Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bergwandern

Beiträge zum Thema Bergwandern

Freizeit
Für nicht wenige Menschen bietet der Brocken einen magischen Anblick. Dieser aus nördlicher Richtung von den Rabenklippen aus gesehen. Luftlinie vier Kilometer. Unten das Eckertal. Die Bachmitte bildete einst die deutsch-deutsche Grenze.
26 Bilder

Rund um den Brocken - Ansichten des mystischen Hexenberges aus allen Himmelsrichtungen

Wenn man vom Norden Deutschlands Richtung Süden reist, dann trifft man im Raum Hannover/Braunschweig auf die ersten kleineren Ausläufer der Mittelgebirge, die eine Höhe bis um die 400 Meter erreichen können. Etwa eine Autostunde weiter erreicht man das erste der großen Mittelgebirge, und das ist der Harz. Mit einer Länge von etwa 90 Kilometern bedeckt er eine Fläche von 2226 Quadratkilometern. Er wird aufgeteilt in den westlichen bis um die 800 Meter hohen Oberharz, den östlichen bis 600 Meter...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 01.10.18
  • 5
  • 13
Natur
4 Bilder

Wasser und Eiszapfen in Südtirol

Bei einer Wanderung zur Matscher Kuhalm in Südtirol stießen wir Anfang Oktober auf knapp 2.000 Meter Höhe in schattigen Bereichen auf Eiszapfen. In der Sonne war es noch ganz angenehm. So macht Wandern in den Alpen Spass!

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 21.10.17
  • 1
  • 13
Ratgeber
Blick vom Pordoipass zur Sellajochscharte.
8 Bilder

Herrliche Dolomiten - Sella - Joch !

Hallo Heidi,ich habe in den Fotos gestöbert, um den Standort herauszubekommen.Nach so langer Zeit ,schwierig. Ich glaube,ich habe es rechts von der Seilbahnstation aufgenommen . Die Fotos sollen der Orientierung dienen,aber auch noch mal die herrliche Welt der Dolomiten,zeigen. Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 17.10.13
  • 4
Freizeit
Auf dem Grawandgipfel (3251 m). | Foto: privat

Im Schnalstal unterwegs mit Erwin Gruber

Seit vielen Jahren organisiert Stadtrat Erwin Gruber für Königsbrunner Bergfreunde ein verlängertes Wochenende. Dieses Jahr war das südtiroler Schnalstal das Ziel für die dreizehn Teilnehmer. Die Gruppe teilt sich jeweils in Bergwanderer und Alpinisten auf, wobei die Gipfelhöhe in etwa gleich sein soll. Die Bergfreunde wohnten dieses Mal im "Mountain-Lake-Hotel Vernagt" am gleichnamigen Stausee. Mit der Grawand-Gletscherbahn fuhren die Wanderer ab Kurzras etwa 2000 Höhenmeter zur Bergstation,...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 20.09.13
Sport
4 Bilder

Tegernseer Hütte

Netter Ausflug mit ca 2,5 Std Aufstieg von Parkplatz Bayerwald zwischen Kreuth und Bayerwald am Tegernsee. Es gibt von hier aus ab der ca auf 1300 m hoch gelegenen Sonnwendalm links rum um den Rosstein oder den etwas schwierigeren mit ´Seilen gesicherten auf die gut bewirtschaftete Hütte. Die Hütte liegt auf 1650 Metern. Der Roßstein ist über eine kleinen felsigen Aufstieg über 50 Höhenmeter zu erreichen. Der andere Felsen, zwischen den die Hütte eingebettet ist, der Buchstein ist etwas...

  • Bayern
  • Kreuth
  • 31.07.13
  • 2
Freizeit
Der Schaufelferner-Gletscher mit Wilder Paff und Zuckerhütl
55 Bilder

Das Stubaital

Das Stubaital ist eins der schönsten Täler Tirols. Hier ein paar Bilder aus Neustift-Urlauben. Ältere Bilder sind z.T. von Dias, deswegen nicht immer optimal.

  • Baden-Württemberg
  • Bad Krozingen
  • 22.01.13
  • 1
Freizeit
Im Hochgebirge bei Saas Fee, Unterwegs zum Allalinhorn
57 Bilder

Bergtouren in Saas Fee

Saas Fee in der Schweiz ist Augangspunkt für herrliche Bergtouren, auch auf leichte Viertausender, wie Alphubel, Weissmies und Allalinhorn. Der Aufstieg zum Allalinhorn ist am einfachsten vom Mittelallalin, zu dem man mit der Metro Alpin über Felskinn kommt, übrigens die höchste Standseilbahn der Welt. Meine Frau und ich waren vor einigen Jahren im Oktober dort Unterwegs. Eine kleine Auswahl. Die Bilder sind von Dias digitalisiert, deshalb ist die Qualität nicht immer optimal.

