Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bremer Friedensturm

Beiträge zum Thema Bremer Friedensturm

Gedanken
Denkmodell "Haus mit Herz" - Geschenk aus Bremen für Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel
2 Bilder

Geschenk aus Bremen für Bundeskanzlerin Angela Merkel

Zum 12. Bremer Gipfeltreffen - am "Welttag der Schule 2021" - habe ich noch einmal das Denkmodell "Deutschland hat ein Herz!" öffentlich aufgestellt, das ich gebastelt habe am 22. November 2005 für Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel als mein Dankeschön für ihre Worte am 22. November 2005, die ich noch heute als richtungsweisend ansehe für die Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht: "Meine Damen und Herren, wir haben ein Herz für die Schwachen! Und wir haben ein Herz für Leistung, ein...

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.10.21
  • 2
Gedanken
Europa-Vorsatz 2017 (EUVOR) für die Drucksache 20/303 S der BREMISCHEN BÜRGERSCHAFT vom 9. September 2020
4 Bilder

EUVOR für den Dringlichkeitsantrag "Kinder stärken, Zukunft sichern! Die Stadt Bremen braucht einen Kinderbeauftragten"

Ich begrüße mit großer Freude und herzlichem Dank die Realisierung jeder wegweisenden Idee aus der Bremer Schule seit 1986 als wegweisendes Phänomen; die Drucksache 20/303 S vom 9. September 2020 aus der Bremischen Bürgerschaft (s. Anlage) habe ich deshalb am Tag des offenen Denkmals 2020 mit dem Europa-Vorsatz 2017 (EUVOR) in den "Bremer Friedensturm" gedacht als einen weiteren hoffnungsvollen Beitrag aus Bremen zur laufenden PHÄNOMENALE 2020. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.. BREMER AKTION FÜR...

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.09.20
  • 3
Gedanken
Mein "Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal" zur Foto-Aktion 2020 der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Mein Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal zum Tag des offenen Denkmals 2020

Die kleine Grünanlanlage im Herzen des "größten Denkmals in Bremen" (s. GOOGLE) erinnert mich an "meinen" Lehrer, Herrn Professor Job-Günter Klink, der mich bestärkt hat, unaufhörlich an die Wichtigkeit der "Schule mit Herz" zu glauben: Heute denke ich auf mein Lieblingsdenkmal den "Bremer Friedensturm" (s.G.) mit dem Wunsch: "PLATZ DER SCHULE, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) seit 1986

  • Bremen
  • Bremen
  • 13.09.20
  • 1
  • 1
Kultur
Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal | Foto: Bremer Nachrichten

Mein "Schnappschuss vom Lieblingssdenkmal" zur Foto-Aktion 2020 *)

*) s. dazu "Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal" aus "meiner" Bremer Tageszeitung am 18. August 2020, Seite 10 Ich freue mich: heute habe ich folgende Mitteilung erhalten: "Liebe/-er Schnappschuss-Teilnehmer/-in, Sie haben erfolgreich an der Foto-Aktion-2020 teilgenommen! Sie werden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz informiert, sollte Ihr Foto als Gewinnerbild ausgezeichnet werden und in der Monumente, dem Magazin für Denkmalkultur in Deutschland, abgedruckt werden (Erscheinungsdatum:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.08.20
  • 2
Gedanken
EUVOR (Europa-Vorsatz 2017) am 26. Mai 2019 im Bremer Friedenstunnel
2 Bilder

26. Mai 2019: Europa-Vorsatz (EUVOR) im Bremer Friedenstunnel

Vom Job-Günter-Klink-Platz aus habe ich heute in einer Bremer Aktion für Kinder den Europa-Vorsatz (EUVOR) "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BIT BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." in den Bremer Friedenstunnel getragen mit dem "Menschenrechtslogo mit Europa-BAKI-Logo". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 26.05.19
  • 2
Politik
Bremer Aktionen für Kinder (BAKI) zum 8. Mai 2019 im Garten des ATLANTIC Grand Hotel und auf dem Gröpelinger Bibliotheksplatz
4 Bilder

