ASCHERMITTWOCH: DIE PARTEIVERANSTALTUNGEN STEHEN GANZ IM ZEICHEN DER KOMMENDEN WAHL" mit Fotografien, die sechs Politikerinnen und zwei Politiker mit Humpen zeigen, unter der Überschrift Humpen stemmen für Europa ermutigt mich zum Vorschlag BAKI stemmen für Europa! Allen acht mit Humpen Abgebildeten habe ich einfach eine Europa-BAKI in die Hand "gelegt" und die Seite 3 der BREMER NACHRICHTEN fotografiert; ob...

  • Bremen
  • Bremen
  • 09.03.19
  • 2
Gedanken
13. Freitag - 17. Bremen räumt auf
3 Bilder

Lustig: Am "13. Freitag" - "17. Bremen räumt auf"!

Soeben habe ich alle Freitage im laufenden Jahr auf meinem "Schreibtischkalender" nummeriert; nach der neuen "Zeitrechnung ab 2019" (s. GOOGLE) beginnt die 17. Bremen-räumt-auf-Aktion am "13. Freitag" - und am 49. Freitag ist "Nikolaustag". Ich freue mich heute - am "Tag nach dem 3. Freitag" - besonders über die Veröffentlichung "Demonstration für den Klimaschutz" in "meiner" Tageszeitung auf der Seite 12 neben der Veröffentlichung "Schüler werden Zeitungsprofis" und der m. E. wegweisenden...

  • Bremen
  • Bremen
  • 19.01.19
  • 2
Kultur
BAKI-Vorschlag (Fotomontage): WERBUNG FÜR DIE BREMER SCHULE im Europahafen
7 Bilder

Ein BAKI-Kopf über dem Europahafen in Bremen?

Die Veröffentlichung "Ein neuer Kopf für den Europahafen" (mit Bild) auf der Titelseite "meiner" Bremer Tageszeitung und dazu auf der Seite 17 der Bericht "Bremen will besser für sich werben" ermutigten mich, meinen oben stehenden Vorschlag mit einer Europa-BAKI und meiner Fotomontage (s. Foto) heute Hern Kurt Zech zuzutragen mit der Idee GEMEINSAM FÜR UNSERE BREMER SCHULE MIT HERZ WERBEN! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s. dazu auch:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 16.01.19
  • 1
  • 2
Politik
Runder Tisch zur lokalen Agenda in Bremen (s. GOOGLE)
11 Bilder

Seit 11. September 2002 im Landesinstitut für Schule in Bremen: BREMER SCHULTISCH ZUR LOKALEN AGENDA *)

*) s. Fotos und/oder GOOGLE Warum erinnere ich heute noch einmal daran, dass durch den Bremer Schultisch auf dem Marktplatz Bremen noch "weltoffener" geworden ist? - "Meine" Bremer Tageszeitung ermutigt mich dazu mit den Worten "Hanseatische Weltoffenheit" und "Kinderzeitung" -  heute auf der Titelseite! Bürgermeister Dr. Henning Scherf am 26. Januar 1996: "Bremer Aufruf zur lokalen agenda 21" Liebe ZISCH-Kinder, sehr geehrte Damen und Herren Politiker, meine Freude als Lehrer im Ruhestand...

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.12.17
  • 1
  • 1
Politik
Blick auf die Veröffentlichung "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" auf der Seite 10 in den BREMER NACHRICHTEN am 20. Oktober 2017
9 Bilder

70 Jahre BREMER LANDESVERFASSUNG: "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" *)

*) Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft - heute in "meiner" Tageszeitung BREMER NACHRICHTEN, Seite 10 (s. Fotos) Danke, sehr verehrter Herr Bürgerschaftspräsident, Sie sprechen mir aus der Seele: "Ich würde mich auch freuen, wenn sie (die Bremer Landesverfassung) im Unterricht an bremischen Schulen eine größere Rolle spielte. Die Lektüre der Verfassung ist ganz praktischer, spannender und hochinteressanter Philosophie-, Geschichts- und Politikunterricht in einem." Vielleicht...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.10.17
  • 3
Politik
Foto in den BREMER NACHRICHTEN am 2. Mai 2017, Seite 11, auf dem BAKI-Plakat "BREMEN TUT WAS! DANKE!"
7 Bilder

BREMEN TUT WAS! DANKE!-Plakat heute in den Bremer Tageszeitungen auf der Seite 11!

