Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Blattwespen

Beiträge zum Thema Blattwespen

Natur
Der Stängel wird angeritzt
3 Bilder

Braunwurz Blattwespe

Ich konnte in unserem Garten beobachten, wie diese Blattwespe mit ihren Kiefern die Stängel einer knotigen Braunwurz anritzte, um dann in die entstandene Öffnung ein Ei zu legen. Auf den ersten Blick ähnelt sie sehr einer Wespe, sie hat aber keinen Giftstachel und ist völlig harmlos. Es gibt sehr viele harmlose Insekten, die sich der Wespenfärbung bedienen, um mögliche Fressfeinde abzuschrecken, z. B. manche Schmetterlingsarten, Schwebfliegen und Käfer.

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.07.15
Natur
7 Bilder

Grüne Blattwespe (Rhogogaster viridis)

Diese grüne Insekt sieht fast aus wie von einem anderen Stern. Es ist die Grüne Blattwespe. Ich habe sie schon des öfteren gesehen, konnte sie aber nie fotografieren. Diesmal hatte ich Glück. Es gibt mehrere schwer unterscheidbare Arten. Die Grüne Blattwespe ist grasgrün und weist schwarze und gelbe Zeichnungen auf. Der Hinterleib hat in der Mitte ein schwarzes Band, dunkle Flecken auf den Körperseiten sind nicht vorhanden. Außerdem befinden sich schwarze Zeichnungen auf der Brust und auf dem...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.06.10
  • 4
Natur
5 Bilder

Blattwespe (Tenthredo cf marginella~thomsoni)

Die Blattwespen sind überwiegend Blütenbesucher, manche Arten leben aber auch räuberisch von kleineren Insekten. Die Blattwespen stellen in Deutschland mit ca. 600 Arten die größte Gruppe innerhalb der Pflanzenwespen dar, ihnen fehlt die Wespentaillie und sie besitzen keinen Stachel. Diese von mir gezeigte Blattwespe fehlt in den meisten Bestimmungsforen und ist der Insektenbox weitergeleitet.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 06.10.09
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.