Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bischofssitz

Beiträge zum Thema Bischofssitz

Kultur
Kathedrale von Holar
9 Bilder

Holar - lange Zeit geistiges Zentrum Islands und Bischofssitz

Holar im Norden Islands war seit 1106, seit der Zeit von Bischof Jón Ögmundsson (1106-1121), einer der beiden isländischen Bischofssitze. Es war über Jahrhunderte wichtiges Bildungs- und Kulturzentrum des Landes. Hier bestand eine die geistige Elite des Landes prägende Lateinschule. Der letzte katholische Bischof war Jón Arason, der der von Dänemark ausgehenden Reformation entschiedenen Widerstand entgegensetzte. Er unterlag in seinen Bestrebungen und wurde 1550 in Skalholt hingerichtet. Es...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 14.07.15
  • 4
  • 6
Kultur
Hildesheimer Dom: Was strahlt blauer? Himmel oder Glockenturm?
9 Bilder

Hildesheim: Marktplatz, Dom & überall Rosen

Am besten fange ich mit den Rosen an, die überall in der Stadt blühen. Sei es auf öffentlichen Plätzen (auch wenn sie noch so klein sind), an vielen Privathäusern, als weiße Grafik auf den Gehwegen und nicht zuletzt im Domgarten an der Apsis. Dort blüht der Tausendjährige Rosenstock, dessen Geschichte sich bis 815 zurückverfolgen lässt. Und hier am Bernwardsdenkmal und Domhof stehen wir dann vor dem zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Dom. Nicht nur für die Hildesheimer wird das Jahr 2015 ein...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 13.05.08
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.