Auf dem Foto zur Überschrift "Dabei sein und Flagge zeigen" in "meiner" Tageszeitung *) entdeckte ich mit großer Freude mein Plakat mit der Sonne aus der Schule 003 in der Menschenmenge am Tag der Arbeit 2017 auf dem Bremer Domshof - leider nur teilweise erkennbar. Ich erlaube mir deshalb, das BAKI-Plakat "IMMER LEBE DIE SONNE!" heute noch einmal vollständig zu veröffentlichen auf meinem "DANKESCHÖN, BREMEN!-Plakat" (ohne die Rückseite mit dem Aufruf zur Unterzeichnung der EAN-Petition...

  • Bremen
  • Bremen
  • 02.05.17
Politik
Umwelt-Boogie aus der Bremer Schule von "annodunnemals"
8 Bilder

Das ist der "Bremer Umwelt-Boogie" (s. erstes Foto) zur 14. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion

...gleich will ich noch einmal in die ehemalige Schule an der Bardowickstraße beim Job-Günter-Klink-Platz gehen und die Mitteilung, die ich gestern am späten Abend noch erhalten habe, überbringen: GRÜNHOLD KOMMT heute um 15.30 Uhr mit Petra Hoya! Vielleicht können wir dann zur Begrüßung versuchen, das lustige Lied aus der Bremer Schule schon gemeinsam zu singen, das ich soeben aus der Erinnerung heraus aufgeschrieben habe: "Wir sind aus Bremen, hört mal her: Wir laden herzlich ein: Bei uns ist...

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.04.16
  • 1
  • 1
Gedanken
das GEWOBAKI-Herz aus der BAKI-Stadt Bremen - für alle Kinder unserer Erde
3 Bilder

Lustig: Heute **) ist das GEWOBAKI-Herz Max Zuckerberg (auf dem Familienfoto in meiner Bremer Tageszeitung *) ganz nahe!

*) BREMER NACHRICHTEN am 3. Dezember 2015, Seite 3 (s. http://weser-kurier.de/deutschland-welt_artikel,-D... ) **) am 27. Dezember 2015, um 08:18 Uhr, schliefen unsere Gäste Christian und Hatice noch, und so konnte ich noch schnell nachschauen, wo heute die GEWOBAKI auf der Max-Zuckerberg-BAKI-Bilderseite zu finden ist: Ganz nahe bei Max Zuckerberg entdeckte ich das Herz der GEWOBAKI! Und über diesen lustigen Zufall freue ich mich sehr und nehme diese lustige Zufälligkeit wahr und grüße heute...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.12.15
  • 1
  • 2
Politik
aus BREMER NACHRICHTEN, 9. Mai 2015, Seite 12, zur Übersicht "VERSPROCHEN - UND AUCH GEHALTEN? WAS AUS DEN VORHABEN DES ROT-GRÜNEN BÜNDNISSES IN DEN VERGANGENEN VIER JAHREN GEWORDEN IST": "MEHR BETEILIGUNG - Bürgeranträge leichter gemacht" (Foto: BAKI-SCHULE)

Danke, Bremer Tageszeitungen AG, für den Hinweis heute: "MEHR BETEILIGUNG Bürgeranträge leichter gemacht (BN und WK, Seite 12)

Mein öffentliches DANKESCHÖN in das Pressehaus Bremen soll die Berichterstattung der Bremer Tageszeitungen BREMER NACHRICHTEN und WESER KURIER (s. auch: http://www.presseportal.de/pm/30479/3017561/weser-... ) ergänzen: Die Petition 18/160 eines einzigen Bürgers in Berlin *) schaffte es ins Parlament der Freien Hansestadt Bremen und die Zustimmung aller Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft (Landtag) in der Sitzung am 15./16. Mai 2013 ! s. dazu auch GOOGLE/web und/oder GOOGLE/Bilder:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 09.05.15
Politik
Herr Klaus-Dieter May, Initiator der Aktion "Stimmen und Gesichter gegen Mobbing und Diskriminierung" (www.mobbing-web.de) dankt Frau Beate Müller-Gemmeke MdB mit dem Anti-Mobbing-Award 2012 | Foto: Büro Beate Müller-Gemmeke MdB
4 Bilder

