Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bohnen

Beiträge zum Thema Bohnen

Natur
2 Bilder

Die Vielfalt der Bohnen: "Ying Yang" Bohnen

Von dieser tollen Bohne setze ich jedes Jahr ein paar Kerne ein. Sie sieht einfach toll aus. Und essen kann man sie natürlich auch: junge Schoten, wie grüne Bohnen. Die Kerne dann wie übliche Trockenbohnen. Aber eigentlich sind sie viel zu schade zum Essen. Ein Schälchen davon sieht immer sehr dekorativ aus. Wer mag kann die tollsten Bohnen-Sorten ziehen. Da gibt es unzählige Variationen. Z. B. hier gibt es eine Übersicht: https://bohnenundmehr.de.tl/Bohnensorten.htm oder hier:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 01.08.18
  • 7
  • 11
Gedanken
Ja, ja. Die unbekannte Gemüse-Welt :-)

Zu dumm, zum-zum???

Gerade sah ich diese Meldung auf Heilpraxisnet: siehe Bild. Leider hat der/die Verfasser/in keine Ahnung von Botanik. Ein Bild von Erbsen wurde extra von fotolia geholt und dazu eingestellt. PEINLICH!!! Hihi, einen Tag später haben sie das Bild getauscht.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 11.03.18
  • 6
  • 4
Ratgeber
Leckeres Chili - nicht nur zur nächsten Party ein feuriger Knaller (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Scharfes Chili mit schwarzen Bohnen

Neulich bekam ich verschiedene Sorten lose Bohnen geschenkt. Also hieß es : "Ran an den Kochlöffel!" Bisher gab es Chili bei uns mit Kidneybohnen, Mais, Paprika und Hackfleisch. Doch dieses Mal wurde aus schwarzen Bohnen, Pintobohnen, feurigen Peperoni und anderen frischen Zutaten ein scharfes Chili, das nicht nur bei unserer nächsten Party der Knaller sein wird. Wer lieber eine vegetarische Variante bevorzugt, lässt einfach das Fleisch bei diesem Rezept weg. Zutaten (für 6 Personen): 600 g...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.04.15
  • 10
  • 7
Natur
Das Yin und Yang Symbol, unter Bohnen-Mithilfe.
7 Bilder

&#9775 "Yin" und "Yang" = "schwach" und "stark"? = "weiblich" und "männlich"? ... letztendlich ist alles nur ein Bohnen-Eintopf!

Wer kennt es nicht: das "Yin-Yang-Symbol" ? Das Symbol ☯. Viele Interpretationen sind dazu aus Asien und auch schon seit sehr langer Zeit bekannt. Aber ... ... es ist auch eine putzige Bohnensorte :-)) Die "YinYang-Bohne" wächst wie normale Buschbohnen und trägt gut. Auch die Schoten sehen völlig unspektakulär aus. Aber dann, wenn die Bohnen frei gelegt werden: eine schwarz-weiße Pracht. Jede Bohne ein Yin und Yang Symbol. Die sind nicht nur nett anzuschauen, nein, die kann man auch ganz...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 23.08.14
  • 13
  • 5
Freizeit
Frische Erbsen garniert mit blühendem Thymian...
24 Bilder

"Pupsgemüse" oder besser als Hülsenfrüchte bekannt.... (DoRu)

So habe ich diese Gemüsesorten als Kind kennen gelernt. Wie nahrhaft sie sind und voller Viaminen stecken wurde mir erst später bewusst. Selbst in der Heilpflege wurden einige eingesetzt .... doch das wollte ich eigentlich nicht zum Besten bringen, sondern mehr etwas für die Optik. "Hülsenfrüchte" war nämlich das Thema der Donnerstagsrunde in der letzten Woche. Also Augen auf im Kaufmannsladen und Ausschau nach Hülsenfrüchten gehalten. Erstaunlich, was es da alles gab. Ja...und dass die Erdnuss...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 18.05.14
  • 8
  • 3
Freizeit
Die Aufgabe am Donnerstag
30 Bilder

Hülsenfrüchte

Essen oder ins rechte Licht rücken? Zwei Mitglieder der Donnerstagsrunde versuchten Hülsenfrüchte fotografisch auf den Chip zu speichern. Wieder einmal die Reisetasche packen, nach Hülsenfrüchten Ausschau halten --- und ab reisten wir zum Tagungsraum. Doch zunächst galt es einmal im Internet zu schauen was alles über Hülsenfrüchte zu lesen ist. Es lohnt sich dort zu lesen, denn mir war nicht bekannt, dass die Erdnuss zur Gattung gehört. Ebenso die Ackerbohne, die Erbsen oder Linsen und Bohnen....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.05.14
  • 7
  • 5
Natur
Stangenbohnen blühen
4 Bilder

