Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Birke

Beiträge zum Thema Birke

Natur
gefallener Riese
3 Bilder

Windbruch

In einer Orkannacht fiel auch diese Birke.

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 25.02.22
  • 6
Natur

Birken

 sind oft Pionierpflanzen auf freien Flächen und stellen nur geringe Ansprüche an Boden und Klima. Sie gedeihen sowohl auf trockenen wie nassen Böden, in Heidegebieten, auf Dünen wie auf Moor.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 18.08.20
  • 3
  • 14
Natur
7 Bilder

Fleckige Brutwanze bei der Eiablage

Zur Familie der Stachelwanzen gehörende Fleckige Brutwanze (Elasmucha grisea), ist ein fürsorgliche Mutter. Hier konnte ich von der Eiablage bis zur Larve an mehreren Tagen fast ausgewachsene Insekten fotografieren. Die 30 bis 40 Eier bewacht sie bis sie schlüpfen. Gegen eventuelle Angreifer verteidigen sie sich mit Flügelschwirren und ein Wehrsekret. Auch nach dem Schlüpfen bleibt die Mutter bei der Brut. Die fast 1 cm kleinen Käfer haben eine gelb, grün, rotbraune Zeichnung. Bild 7 zeigt...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.06.20
  • 5
  • 21
Ratgeber
5 Bilder

Der Birkenporling, oder doch nicht ? Es ist der Lungenseitling

Dieser Pilz würde sich in den Wunden des Baumes einnisten, und fügt somit in Form von Braunfäule der Birke große Schäden zu, das mit einer Bruchgefahr zu rechnen ist. Dieser Stamm der Birke liegt auf einer Wiese. Wie ich jetzt erfahren habe ist der Pilz ein Lungenseitling. Ich habe noch vier Aufnahmen hochgeladen. https://pilzbuch.pilzwelten.de/lungenseitling/pleu...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 12.08.19
  • 2
  • 1
Natur
/ 16.05.2013

Fütterung im  Starenhäuschen 

7. Meine Familie
6 Bilder

Fütterung im Starenhäuschen

/ 16.05.2013 Fütterung im Starenhäuschen 7. Meine Familie 8. Ich bin da Schnabel auf piepst der Star 9. Schnabel auf - Futter kommt 10. mein erstes Jungtierfoto 16.05.2013 Der Star schiebt dem Jungtier sein Futter ganz weit rein. 11. geschaft - habe alle gefüttert - so nun kann ich neues Futter holen 12. Halt, halt , nicht wegfliegen - Wir brauchen Dich Das zweite Foto der Jungen Stare

  • Bayern
  • München
  • 16.05.13
  • 2
Natur
Bild 1

Fütterung im  Starenhäuschen 

1. sind noch alle Kinder da?
2. Wer hat hunger?
3. Schnabel auf Wurm heraus
4. Jetzt muss der Star hinein ins Häuschen, 
    das kleinste braucht Futter - hinten im Eck
5. Wohnungssäuberung -  ganz wichtiger Punkt
5 Bilder

15.05.2013 Fütterung im Starenhäuschen

/ am 15.05.2013 Fütterung im Starenhäuschen 1. sind noch alle Kinder da? 2. Wer hat hunger? 3. Schnabel auf Wurm heraus 4. Jetzt muss der Star hinein ins Häuschen, das kleinste braucht Futter - hinten im Eck 5. Wohnungssäuberung - ganz wichtiger Punkt Vor allem bild 5 Also auf den Schnappschuss bin ich stolz hab zehntel-Sekunde immer auf den Auslöser gedrückt so entstanden 5 tolle Fotos ausgewählt aus ca 50 Fotos (zehn bleiben - der Rest löschen)

  • Bayern
  • München
  • 15.05.13
  • 2
Gedanken
Allen noch eine schöne besinnliche Zeit bis Weihnachten...

Birken-Traum ...

Die Birke Der Winter hat ihr über Nacht ein zartes Glitzerkleid gebracht, sie schaut erstaunt und ehrfurchtsvoll auf ihre funkelnd weißen Äste, hält still, weil nichts verwehen soll bis zum heil‘gen Weihnachtsfeste, und erwartungsfroh im Traum träumt sie sich zum Weihnachtsbaum … (3.Advent 2012-gafrise)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.12.12
  • 21

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Schade um die schöne Birke.