So werden engagierte Bürger von Politikern ermutigt: Bundestagsabgeordnete freut sich über ein "DANKESCHÖN"

"Zeichen einer Reformation auf dem Weg in die Zukunft": So erkläre ich Verantwortlichen die freundliche Annahme des Anti-Mobbing-Award 2012 durch Frau Beate Müller-Gemmeke, Mitglied des Deutschen Bundestages: "Es ist für mich eine große Ehre, dass ich dieses Jahr zur Preisträgerin des 'Anti-Mobbing-Award' gekürt wurde. Der Preis bestärkt mich in meinem Engagement für bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Arbeitswelt, in der die Menschen in den Mittelpunkt gestellt werden. Mobbing ist...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.04.14
Politik
Blick auf den symbolischen Bremer Schultisch beim Roland am 10. Februar 2014
4 Bilder

Brief aus dem LESERFORUM der BREMER NACHRICHTEN heute auf den BREMER SCHULTISCH gelegt

Ich habe mir erlaubt, den offenen Brief "Radikaler Wandel ist gefragt" heute als Beitrag zum Projekt "Wegweiser für Menschlichkeit - unsere Schulen!" für LUTHER21 auf den symbolischen Schultisch zur Agenda 21 zu legen mit dem Vorwort zum WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN von Februar 1989 des damaligen Schulsenators Horst-Werner Franke und meiner Erklärung dazu: Sehr geehrter Herr Schmacke, Ihre Ermutigung zu "naivem" Denken erinnert an die schulischen, d.h. einfach(en und) guten...

  • Bremen
  • Bremen
  • 10.02.14
Gedanken
BAKI-Idee vom 24. Dezember 2013: "Bremer Gesicht"
3 Bilder

Bremer BAKI-Nachrichten *) geben der Welt ein beachtenswertes Gesicht

*) https://www.google.de/search?q=Bremer+BAKI-Nachric... Die Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" am 24. Dezember 2013 inspirierte mich: Das "Bremer Gesicht" (s. Aufnahme) schicke ich heute auf diesem Weg als eine "Bremer BAKI-Nachricht" in die Welt. BAKI-Brief vom 24. Dezember 2013 an die Redaktion und den Verlag "meiner" Tageszeitung zum 3. Jahr der Schule via Frau Chefredakteurin Silke Hellwig und Herrn Chefredakteur Peter Bauer: DANKE für Ihre lieben Grüße zum...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.12.13
Politik
BAKI - der "Roland der Schule" (Denkmodell)
6 Bilder

BAKI: "DANKE, liebes Parlament!"

Unter der Überschrift "Demonstranten: Mit uns kann man nicht alles machen" berichtet heute "meine" Tageszeitung (BREMER NACHRICHTEN) über die öffentliche Veranstaltung gestern im Haus der Bremischen Bürgerschaft zum Thema "Bürgerbeteiligung zwischen Wunsch und Wirklichkeit". Mein OFFENER LESERBRIEF für die BREMER NACHRICHTEN (s. auch Anlage): Demonstranten: Mit uns kann man nicht alles machen Besonders freue ich mich über die Gedanken des Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber in der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 16.11.13
Kultur
Blick auf den Grundstein vom 1. BREMER MOBBING-DENKMAL am 7. September 2013
9 Bilder

BAKI-Vorschlag zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals 2013

Am 30. August 2013 erhielt ich die schon lange erwartete Erklärung des Senats der Freien Hansestadt Bremen zur Beschlussempfehlung der Bremischen Bürgerschaft, auch in Bremen den landesweiten Aktionstag gegen Mobbing wie schon in Schleswig-Holstein jährlich am 2. Dezember zu begehen; ich erlaube mir, das Schreiben des Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Bürgermeister Jens Böhrnsen, vom 9. Juli 2013 an den Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft (Landtag), Herrn Christian...

