Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Blitzschlag

Beiträge zum Thema Blitzschlag

Ratgeber

Produkt des Monats im Juli 2018: Wir zahlen, wenn der Blitz einschlägt!

 Dem Allgäu steht ein toller Sommer bevor: Meteorologen gehen davon aus, dass das Thermometer mehrfach sogar die 30-Grad-Marke übersteigen wird. Doch mit der Hitzewelle geht auch eine steigende Unwettergefahr inklusive schwerer Gewitter einher. Jährlich schlagen in Deutschland etwa eine halbe Millionen Blitze ein und richten teils hohe Sachschäden an. Aber wer zahlt eigentlich, wenn der Blitz einschlägt? Die gewaltige Energie von Blitzen kann gravierende Schäden an Mauerwerk und Fassade...

  • Bayern
  • Kempten
  • 28.06.18
Natur
11 Bilder

Blitzschlag

Dieser Baum bei Holzheim hat das Gewitter vergangene Woche leider nicht überlebt! So traurig diese Tatsache auch ist, so faszinierend sein jetziges Aussehen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 09.07.17
Blaulicht
Am Abend tauchten immer mehr Wolken auf, doch es gab nur einen kräftigen Regenschauer (14 mm). Foto: Helmut Kuzina
3 Bilder

Sommergewitter in Nordwestmecklenburg: Wetterleuchten, ein paar Blitze, ein kräftiger Regenschauer

Das Niederschlagsradar zeigte die Unwetterfront, die aus Richtung Südwest auf Nordwestmecklenburg zukam und intensive Regengüsse sowie kräftige Gewitter ankündigte. Doch im Laufe der Nacht gab es nur Wetterleuchten, ein paar Blitze und einen stärkeren Schauer. Ziemlich schnell zog die Wolkenfront in Richtung Ostsee weiter und der Himmel klarte dann wieder auf. Juni 2016, Helmut Kuzina

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 25.06.16
Gedanken
9.11.2011
3 Bilder

Baumkonstruktion... aus der Not geboren

Als vor mehr als 20 Jahren der Blitz in den alten Mammutbaum am Landauer Schloß einschlug und die Krone dabei zerfetzte, glaubte wohl niemand daran, das der alte Baum diesen Verlust lange überleben würde. Nun sieht es aber so aus, als würde er noch ein paar Jahre durchhalten. Und das Beste ist, links bekommt er noch eine zweite Krone ! ! Von mir bekommt er jedenfalls einen Oskar für sein Lebenswerk!

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 12.11.11
  • 1
Natur
7 Meter über dem Labor...

Der Einschlag

Waldperlach, 29.5.2011: Heute hab ich endlich nach längerer Suche die Stelle gefunden, an der am Donnerstag (passender Tagesname, oder?) der Blitz eingeschlagen hat: Knapp 7 Meter über dem Labor! Die Einschlagstelle sieht recht unspektakulär aus, weshalb ich sie auch erst heute entdeckt habe. Dachte auch nicht, dass das so nah war. Es erklärt aber auch, warum ich zwischen dem grellen Licht im Labor (im Keller, nur mit einem winzigen Milchglasfenster im Lichtschacht, durch den eigentlich kaum...

  • Bayern
  • München
  • 03.06.11
  • 3
Natur

Blitzschlag!

Waldperlach, 26.5.2011: Um 2030 gab es bei mir einen Blitzschag, der das halbe Labor durchgeklingelt hat. Rauch und Brandgeruch aus allen Lüftungsschlitzen... Bin daher für ein paar Tage offline. Hab gerade einen neuen Computer gekauft, Modem und DSL Spliter kommt nächste Woche. Bis dahin: Gedult. Ich schick die gesammelten Artikel ab, sobald es wieder geht. Bin hier gerade bei einem alten Freund, aber der wohnt knapp 20 km von mir weg, ist daher nicht so leicht zu erreichen...

  • Bayern
  • München
  • 27.05.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.