Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Brüten

Beiträge zum Thema Brüten

Natur
5 Bilder

Türkentaube versucht zu brüten!?
Beobachtung Türkentaube beim brüten

Hier habe ich Beobachtet wie diese Türkentaube auf Fenstersims zwei Eier gelegt hat und versucht es zu brüten. Das Nest-Material zwei drei Zweige sind wenig effektiv um die Eier zu halten. Habe mich gefragt warum ausgerechnet hier und nicht wo anders. Ich denke die Taube möchte den Futterplatz nicht verlieren.  Weil mein Bruder am Küchen Fenster ein Dutzend Stadttauben und ein Dutzend Türkentauben täglich füttert. Zuerst kommen die Stadttauben dran dann die Türkentauben. Manchmal landen sie...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 19.12.23
  • 7
  • 6
Natur
3 Bilder

Weggejagt 2

Ich habe den warmen Tag ausgenutzt und etwas auf dem Balkon mit Abstand zum Nest gesessen. Abwarten, ob sich die Vögel an den Menschen gewöhnen. Nach einer guten Stunde war wohl die Geduld des Altvogels erschöpft oder der Hunger zu übermächtig. Schwirr und weg war er. Ich habe auch nicht gesehen, ob Er oder Sie gerade Brutdienst hatte, aber ich habe die bereitliegende Kamera geschnappt und einmal in das Nest hinein fotografiert.. Sind es nu 4 oder schon 5 Eier?? Ich werde es heraus bekommen....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.06.22
  • 2
  • 11
Natur
11 Bilder

Nachwuchs bei Rotschwänzchens

Fünf Kinder hat ein Rotschwänzchen-Pärchen in einem Nistplatz auf unserem Balkon in den letzten Wochen ausgebrütet und groß gezogen. Es war sehr interessant und ein Vergnügen mit zu erleben, mit wieviel Eifer und unermüdlichem Einsatz die kleinen Piepmätze sich um ihre Brut gekümmert haben. Immer hoch konzentriert und äußerst vorsichtig pausenlos im Einsatz. Gelegenheit für mich, gut getarnt aus nächster Nähe mit der Kamera dabei zu sein.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 06.06.22
  • 11
  • 22
Natur
Unsere Meisen Kinder am 6.5.2022 !
7 Bilder

Unsere Meisen Kinder 2022 - geboren am 3.Mai !

Blick in die Kinderstube der "Fam. Meise" von 2012 https://www.myheimat.de/burgscheidungen/natur/blic... Am 19.Mai sind sie schon ausgeflogen !  Zu den Meisen zählen hauptsächlich Arten, die in baumreichen Habitaten leben. Sie sind klein und gedrungen und haben einen kräftigen Schnabel. Als gewandte Kletterer beschaffen sie sich ihre Nahrung vor allem im Gehölz. Es sind anpassungsfähige Tiere, die hauptsächlich von Insekten und Sämereien leben. Viele Arten leben in der Nähe menschlicher...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 19.05.22
  • 6
  • 16
Natur
9 Bilder

Die ersten Reiher brüten

Was hat die Natur angerichtet? Trockenheit und Wind haben viele Bume entwurzelt. Hier ein Blick in einen holen Baum. Zum Glück haben die Reiher ihre Brutplätze gleich neben dem Dessauer Tierpark wiedergefunden. Von hier aus kann man leicht im Tierpark Futter finden.

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 11.03.22
  • 4
  • 19
Kultur
17 Bilder

Rotmilan, ein ganz besonderer Gast ist bei uns eingezogen

Ries - Natur pur am Rande von Nördlingen. Ein ganz besonderer Gast hat sich in den höchsten Baumwipfeln ein Nest gebaut, den geeigneten Partner angelockt - und brütet. Rein zufällig sind mir diese Schönheiten vor die Linse geflogen. Vom Lockruf bis hin zur Paarung und dem Einzug im schon vorab gebauten Nest vom trauten Paar, das alles habe ich aus einem Versteck im Unterholz beobachtet. Rotmilan, er sucht bewaldete Inseln inmitten der Vielfalt von Acker und Wiesen. Sehr hoher Baumbestand in...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 27.04.19
  • 15
  • 19
Natur
Ein schöner Neubau...
5 Bilder

Keine Fotoserie...

Mitte April habe ich im nahe gelegenen Waldstück ein Amselnest entdeckt. Ein wunderschön geformter Napf, und das auch noch in Fotografierhöhe, auch für eine kleine Frau! Ich träumte schon von einer Fotoserie, von Ei zum Jungvogel... Nachdem ich die Amsel beim Brüten beobachtet hatte, bin ich nicht mehr vorbei gegangen, um nur ja nicht zu stören. Vor ein paar Tagen wollte ich mal nachschauen, und fand das Nest zerstört, die Eier zerbrochen... Schade!