  • Bremen
  • Bremen
  • 07.09.13
Politik
Kommentar zu "Cybermobbing greift in Deutschland um sich" / www.weser-kurier.de | Foto: WESER-KURIER

In Deutschland greift Mobbing um sich - Anti-Mobbing-Tag in Bremen

Auf der Titelseite der Bremer Tageszeitungen BREMER NACHRICHTEN und WESER-KURIER wird heute, vier Tage vor dem Besuch des Herrn Bundespräsidenten Joachim Gauck in Bremen m.E. gerade "zur richtigen Zeit" auf das gesellschaftliche Problem aufmerksam gemacht, mit dem sich die Bremische Bürgerschaft wegweisend befasst hat: Mobbing. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.05.13
Gedanken
8. Mai 1985: "Lieber Baum! Bleibe noch lange an unserer Schule!"
11 Bilder

9. Mai 1985: "Oslis Birnbaum" (GRÖPELINGER WOCHENBLATT)

Am 9. Mai 1985 - heute vor 28 Jahren - veröffentlichte das GRÖPELINGER WOCHENBLATT diese Information über die Gedenkveranstaltung zum 8. Mai 1985 in der Grundschule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in Bremen: Oslis Birnbaum Oslebshausen. Am 8 Mai 1985 standen Kinder der Schule an der Oslebshauser Heerstraße am Birnbaum, der vor der Schule steht: Die inzwischen vernarbte Wunde kann man heute noch se- hen; im letzten Krieg hatte ein Bombensplitter dem Baum ei- nen Ast abgerissen. Dennoch hatte...

  • Bremen
  • Bremen
  • 09.05.13
Kultur
BAKI-Idee: "Bremer Friedensplatz"
14 Bilder

"Bremer Friedensplatz" in Bremen-Gröpelingen?

OFFENER LESERBRIEF für die BREMER NACHRICHTEN zum 5. Mai 2013 (Weltlachtag): "Bremer Friedensplatz" in Bremen-Gröpelingen Die Veröffentlichung "Gröpelingens Geister" heute - am Weltlachtag - im KURIER AM SONNTAG ermutigt mich, heute den Vorschlag zu veröffentlichen, den Platz vor der Bücherei in der Lindenhofstraße zum "Bremer Friedensplatz" zu erklären in Erinnerung an den Geist, den vor 28 Jahren das GRÖPELINGER WOCHENBLATT und die Bremer Tageszeitungen BREMER NACHRICHTEN und WESER-KURIER als...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.05.13
Gedanken
1988: BAKI in logo | Foto: ZDF
4 Bilder

OFFENER HÖRERBRIEF für RADIO BREMEN via Herrn Jan Metzger

19. April 2013 Sehr geehrter Herr Intendant, am 20. März 1985 - vor 28 Jahren - hat ein RB-Fernsehteam, am 20. Januar 1986 ein Reporterteam aus dem Pressehaus Bremen das Wirken des "Bremer Schulgeistes mit Herz", Osli, dokumentiert (s. Kehrseite); am 25. Februar 1988 machte ein ZDF-Team Aufnahmen für einen logo-Beitrag zum Umweltschutzprojekt BAKI in der Schule Osterholz in Bremen. Auch der "Welttag der Schule" ist eine Bremer Idee, die als "schulisch und gut", d.h. einfach "begriffen" werden...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.04.13
  • 1
Freizeit
GRÜNHOLD: "Sei umweltschlau, mach' mit!"
5 Bilder

Bremen...gegen UMWELT-MOBBING

Die wegweisende Umweltschutzinitiative "BREMEN RÄUMT AUF.", an die heute "meine" Tageszeitung noch einmal erinnert, unterstütze ich gern - auch im Hinblick auf die "GRÜNHOLD-Philosophie": Wer mitmacht beim Umweltschutz, ist nicht dumm. Lieber GRÜNHOLD, ja, ich mach' wieder mit! Ich melde mich an zur Teilnahme an der 11. Bremen-räumt- auf-Aktion am kommenden Sonnabend auf dem Oslitorplatz: Hier will ich wie schon im vergangenen Jahr den absichtlich weggeworfenen Abfall aufheben und der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 10.04.13
Kultur
Reformatoren nicht wegmobben!
2 Bilder

Reformatoren nicht wegmobben!

