Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Biber

Beiträge zum Thema Biber

Freizeit
12 Bilder

ADFC OG Burgdorf/Uetze
Radtour - historische Kleinbahn und Elbe

Eine Tagestour an die Elbe sollte es werden. Fünf Radfahrende starteten morgens um 6.34 Uhr vom Burgdorfer Bahnhof mit der Bahn nach Lüneburg  Dort wartete die historische Kleinbahn auf uns und brachte alle nach Bleckede. (Vorsichtshalber wurde eine Bahn früher genommen, da wegen Zugausfällen doch die Besorgnis war, die Kleinbahn nicht pünktlich zu erreichen).  Weiter ging es mit Fähre über die Elbe. Bei 25 Grad und herrlichem Sonnenschein rollte es mit leichtem Gegenwind über den Deich an den...

  • Niedersachsen
  • Elbe
  • 18.09.23
  • 1
Freizeit
38 Bilder

Auf Tuchfühlung mit der Natur
Besuch im Wildpark Poing

Der 40er einer Freundin von mir wurde mal ganz anders gefeiert – und ich muss sagen, es war richtig schön. Treffpunkt war am Morgen am Eingang des Wildpark Poing vor den Toren Münchens. Mit rund 15 Erwachsenen und 20 Kindern waren wir eine recht große Gruppe. Besonders für die Kinder ist der Wildpark mit vielen freilaufenden Tieren die gefüttert und gestreichelt werden können ein Ort großer Freude. Bereits am Eingang die Hirsche und Rehe wurden ausgiebig gestreichelt und gefüttert, es kostete...

  • Bayern
  • Poing
  • 11.09.23
Natur
Neue Lebensräume für Insekten. Überall in den Städten können sie geschaffen werden.
12 Bilder

Insektenhotels
Stadt hat am Vierthaler Teich eindrucksvolle Insekten-Habitate geschaffen

Zwischen dem Döhrener Turm und dem Strandbad Maschee befindet sich mit dem Vierthaler Teich, der im Volksmund nur Ententeich genannt wird, ein kleines, aber schönes Grüngebiet. Der Teich dient zusätzlich auch der Stadtentwässerung als Regenrückhaltebecken. Durchflossen wird es vom Landwehrgraben, der, aus der Eilenriede kommend, den Teich mit Wasser versorgt. Dieser hat sich nach der Ausbaggerung vor sechs Jahren, auch durch das Anlegen eines zusätzlichen Bachlaufs, zu einer eindrucksvollen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 20.05.23
  • 5
  • 5
Natur

Gemälde und Gedicht
Aus dem Biberleben

Der Bibermann der Biberfrau kommt bieder aus dem Biber-Bau, hat keine Zeit dazu, zu bauen, er muss erstmal das Kind verhauen. Der Bibersohn, er bibbert schon: Er hat den Staudamm abgebaut, weswegen man ihn jetzt verhaut. Die Mama sagt zum Mann: Mein Lieber, ich reich dir mal den Biber rüber. Doch der ist blitzschnell ausgerissen, hat Muttern auf den Kopf...geklopft. Das sag ich euch mit dem Gedicht: Leicht hat man's auch als Biber nicht.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 15.05.23
  • 7
  • 4
Natur
Der Bibersee am Fuchsbach ©Wilhelm Bauer | Foto: ©Wilhelm Bauer
50 Bilder

Der Bibersee am Fuchsbach
Der Bibersee am Fuchsbach

Der Fuchsbach wird in Pattensen durch den Zusammenfluss von Schille und Hüpeder Bach gebildet. In Pattensen bekommt der Bach durch das Klärwerk den größten Wasserzufluss. Nach etwa 3,2 km trifft er auf den Koldinger Mühlenbach und fließt als Alte Leine weiter in Richtung Hannover um in die Leine zu münden. Die Leine fließt in die Aller, die in die Weser und zuletzt mündet das Wasser in der Nordsee. Die Alte Leine, ist ein Nebenarm der Leine, bediente einst eine Flussmühle und diente der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.04.23
  • 38
  • 18
Politik

Biber an der Urdenbacher Kämpe
Verwaltung sagt: Maßnahmen zum Schutz der Natur und auch der Biber sind weder geplant noch notwendig

„In den letzten Jahren wurde der Urdenbacher Altrhein großflächig renaturiert, so dass sich nach 200 Jahren der Biber wieder ansiedelte. Nun fragten wir im Ausschuss für Umwelt-, Klima-und Verbraucherschutz nach,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. Für die Verwaltung antwortete der Beigeordnete, Jochen Kral, dass Biber-Populationen, ausgehend von der Eifel oder dem Niederrhein, nach Düsseldorf einwanderten. Hier waren noch Lebensräume...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.03.23
Politik

Biber in Urdenbacher Kämpe
Wird nun alles für den Arten- und Naturschutz getan?

