Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

brauen

Beiträge zum Thema brauen

Kultur
33 Bilder

Hier braut sich was zusammen - das gute Bier !

Heute wollte die Donnerstagsrunde der Bierkultur etwas näher kommen und so trafen wir uns bei der Gutshofbrauerei Rethmar bei Sehnde. Vor zehn Jahren entstand bei den Brüdern Digwa die Idee des Bierbrauens und die ersten Experimente begannen mit dem Eierkocher in der Waschküche. Seitdem hat sich die Idee prächtig entwickelt und es hat sich die Marke "Das Freie" mit fünf Biersorten gebildet. Mit viel Fachwissen führte uns der Braumeister in die Arbeitsschritte der Biergewinnung ein und wir...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 14.12.18
  • 3
  • 2
Kultur

Tag des deutschen Bieres

Am Montag, 23.04., findet wieder der alljährliche „Tag des deutschen Bieres“ statt. Seit 1994 feiern die deutschen Bierbrauer, dass am 23.04.1516 das bayerische Reinheitsgebot erlassen wurde. Die „Gütegemeinschaft Traditionsbier“ braut seit 2003 ein „Jahrgangbier 23.04.“ anlässlich des „Tag des deutschen Bieres". 120 Tage später kann es dann im Handel käuflich erworben und danach genossen werden. Nur 6000 Liter werden produziert. Am 23.04. wird das Reinheitsgebot gefeiert, das besagt, dass Bier...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 24.03.17
Kultur

Tag des deutschen Bieres 2017

Den Tag des deutschen Bieres gibt es schon seit dem Jahr 1994. Seit 1516 wurde das Reinheitsgebot erlassen. Der 23. April ist der Jahrestag des Erlasses, weswegen der Tag des deutschen Bieres auch jährlich am 23. April stattfindet. Die Gütegemeinschaft “Traditionsbier” braut schon seit 2003 ein speziell für den "Tag des deutschen Bieres" bestimmtes Bier unter dem Namen “Jahrgangsbier 23.04.”. Dieser wird dann nach einem drittel Jahr auf den Markt gebracht. Insgesamt werden nur 6000 Liter dieses...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 28.03.12
Kultur
Wilder  Hopfen
5 Bilder

Wilder Hopfen oder Kulturhopfen .

Der wilde Hopfen wächst hauptsächlich an stickstoffreichen Plätzen mit höherer Bodenfeuchte, so in Auwälder aber auch an Waldrändern. Der Kulturhopfen erreicht seine Bedeutung durch die Tatsache, daß seine Bitterstoffe beim Brauen von Bier aufgrund seiner bakteriziden Wirksamkeit, wesentlich zur Haltbarkeit des Gebräus beitragen. Die antiseptische Kraft des Hopfens wurde bereits im Jahr 1153 von Hildegard von Bingen mit den Worten: seine Bitterkeit verhindert die Fäulnis beschrieben.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 24.09.09
  • 13
Freizeit
OHscar macht sich Gedanken über das Oktoberfest

Bericht aus Berlin...

17.09.2008 Bericht aus Berlin... War das gestern wieder spät geworden. Kurz vor Mitternacht noch mit alten Kommilitonen aus der Studienzeit und einem Fäßchen Kaiser Bräu (Bier) zusammengesessen. War das schön, wieder einmal in altbekannter Runde, sich, bestimmt schon zum hundersten Mal, an damals zu erinnern. Was haben wir da nicht alles zusammen erlebt, ausbaldowert und probiert. Ich kann mich noch genau an den einen Abend erinnern, tolles Fest, viel Freude und alle gut gelaunt, doch...

  • Berlin
  • Berlin
  • 17.09.08
  • 3
Freizeit
Sudkreis Fronhausen
3 Bilder

Die Oberhessische Presse beim Kirmesschaubrauen

Die Oberhessische Presse besuchte den Sudkreis Fronhausen beim Kirmesschaubrauen am 1. September 2007. Frau Rebekka Schrimpf interessierte sich für unseren "Verein" und die Vorgehensweise beim Bier brauen. Nach einer kurzen Einführung über die Vereinsgeschichte sowie über die "Haus- und Hobbybrauvereinigung Nassauer Land", war sie sehr erstaunt, dass es so viele Haus- und Hobbybrauer in der Umgebung der Lahn gibt. So dokumentierte die Redakteurin der OP fast jeden Schritt unsere Braukunst, um...

  • Hessen
  • Weimar
  • 21.06.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.