Ich danke heute den Damen und Herren Chefredakteuren der Zeitungen BREMER ANZEIGER und BREMER NACHRICHTEN für die Veröffentlichung meines OFFENEN LESERBRIEFES vom 1. März 2013. Reformatoren nicht wegmobben! Die von Herrn Dr. Korol, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, veröffentlichten "schlechten Formulierungen" werden m.E. diejenigen nicht zur politischen Ausgrenzung dieses Bremer Lehrers zwingen, die die m.E. unbestreitbar "guten Gedanken" kennen, die man in den "95 Thesen" des Herrn Dr....

  • Bremen
  • Bremen
  • 13.03.13
Ratgeber
BAKI-Bitte an den Präses der Handelskammer Bremen
3 Bilder

Bitte, sehr geehrter Herr Präses, werden Sie ein Freund und Förderer (zum Erhalt) der Bremer Schule!

Über die Veröffentlichung "Schlechtes Zeugnis für Bildungspolitik / Handelskammer fordert mehr Geld für besseren Unterricht" der BREMER NACHRICHTEN heute freue ich mich sehr; ich habe Herrn Christoph Weiss, Präses der Handelskammer Bremen, sofort die Bremer Bildungsidee für Luther2017 zugedacht mit der Bitte: Sehr geehrter Herr Präses, werden Sie ein Freund und Förderer (zum Erhalt) der Bremer Schule und unterstützen Sie die Bildungsidee für Luther2017 (s. Anlage: UNSERE...

  • Bremen
  • Bremen
  • 19.02.13
Gedanken
Bremer Auszeichnung "Haus mit Herz" für Annette Schavan
3 Bilder

BREMER NACHRICHTEN: "Preis für Annette Schavan"

Die Überschrift "Preis für Annette Schavan" heute auf der Seite 3 "meiner" Tageszeitung lässt mich an die Bremer Auszeichnung "Haus mit Herz" für Frau Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan denken und an die BREMER NACHRICHTEN schreiben: "Sehr geehrte Damen und Herren Redakteure, sobald mir das Bilddokument "Frau Annette Schavan mit der Bremer Auszeichnung 'Haus mit Herz'" vorliegt, erhalten Sie das Foto zur möglichen Veröffentlichung." und OFFENER LESERBRIEF Frau Annette Schavan erhält...

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.02.13
Kultur
JUNIOR KURIER NACHRICHTEN in den BREMER NACHRICHTEN am 7. Februar 2013 | Foto: BREMER NACHRICHTEN

Liebe Annette, ich habe damals die Fehler in Deiner Arbeit übersehen - sorry! Dein Lehrer

Der folgende Brief ist ausgedacht; ich schreibe ihn, nachdem ich in meiner Tageszeitung BREMER NACHRICHTEN heute auf der Seite 5 unter der Überschrift "JUNIOR KURIER NACHRICHTEN" diese Aussage gefunden habe: "Annette Schavan wird vorgeworfen: Sie habe sich bei ihrer Doktorarbeit an . . . Vorgaben nicht gehalten. Deshalb wird ihr der Doktortitel entzogen." Liebe Annette, ich habe damals die Fehler in Deiner Arbeit übersehen - sorry! 1965 - vor 48 Jahren - war ich Dein Deutschlehrer, als Du die...

  • Bremen
  • Bremen
  • 07.02.13
Politik
Bremer Schulschlüssel
6 Bilder

Rede von Herrn Martin Luther und Worte von Frau Dr. Angela Merkel zum Projekt "BREMER IDEE für Luther2017"

Mit dem "Bremer Schulschlüssel" (s. Foto: Seite 1 der Dokumentation MEINE SCHULE, Ausgabe 14 zum 1. Juli 1996) erhielt das Bremer Schulmuseum gestern zur Veranstaltung "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" mit der Anzeige "Wenn andere schlafen, sind wir hellwach." die Überlegung "Warum ich die Batteriesammelkiste aus Spaß 'Lutherbox' nenne" auch "Luthers Rede auf dem Reichstag zu Worms" am 18. April 1521 und den freundlichen Brief von Frau Dr. Angela Merkel vom 30. April...

  • Bremen
  • Bremen
  • 28.01.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.