Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Besinnlichkeit

Beiträge zum Thema Besinnlichkeit

Kultur
 Erstmalig in Stadtallendorf am 3. Advent zu Gast Isaiah King. | Foto: Foto: Promikon

Adventskonzert in Stadtallendorf
41. Adventskonzerte in Stadtallendorf – Kartenvorverkauf gestartet

Traditionell lädt die Evangelische Kirchengemeinde in Stadtallendorf gemeinsam mit dem Collegium Musicum Stadtallendorf e.V. zu Adventskonzerten in die evangelische Stadtkirche, Am Bahnhof 14, in Stadtallendorf ein – dieses Jahr an den ersten drei Adventssonntagen. Pfarrer Thomas Peters: „Wir wollen die Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest steigern und ich bin dankbar über die traditionelle Eröffnung durch das Collegium musicum Stadtallendorf e.V. mit einem Orchesterkonzert, ein gemeinsames...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 30.10.23
  • 1
Kultur

Äthiopische Weihnacht
Weihnachten in Äthiopien: Besinnlicher als in Europa! - indayi edition by dantse dantse

Was ist besinnlicher, als Kekse backen, Baum schmücken, Geschenke verschenken und erhalten?  Weihnachten ist nicht überall gleich, aber doch haben sie alle einen Geist, der Herzen schneller schlagen und erweichen lässt. Was Güte, Freude, Liebe und vor allem Wertschätzung und Dankbarkeit in einem aufblühen lässt.  Doch welche Bräuche und Traditionen lösen genau das in Äthiopien aus?  Hier geht es zum Beitrag! https://indayi.de/weihnachten-in-aethiopien-besinnlicher-als-in-europa/

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 23.12.22
Gedanken

Mal was schönes!

ABBA ist noch nicht tot!!! In diesen schweren Zeiten, wo wir Corona, Krieg und Kostenexplosionen hinnehmen müssen, möchte ich euch etwas schönes zeigen! Ich wünsche euch allen viel Kraft, um das alles zu überstehen!!! Nach vielen endlosen Jahren gibt es wieder etwas von Abba, und ich finde dieses Video ist Absolut prima gelungen, erst recht, da sie selber persönlich mitwirken! Auch mein Vater, Horst Suppelt hat ABBA sehr gern gehört, er wäre Heute am 10.April 2022  77 Jahre alt geworden. Ruhe...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.04.22
  • 1
Gedanken
3 Bilder

Die Weihnachtsgeschichte

Es begab sich aber zur der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlecht Davids war, damit er sich schätzen ließe...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 25.12.21
  • 6
  • 12
Kultur
Ihr Kinderlein kommet.
5 Bilder

Laatzen-im Advent

Advent ist immer  eine schöne Zeit um sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorzubereiten. Mit Freunden zu feiern und in der schwierigen Coronazeit den Kontakt nicht zu verlieren.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 20.12.21
  • 1
  • 6
Gedanken
ALLEN EIN RUHIGES UND FRIEDVOLLES WEIHNACHTSFEST !

WEIHNACHTEN 2020

WEIHNACHTEN 2020 In Zeiten wie diesen voll Einschränkungen und Verzicht, dürfen wir so vieles nicht, so bleibt uns mehr Zeit… Zeit, sich zurück zu besinnen, vielleicht auch etwas ganz Neues zu beginnen, neu zu sehen, zu leben, zu lieben, es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben, nutzen wir diese stille Zeit, daran zu wachsen und zu reifen, sie hält so vieles für uns bereit, es liegt an uns, zu begreifen und jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden und wieder zu uns selbst zu...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.12.20
  • 27
  • 32
Freizeit
Das sind die besten Beiträge zum Gewinnspiel "Besinnlichkeit" | Foto: 492755_R_K_B_by_Peter A_pixelio.de

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger zum Gewinnspiel "Besinnlichkeit" stehen fest

Liebe myheimatler, in unserem zweiten weihnachtlichen Gewinnspiel wollten wir von euch wissen, was ihr eigentlich unter "Besinnlichkeit" versteht. Diesmal waren jedoch keine Fotos oder Schnappschüsse gefragt, sondern Beiträge mit einer Mindestlänge von 1.000 Zeichen. Dabei sind wirklich tolle Beiträge entstanden, die die besondere Stimmung und Atmosphäre zur Weihnachtszeit perfekt widerspiegeln. Jeder Einzelne hat ganz persönliche Geschichten, Umschreibungen und Anekdoten zum Thema...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.01.18
  • 4
Gedanken