  • Hessen
  • Korbach
  • 01.05.18
  • 3
Natur
Das Nest ist im "Kasten" ... Kein Platz für Rechnungen.. :)
3 Bilder

+++ DAS NEST IST IM "KASTEN" +++

Sooo Leudde.... das hier muss jetzt sein.. nach so vielen schlechten News am Wochenende - mal was richtig schönes für's Herz und für die Seele.. denn solange es diese entzückenden Lebewesen noch gibt und sie auch noch so mutig sind und so nah an uns Menschen rankommen.. solange weigere ich mich, die Hoffnung auf ein Leben in Frieden und Harmonie aufzugeben. An den Bildern könnt ihr sehn, was ich meine und was mein Herz (unter anderem) höher schlagen lässt...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 16.04.18
  • 2
Natur
63 Bilder

Die Brutzeit der Vögel beginnt ab dem 1.März- was bedeutet das für uns?

Jetzt ist es wieder soweit! Die Vogelbrutzeit beginnt. Ab dem 1. März ist es z.B. verboten Hecken oder Sträucher zu schneiden. Die genauen Brutzeiten verschiedener Vögel finden Sie unter: http://www.tier-kids.de/Brutzeiten.html Gesetzliche Regelung: (Auszug aus dem Bundesnaturschutzgesetzes.): Bundesnaturschutzgesetz § 39 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen Es ist verboten: 2. Bäume, die außerhalb des Waldes, von...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.03.17
  • 8
  • 8
Freizeit
Er ist kaum zu sehen, aber ich habe ihn mit meinen Augen erblickt und versucht ohne Kamera mit Teleobjektiv den Moment einzufangen. Gelungen ??? Das ist die Frage aller Fragen.
3 Bilder

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung.........

Bei meinem morgendlichen Spaziergang habe ich drei interessante Fotos geschossen. Endlich das heißersehnte "Storchenbild" ohne Tele etwas klein ausgefallen, einen "lütten" Wassertümpel in dem allerlei Miniwesen in Bewegung waren und den Anhänger eines Landwirtes mit der Geschwindigkeitsbegrenzung von 25 km/H.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 30.07.16
  • 1
  • 3
Natur
Ein Schwan brütet an der Wohra
2 Bilder

Ein Schwan brütet ...

Schon seit einigen Jahren beobachte ich ein Schwanenpaar an der Wohra bei Kirchhain. Ihre familiäre Bindung scheint sehr groß zu sein; denn sie brüten in einem Nest, das sie jedes Jahr wieder benutzen. Das Material, das sie zur Erneuerung des Nestes benötigen, wird allein von dem männlichen Tier herbeigeschafft und vom weiblichen Tier verbaut. Das Nest ist fertig, und das Weibchen hat mit dem Legen der Eier bereits begonnen. Ohne störend zu sein, habe ich vor zwei Tagen einen neugierigen Blick...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.04.15
  • 4
  • 11
Natur
Gitstapper Mühle - ein Paradies für die Gebirgsstelze
5 Bilder

Auf den Spuren der Gebirgsstelze

Dort wo der westlichste Zipfel Deutschlands endet, dort gibt es viel unberührte Natur. So konnte ich gestern, sozusagen im "Niemandsland" zwischen den Grenzpfählen, einen Ornithologen bei der Arbeit beobachten. Was er, der sich unter einer Decke verschanzt hatte, dort fotografierte, wurde dann auch schnell klar. Der "Grote Gele Kwikstaart" wie ihn die Niederländer nennen, flog dort munter am Bachlauf des Rodebaches umher. Wir nennen diesen Vogel, der sich gerne an Fließgewässern aufhält,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Wassenberg
  • 25.04.15
Freizeit
19 Bilder

Frisch geschlüpft...