8. Mai 2019 in Bremen: BAKI *) im ATLANTIC Grand Hotel und in Gröpelingen

*) Bremer Aktionen für Kinder Herrn Dr. Manfred Weber und Herrn Dr. Joachim Schuster möchte ich mit meiner Plakataktion öffentlich bitten, die Initiative "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" (s. GOOGLE) zu unterstützen; vielleicht darf ich die beiden Politiker sogar mit dem Plakat BREMEN TUT WAS Europäischer Anti-Mobbing-Tag fotografieren. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 **) **) s. https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726        ...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.05.19
  • 2
Gedanken
"Turmsymbol für die Bremer Schule"
8 Bilder

Bitte nicht vergessen: Der "Bremer Schule" *) auch ein "Turmsymbol" widmen!

*) die Schule, die den fünf Bildungsleitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen darf Die vier Türme auf dem Bild "meiner" Bremer Tageszeitung von heute lassen mich erneut an meinen Vorschlag erinnern, unserer Schule in Bremen ein "Turmsymbol mit Kopf und Herz" zur bleibenden Erinnerung für die Zukunft zu widmen: "Ein Kind, das alte Batterien sammelt und zum BACO (Batteriencontainer) bringt." Heute danke ich noch einmal herzlich für die Veröffentlichung meines Wunsches im KURIER AM...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.04.19
  • 1
Gedanken
Christian Weber | Foto: www.mobbing-web.de

20 Jahre WWW.MOBBING-WEB.DE in Berlin - Dank aus Bremen

Seit 26. Januar 1999 regt der Bürger Klaus-Dieter May aus Berlin weltweit dazu an, Mobbing zu ächten: Verantwortliche erlauben Herrn May seitdem, ihr Statement  zu veröffentlichen; mit den "Stimmen und Gesichtern gegen Mobbing" ermutigt m. E. Herr May insbesondere auch Kinder und Jugendliche, die unter sozialer Ausgrenzung - aus welchem Grund auch immer - leiden. Bremen verdankt Herrn Klaus-Dieter May zudem die Petition L 18/160 ("Einführung eines landesweiten Anti-Mobbing-Tages"), die das...

  • Bremen
  • Bremen
  • 26.02.19
  • 1
Gedanken
Bremen, 24. Dezember 2018
4 Bilder

Bremen, "my heimat" *), 24. Dezember 2018 - und heute lege ich die Weihnachtsansprache "meines" Bürgermeisters in das Herz auf dem Bremer Friedensturm

*) seit dem 1. Januar 1941 bin ich ein Bremer Bürger Bremen, 24. Dezember 2018, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling: ..."Lassen Sie uns...gemeinsam...arbeiten."... Allein diese Bitte "meines" Bürgermeisters ermutigt mich - und deshalb danke ich dafür heute, am 24. Dezember im Jahr der Menschenrechte 2018, und trage die Weihnachtsansprache von Herrn Dr. Carsten Sieling als (m)ein Geschenk in das (symbolische) "offene Herz" auf dem "Bremer Friedensturm" in meinem Arbeitszimmer. Erich K.H. Kalkus,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 24.12.18
  • 4
Gedanken
...mein Lichtlein brennt: in Bremen am 3. Advent im Jahr der Menschenrechte 2018
16 Bilder

Ein Lichtlein brennt: die "Initiative HAUS MIT HERZ" aus der Bremer Schule

In der Veröffentlichung "Wenn alles schiefgeht" (gestern in "meiner" Tageszeitung) fiel mir der Satz "Die Erziehung und Bildung unserer Kinder ist entscheidend." des KI-Forschers Frank Kirchner ins Auge und lässt mich auch heute noch an meine "fixe Idee" von der "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" denken, die ich mit meinem Denkmodell "Haus mit Herz" als meine Antwort auf die EXPO-2000-Frage "Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?" damals nach Hannover getragen habe. - Damals...