Lichter in den Fenstern - Lichter in den Herzen - Frohes Fest

Ich wünschen euch: Besinnliche Lieder, manch´ liebes Wort, Tiefe Sehnsucht, ein trauter Ort. Gedanken, die voll Liebe klingen und in allen Herzen schwingen. Der Geist der Weihnacht liegt in der Luft mit seinem zarten, lieblichen Duft. Ich wünsche Euch zur Weihnachtszeit Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit! unbekannter Verfasser Ich wünsche mir, dass Hitzköpfe zur Besinnung kommen und es auf unserer Erde friedlicher und bedachter zugehen wird - wir ALLE sind eine große Familie und haben nur diesen...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.12.17
  • 17
  • 22
Gedanken

Besinnlichkeit

Man kann das Wort ganz einfach auseinandernehmen: Besinnen heißt meiner Ansicht nach, sein Leben zu überdenken, "sich besinnen" , was ist schön an meinem Leben, was kann oder sollte ich ändern. Dieses Besinnen handhaben mein Mann und ich jeden Abend nach der Arbeit, während oder nach dem Abendessen. Wie geht es Dir, wie geht es mir? Was war gut heute, was schlecht. Haben wir etwas Schönes erlebt, konnten wir jemandem helfen. Hatten wir gute Begegnungen oder Ärger mit irgendjemandem? Wir halten...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 19.12.17
  • 1
Freizeit

Besinnlichkeit ...

Tage mit der Familie, Ruhe, Entspannung aber auch der übliche Weihnachtsstress. Dieser gehört irgendwie dazu. Jedes Jahr nimmt man sich vor die vorweihnachtliche Zeit ruhig und besinnlich anzugehen und fast immer wird man von der Realität eingeholt. Weihnachtsfeiern im Kindergarten, der Schule, der Arbeit, vom Sportverein... alles gehört dazu und doch kommt dadurch die "ruhige besinnliche Zeit" vor Weihnachten ins Wanken. Wenn dann der letzte Schultag, Kindergartentag, Arbeitstag endlich da ist...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 19.12.17
Kultur

Besinnlichkeit

Eine Weihnachtserinnerung Mein Vater zog den Schlitten, es ging durch die Eilenriede, den Stadtwald von Hannover. Es war in der Vorweihnachtszeit. Ich war wohl 5 Jahre alt. Meine Mutter stapfte neben uns. Ich lachte vor Freude. Alles sah so verzaubert aus und auch die Menschen schienen angesichts der weißen Pracht das graue Wetter der letzten Tage vergessen zu haben, Wir wollten zu meinen Großeltern, die im Stadtteil List Zuhause waren. Mit kalter Nase, kalten Händen erreichte ich mit meinen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.12.17
  • 8
  • 19
Gedanken

Ja, die schöne Weihnachtszeit

Jetzt ist es wieder soweit, die Menschen haben keine Zeit. Sie rasen durch die Geschäfte, für jeden kaufen das Rechte. Es klingelt in den Kassen, gekauft wird Unterhaltungselektronik in Massen. Und ganz ohne Spott und Hohn, ganz oben steht für die Kinder ein Smartphone. Da werden keine Kosten und Mühen gescheut, das ist Weihnacht für die Leut. Leider nicht mehr viel von Familientreffen in froher Runde, wer hat das dickste Geschenk ist hier die Kunde. Einmal im Jahr mit der Familie speisen,...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 17.12.17
  • 1
  • 1
Kultur

Auf der Suche nach der Besinnlichkeit.

Hallo? Weihnachten steht plötzlich vor der Tür. Was ist jetzt eigentlich mit der Besinnlichkeit? Irgendwo muss sie doch zu finden sein!? Liegt sie zwischen dem Baumschmuck auf dem Dachboden? Haben wir sie bei der Baum-Entsorgung nach den Festtagen der Jugendfeuerwehr aus Versehen mitgegeben? Hat meine Schwiegermutter sie beim letzten Besuch klammheimlich mitgenommen? Begeben wir uns auf Spurensuche. Liegt sie in irgendeiner Schublade, oder ist sie etwa im Alltagsstress auf der Strecke...

  • Hessen
  • Diemelstadt
  • 17.12.17
  • 3
  • 8
Gedanken

Eine wundersame Begegnung.....