Erstmals seit 200 Jahren ist in Düsseldorfer wieder ein Biber gesichtet worden. Einzelne Tiere besiedeln offenbar die Urdenbacher Kämpe wieder. Bereits im vergangenen Sommer gelangen erste Sichtnachweise am Altrhein. Seit August wurden dort umfangreiche Nagespuren an Baumstämmen gesichtet. Sie können eindeutig dem Biber zugeordnet werden. Inzwischen wurden sogar in einer Nacht zwei Biber gleichzeitig beobachtet, teilt die Stadt mit. Der Biber kam seit etwa 1830 nicht mehr im Rheinland vor....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 15.03.23
Natur
5 Bilder

Biber in Rethen
Da fallen wohl noch einige Bäume

Die Beeke (liebevoll von Einheimischen genannt) in Rethen am Regen Auffangbecken bekommt einen neuen Damm. Da wird schwer geschuftet, an mehreren Stellen wird der eine oder andere Baum schon ordentlich bearbeitet.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 22.02.23
  • 11
  • 9
Natur
3 Bilder

Biber in Laatzen
Fotos von Biberspuren an der Bruchriede (Erbenholz)

Vor einer Woche habe ich erstmals in Laatzen (Rethen) an der Bruchriede und dem kleinen Teich hinter dem Hotel Erbenholz benagte und gefällte Bäume gesehen. Gestern hatten sie dann durch einen Damm die Bruchriede gestaut. Die sind schon mächtig aktiv. Hier einige Fotos per Smartphone.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 22.02.23
  • 6
  • 4
Natur
2 Bilder

Der Biber ist wieder im Ruhrgebiet

Zur Wiederansiedlung der im 19. Jahrhundert in Nordrhein-Westfalen ausgestorbenen einheimischen Biber wurden sowohl in der Eifel als auch am Niederrhein Biber ausgesetzt, die zu unterschiedlichen Unterarten gehören. Der hier im Deilbach festgestellte Biber kann durchaus aus Richtung Rhein zugewandert sein. Da allerdings auch Aussetzungen von französischen Bibern sowie den Kanadischen Bibern stattgefunden haben, können diese nicht ausgeschlossen werden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 04.08.22
  • 4
  • 13
Natur
Der Mädelelech
4 Bilder

BayernTour Natur zum Mädelelech

Die Fischervereine Meitingen und Thierhaupten luden ein und 28 Naturfreunde kamen trotz unbeständigem und kühlem Wetter gerne und nahmen an der BayernTour Natur teil, die dieses Jahr zum Mädelelech führte. Stefan Roth und Dr. Reinhard Reiter, die ersten zwei Vorstände der Meitinger Fischer begrüßten die Teilnehmer an der Fischerhütte am Lechspitz, bevor es in zwei Gruppen auf dem Drahtesel am Lech entlang Richtung Süden und durch die Lechauen zum Mädelelech ging. Hubert Schuster stellte dort an...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.06.22
  • 2
  • 1
Natur
Im Frühjahr nicht ungewöhnlich: Die südliche Leinemasch ist überschwemmt.
11 Bilder

Der Biber sorgt zwischen Koldingen und Reden für Land unter

Nicht selten steht die südliche Leinemasch von Koldingen bis Laatzen großflächig unter Wasser. Meist im Frühjahr. Das ist dann eine reizvolle Seen-, Sumpf- und Wiesenlandschaft, für Wasservögel ein Paradies. Und an der Straße, die von Koldingen nach Reden führt, macht sich auch die Alte Leine, heute ein abgeschnittener Leinearm, einstmals deren Hauptlauf, so richtig breit. Auch gegenüber auf der anderen Straßenseite, wo der Fuchsbach, von Pattensen kommend, ein kleines und schönes Naturgebiet...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.04.22
  • 4
  • 12
Natur
Spiegelungen im Wasser!
10 Bilder

Ein schöner Geburtstagstag!

