Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bremen 28. Juni 1985

Beiträge zum Thema Bremen 28. Juni 1985

Gedanken
Nachbildung der "Bremer Schatztruhe" mit meiner Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen"
2 Bilder

Nachbildung der Bremer Schatztruhe mit der Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen"

Aus meiner "Nachbildung der Bremer Schatztruhe" habe ich heute, am 28. Juni *) 2019, um 12:13 Uhr, die Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen" als Einschreiben mit Rückschein der Bremischen Bürgerschaft zugeschickt: Herr Weber ist für mich der einizige Parlamentspräsident auf der Erde, dem ich bleibend dafür danken darf, dass er sich an meinem letzten Arbeitsplatz von Kindern die von mir als Bremer Lehrer 1986 erdachte "BAKI" öffentlich erklären ließ - mein "Symbol" für den Schulgeist,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 28.06.19
  • 2
Gedanken
erster Osli-Stempel aus der Bremer Schule
18 Bilder

Danke, dass ich noch einmal *) "meinen Impuls für Bremen" umreißen durfte!

*) beim Politschoppen mit Herrn Falk Wagner am 10. Februar 2019 Als Lehrer in der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 erlebte ich mit "meinen" Kindern die Eröffnung einer wunderschönen Jugendbibliothek auf unserem Schulhof im Beisein des Bremer Schulsenators und schon nach kurzer Zeit die Schließung der wunderschönen Jugendbibliothek - aus Kostengründen; an jedem Schultag schauten uns nun die leeren Fenster der ehemaligen Bücherei wie traurige Augen an. Mit "Bordmitteln" gelang es...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.02.19
  • 1
  • 2
Kultur
Bremen, 8. Mai 1985: Wunsch für den Birnbaum vor der "Osli-Schule", der den Zweiten Weltkrieg "überlebt" hat
7 Bilder

"Der Bundespräsident" *) - ein "Haus mit Herz auf der Allee der UN-Ziele"?

*) s. http://www.bundespraesident.de Liebe Kinder, überall auf der Erde stehen unzählig viele HÄUSER MIT HERZ, die unsere Welt zur Zukunft braucht: Für mich ist DER BUNDESPRÄSIDENT *) ein solches HAUS MIT HERZ "geworden" mit der Rede zum 8. Mai 1985, an den ich als Lehrer "meine" Kinder in der Schule erinnern sollte, in der ich 1985 den - wie man so sagt - "guten Geist" der Bremer Schule einfach "Osli" genannt hatte. Am 9. Mai 1985 - wenige Tage nur vor dem Schulfest am 28. Juni 1985, an dem...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.02.17
Gedanken
7. Juli 2016: ein BACO aus der Bremer Schule auf dem Weg zur Entsorgung
6 Bilder

Gestern habe ich "meinen" letzten BACO entsorgt...

...und das fiel mir sehr schwer: dieser Battteriesammelcontainer war der letzte BACO aus einer Bremer Schule, der bis gestern in meiner Garage hoffte, noch einmal bei einer Bremer Aktion für Kinder *) öffentlich eingesetzt zu werden, um an seine Vergangenheit in der Bremer Schule zu erinnern; aus meinem letzten BACO kann jetzt etwas Neues entstehen... "Mein" erster BACO stand in der "Osli-Schule" Als Lehrer in der Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 im Bremer Stadtteil Gröpelingen regte...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.07.16
Kultur
Blick auf das Grab von Käte van Tricht am 23. Januar 2008
23 Bilder

Am Grab von Käte van Tricht habe ich gestern noch einmal an den Bremer Schulgeist Osli erinnert wie schon am 23. Januar 2008

Wie schon vor acht Jahren habe ich gestern, am 9. Januar 2016, wieder daran erinnern und so danken können, dass Frau Käte van Tricht meinen Vater im Rollstuhl zum Schulfest am 28. Juni 1985 in Bremen-Oslebshausen fahren wollte: Frau Käte van Tricht kümmerte sich damals liebevoll als "Grüne Dame" um Patienten im Krankenhaus an der Sankt-Jürgen-Straße und wollte meinem Vater, den ich mit meinen "Osli-Veröffentlichungen" im GRÖPELINGER WOCHENBLATT laufend informierte, den Wunsch erfüllen, noch...

