Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bleßhuhn

Beiträge zum Thema Bleßhuhn

Natur
32 Bilder

Haubentaucher und Bleßhuhn II

Am 31. Mai 2019 hatte ich schon über diese beiden Familien berichtet. In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Familie Bleßhuhn hatte bereits Küken, aber es gab argen Schrumpf, denn nur noch eines davon ist übrig. So ist das nun mal in der Natur. Familie Haubentaucher dürfte noch so etwa eine knappe Woche brüten, dann sollte es aber soweit sein. Hier sind noch alle fünf Eier im Nest und beide kümmern sich nach wie vor abwechselnd um die Brut. Zudem wird immer wieder am Nest repariert.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 10.07.19
  • 2
  • 10
Natur
13 Bilder

Haubentaucher und Bleßhuhn

Wenn Haubentaucher (Podiceps cristatus) und Bleßhuhn (Fulica atra) auf die Idee kommen, unmittelbar nebeneinander brüten zu wollen, dann wird auch mal geklaut. Während hier Familie Bleßhuhn das Nest schon fertig hat und Frau Bleßhuhn brütet, klaut Familie Haubentaucher unverblümt das Nistmaterial unter ihren Hintern weg. Das lässt sich Herr Bleßhuhn natürlich nicht gefallen und holt sich nun seinerseits, während Familie Haubentaucher auf Tauchstation geht, das Nistmaterial zurück. Diese...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 31.05.19
  • 2
  • 5
Natur
15 Bilder

Familie Bleßhuhn

Sie sind sehr scheu. Von daher hatte ich heute mal richtig Glück, die Bleßhühner samt ihrer fünf Küken in einem Tümpel in der Nähe von Schlettau beobachten zu können. Die Kleinen sehen irgendwie drollig aus. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 31.05.15
  • 1
Natur
Die Sichtweite lag weit unter 100 Meter.
17 Bilder

Und es ist doch Frühling

Nicht am Wetter kann man dies derzeit erkennen, sondern z.B. an den Rauchschwalben, welche sich doch recht lautstark bemerkbar machen. Aber auch andere Sing- und Zugvögel lassen sich blicken und hören. :-) Leider sind auf Grund de Sauwetters und der Lichtverhältnisse die Bilder nicht so geworden, wie ich es gern gehabt hätte. Aber dennoch möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Von einer Rauchschwalbe sowie einem Buntspecht habe ich mal zwei kleine Videos eingestellt. Wann hört man mal eine...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 02.05.13
  • 3
Natur
Kopflos. :-)
66 Bilder

Lauter Grünschnäbel

Heute hatte ich das Glück, mehrere Vögel mit Nachwuchs zu entdecken. Die Schwäne und Bleßhühner auf einem Teich in Großhartmannsdorf hatte ich ja bereits am vergangenen Dienstag gesehen und euch vorgestellt. Heute erfuhr ich durch einen Anwohner (er wohnt direkt am Teich), dass die Küken der Bleßhühner 14 und die der Schwäne 21 Tage alt sind. Während er mir dies erzählte, begann eine ältere Dame, die Schwimmvögel mit Brot zu füttern und somit von mir weg zu locken. Naja, da habe ich mich eben...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 27.06.12
  • 3
Natur
Pitschnass, weil gerade aus dem Wasser gekommen.
19 Bilder

Gewusel im Tümpel

Auf der Rückfahrt von Nossen habe ich heute an einem Tümpel in Großhartmannsdorf diese seltenen Aufnahmen machen können. Sowohl ein Schwanen- als auch ein Bleßhuhnpärchen haben Nachwuchs, der schon schwimmen kann. Die kleinen Schwanenküken waren aber gerade mit der Mama aus dem Wasser ins Nest gekrabbelt und machten sich nun trocken. Papa Schwan passte auf, dass ich nicht näher kam. Derweil versuchte sich der Bleßhuhnnachwuchs mit Schwimmen und Futter angeln. Dabei kamen sie auch immer wieder...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 19.06.12
  • 2

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.