Gemüse im Garten

Eigentlich wollten wir aufgrund schlechter Erträge die Gemüsezucht einstellen. So haben wir auch nur wenige Arten angepflanzt, die aber offensichtlich eine zufriedenstellende Entwicklung zeigen. Kartoffeln haben wir keine gesetzt, es ist aber trotzdem eine ansehnliche Anzahl aufgegangen. Sie stammen aus dem Vorjahr und haben im Boden überwintert. Warten wir die Erntezeit ab.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 29.07.13
  • 1
Kultur
5 Bilder

American Diner

Wenn wir an der Ostsee sind, fahren wir gerne 17 km von Dahme nach Lehnsan. Wer gebackene Bohnen und alles was im "Amiland" serviert wird mag, der ist hier genau im richtigen Lokal. Es ist nicht Mc ....... :-)

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 25.09.12
Natur
Die erste Blüte
12 Bilder

Die Feuerbohne (Phaseolus coccineus)

Die Feuer-Bohne kam im Jahre 1633 aus Amerika nach Europa. Sie ist eine Kletterpflanze, die eine Höhe von über 7 m erreichen kann. Die knallroten Schmetterlingsblüten stehen zu 6 - 9 Stück in langen Trauben. Die Blütezeit ist von Juni - September. Die Fruchthülsen sehen aus wie grüne Stangenbohnen, sind erst grün und später bräunlich gefärbt und trocken. In den Hülsen stecken 3 - 5 Bohnen, mit interessanter Färbung und Marmorierung. Die Feuer-Bohne hat ihre Heimat in Südamerika und wird bei uns...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.09.12
  • 11
Kultur
7 Bilder

Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterlässt, ist bleibend!!!

Die Rolle des türkischen Kaffees ist nicht zu unterschätzen. Es heißt, "daß eine Tasse Kaffee 40 Jahre in Erinnerung bleibt" Lange bevor der Kaffee in Europa bekannt war, wurde er im osmanischen Reich ausgiebig verbraucht. Ursprünglich stammt der Kaffee aus Kaffa, einer Provinz in Äthiopien. Anfang des 15. Jahrhunderts gelang er in das osmanische Reich. Dort wurde die heutige Kochmethode entwickelt, welcher lange Zeit auch die Europäer folgten. Der türkische Kaffee ist die einzige Variante, die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.12.10
  • 6
Natur
Hmmm... die Bohne hat aber gut geschmeckt!
5 Bilder

Flohkraut-Eule (Melanchra persicariae)

Bei der letzten Bohnen Ernte habe ich die Raupe einer Flohkraut-Eule entdeckt. Die Bohnen haben gut geschmeckt und ich sah sie noch zwei Tage da. Scheinbar fühlte sie sich ganz wohl und ungestört. Doch heute war sie einfach nicht mehr auffindbar...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 14.10.10
  • 19
Kultur
3 Bilder

Zurück in die Vergangenheit über Tabs, Instant, Pulver und Bohne

Sicher wissen noch einige der älteren Leser etwas von dem Gerät was ich hier zeige. Wenn Großmutter ihn trinken wollte, mußte sie die Bohnen erst in das Mahlwerk schütten, um sie zu zermahlen nahm sie sitzend das Gerät zwischen die Beine und drehte dann kräftig an der Kurbel, bis alle Bohnen gemahlen waren. Der gemahlene Kaffee ist unten in die Lade gefallen, die nahm sie danach heraus und schüttete den Kaffee in einen Filter mit der Filtertüte. Vom Gasherd nahm sie das kochende Wasser und goss...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 25.09.10
  • 11
Natur
11 Bilder

WAS IST EIN FLIEDER-BOHNENBAUM??

...ganz einfach ein Fliederbaum auf dem Bohnen wachsen. ;-) Wie das geht? Ich hatte im Frühjahr keine Lust , mir ein kleines Beet anzulegen in das ich hätte Bohnen setzten können. So habe ich einen großen Blumentopf genommen, darin habe ich ein par Bohen vesreckt und alsdie Pflanzen ihre Köpfe aus der Erde steckten und anfingen sich Ranken zu bilden, brauchte ich was, wo sie hochlaufen können, Bohenstangen konnte ich rund um den Blumentopf nicht stecken, also habe ich ihn einfach unter meinem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.09.10
  • 8
Ratgeber
Kidney Bohnen

Kochen mit B: Bohnen

Heute kochen wir zur Abwechslung Kidney Bohnen. Das geht besonders einfach und schnell, ist daher ideal für eine Zwischenmalzeit. Man benötigt: 1..4 Dosen Kidney Bohnen (je nach Appetit) Eine Pfanne, einen Löffel, Ein Schuss Olivenöl, Kümmel Zubereitung: Öl in die Pfanne kippen, erhitzen. Wenn es richtig heiß ist, Kümmel dazu geben. Die Körner müssen expengplodieren wie Popkorn, andernfalls war das Öl noch zu kalt. Die Dosen öffnen und ihren Inhalt in die Pfanne kippen. Umrühren und aufkochen...