  • Bremen
  • Bremen
  • 10.02.16
Politik
Zeichen aus der Bremer Schule seit 1985: OSLI, der - wie man so sagt - "gute Geist", der in jedem Haus ist, das - wie man so sagt - "ein Herz" hat
15 Bilder

Bremen, 28. Juni 2015: OSLI ist ein Bremer Zeichen seit 1985 *)

*) aus der Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 (s. auch GOOGLE: "OSLI ist ein Bremer Zeichen!") ...gestern konnte man - auch dank http://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-ma... - aus fast allen Orten der Erde beim Roland auf dem Bremer Marktplatz ein riesiges "S" sehen, zu dem sich 600 Mitarbeiter zum 190. Geburtstag der Sparkasse Bremen so aufgestellt hatten, dass man das Logo ihres Arbeitgebers erkennen konnte. Heute, am "Tag des Bremer Schulgeistes", will ich noch einmal mit...

  • Bremen
  • Bremen
  • 28.06.15
Politik
28. Juni 2014: 30. Tag des Bremer Schulgeistes "Osli" Deutsche Aktionswoche Nachhaltigkeit 2014 Bremen...geistreich
13 Bilder

Bremen, 28. Juni 2014, 11.55 Uhr, Hanseatenkreuz auf dem Marktplatz: Bürgeraktion zur Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit 2014

Seit 1. Januar 1941 bin ich Bürger der Freien Hansestadt Bremen; als Lehrer der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 habe ich den guten Geist, der in allen Bremer Schulen dank unserer Bremer Verfassung wirken darf, Kindern und meinem Dienstherrn vor dreißig Jahren (1985) als "Bremer Schulgeist mit Herz" veranschaulicht und seitdem für den Erhalt der "Schule mit Herz", die unsere Welt zur Zukunft braucht, geworben - nach dem Unglück in Tschernobyl (1986) mit der "Bremer Schulkiste...

  • Bremen
  • Bremen
  • 28.06.14
  • 1
Gedanken
Bremen, 28. Juni 1985: Feuerwehreinsatz über der Osli-Schule
9 Bilder

Feuerwehreinsatz in der Osli-Schule vor 30 Jahren: Hissen der Bremer Schulfahne am 28. Juni 1985

Die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zur laufenden Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit am 28. Juni 2014 auf dem Bremer Marktplatz sollte nicht abgetan werden als Hirngespinst eines verrückten Lehrers, der in einer schönen Vergangenheit weilt - entrückt der Realität. Ja, ich erinnere mich gern an die vergangenen Jahre, in denen ich Lehrer der Bremer Schule war trotz aller Schwierigkeiten, die an jedem Arbeitsplatz selbstverständlich sind - auch an das für uns Lehrer am 28. Juni 1985 nicht...

  • Bremen
  • Bremen
  • 26.06.14
  • 1
  • 1
Kultur
Bremer Schulgeist Osli am 8. Juni 2014 auf dem Platz der Deutschen Einheit in Bremen
7 Bilder

BAKI am 8. Juni 2014: Bremer PLATZ DER DEUTSCHEN EINHEIT wird heute noch einmal *) PLATZ DER SCHULE

*) wie schon vor vier Jahren - s. https://www.google.de/search?q=BAKI-Platz+der+Deut... Mit einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) habe ich heute - wenige Tage vor dem 17. Juni 2014 - noch einmal veranschaulicht, was ich unter "Neubesinnung der Erde" verstehe: Ich habe den PLATZ DER DEUTSCHEN EINHEIT in Bremen heute noch einmal als PLATZ DER SCHULE erklärt und daran erinnert, dass mit einem Wort meine Umwelt eine neue Bedeutung bekommen kann, ohne dass ich die Umwelt wirklich verändere. "Was...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.06.14
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.