Der Geflügelzuchtverein Moischt hatte am vergangenen Wochenende zum 27. Ostermarkt in die Mehrzweckhalle eingeladen. Suchend gehen die Blicke der Erwachsenen und Kinder am Brutapparat hin und her. "Da,..." ruft ein Kind und deutet auf das wacklig sich aus den braunen Eierschalen heraus quälende Küken. Seine Federn sind noch verklebt und von der Plackerei ist das Küken sichtlich erschöpft. Jede Bewegung des frisch geschlüpften Küken wird von den umstehenden kommentiert. ... Die Mitglieder des...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.03.15
  • 2
  • 10
Natur
Wenn Sie erlauben, stelle ich unsere Familie vor.
10 Bilder

Brütende Flamingos und die ganze Kinderschar

Nach zwei Jahren ohne Nachwuchs bei den Flamingos gibt es in diesem Jahr wieder viele Küken. Das vorletzte Bild zeigt übrigens die Auflösung des Rätsels: http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/fre... Die ersten Jungtiere sind schon fast so groß, wie die Elterntiere. Das Federkleid ist aber noch grau. Einige Nachzügler sind aber noch sehr frisch und staken etwas unbeholfen am Wasser umher. Vom Boot aus konnte ich einige Bilder der brütenden Muttertiere machen. Die ganz frisch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 19.10.14
  • 6
  • 5
Blaulicht
4 Bilder

Feuerwehr rettet Jung - Uhu vom Dach der Elisabethkirche

19.06.2014 Feuerwehr rettet Jung - Uhu vom Dach der Elisabethkirche In den Abendstunden des 19.06.2014 rettete die Feuerwehr Marburg einen abgestürzten Jung-Uhu vom Langdach der Elisabethkirche zu Marburg an der Lahn. Die hier veröffentlichen Fotos zeigen die Feuerwehr Marburg bei ihrem Einsatz. Mehr zu den Uhu der Elisabethkirche finden Sie unter den nachfolgenden Links: Vogelfreunde trauern: Einer von drei Jung-Uhus ist tot Uhu-Paradies Marburg: Drei Küken geschlüpft

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.06.14
  • 3
  • 12
Freizeit
die amselmama
3 Bilder

heute entdeckt in nachbars garten...

eine brütende amsel im blumenstock. die vögel finden schon die seltsamsten brutplätze. ein paar fotos konnte ich machen um sie euch zu zeigen. lg.gerda

  • Bayern
  • Neusäß
  • 09.03.14
  • 11
  • 7
Natur
7 Bilder

Bei den Haubentauchern wird gebrütet

Gestern Vormittag waren wir mal wieder in Herzhausen zum Angeln. Ich war gespannt, wie es den Haubentauchern geht, die dort ziemlich nah am Ufer ihr Nest gebaut haben. Schon vor zwei Wochen hatte ich einen Bildbeitrag eingestellt, damals waren die zwei noch mit der Familiengründung beschäftigt... http://www.myheimat.de/voehl/natur/am-haubentauche... Mittlerweile ist das Nest aus Wasserpflanzen und Schilfhalmen merklich höher geworden. Es ähnelt einem Haufen und hat in der Mitte eine Mulde für...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 08.05.13
  • 4
Natur
Star und Magnolie

Star und Magnolie

/München Montagsbilder Star und Magnolie Kurze Wege und Überwachung der Starenresidenz Sie sitzt im Häuschen und wartet auf Futter

  • Bayern
  • München
  • 08.04.13
  • 1
Natur
Das Weibchen des Hausrotschwanzes (Phoenicurus ochruros)
6 Bilder

Ein Hausrotschwanz stellt seinen Nachwuchs vor

Das letzte Mal, dass ich ein Weibchen des Hausrotschwanzes im Garten beobachten konnte, ist schon eine ganze Weile her. Nun hat sich zu meiner Freude dieser hübsche Singvogel aus der Familie der Fliegenschnäpper wieder einmal eingefunden und sogar erfolgreich gebrütet. Bei Pflanzarbeiten in unserem Vorgarten war plötzlich irgendwo ein lautes " tik, tik, tik" zu hören. Wie ich später recherchiert habe, wird dieser Ruf bei Annäherung von Bodenfeinden schnell gereiht vorgetragen. Der Grund für die...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 07.06.12
  • 10
Natur
Ein Schwan bewacht  sein Weibchen und das Nest.
20 Bilder

Frühling im Schwanenparadies an der Wehramündung

Die Schwäne haben das längst gemerkt, dass die Frühlingszeit begonnen hat und brüten schon eifrig. Hier im Naturschutzgebiet, wo das kleine Flüsschen Wehra in den Hochrhein mündet ist der Rhein noch sauber und es gibt einen kleinen mit Schilf bewach-senen See mit Sandbänken und am Ufer liegenden umgestürzten Bäumen. Weit über 100 Schwäne gibt es hier und dazu ver-schiedene Enten und Gänse. Gezählt habe ich sie nicht. Beeindruckt war ich aber schon bei meinem Spaziergang am 01. Mai 2012 durch...