  • Bayern
  • München
  • 04.09.10
  • 2
Ratgeber
Steirische Käferbohnen

Kochen mit B: Bohnen

Eine meiner Leibspeisen sind Bohnen. In jeder Form. Hier kommt meine Bauanleitung für Bohnensalat mit steirischen Käferbohnen. Für eine Person braucht man: 500 Gramm Käferbohnen, 1 großen Topf, Wasser, 50 ml Olivenöl 1/2 Teelöffel Salz 1/2 Teelöffel Zucker 1 Teelöffel Essig 1 Schale und ein Löffel Knoblauch (je nach Geschmack: 2 bis 3 Knollen) Vorbereitung: Bohnen in den Topf legen und nachsehen, ob sich Insekten eingenistet haben. Wenn man Insekten findet: wegwerfen. Die sind nicht koscher und...

  • Bayern
  • München
  • 01.09.10
  • 1
Natur
myheimat-Bürgerreporterin Sabina Scherer im Gespräch mit S. Bohne

Erntezeit - Sabina Scherer im Gespräch mit S. Bohne

Sabina Scherer: Liebe S. Bohne, ich darf hoffen, dass die Trennung von Ihrem bisherigen Wohnort einigermaßen sozial verträglich vollzogen wurde. Wie fühlen Sie sich? S. Bohne: Ja, mir geht es ganz prächtig. Ich freue mich schon auf die Dinge, die jetzt kommen. Zum Umzug war es übrigens der genau richtige Zeitpunkt. Noch etwas länger am alten Ort und es wäre furchtbar faserig geworden. Sabina Scherer: Was bedeutet eigentlich das S. vor der Bohne? S. Bohne: Ja, wissen Sie, meine Spezies hat in...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.08.10
  • 10
Natur
59 Bilder

Gemüse, Beeren und Obst ,,Wer einen Garten besizt, hat alles was er braucht"

Dieses Herz mit einem super Spruch habe ich in einem Garten fotografiert. Ich dachte mir, das stimmt eigentlich, denn wer einen Garten besitzt hat Gemüse, Obst, Beeren usw. Dieser Bericht sollte eigentlich viel früher raus, aber ich konnte nicht ahnen was in so einem Garten alles wächst, angefangen bei der Tomaten bis Zuchini, Paprika, Gurken, Kürbis, Bohnen, Möhren, Lauch, Kräuter usw. Aber auch Obst wie: Zwetschgen, Apfel, Birnen, um einige zu nennen. Besser verspätet als garnicht, nach...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.10.09
  • 11
Natur
9 Bilder

Bohnenbaum

Diesen Baum habe ich auch in Rüsselsheim fotografiert. Das besondere, er hat Blätter und bohnenähnliche Hülsen. Ich habe viele Bäume gesehen, aber so etwas zum ersten Mal. Ich weiß nicht, ob es sich um Bohnen handelt. Jedenfalls war es ein schöner Schatten spendender Baum. Ich kenne grüne Bohnen vom Garten als Pflanze, aber als Baum habe ich die noch nie gesehen. Jedenfalls dachte ich mir, ich muss es euch zeigen. Hier meine Bilder von dem Bohnenbaum.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.10.09
  • 9
Freizeit
Bohnen - Tomaten – Suppe
2 Bilder

Bohnen - Tomaten – Suppe

500 g Bohnen, grüne 6 stück. Tomate(n) 3 Kartoffeln 1 große Zwiebel(n) 3 Zehe/n Knoblauch ½ Liter Brühe Öl Pfeffer, bunt Salz Cayennepfeffer Kräuter( Bohnenkraut) evtl. Sahne Zubereitung: Zubereitung: Bohnen waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch leicht darin anbraten. Die Zwiebeln sollen nur glasig werden, nicht rösten. Bohnen und...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 15.07.09
  • 2
Natur
buntes Curry-Gemüse süss-Sauer
8 Bilder

Curry-Gemüse, süss-sauer eingeweckt

In der Sommerzeit hat man oft Gemüse in Überfluss und weiß nicht wohin damit. Mit nachfolgend beschriebenen Rezept können damit verschiedene Gemüsearten süß-sauer eingeweckt werden. Es können folgende Gemüsearten verwendet werden; Gurken, Zucchini, Karotten, Bohnen, Paprika und dazu Gemüsezwiebel. Zur Vorbereitung wird das Gemüse gewaschen und in ca. 3-5 cm lange, fingerdicke Streifen geschnitten, je nach dem ob man es etwas feiner oder gröber haben will. Große Gurken und Zucchini schält man...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 07.08.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.