Meine Geburtstagsgäste hatten sich verabschiedet. Schnell noch die Küche gemacht und dann bin ich zu meinem Lieblingsplatz gefahren. Der Kolk in NRÜ ist ein Angelgewässer südlich von Neustadt. Dort gibt es auch seit einigen Jahren eine Biber Familie, bei der ich schon viele schöne Fotos gemacht habe und Zeit verbracht, viel Zeit. Mit der Kamera über der Schulter und vorsichtigen Schritten betrete ich das Areal. Alle Sinne auf maximal gestellt, sieht man schon die tollsten Spiegelungen im...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 28.03.22
  • 4
  • 5
Natur
Hallo ich bin wieder aus Afrika zurück.
42 Bilder

Mein Revier

Am Wochenende hatten wir Sonnenschein und schon begann der Kampf um die besten Plätze. Der Storch wollte den Graureiher verjagen, die Bussarde kämpften hart um ihr Revier und die Hasen wollten schon Verstecke für die Ostereier buchen. Ist das Revier der Schwäne nun der Acker oder sind es die Teiche. Na ja, schauen wir mal.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 15.02.22
  • 14
  • 33
Freizeit
Das sind die zwei Jungtiere
4 Bilder

Biber - Mama !

Biber - Mama mit ihren zwei Jungtieren unterwegs. Manchmal wünsche ich mir einen besseren Fotoapparat. Sie waren in der Ferne unterwegs.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 03.01.22
  • 6
  • 8
Natur
Hier trägt der Biber ein Jungtier durchs Wasser.
5 Bilder

Anmerkung zum Thema "Biber" von Uwe Roßberg!

Ein "tierischer" Holzfäller (oder mehrere Artgenossen)... Lieber Uwe, gern möchte ich einige schöne Aufnahmen von "meinem Biber" aus Neustadt zu deinem gestrigen Beitrag beifügen.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 30.12.21
  • 2
  • 5
Natur
6 Bilder

Ein "tierischer" Holzfäller (oder mehrere Artgenossen)...

haben zwischen Leine und Blauem See in Garbsen "intensive Arbeiten" hinterlassen. Die "Resultate" habe ich in einen Bilderserie festgehalten. Einen dieser Täter konnte ich beim Durchschwimmen der Leine beobachten. Auf Grund der großen Entfernung wurde leider kein "Fahndungsfoto" erstellt. 

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.12.21
  • 3
  • 18
Natur
Biber am Mühlenbach
21 Bilder

Holzfäller

Die Holzfällerbrigaden sind wieder voll aktiv. Es haben sich auf dem nur 1 km geschlängelten Bachverlauf vier Künstlerfamilien angesiedelt und zu Weihnachten versucht Kunstwerke zu erstellen. Jetzt da die Biber nicht mehr die Rüben- und Maisfelder abernten können nagen sie wieder kräftig an der Baumrinde herum und schaffen so einige Skulpturen. Ich habe also meine Gummistiefel angezogen und mit meiner kleinen Kamera einige Bilder der Ausstellung am Koldinger Mühlenbach, dem Fuchsbach aus...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 06.12.21
  • 24
  • 28
Natur
So fing es an- kleiner See am Restaurant
21 Bilder

Zum Wochenende: Bilder vom Muttertagsausflug

Bei dem herrlichen Muttertagswetter sollte mal ein Ausflug unternommen werden. Der Sohn hatte geplant: es ging an 3 kleine Seen - an der Leine gelegen- die man umwandern konnte. Es fing an mit einem kleinen See an einem geschlossenen Restaurant gelegen. Auf ihm schwamm ein Schwan- allein ? Er putzte sich und wurde fotografiert ! Er war doch nicht allein- am Ufer entdeckte ich ein Schwanennest, in dem Frau Schwan die Eier oder schon den Nachwuchs zudeckte ! Dann ging es weiter um die Seen herum...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 14.05.21
  • 4
  • 10
Natur
Abgenagt - deutliche Spuren weisen auf den Verursacher hin
6 Bilder

Biberspuren an der Diemel

Vor ein paar Tagen beim Spaziergang am Diemelufer bei Warburg sahen wir diese 'angeknabberten' Weiden. Den hungrigen Übeltäter sichteten wir leider nicht. Es wurden im vorletzten Sommer bereits Biberspuren an der Diemel gesichtet, aber noch sind sie in unserer Gegend sehr selten https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/warburg/2250...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 15.03.21
  • 2
  • 13
Natur
Koldinger Mühlenbach im Februar
42 Bilder

Tierisches im Februar vom Mühlen- und Fuchsbach

Der Winter mit Schnee war kurz. Trotzdem hier ein paar Bilder auch mit dem Biber. Ich hatte sie verpasst, aber mir war Heinke Schlüter mit fast professioneller Ausrüstung gefolgt und hat den Biber erwischt, wie er das Wasserloch im Eis vor seinem Bau tagsüber offen ließ, damit er Zugang zur Weidenrinde hatte. Vielen vielen Dank Heinke für die Bilder. Aber es gab ja noch andere schräge Vögel die ich mehr oder weniger gut auf meine Platte bekam. Nur den Eisvogel habe ich nicht erwischt, obwohl...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.02.21
  • 11
  • 28
Blaulicht
13 Bilder

Auch dieser Baum !