  • Bremen
  • Bremen
  • 16.12.18
  • 1
  • 2
Gedanken
Bremen, 18. November 2018
3 Bilder

Gedanken zum "Bremer 18. November" *) im Jahr der Menschenrechte 2018

*) seit 1941 gibt es den "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) Heute habe ich wieder Laternenblumen vor das alte Schulgebäude gelegt, das nur wenige Schritte entfernt ist vom "Bremer Friedenstunnel"; es lag mir deshalb eines Tages nahe, das Tor der Schule Am Barkhof "Bremer Friedenstor" zu nennen, nachdem von hier aus "die Idee, das Thema Mobbing auf die politische Bühne zu stellen"  auch Bürgerinnen und Bürgern in der Universität Bremen ermöglichte, initiativ und aktiv zu werden mit dem Ziel,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.11.18
  • 1
Politik
Pressemitteilung Kinderkommission zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August 2017 | Foto: Deutscher Bundestag
17 Bilder

Appell *) zum Internationalen Tag der Jugend vor dem Bremer Friedenstor

*)  Deutscher Bundestag Pressemitteilung Kinderkommission zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August 2017: "Die Kinderkommission appelliert an die Politikerinnen und Politiker, den Kindern und Jugendlichen zuzuhören, ihre Anliegen ernst zu nehmen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, Kinder und Jugendliche aktiv in Entscheidungsprozesse einzubinden. Denn Jugendlliche wollen eine starke Stimme haben." Ich habe mir erlaubt, diesen Appell vor das alte Schulgebäude Am Barkhof - wenige...

  • Bremen
  • Bremen
  • 13.08.17
  • 2
Kultur
"Das müssen Sie in Bremen und umzu sehen" (Weser-Kurier online am Tag des offenen Denkmals 2016)
12 Bilder

Bremen, 11. September 2016: Erinnerung anlässlich der 5. Bremer Integrationswoche am Tag des offenen Denkmals an die "neuen" *) Denkmäler

*) z.B. "Bremer Friedenstunnel", "Bremer Friedensturm", "Bremer Friedenstor", "Bremer Friedensplatz", "Bremer Kreuz auf dem Schultisch zur AGENDA 2030" Blick heute auf den Bremer Schultisch zur AGENDA 2030: s. http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-fotos_gal... ! Am heutigen "Tag des offenen Denkmals" (11. September) soll anlässlich der 5. Bremer Integrationswoche an die "neuen" Bremer Denkmäler erinnert werden, die heute schon als "Zeitzeichen" angesehen werden können, die auch Kinder...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.09.16
  • 2
Politik
Bremen, 1. Januar 2016: Bürgermeister Dr. Carsten Sieling im Bremer Rathaus mit der Max-Zuckerberg-BAKI und der BAKI-Dokumentation zur  Bremer Idee von der "Zukunftsgemeinschaft" (s. GOOGLE)
21 Bilder

Max-Zuckerberg-BAKI zum Neujahrsempfang im Bremer Rathaus am 1. Januar 2016

"Jede/r kann kommen und ist herzlich willkommen." (s. http://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/det... ) Ich folgte gern der freundlichen Einladung aus dem Bremer Rathaus mit einer "Bremer Aktion für Kinder" (BAKI), zu der ich die Max-Zuckerberg-BAKI mitnehmen wollte, um meine Idee von der "Zukunftsgemeinschaft" (s. GOOGLE) möglicherweise Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling umreißen zu können. (Heute hätte ich dazu noch den Auszug zur GOOGLE-Suche "Zukunftsgemeinschaft" von 05:45 Uhr...

  • Bremen
  • Bremen
  • 02.01.16
Blaulicht
Die Bremer Friedenstaube lebt! (s. GOOGLE)

Die Bremer Friedenstaube lebt!

Ab heute sei das blaue Menschenrechtslogo in Rolands Schutzschild - wie in jedem Haus das Herz - der Beweis: Die Bremer Friedenstaube lebt! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

  • Bremen
  • Bremen
  • 24.02.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.