  • Baden-Württemberg
  • Bad Krozingen
  • 17.01.13
  • 6
Freizeit
Mittenwalder Klettersteig, über den Grat.
46 Bilder

Osterwalder Krökler auf Karwendeltour

Die Osterwalder Wolfgang Gehle, Roland Pliefke, Matthias Walter und Thorsten Lange waren auf 5 tägiger Bergtour im Karwendelgebirge. 1.Tag: Abfahrt mit dem Auto um 3.30 Uhr. Nach gut 8 Stunden Ankunft im Ort Eng (1203 m) in Österreich. Von dort mit dem Bus um 11.40 Uhr nach Hinterriß (928 m). Start bei Sonne und 20 Grad durch das Johannistal, am Kleiner Ahornbogen und Ladiz-Alpe (1571 m) vorbei zur Falkenhütte (1848 m). Schlafen: Vier-Bett Zimmer. Von der Hütte super Blick auf die Laliderer -...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.07.12
  • 1
Natur
Föhnwolkenbildung am Nebelhorn
17 Bilder

Ein Beitrag zum Thema "Föhn": Sommerliche Wolkenbildungen im Hochallgäu

Anlässlich der Themenstellung "Föhn" als Wetterphänomen habe ich mein Fotoarchiv aus dem Sommerurlaub 2009 im Hochallgäu durchstöbert und eine Bildergalerie mit dem Blick auf Wolkenbildungen zusammen gestellt. Die Fotos sind bei einer Bergtour auf das Nebelhorn bei Oberstdorf entstanden. Von der Talstation der Nebelhornbahn aus führt die erste Sektion bis zur Station "Seealpe". Dort erfolgt das Umsteigen zur zweiten Sektion bis zum "Höfatsblick / Edmund-Probst-Haus". Von da aus ging es zu Fuß...

  • Bayern
  • Oberstdorf
  • 17.03.12
  • 14
Natur
Auf dem Weg zur Ravensburger Hütte (1947m)
28 Bilder

Bergexerzitien bei Lech am Arlberg, Tirol

In einer Gruppe von 17 Gleichgesinnten habe ich Mitte September an einem Angebot für Bergexezitien teilgenommen: Bergwandern und Besinnung - eine ideale Kombination, um den Kopf freizukriegen und Kräfte zu sammeln für den Alltag! Wir sind in Lech am Arlberg losgelaufen und über die Ravensburger Hütte zur Göppinger Hütte, von dort über die Biberacher Hütte zur Bergkristallhütte und wieder zurück in die Zivilisation nach Schopperau gewandert. Von dort gibt es einen Bustransfer nach Lech. Die Tage...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 13.10.11
  • 9
Sport
5 Bilder

Das Kieselhorn

Eines der höchsten Gipfel in unserem Land ist immer noch das Kieselhorn. Schon von je her ist es ein Kletter- und Wanderziel vieler Menschen im Lande gewesen. Manchem war es nie gegönnt den höchsten Punkt am Kieselhorn zu erklimmen. Es gibt aber gute Bergführer und Bergsteiger mit denen man ohne Gefahr eine Tour zum Gipfel wagen kann.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 05.10.11
  • 1
Freizeit
Schaut harmlos aus, geht aber vom Parkplatz weg ungefähr 30 Minuten oder ein bisserl mehr streng bergauf
16 Bilder

Sonntagausflug - Eine Wanderung zur Stoibenmöseralm

Die Stoibenmöseralm ist schon einen Ausflug im Herbst wert. Die Wirtsleute sind nett, die Brotzeit gut, die Aussicht beeindruckend. Und dann sind da oben noch die Lamas, die die Alm abweiden. Mittags um 12 hörte die Arbeit auf. Um 12.45 Uhr sind wir dann vom Parkplatz Hinterwössen losmarschiert und um 17.03 Uhr sind wir schon wieder in das Auto gestiegen. Dabei war auch noch Zeit für eine Brotzeit auf der Alm. Ein gemütlicher Spaziergang ist es aber für einen wie mich nicht. Am Ende hat man...