  • Baden-Württemberg
  • Wehr (BW)
  • 06.05.12
  • 3
Natur
14 Bilder

Adebar - Superstar

Meister Adebar, so wurde und wird der Storch in vielen Märchen und Fabeln genannt. Und meisterlich ist sein ruhiger Gleitflug mit weit ausgebreiteten Schwingen. Die Bilder mit den brütenden Störchen sind im Vogelpark Walsrode gemacht. Dort sind einige Nester am Boden zu finden. Beachtlich ist die Größe der Zweige, die die schönen Vögel zu Nestbau und zur Nestreparatur transportieren.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 03.05.12
  • 3
Natur
2 Bilder

Die brütende Blaumeise....

Ich habe in den letzten Wochen oft ein Blaumeisen Pärchen beobachten können wie es ein Nest in meinen Nistkasten baut.Der Nistkasten hängt ziemlich nah an einem anderen Nistkasten wo ebenfalls Blaumeisen ihr Brut durchziehen die jungen sind kurz vor dem Ausflug das Päärchen in meinem Kasten hat nur darauf gewartet das die anderen jetzt ihren Nistplatz verlassen damit es keine Revierkämpfe gibt. Leider kann ich kein Bild von innen zeigen weil ich sie beim brüten nicht stören will!

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 29.04.12
Natur

Wir haben wieder `ne Meise

Unser Vogelhäuschen mit Web-Cam ist von einem Meisenpärchen bezogen worden. Die Beiden haben auch schon 7 Eier gelegt. Wer live dabei sein möchte, kann unter http://www.meisenkasten.blogspot.de/ gucken, wie die Entwicklung ist. Letztes Jahr hatten unsere Meisen 8 Junge und alle sind ausgeflogen. Wir sind schon ganz gespannt wie es dieses Jahr klappt. Viel Spaß beim gucken.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 13.04.12
  • 1
Natur
Hasch mich - ich bin hier.....
5 Bilder

Verliebte Elstern......

Heute Mittag beim Abwasch wurde meine Aufmerksamkeit und mein Blick durch Bewegungen auf das Hausdach gegenüber gelenkt. Dort tummelten sich zwei Elstern. Schnell holte ich meine Kamera und machte ein paar Fotos. Beim Betrachten der Bilder am PC sah ich, was da los war.................ganz viel Zärtlichkeit bei dem Elstern-Paar... Vielleicht werden die Beiden wieder auf Strommasten neben dem Haus brüten - so wie letztes Jahr.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 25.01.12
  • 8
Natur
2 Bilder

Komfortvilla in Dollbergen wieder bezogen

Der Pferdestall in Dollbergen ist wieder besetzt! "Es gibt anscheinend in diesem Jahr viel weniger Schwalben", wurde mir gesagt. Im letzen Jahr - aus einer Not eine Tugend gemacht, als die heruntergefallenen Reste eines Schwalbennestes aufgesammelt und in einem Blumenkorb untergebracht wurden - hat nur ein einziges Schwalbenpaar in diesem Jahr zielstrebig die leerstehende "Villa" bezogen. Vermutlich sind auch Schwalben lernfähig und machen sich nicht mehr Arbeit als nötig. Man kann nur hoffen,...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.08.11
  • 1
Natur
Nr. 50
8 Bilder

Schon der fünfzigste Turmfalke schlüpft in Otternhagen

Seit 9 Jahren hat Ingrid Völker aus Otternhagen Turmfalken als Obermieter. Die „Vögel des Jahres 2007“ sind eigentlich Felsbrüter und bauen deshalb keine Nester. Als vor 9 Jahren aber ein Greifvogel immer in das geöffnete Dachbodenfenster flog wagte Familie Völker den ungewöhnlichen Versuch und baute einen Nistkasten von innen an dieses. Der Bruterfolg von 50 süßen kleinen Turmfalken in den letzten 9 Jahren ist die Belohnung für Ihre Bemühungen. Am letzten Mittwoch schlüpften wieder 5 gesunde...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 04.06.10
  • 6
Natur
Der Vorgarten im Sommerbetrieb

Frühling in Waldperlach, Teil 83

Mittwoch, 19.5.2010: 11°C, 0700 sonnig, dann bewölkt, teilweise Regen. Am Abend und in der Nacht starker Regen. Das Beet im Vorgarten ist jetzt auf Sommerbetrieb ungestellt: Die Frühlingsblumen sind weg, der Herzlstock und der Rittersporn stehen jetzt frei. Beide kommen dadurch erst so richtig zur Geltung. (Obwohl ich es viel lieber mag, wenn alles dicht zugewuchert ist. Aber meine beiden Hintergründe…) Heute Vormittag habe ich wieder den Zilpzalp gehört, aber nicht gesehen. Obwohl er sehr laut...

  • Bayern
  • München
  • 20.05.10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.