Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bienenzüchter

Beiträge zum Thema Bienenzüchter

Freizeit
12 Bilder

Mein Leben mit den Bienen 5

Viele Jahre blieb der Stand der Dinge unverändert. Die Imkerei wurde weiterhin mit den relativ kleinen und beengten Alberti - Breitwaben - Holzkästen betrieben, die allerdings gegenüber den damals üblichen noch kleineren Freudenstein Kästen den Vorteil hatten, daß man an jede Wabe sofort heran konnte und nicht um die vorne am Flugloch stehende Wabe herausnehmen zu können erst alle Folgenden einzeln herausgezogen werden mussten. Eine gewaltige Störung, die das gesamte Brutnest betraf. Außerdem...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 08.04.14
Freizeit
"Alberti" - Breitwabenkästen ( Eigenbau )
9 Bilder

Mein Leben mit den Bienen 2

Mitte Frühling, im Schwarmmonat Mai 1946 kamen die sehnsüchtig erwarteten versprochenen Bienen. Mein Onkel Willi brachte bei einem Besuch den Schwarm in einem Schwarmfangkasten mit. Vor dem Einschlagen in den vorgesehehnen Kasten mußte dieser noch durch Einhängen von Mittelwänden bezugsfähig gemacht werden. Bei geöffnetem Brutraumfenster wurde dann der Schwarm in die neue Beute eingeschlagen. Die Königinn war wahrscheinlich schon gleich in die neue Behausung eingezogen, denn alle Arbeiterinnen...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 08.02.14
  • 3
Freizeit
Flugfront mit "Alberti-Breitwabenkästen"
5 Bilder

Mein Leben mit den Bienen 1

Es sind sehr viele Jahre geworden - "mein Leben mit den Bienen" ! Die vielen Erinnerungen und Ereignisse können nicht alle in einem Beitrag zusammengestellt werden. Anno dazumal, im Jahr 1945 war ich wieder einmal zu Besuch bei meinem Onkel Willi, der in Oberhessen wohnte und zu dieser Zeit etwa 100 Bienenvölker in "Alberti - Breitwaben - Beuten" im Nebenerwerb betreute - zur damaligen Zeit also ein Großimker ! Bei diesem Besuch nahm er mich als 14-jährigen mit in eines seiner großen...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 28.01.14
  • 11
Gedanken

Imker Walter Kunze erhält Auszeichnung

Einen Grund zur Freude gab es am 6.3. 2013 für Herrn Walter Kunze . Seit dem 1.1.1963 ist er Mitglied im "Bienenzüchterverein Altenburg 1853" und wurde deshalb während der letzten Vereinssitzung mit der Ehrenurkunde vom "Deutschen Imkerbund", für 50- jährige Mitgliedschaft, ausgezeichnet. Walter Kunze ist mit 80 Jahren unser ältestes Mitglied . Er nimmt rege am Vereinsleben teil und betreut immer noch sieben Bienenvölker . Jeder Bienenhalter weiß, wie viel Arbeit die kleinen Bienen machen ! Wir...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 10.03.13
Freizeit
Mit der silbernen Ehrennadel samt Urkunde wurden für 25 Jahre Vereinstreue Helma Leichtle und Georg Spengler vom Vorstand Rudolf Schmid(links) und zweiten Vorstand Andreas Grimminger (rechts) ausgezeichnet. Foto.fk

Sechs neue Imker in Wertingen

Wertinger Imkerverein sehr aktiv Sechs neue Bienenzüchter ausgebildet- Wertingen Beim Wertinger Imkerverein geht es weiter aufwärts. Im Laufe des vergangenen Bienenjahres wurden sechs neue Imker ausgebildet. Bei der Jahresversammlung des Wertinger Imkervereins wurden auch Ehrungen vorgenommen. Im Landgasthof Stark trafen sich die Imker zur Jahresversammlung die von Vorstand Rudolf Schmid geführt wurde. Der Vorstand freute sich über den regen Imkernachwuchs. Die aktuelle Mitgliederzahl ist...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 16.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.