Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Billerbach

Beiträge zum Thema Billerbach

Natur
Zur Begrüßung.....
33 Bilder

Libellenexkursion am Billerbach bei über 30° C

Mein Radel hatte ich grade noch im Schatten untergestellt und es ging runter zum Billerbach- Dort tummelten sich Massen von Prachtlibellen u.A. Manchmal kam ich garnicht mit dem Ablichten hinterher....(waren zu viele..) Dabei kam ich richtig ins Schwitzen :-)) Ich kann mich nicht entscheiden welche Fotos hier vorgestellt werden sollen! Deshalb nun eine Zusammenfassung meiner Exkursion!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 04.08.15
  • 9
Natur
gebänderte Prachtlibelle
6 Bilder

Bevor die große Hitze kommt.......

......bin ich am Pfingstsamstag (früh am morgen) noch einmal zum Billerbach geradelt Warum???? Ich hatte letztes mal vergessen für mich eine bestimmte Pflanze zu Fotografieren!!! Dafür gab es ein paar Pfingst-Libellen.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 07.06.14
  • 2
  • 5
Natur
Gebänderte Prachtlibelle.
10 Bilder

Auf "Libellenjagd"!!

Hurra, "Reinhold Peisker" ist wieder da! da bekommen ja meine Bildchen wieder den richtigen Namen!! Ich bin kein Libellenexperte,aber fotografiere die kleinen ,flinken Flieger gern!! Wenn dann glücklicherweise mal was draus geworden ist wüßte ich gerne den passenden Namen. Hier ein paar Bildchen meiner letzten Exkursion.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 05.06.14
  • 1
  • 8
Natur
Huflattich am "Blauen Bach"....
9 Bilder

Partie am "neuen Billerbach!

Der renaturierte Billerbach im März 2014. Eigentlich hatte ich die Absicht mal zu schauen ob schon Libellen da sind. Leider gab es keine zu finden,dafür aber viel zu sehen. Schmetterlinge flatterten dort herum,Stockenten waren in den "Altarmen" und mehrere Graureiher flogen davon als ich näher kam. Überall blühte der Huflattich. Es war rundherum ein schöner stiller Frühlingstag! Ein kuger Mensch hat mal gesagt: "Setz dich an einen Bach und sei einfach da. Das Lied des Wassers wird deine Sorgen...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 21.03.14
  • 3
Natur
Leise "gluckert" der Bach........
28 Bilder

Auf "Großwildjagd" am Renaturiertem Billerbach!.......

Von der Einmündung der "Blauen Donau" bis zum Schützenhaus in Rethmar. Es gab reichlich was zu schießen!!! :-)) Neben Schwärmen von Stichlingen konnte ich auch einige "Großfische" sichten,aber leider nicht die Art bestimmen. In einem Bächlein helle, da schoß in hoherEil die launische Forelle vorüber wie ein Pfeil. Ich stand an dem Gestade und sah in süßer Ruh des muntern Fischleins Bade im klaren Bächlein zu. Prachtlibellen waren in großen Schwärmen dort. An den"Überflutungstümpeln" tummelten...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.07.13
  • 1
Wetter
Regenkleidung

Meine Kleidung der letzten Tage

Bei mir steht das Wasser nicht nur vor der Tür sondern auch hinter der Tür- hinter der Kellertür- der Sehnder Billerbach machts bei dem vielen Regen möglich !!!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 27.05.13
Wetter
5 Bilder

Der "Wildbach" rauscht.........

........und stürzt in die Tiefe Das einzige natürliche Fließgewässer in Sehnde,der Billerbach führt zur Zeit "Hochwasser"! Weil der "Düker" (hinter der Teichmühle Bolzum) die Wassermassen nicht so schnell unter dem Kanal durchströmen lässt,stürzt das Wasser über den "Bypass" in den Mittellandkanal! Gut zu erkennen ist der Unterschied des Wassers!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 07.02.13
  • 4
Natur
9 Bilder

Herbsttour am "neuen" Billerbach.

Bei meiner heutigen Radtour wollte ich eigentlich nur den Gedenkstein an den vergessenen Ort Sörßen suchen. Hatte ihn jedoch sofort gefunden und noch soooo viel Zeit zur verfügung! Da ich schon mal in der Nähe war,mußte ich einfach mal sehen wie der neue Lauf des Billerbachs sich entwickelt. Der Bach hat sich prima zu seinem Vorteil verändert seit ich das letzte mal im Mai dieses Jahres dort war. Er hat sein Bett teilweise verbreitert und auch den Lauf etwas geändert! Pflanzen im Wasser und am...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 25.09.12
  • 1
Natur
11 Bilder

An einem Bächlein helle.........

...schwimmt leider (noch???) keine Forelle!! Bei dem warmen und sonnigen Wetter heute,kam ich auf meine Radtour auch am "neuen Bachbett" unseres Billerbachs vorbei. Da das Bachufer gut trocken war,ging ich das neue Teilstück mal wieder entlang! Heute gab es,unter anderem, reichlich Libellen zu sehen,auch einigeEnten haben dort ihr Revier. Hier ein paar Bildchen.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.05.12
  • 4
Natur
Auf geht´s
12 Bilder

Entdeckungstour am "neuen Billerbach"

Heute mußte ich einfach mal wieder dem neuen Billerbachbett entlang gehen. Gleich am Anfang meiner Tour (Schützenhaus Rethmar) befanden sich zwei "Staustufen", entweder gewollt,oder von Kindern gebaut. Auf jedenfall haben sie Einfluß auf den Lauf des Baches. Er sucht sich dadurch einen Bypass in sein altes Bett und so entstehen plötzlich zwei schöne Bachläufe. Ich sah wesentlich mehr Schwärme von Stichlingen als damals im Mai,auch wachsen inzwischen viele Wasserpflanzen am Grund. An vielen...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 25.09.11
  • 1
Natur
36 Bilder

Der Billerbach.....ein Nachtrag!

In meinem Bericht vom 17.11.2010 über den Billerbach zeigte ich u.a. Bilder der "Renaturierungsarbeiten". (zur Erinnerung) http://www.myheimat.de/sehnde/natur/der-billerbach... Damals endete das neue Bachbett noch mittendrin! Inzwischen ist der Bachlauf fertiggestellt. Da es gestern d.22.05. warm,sonnig und sehr trocken war,konnte ich sogar mit meinem Rad´l den gesamten neuen Abschnitt entlangfahren! Die Spur der Bagger war fest wie Beton durch die Trockenheit! Der neue Bachlauf mäandert sich...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.05.11
Natur
Ratten sind als Haustiere beliebt. Die freilaufenden Artgenossen sind bei vielen Menschen weniger gern gesehen. Das Foto stammt von Maj Démant aus Neustadt.

Bolzums Ratten lassen sich nicht vertreiben

Am Bolzumer Billerbach gibt es offenbar weiterhin Ratten: Auch zwei Wochen, nachdem eine Firma aus Barsinghausen Rattenköder aufgestellt hatte, gibt es dort noch Exemplare der Nagetiere. Das berichtet der Anzeiger in seiner Freitagausgabe. Demnach haben sich die Ratten Giftköder aus jetzt aufgestellten speziellen Boxen geholt. Anwohner stellen jetzt die Frage, ob sich die Fallen überhaupt gelohnt haben - und ob man nicht einfach akzeptieren sollte, dass am Billerbach Ratten nun einmal...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 29.04.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.