Baumsterben der besonderen Art

Ein schöner Baum braucht Jahrzehnte zum Wachsen, und ist dann doch in wenigen Minuten zerstört. Wo Politiker anfangen, wach zu werden und für die Zukunft zu planen. Damit es in Städten ausreichend Frischluftschneisen und Notfallwege für die durch die Klimaerwärmung zu erwartende Sommerhitze gibt. Wie ich die Diskussion erst vor wenigen Tagen im Radio hörte, wie Experten jetzt schon vordenken, um die wachsende Zahl von Ohnmachtsfällen durch Hitze-Unverträglichkeit bewältigen und versorgen zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 19.11.12
  • 39
Kultur
43 Bilder

Herbst am Teich

Enten auf dem klaren Wasser Blätter in der kühlen Luft- Pilze, Pflanzen, bunte Wälder und ein herbstlich-guter Duft. Später dann im Warmen hocken einfach nur Gemütlichkeit heißer Tee und warme Socken- die perfekte Jahreszeit! All pictures © by torben schott

  • Nordrhein-Westfalen
  • Medebach
  • 09.10.12
  • 15
Natur

Ein paar Wochen zu früh

Das frühlingshafte Wetter dürfte für die Allergiker unter uns von Nachteil sein. Haselnusspollen schwirren schon durch die Luft. Laut des Blütenkalenders passiert dies sechs Wochen zu früh. Wer glaubte sich eine Erkältung eingefangen zu haben, könnte falsch liegen. Bereits in der Weihnachtszeit seien schon die ersten Pollen geflogen. Die Haselnuss gehört zu den Frühblühern. Bei den milden Temperaturen die nun schon über Wochen herrschen, könnten auch die Birke und Erle schon ihre Knospen...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 06.01.12
Natur
3 Bilder

Nur eine Birke . . .

' ' ' .... in unserem Garten. Sie steht hier auf einer Ecke des Grundstückes schon bald vierzig Jahre. Zu jeder Jahreszeit bietet sie uns ein besonderes Aussehen. Jetzt in der Mitte des Herbstes strahlt sie noch einmal mit ihren goldbraunen Blätter, im besonderen Kontrast zum stahlblauen Himmel !

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.11.11
  • 2
Natur
9 Bilder

Birken im Herbst -

- gesehen am Edersee in Bringhausen. Das sind übrigens im Frühjahr die weißestens Birken, die ich kenne - weißer geht nicht !

  • Hessen
  • Edertal
  • 28.10.11
  • 5
Natur

Kleiner Buntspecht

> Tierwelt in Bayern Kleiner Buntspecht © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2011 Es sass der Papa am Baumstamm bunt Wartete nicht lange auf seinen Sohn Sah heraus der Junge Spunt. Mit Frau er darinnen wohnt. Papa fleissig Würmer sammelt. > (findet er unter der Rinde) Frisch gefangen dieser im Grase naht. Er lässt das Futter nicht vergammeln. Die Natur hält für jeden was parad. Unter dem Baume weiden die Rinder. Es sind Amsel, Drossel, Fink und Specht. Jede Familie sorgt für seine Kinder. Jeder hat...

  • Bayern
  • München
  • 29.06.11
  • 1
Freizeit

12 Emersackerer Birken sollen gefällt werden

12 dieser Birken, die ein Alter von 70 bis 80 Jahren haben, und am ehemaligen Birkenstadion(Sportplatz) des FC Emersacker stehen und nun von Wohnhäusern umringt sind, sollen laut Gemeinde im Frühjahr gefällt werden. Diese Birkenbäume sind mittlerweile stark beschädigt und bilden somit eine Gefahr für die Häuser. Dies wurde bei der letzten Gemeinderatssitzung von Bürgermeister Michael Müller den Räten bekannt gegeben.

  • Bayern
  • Wertingen
  • 15.12.10
Natur
Jetzt geht es ihm an den Kragen.
15 Bilder

2 Birkenbäume mussten sterben

Seit vielen Jahren, wurde diskutiert, ob man die Birkenbäume fällen soll, oder nicht. Jetzt war es soweit, daß die Bäume mit Genehmigung gefällt werden durften. Schade, denn es war immer wieder schön, wenn sich das Laub gefärbt hat, oder im Frühjahr die neuen Knospen sich zu Blätter entfalteten, oder der Buntspecht, sowie andere Vögel sich am Stamm vergnügten.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 08.11.10
  • 16
Natur
Glimmer Tintling an einem Birkenstumpf

Glimmer Tintling (Coprinus micaceus)

In der Umgebung und am Stamm des Birkenstumpfes hinten im Garten sprießen wieder Pilze. Nach dem vielen Regen der letzten Tagen scheinen die Bedingungen für sie extrem günstig zu sein, zumindest bedecken sie schon wieder mehrere Quadratmeter. Und man kann sie schon aus 10 Meter Entfernung nicht mehr „überriechen”. Glimmer Tintlinge wachsen fast das ganze Jahr über im Bereich der Wurzelstöcke abgestorbener Laubbäume. Dieser hier hat sogar den Baumstumpf selbst bis in eine Höhe von knapp 10...