Ich möchte euch mal eine Geschichte erzählen, dessen Handlung mir vor 6 Jahren genauso passierte wie ich es jetzt hier schreibe. Ich hatte diese wundersame Erfahrung oder Begegnung die ich damals gemacht hatte, schon mal hier als Kommentar bei Kornelia Lück geschrieben aber sie hatte sich ja leider vor langer Zeit schon abgemeldet und mit ihr verschwand auch mein Kommentar. Ich könnte jetzt glatt mit "Es war einmal anfangen" so empfinde ich rückblickend meine Gedanken und Gefühle, bzgl. der...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 11.12.17
  • 23
  • 27
Gedanken

Besinnlichkeit

Besinnlichkeit im Advent - gibt es sie noch? Trotz - Einkaufsstress Trotz - Das müssen wir vorm Jahreswechsel in der Arbeit erledigen Trotz - hier eine Weihnachtsfeier - da eine Trotz - hunderte whats app Filme und Fotos Wer sie sucht, kann sie finden.

  • Bayern
  • Sielenbach
  • 11.12.17
  • 1
Gedanken
Die Adventszeit hat begonnen. Die Vorfreude auf Weihnachten war riesengroß.
17 Bilder

Die Weihnachtszeit in den Fünfzigerjahren - Kindheitserinnerungen

Jedes Jahr wieder, wenn es auf den Winter zugeht und die Adventszeit beginnt, nehme ich mir Zeit für Besinnlichkeit. Dann schweifen meine Gedanken ab an längst vergangene Tage, an die Tage meiner Kinderzeit, als auch Eltern und Großeltern noch lebten. Ich denke, dass es vielen anderen Menschen ebenso ergeht. Die langen dunklen Abende, der Geruch von Kerzenwachs und Tannenzweigen, die weihnachtliche Musik, das Knacken der Nussschalen, die geschmückte Wohnung, die stimmungsvoll beleuchtete Stadt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 08.12.17
  • 8
  • 13
Gedanken

Wie ich besinnliche Weihnachten erlebte ....

Ein sehr besinnliches und auch emotionales Weihnachten habe ich zur Kindergartenzeit meines Sohnes erlebt. Damals, genau gesagt vor 10 Jahren, initiierte der Kindergarten eine  vorweihnachtliche Aktion und fragte per Brief bei den Omas und Opas der Kindergartenkinder nach, wie sie früher Weihnachten erlebt haben. Und es kamen jede Menge Antworten der Großeltern. Neugierig, gespannt, mit großen Augen und teilweise hochgezogener Stirn lauschten die Kinder den vielen eingegangenen Zeilen....

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 08.12.17
  • 1
Kultur

Besinnlichkeit, Glaube, Weihnachten und Zusammenarbeit

. Weihnachten und Zusammenarbeit © Brigitte Obermaier, Muenchen,  Gibt es eine Konkurrenz im Glauben. Nein, sage ich, es gibt keine, es darf auch keine geben. Leider sieht es auf dieser Welt anders aus. Die einzelnen Religionen stellen harte Regeln auf um die anderen zu übertrumpfen. Muss das wirklich sein? Heißt es doch: Ihr seid alle Brüder und Schwestern. Also benehmt euch so. Lasst die anderen an eurem Leben teilhaben. Lernt die Religion der anderen zu verstehen und zu respektieren. Jedoch...

  • Bayern
  • München
  • 07.12.17
  • 3
Gedanken

Besinnlichkeit

Ich habe lange überlegt was "Besinnlichkeit" für mich ausmacht und habe dabei festgestellt dass das gar nicht so einfach ist - jedenfalls nicht so wie man es gerne hätte ;-) "Besinnlichkeit" heißt sich zu besinnen, zur Besinnung zu kommen, von Sinnen zu sein oder gar besinnungslos zu werden. ... aber von was? Was ist des Wurzels Übel unsere Sinne so zu vernebeln, sodass wir einen Platz brauchen um uns der "Besinnlichkeit" wieder bewusst zu werden? Ich denke im Trubel des Alltags ist das nicht...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 06.12.17
  • 7
  • 16
Gedanken
Domfriedhof Naumburg Kapelle
4 Bilder

Besinnlichkeit für mich

Was ist Besinnlichkeit für mich? Eine Zeit kurz Innezuhalten, eine Zeit der Ruhe, eine Zeit die Gedanken kreisen zu lassen, über Vergangenes und Zukünftiges was mich erwartet. Wenn ich gelegentlich über den Naumburger Domfriedhof laufe wird mir ganz warm ums Herz. Diese Ruhe und Friedlichkeit dort. Sonnenstrahlen die durch das Laub der Bäume fallen und Lichspuren auf die mit Efeu überwachsenen Gräber malen. Am Eingang des Friedhofs steht das Metallkreuz. Ein wenig trostlos und schief steht es...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 05.12.17
  • 1
Freizeit
Foto: Maria Christina Hillebrand, Dana St., Kathrin Zander, Ralph Busch

myheimat-Gewinnspiel: Erzähl doch mal... Was bedeutet Besinnlichkeit für dich?

