Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bienenvolk

Beiträge zum Thema Bienenvolk

Natur
Rapsfelder und Bienen
6 Bilder

Unser Bienenhonig
Rapsfelder und Bienen

Es gibt dieses Jahr scheinbar mehr Rapsfelder. Sie leuchten jetzt im Mai so schön. Da fällt mir heute eine ganze Bienenkolonie auf die vor einem Rapsfeld steht. Das Summen geht voll in die Ohren. Für die Bienen ist der Raps eine gute Nahrungsquelle aber auch für die Landwirtschaft soll es 30% höhere Erträge bei der sonst Wind bestäubten Pflanze geben. Zufällig komme ich an so einem Rapsfeld vorbei. Hier ein paar Bilder.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 04.05.23
  • 16
  • 10
Freizeit
Florian Wurzer, ein junger doch schon sehr kundiger Imker
42 Bilder

Bienenkönigin, Arbeiterinnen und Drohnen

Gerne informierten sich einige interessierte CSU Stammtischler beim Friedberger Lehrbienenstand über die Welt der Bienen. Vor 150 Jahren gegründet und mit heute über 100 Mitgliedern ist dieser Imkerverein mit seinen sechs vereinseigene friedlichen Bienenvölkern immer wieder ein Anziehungspunkt in Friedberg. CSU Ortsvorsitzender Florian Fleig begrüßte die CSUler herzlich, bevor Florian Wurzer, ein Mitglied im Beirat des Vereins zuerst mal einen Streifzug durch Mythologie und Geschichte von Biene...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 03.06.16
  • 6
  • 11
Natur
Gewöhnlicher Sonnenhut (Rudbeckia fulgida)
8 Bilder

Es summte und brummte...

...heute im Institut für Bienenkunde in Celle. Heute war dort Tag der offenen Tür. Ich war überrascht, wie viel Besucher sich dahin aufgemacht haben. Gern hätte ich mehr angeschaut und auch erklärt bekommen, aber bei dem Andrang war das kaum möglich. So habe ich mich auf den Außenbereich beschränkt und dort alles angeschaut. Ein paar Bilder rund um die fleißigen Bienchen habe ich von dort mitgebracht...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 01.09.13
  • 3
Natur
5 Bilder

Bienenkönigin und Volk pausieren auf offener Straße!

Aus ganz alltäglichen Dingen können manchmal besondere Ereignisse erwachsen, die einem lange und nachhaltig in Erinnerung bleiben. So auch heute, wo wir –wie jeden Abend- unsere Ponys von der Weide in den heimischen Stall reinholen wollten. Parallel zur Helperder Straße, zwischen Heisede und EDEKA, stehen unsere zwei langmähnigen Kandidaten und warteten auf Abholung. Die Helpeder Straße war völlig verdreckt. Die groben Reifen eines Treckers hatten nach einer Fahrt über den Acker Lehmklumpen und...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 05.06.13
Natur
2 Bilder

Bienentraube

Ein Bienenvolk ist ausgeschwärmt und hat sich im Gras niedergelassen. Mit viel Respekt vor diesen nützlichen Tierchen habe ich ausreichend Abstand gehalten und war froh das ich meinen Hund an der Leine hatte. Der Besitzer dieses Bienenvolkes kam mir schon entgegen und war auf der Suche nach seinen ausgeschwärmte Bienen. Ich hoffe er konnte Sie wieder einfangen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 03.06.13
  • 5
Ratgeber
8 Bilder

Brelen und Honig aus der Imkerei - gesehen am 05.03.13

Beim Spaziergang in Brelen, einem Stadtteil von Hemer, nahe an der Stadtgrenze zu Menden, kamen wir auch an einem Haus mit vielen Bienenstöcken vorbei. Dort summte und brummte es wie wild. Wohl war uns so gar nicht, als wir am Zaun standen und ich die Aufnahmen machte. Wie ich eben nachgeforscht habe, handelt es sich um Hubert Oelmann, Forstwirt und Imker und seine Bienen. Hier noch eine kleine Info: Der Imker beschäftigt sich mit der Haltung, der Vermehrung oder der Züchtung von Honigbienen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 05.03.13
Natur
Vom Ei zur Sammelbiene - ( Quelle: Budel-Herold )
4 Bilder

Lebensweg der Honigbienen

Der Ursprung allen Lebens ist ein Ei ( befruchtet oder unbefruchtet ). Bei den Honigbienen ist es so, daß nur die Königinn Eier legt und die Besonderheit daran, daß sie nach einigen Hochzeitsflügen unbefruchtete und befruchtete Eier legen kann je nach Zellengröße. Aus unbefruchteten Eiern entstehen Drohnen ( männliche Bienen, die also keinen Vater haben ) und aus befruchteten Eiern entstehen die Arbeitsbienen und die Königinnen ( weibliche Bienen ). Nun, ein starkes Volk besitzt im Sommer etwa...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 10.02.12
  • 13
Freizeit
Die ausgeschwärmten Bienen sammeln sich nach und nach alle auf dem Stalldach
23 Bilder

Schwärmerei

Schon am letzten Wochenende schwärmte ein Teil der Bienen aus einem unserer Völker aus. Wir erwarteten zu dem Zeitpunkt eigentlich, dass sie im Walnussbaum eine Traube um ihre Königin bilden würden. Widererwarten taten sie das aber nicht, sondern sammelten sich an der Außenwand ihrer Beute. Abends krabbelten sie wieder zurück zu ihrem Volk. Dasselbe Bild bot sich am nächsten Tag. Dann wurde wieder normal geflogen. Inzwischen hatten wir ihnen - falls wieder geschwärmt würde - eine unbewohnte...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.07.11
  • 13
Natur
5 Bilder

Neue Untermieter gefunden

Heute haben wir einen besonderen Fund gemacht. Naja etwas Abstand haben wir schon gehalten.......Könnte es doch gefährlich werden, zumindest ohne professionelle Hilfe, sowie der richtigen Ausrüstung wohl nicht schadensfrei zu überstehen. Also morgen schnell unseren Imker anrufen, der freut sich bestimmt über den unverhofften Zuwachs.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.06.11
  • 18
Natur
3 Bilder

Ein Bienenvolk auf Wanderschaft.

Seit vielen Jahren wiederholt sich am Torhaus der Saalecker Werkstätten im Frühjahr immer wieder das selbe Schauspiel. Erst summt es gewaltig, dann wird es düster und schon lässt sich ein riesiger Bienenschwarm an der Hauswand nieder. Nach zwei drei Stunden ist der Spuk dann vorbei.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 28.05.11
  • 6
Natur
Hier wird Honig gesammelt und gut verdeckelt!
12 Bilder

Neue Völker braucht das Land!

Obstbäume, Raps und Erdbeeren - vieles blüht jetzt gerade. Aber wo sind die Bienen, um die Pflanzen zu bestäuben? Woher sollen die Früchte kommen? Leider gibt es inzwischen viel zu wenige Hobby-Imker. Früher hatten viele Bauern oder Kleingärtner ein paar Bienenvölker, leider nimmt diese Tradition immer mehr ab, der Nachwuchs fehlt fast ganz. Wir hatten im letzten Jahr mit der Imkerei begonnen - leider war unser erstes und einziges Teil-Volk komplett ausgeschwärmt, da ihnen offenbar die Königin...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 04.05.11
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.