  • Bayern
  • Unterwössen
  • 26.09.11
  • 1
Freizeit
Spiegelung des Dachstein im "Oberen Gossauer See"
43 Bilder

Österreich - 10 Seenrunde im Salzkammergut als Radtour

Flug Hannover - München, am Start 13 Grad. Mit dem Zug von München nach Salzburg, Ankunft bei 26 Grad. Der Wetterbericht für die nächsten Tage versprach den Sommer den wir in Deutschland bis dahin vermisst hatten. Und es wurde Sommer, Höchsttemperatur dann 36 Grad. In den nächsten Tagen 9 Tagen lagen ca. 380 km vor uns. Auf die Tagesetappen verteilt ist das nicht viel, aber das war gut so weil dadurch mehr Zeit für die Zielgebiete - 10 Seen im Salzkammergut - vorhanden war. Die gesamte Radtour:...

  • Bayern
  • Freilassing
  • 21.09.11
  • 1
Freizeit
Belohnung, der Blick vom Känzeli
70 Bilder

September am Rigi - Der Berg ruft

Der Wetterbericht sagte 80% Regenwarscheinlichkeit und Schneefall ab 1500 Meter voraus. Bevor Ende September die Almenhütten geschlossen werden wollte ich noch einmal auf den Berg. Mit der Zahnradbahn oder den Luftseilbahnen kann man natürlich jederzeit die Rigi rauf und runterfahren. Letztes Jahr musste ich meine Tour zum Rigi Chänzeli (Känzeli) wegen Unpassierbarkeit, Ortsunkenntnis und falscher Ausrüstung abbrechen. Jetzt hatte ich mir einen 6 Stündigen Rundweg ausgesucht. Ausgehend von der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.09.11
  • 7
  • 1
Freizeit
Das idyllische Sahnestüberl
15 Bilder

Stubaier Runde - Eine Bilderbuchwanderung

Unsere Wanderung vollzog sich Anfang Juli in 5 Etappen auf einem großen Bogen durch die südlichen Stubaier Alpen abseits der üblichen Massenwanderrouten. Start- und Zielort war Sölden im Oetztal. Von leichten alpinen Steigen bis zum Blockwerk mit mäßigen Kletteranforderungen war alles vertreten. Kletterausrüstungen wie z.B. Klettersteigsets waren jedoch nicht vonnöten. Empfehlenswert ist aber die Mitnahme eines Eispickels, damit man bei verharschten Schneerinnenquerungen ggf. Stufen schlagen...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 31.08.11
  • 3
Natur
26 Bilder

Das Dach Deutschlands, 2985 mtr. Höhe

Ein Aufstieg Ein knappes Jahr hat es gedauert, bis die Idee zur Verwirklichung reifte. Am 4. August 2011 ist es dann soweit, morgens um 7.00 Uhr am treffen sich Fünf am Eibsee in der Nähe von Garmisch-Patenkirchen. Das Ziel ist die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands. Vier der Fünf sind relativ erfahrene Bergbesteiger, einer ist der Neuling und das war ich. Umso aufgeregter war ich am Fusse des Berges. Das Wetter nicht perfekt, leichter und abwechselnd starker Regen lassen alle noch mal...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 14.08.11
  • 3
Freizeit
Alpenrosen auf dem Weg zum Stripsenjochhaus 1577m  vom Kaisertal aus
6 Bilder

Wilder Kaiser

Im wilden Kaiser gibt es kaum eine Wanderung der mehr Menschen in seinen Bahn zieht als zum Stripsenjochhaus1557m und Stripsenjochkopf 1807m

  • Bayern
  • Frasdorf
  • 09.07.11
  • 2
Freizeit
Harz - Brockenwanderung
34 Bilder

Harz - Bei Traumwetter Wanderung auf den Brocken

Der Wetterbericht sagte am Freitag sonniges Wetter für das Wochenende vorher. Jedoch zeigte sich hier um Lehrte die Sonne nur wenige Stunden. Trotzdem stand fest, das Wochenende könnte ideal für eine Wanderung auf den Brocken sein. So ging es dann am Sonntag auch in knapp einer Stunde mit dem Auto von Lehrte nach Torfhaus. Schon in Bad Harzburg zeigte sich, dass das Wetter hier sonnig werden würde. Allerdings hatten auch viele andere Spaziergänger den Wetterbericht vernommen und die Parkplätze...

