Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Blocksberg

Beiträge zum Thema Blocksberg

Kultur
Viel Hexenvolk ist in der Walpurgisnacht unterwegs.
18 Bilder

Walpurgisnacht
Der Brocken ruft das Hexenvolk zur Walpurgisnacht

Zwar hatten wir schon vor ein paar Tagen Vollmond. Sogar einen Supermond, der ein Drittel größer war als gewöhnlich, da er der Erde zurzeit besonders nahesteht. Doch heute Nacht, am letzten Tag des April, ist es wieder soweit. Dann schwirren sie im Harz aus. Sie sammeln sich am Hexentanzplatz im Bodetal, schwingen sich auf ihre Reisigbesen, langen Holzstecken oder Mistgabeln und reiten durch die Lüfte zum Blocksberg hinauf. Dort oben, hoch über den finsteren Tälern, versammeln sie sich im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 30.04.21
  • 2
  • 14
Kultur

Endgültige Befreiung der Frühlingsgöttin, die nun als Maikönigin Einzug hält.

Wer den Mai gleich mit einem besonderen Erlebnis beginnen will, muss es den Hexen nach tun, die nach dem Volksglauben in der Nacht vor dem 1. Mai aus allen Landen zum Blocksberg reisen. Allerdings wird es und wohl kaum gelingen, ebenso schnell ins Harzgebirge zu gelangen, wie die zauberkundigen Weiber das auf ihren Besen reitend fertigbringen. Aber Eisenbahn und Bus können wir rechtzeitig zur höllischen Lustbarkeit eintreffen, die in dieser Nacht alle Harzorte beherrscht. In der Walpurgisnacht...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 30.04.10
  • 13
Freizeit
Zwei Hexen in Altenau (eine ist meine...).
10 Bilder

Walpurgisnacht im Harz.

Ein langgezogenes, schrilles "Huiiiiii" - das war am Tag vor dem bzw. in der Nacht zum 1. Mai an allen Ecken und Kanten im Harz zu hören: die Hexen grüßten sich so auf ihrem Weg zum Tanz auf dem Brocken. Doch offensichtlich nicht alle Hexen schafften es zum Brocken hoch. Etliche hatten wohl schon vorher "schlapp gemacht", so daß sie sozusagen in und an allen Orten im Harz anzutreffen waren. Das Vergnügen und Spektakel war allerortens aber nicht geringer als auf dem "Blocksberg"...

  • Niedersachsen
  • Altenau
  • 03.05.09
  • 1
Freizeit

Endgültige Befreiung der Frühlingsgöttin, die morgen als Maikönigin Einzug hält.

Walpurgisnacht Wer den Mai gleich mit einem besonderen Erlebnis beginnen will, muss es den Hexen nachtun, die nach dem Volksglauben in der Nacht vor dem 1. Mai aus allen Landen zum Blocksberg reisen. Allerdings wird es und wohl kaum gelingen, ebenso schnell ins Harzgebirge zu gelangen, wie die zauberkundigen Weiber das auf ihren Besen reitend fertigbringen. Aber Eisenbahn und Bus können wir rechtzeitig zur höllischen Lustbarkeit eintreffen, die in dieser Nacht alle Harzorte beherrscht. In der...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 30.04.09
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.