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland ist das Weihnachtsfieber ausgebrochen. Die Weihnachtsmärkte, versprühen auch dieses Jahr wieder festliche Stimmung und läuten die Adventszeit ein. In vielen Regionen konnte man sich sogar schon über den ersten Schnee freuen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja dieses Jahr endlich wieder weiße Weihnachten!  Die Vorweihnachtszeit wird bekanntlich auch gerne mal als die besinnlichste Zeit des Jahres umschrieben. Da haben wir uns gefragt -  was versteht man...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.12.17
  • 2
Freizeit
..in diesem Jahr mit Kutsche
2 Bilder

Parkplatz für den Weihnachtsmann

In den vergangenen Jahren war der Mühlenhof in Bennigsen zu den Adventssonntagen unterschiedlich gestaltet. Da bekanntlich Weihnachten' immer wieder plötzlich vor der Tür steht ' und alle Helfer gerade in dieser Jahreszeit zum Fest besonders viel zu tun haben gelingt es dem 'Mühlengeist' in Bennigsen-, doch immer wieder-, wenn auch kurzfristig und knapp- Gästen Alt und Jung- einige Stunden vor dem Fest, Tür und Tor zu öffnen. Die Weihnachtsgeschichte um die Historische Windmühle zu Bennigsen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 16.12.16
  • 2
Gedanken
4 Bilder

JA, IST DENN SCHON WEIHNACHTEN??

Viele Häuser sind liebevoll geschmückt mit Lichterketten, Sternen, Bildern und Weihnachtsmännern. Manche Häuser machen den Eindruck, als könnten sie die Last der ganzen Lichter kaum halten. Oft übertrieben und doch kann man sich dem Anschauen nicht entziehen. Der Duft von gebackenen Plätzchen, Nüssen und Zimt hängt in den Räumen und es erfüllt Einen irgendwie - auf eine der schönsten Arten. In den Geschäften tummeln sich die Menschen, um noch das EINE Geschenk zu finden, dass ihnen noch fehlt....

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 05.12.16
  • 1
  • 1
Kultur
34 Bilder

Weihnachtskonzert "Swinging Funfares & Friends"

Ein wundervolles und gelungenes Weihnachtskonzert. Die Swinging Funfares gestern beim Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Anna mal ganz besinnlich. Gäste beim Weihnachtskonzert waren unter anderem "Heinz Hülshoff, Joachim Kirschenberg, Engelbert Oxenfort, De Fetzer, Quadrophonias plus 1, Robin & Rhine Area Pipes and Drums".

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 13.12.14
  • 1
  • 2
Freizeit

Advent - Ankunft

In einer Woche beginnt sie wieder, die Adventszeit. ADVENT bedeutet Ankunft. Die Christen bereiten sich in dieser Zeit auf die Ankunft Jesu Christi vor. Für viele Menschen ist die Adventszeit eine stille und besinnliche Zeit. Festlich werden die Wohnungen geschmückt, mit Kränzen, Tannenzweigen, Engelsfiguren, Lichterketten und natürlich mit vielen Kerzen. Aus den Fenstern leuchtet uns ein warmes gemütliches Licht entgegen. Es werden Plätzchen gebacken, Weihnachtslieder gesungen und...

  • Hessen
  • Korbach
  • 21.11.14
  • 3
  • 18
Kultur
Weg ins Licht.
3 Bilder

Die Gewinner des myheimat-Gewinnspiels zum Thema 'Besinnlichkeit' stehen fest! Herzlichen Glückwunsch!

Liebe myheimatler, das Gewinnspiel zum Thema „Besinnlichkeit“ ist vorbei und die Jury hat sich lange zusammengehockt, um die Gewinner zu küren. Denn die große Auswahl hat es uns wahrlich nicht leicht gemacht! Am Ende haben wir uns doch für drei Bilder entschieden und möchten an dieser Stelle nicht nur den Siegern gratulieren, sondern auch den anderen myheimatlern ein großes Dankeschön aussprechen. Danke für die Vielfalt an besinnlichen Bildern! Doch jetzt wollen wir die Nennung der Gewinner...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 14.01.14
  • 10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.