  • Niedersachsen
  • Altenau
  • 31.01.11
  • 3
Freizeit
Fliegen im SkyGlider ("Airrofan")
32 Bilder

Die "Fliegenden Gustav´s" im "Airrofan"

Als sich im Jahre 1984 einige Mitglieder der Männerturngruppe des SV Wacker Osterwald (auch "Gustav-Truppe" genannt)nach harter aber demokratischer Abstimmung dazu entschlossen, eine mehrtägige Bergtour zu unternehmen, da konnte niemand ahnen, dass diese Bergtour zu einem festen Bestandteil des Jahresprogrammes der Gruppe werden sollte. Im Laufe der letzten 26 Jahre wurden etwa 23 verschiedene Alpenregionen durchwandert. (Wen es interessiert : www.gustav-truppe.de/bergtouren.xhtml) Absoluter...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 02.10.10
  • 2
Natur
12 Bilder

Stachliges und Buntes

Ha falsch gedacht, hier gibt es keine Igelbilder. Vielmehr einen letzten bunten Gruß aus den Bergen. Die Silberdisteln ließen mich nicht mehr los, ein wirklich tolles Motiv wie ich finde und mindestens genauso stachlig wie unsere Igel daheim im Garten. Doch auch die kleinen bunten Schönheiten auf den Bergwiesen boten super Motive und so war es wieder eine gelungene Wanderung bei bestem Wanderwetter.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.09.10
  • 12
Freizeit
Kultweg E5
67 Bilder

Zu Fuß über die Alpen - Eine alpine Wanderung auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran

Wir, die beiden Gottmannshofer Bernd Lehner und Johannes Deisenhofer machten uns Anfang August auf, um die Alpen zu Fuß zu überqueren. Los ging’s an der Bergschule OASE in Oberstdorf, wo nach Überprüfung des Rucksackgewichts (höchstens 8 kg) ein Kleinbus zur Spielmannsau (1002 m) abfuhr. Von hier wanderten wir bei herrlichem Bergwetter in ca. 2,5 Std. durch den Sperrbachtobel zur Kemptener Hütte (1846 m). Nachdem die Betten verteilt und noch Zeit bis zum Abendessen war, bestieg ich noch den...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 18.08.10
  • 3
Natur
5 Bilder

Meine Mutter als Schafeflüsterin.

Die Reaktion war zwar nicht geplant aber für mich sehr amüsant. Meine Mutter hatte sich mit Schafen unterhalten. Sie rief ihnen immer mäh, mäh, mäh zu. Anscheinend hatten die Schafe sie verstanden, denn sie antworteten und die ganze Herde folgte ihr freudig. Das war wiederum meiner Mutter nicht ganz geheuer und sie versuchte, indem sie flüchtete, die Schafe abzuhängen. Was ihr natürlich nicht gelang. Erst ein kleiner Bach stoppte die Schafherde. Meine Mutter stand danach ganz siegesbewußt auf...

  • Bayern
  • Mittenwald
  • 06.03.10
  • 6
Natur
Ort der Naturkatastrophe
20 Bilder

Galtür - damals und heute

Galtür liegt am Ende des Paznautales in einer Höhe von 1600 m NN an der Silvretta-Höhenstrasse. Hier vereinigen sich auch 3 Flüsse zur "Trisanna", die das ganze Kaunertal ( enges Tal mit steilen Bergen ) begleitet. Nachdem es im Februar 1999 schon 4 Tage lang ununterbrochen geschneit hatte und das Dorf schon von der Außenwelt abgeschnitten war, kam es zu der großen Katastrophe am 23.02.99. Vor fast 11 Jahren löste sich eine Jahrhundertlawine vom Berg und 300 000 t Schnee rasten mit einer...

  • Bayern
  • Oberstdorf
  • 15.11.09
  • 6
Freizeit
Aussicht zum Blindsee
19 Bilder

Wandertipp: Grubigalm 1712m Wolfratshauser Hütte 1753m Gartneralm 1399m (Lechtaler Alpen Tirol)

Anfahrt: Über Garmisch nach Ehrwald/Lermoos und weiter Richtung Fernpass. Direkt an der Fernpassstraße liegt das Rasthaus Zugspitzblick. Bei einem Superwetter beginnt hier unsere Wanderung. Wir folgen der Beschilderung zum Grubigstein. Ein schöner Weg, der bald schmäler und steiler wird bringt uns schnell nach oben. Wir überqueren einen kleinen Wasserfall. Immer wieder haben wir eine grandiose Aussicht zum Blindsee, ein tiefblauer, klarer Gebirgssee und den Bergen der Mieminger Kette Nach ca. 1...