  • Bayern
  • München
  • 30.07.10
Natur
3 Bilder

Nicht gerettet

Dieser schöne Kanarienvogel saß heute Nachmittag eine ganze Zeit unbeirrt auf dem Ast einer Birke vor unserem Haus. Mein Sohn hat ihn entdeckt, mir wäre er vermutlich gar nicht aufgefallen. Klar war, das dies kein heimischer Vogel ist und eigentlich dort auch nicht sitzen will. Vermutlich ist er aus seinem Zuhause durch ein offenes Fenster geflogen. So nach dem Motto: Große Welt anschauen... Nachdem ich Fotos gemacht habe und merkte, dass er keine Anstalten macht wegzufliegen, stand fest: dem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.05.10
  • 7
Natur
7 Bilder

Auch zu Ostern 2010 naht der Frühling . . .

Hört Ihr die Vögel singen, der Frühling zieht nun ein. Hört wie schön sie klingen, egal ob von groß oder klein. Schon am frühen Morgen klingt jetzt ein frohes Lied, es vertreibt uns die Sorgen, egal, was auch geschieht. Frühlingserwachen, oh wie schön ! Nun macht es viel mehr Spaß am Morgen aufzustehn. Zu machen dies und das, zur Arbeit auch zu gehn.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 04.04.10
Natur
Hier kann man die Schlaucheinführungen deutlich erkennen.
3 Bilder

Natur: Neues forstliches Konzept für die Erhaltung von Bäumen.

Betimmte Baumarten sind in unseren Breitengraden Jahrtausende verbreitet. Neuerdings macht sich die Forstwirtschaft Gedanken um den Fortbestand. Die Klimazonen verändern sich. In Deutschland wird es zunehmend trockener und wärmer. Aus der forstbiologischen Forschungsanstalt in Grünenplan/Niedersachsen, kommt ein interessantes Forschungsvorhaben, dass sich, speziell mit der Vertrocknung hiesiger Bäume befaßt. Am Beispiel einer, schon etliche Jahre alten Birke, konnte bewiesen werden, dass sich...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.08.09
  • 8
Natur
Betula pendular
9 Bilder

Sand,- oder Hängebirke

Einer der Bäume, die wohl die Meisten von uns kennen. Das Merkmal ist der weiße Stamm mit den schwarzen Zeichnungen der Rinde, wobei die jungen Bäume noch rot-braun aussehen und erst spater weiß werden. Etwa 100 Arten gibt es in der ganzen nördlichen Gemäßigten Zone, von kleinen Krüppelbirken bis hin zu großen Bäumen. Rasch wachsender Baum auf mageren Böden oder auch in Mooren, dabei dürfen die Füße nass sein aber nicht im Wasser stehen, dann etrinken sie. Festes Holt, das gern als Founierholz...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.08.09
  • 13
Natur
Waldkiefern
8 Bilder

SoVD OV Immensen – Heimische Bäume und ihre Heilwirkungen - Bericht über die 6. Informationsveranstaltung

Zur Juni - Informationsveranstaltung hatte der SoVD - Ortsverband in das Naturfreundehaus Grafhorn eingeladen. Die Vorsitzende Brunhild Osterwald begrüßte die Mitglieder, ganz besonders herzlich die Kreisvorsitzende Brigitte Thomas, mit Versen von Elisabeth Blaß und wünschte allen einen harmonisch-fröhlichen und interessanten Nachmittag. Interessant und sehr spannend war der Vortrag von Christian Helmreich in seiner Funktion als Naturschutzbeauftragter der Region Hannover für den Bereich Lehrte...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.06.09
  • 10
Natur
Birkenlicht mit Starenhäusl

Erde auf der wir uns befinden

/ Gedicht Erde auf der wir uns befinden © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2008-11-27 Kennst du die Flüsse die sich über der Erde winden? Kennst du die Bäume die sich überall befinden? Kennst du die Blumen die ihren Duft verströmen? Kennst du die Farben die die Welt verschönern? Kennst du die den Wind der seinen Hauch uns sendet Kennst du die Tiere die sich hoffnungsvoll an uns wenden? Kennst du die Wassertropfen die auf uns fallen? Kennst du die Wunder dieser Natur voller gefallen? Kennst du die...

  • Bayern
  • München
  • 11.06.09
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.