Wie man sehen kann wird auch bald dieser dicke Ast fallen. Mit seiner Sanduhr - Methode hat er hier schon einige Bäume gefällt. Werde nächste Woche noch einmal vorbeischauen !

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 22.01.21
  • 1
  • 6
Freizeit
8 Bilder

Er hat am Heiligen Abend gearbeitet

Gemeint ist der Biber am Elbeteich. Zur Zeit arbeitet er an einem riesigem Baum. Bereits einen dicken Ast hat er zu Fall gebracht. Dies hat er seinen eisenharten Zähnen zu verdanken. Dafür muss er in Kauf nehmen, dass seine Schneidezähne gelb- Orange sind. Bei der immensen Holzfällerarbeit wären die Zähne aber bald abgeschliffen, wenn der Biber nicht mit einen weiteren Naturtrick ausgestattet wäre. Die Schneidezähne wachsen nach, weil sie im Gegensatz zu den übrigen Zähnen eine " offene...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 26.12.20
  • 2
  • 4
Natur
Unser Koldinger Mühlenbach
55 Bilder

Biber und Riesenpilze - Ein Spaziergang am Koldinger Mühlenbach

Der Mühlenbach hat heute seine Quelle im Mühlenteich. Er war einst ein alter Flussarm der Leine und bei Hochwasser haben wir das Leinewasser dann auch. Ich wohne nun mal direkt an diesem Bach. Mir fehlten auf meinem Schrittzähler noch einige Schritte. Deshalb ging ich mit meiner Kamera bewaffnet an beiden Seiten des Baches entlang. Von der Strasse aus entdeckte ich zuerst vor 14 Tagen in einer Entenschar einen „Biber“ der die Getreidereste nach der Ernte mit abfraß. Gestern konnte ich von der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.08.20
  • 31
  • 36
Natur
9 Bilder

Tierparkbiber nachts in Aktion

Geht man am am Tage durch den dessauer Tierpark, trifft man die Biber immer schlafend an. deshalb ist es eine schöne Tradition, dass die Mitarbeiter des Tierparks Nachtführungen anbieten. In den vergangenen Jahren geschah das in lauen Sommernächten. Da konnte man die Tiere noch erkennen und fotografieren. Heute wird in den Wintermonaten mit viel Lichteffekten in den nächtlichen Park eingeladen. Seht Euch die Aktivitäten der Biber an.

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 18.02.20
  • 4
  • 10
Natur
7 Bilder

Er hatte es eilig !

Bereits sind schon zahlreiche Bäume gefällt wurden.Sein Handwerkszeug hat er dabei es sind scharfe Zähne. Die Nagezähne sind bei erwachsenen Biebern scharf wie ein Rasiermesser, das ist auch notwendig um die großen und kleinen Bäume fällen, in transportable Längen zerteilen, als auch die Rinde der Äste abnagen zu können.          Die Zähne schärfen sich ständig nach und hören nie auf zu wachsen ! Die gelben Zähne rühren übrigens nicht von schlechten Zähnen sondern >  der Zahnschmelz auf der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 23.01.20
  • 1
  • 6

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Der Biber (Meister Bockert) | Foto: Hartmut Schütze
  • 28. April 2024 um 15:00
  • Parkplatz an der Wertachbrücke
  • Wehringen

Der Biber - Meister Bockert - in Wehringen

Der Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V. lädt am Sonntag, den 28. April von 15.00 bis 17.00 Uhr nach Wehringen ein. Dort geht es gemeinsam mit Isabella Engelien-Schmidt entlang der Wertach und ihren Uferbereichen auf Spurensuche nach Meister Bockert. Treffpunkt der kostenfreien Veranstaltung für Erwachsene und Familien ist der Parkplatz an der Wertachbrücke. Anmeldungen sind bis 24. April per E-Mail an lpv@lra-a.bayern.de oder telefonisch unter 0821/3102-2852 möglich. Weitere...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.