  • Bayern
  • Laufen
  • 03.10.09
  • 9
Freizeit
10 Bilder

Wanderung auf das Hörnle in Bad Kohlgrub

Ein zauberhafter Sonnentag mit viel Sonnenchein und lauen Temperaturen inspirierte vier Wertinger zu einer fahrt aufs Hörnle,das fast 1500 Höhenmeter mißt.Teils mit der Hörnlebahn, teils zu Fuß fuhr und bestieg man den Berg. Das vordere Hörnle,mittlere Hörnle und das Hintere Hörnle waren Ziel der Wanderer. Herrliche Aussichten,teils mit Nebelschwaben verhangen, boten den vier Bergwanderer eine schöne Aussicht zum Staffelsee ,Murnau und Ohlstadt , sowie auf der anderen Seite nach Unterammergau...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 01.10.09
Freizeit
Aussicht vom Zwiesel in die Berchtesgadener Berge
34 Bilder

Wandertipp: Über die Kohleralm (1450m) zum Gamsknogl (1750m) und Zwiesel (1782m)

Anfahrt über A8 München-Salzburg bis Ausfahrt: Traunstein/Siegsdorf weiter in Richtung Inzell-Bad Reichenhall bis nach Weißbach und hier kurz vor Ende der Ortsschaft nach li nach Jochberg und hier bis zum Wanderparkplatz in Jochberg, 880m Gehzeit: ca. 5 Std. Vom Parkplatz Jochberg gibt es kein Hinweisschild zur Kohleralm! Jedoch am südlichem Ende des Parkplatzes ist ein kleines Wegerl, das uns leicht bergauf führt und in die Forststraße mündet. Auf dieser gehen wir bis zur Abzweigung :...

  • Bayern
  • Laufen
  • 24.09.09
  • 8
Freizeit
Die Hofbauernalm (1379m)
21 Bilder

Wandertipp: Hofbauernalm (1379m) an der Südseite der Kampenwand (Chiemgauer Alpen)

Anfahrt: A8 München-Salzburg, Ausfahrt Frasdorf in Richtung Aschau-Sachrang bis zum Wanderparkplatz Hainbach-Klausgraben. Gebühr beim Parkplatz 2 Euro. Gehzeit: ca. 1 ½ Std. einfach Ab Parkplatz folgen wir der Beschilderung Hofbauernalm Dalsenalm Kampenwand". Durch den schönen guthergerichteten Wanderweg geht es stetig aber gemütlich bergan. Immer entlang dem Klausgrabenbaches mit zahlreichen Gumpen und Wasserfällen. Zum Schluss des Weges, bevor man eine Lichtung erreicht wirds etwas steiler....

  • Bayern
  • Laufen
  • 19.09.09
  • 9
Freizeit
58 Bilder

Ausflugtipp - Triassic Park - Rauf in die Urzeit

Schon wieder wandern - muß das sein - wer kennt diesen Ausruf der Kinder nicht. Das dies nie langweilig ist bewiesen wir unseren Kindern auch diesmal wieder bei einer Wanderung auf die Steinplatte. Das erste Stück legten wir mit derm Auto zurück und machten uns dann auf den 1,5 Stunden langen Aufstieg zur Steinplatte um dort den Triassic Park zu besuchen. Mit genügend Proviant ging es dann auf die Almweiden, vorbei an freilaufenden Kühen, Bergseen, Almhütten und vielen wilden Blumen und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.08.09
  • 19
Freizeit
Mit der Seilbahn oben angekommen, mit Blick zum Staufen und Zwiesel
31 Bilder

Wandertipp: Untersbergüberquerung-Berchtesgadener Land

Bei wunderbarem Wetter machten wir uns auf den Weg zur Untersbergüberquerung! Anfahrt: Am besten mit 2 Autos! Tauernautobahn (A10) - Ausfahrt Salzburg-Süd oder von Berchtesgaden kommend auf der B305 nach Marktschellenberg - hier nach Westen abbiegen und auf steilem Asphaltsträßchen hinauf in Richtung Ettenberg bis zu einem Wanderparkplatz.(780m)- 1. Auto zurück nach Marktschellenberg und nach Grödig. 2. Auto bei der Untersbergseilbahnstation bei Grödig! Der Untersberg ist ein ca. 70 km² großer...

  • Bayern
  • Laufen
  • 30.07.09
  • 14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.