Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bergmänner

Beiträge zum Thema Bergmänner

Kultur
Video 18 Bilder

Große Bergparade und Großes Bergkonzert

Heute fand in Annaberg-Buchholz die traditionelle Große Bergparade statt. Deren Abschluss bildete wie immer das Große Bergkonzert auf dem Unteren Kirchplatz zu Füßen der St. Annenkirche. Knapp 1000 Teilnehmer sowie zahlreiche Zuschauer versammelten sich zu diesem Höhepunkt rund um das Martin-Luther-Denkmal. Insgesamt acht Bergkapellen spielten auf. Zuhörer waren neben dem Oberbürgermeister Rolf Schmidt auch einmal mehr Mitglieder des sächsichen Staatsministeriums, u.a. die ehemalige...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 23.12.17
  • 4
  • 6
Kultur
73 Bilder

Traditionelles Jahresabschlußkonzert 2016

...des Bergmusikkorps "Frisch Glück" Annaberg-Buchholz/Frohnau e.V. heute im Kulturhaus "Erzhammer". Es war wieder ein musikalisches Feuerwerk, welches dieser Klangkörper abfackelte. Obwohl ich nun schon mehrfach bei diesen Veranstaltungen teilnehmen durfte, geht es mir wie vielen Gästen: immer wieder wird man von der musikalischen Vielfalt des Bergmusikkorps überrascht. Dies aber wiederum sollte mich doch eigentlich gar nicht mehr überraschen, denn als Arzgebirger und mittlerweile Stammgast...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 27.12.16
  • 2
  • 5
Kultur
157 Bilder

Große Bergparade und Abschlusskonzert 2016

Heute fand die traditionelle Große Bergparade mit dem Großen Bergkonzert vor St. Annen in Annaberg-Buchholz statt. Wieder einmal säumten Tausende Gäste die Straßen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 18.12.16
  • 1
  • 2
Kultur
72 Bilder

Große Bergparade 2014

Traditionell fand am heutigen 4. Adventssonntag in Annaberg-Buchholz die Große Bergparade mit dem abschließenden Bergkonzert vor St. Annen statt. War diese im Vorjahr nahezu ins Wasser gefallen bzw. durch den damaligen Starkregen abgekürzt und danach im Grunde abgebrochen worden, so spielte diesmal das Wetter mit. Obwohl am Vorabend ein heftiger Schneesturm samt Gewitter über die Kreisstadt hinweg fegte, gab es davon fast nichts mehr zu sehen. Nur die Temperaturen um den Gefrierpunkt waren bei...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 21.12.14
  • 5
  • 6
Kultur
Große Bergparade 2013

Große Bergparade 2013

Heute fand die traditionelle Große Bergparade mit dem abschließenden Großen Bergkonzert vor der St. Annenkirche statt. Zahlreiche Zuschauer und auch Gäste des Weihnachtsmarktes (die Schätzungen lagen bei ca. 20.000) säumten den Weg, der von der Adam-Ries-Straße über die Wolkensteiner Straße, Buchholzer Straße (hin und zurück) und Große Kirchgasse zum Unteren Kirchplatz führte. Der sächsische Ministerpräsident sah das heutige Wetter nicht als Glück oder Geschenk des Himmels, sondern als Dank an....

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 22.12.13
  • 3
Kultur
79 Bilder

Große Bergparade fordert alle

Das hatten sich sowohl die Teilnehmer wie auch die Gäste der Großen Bergparade heute ganz anders vorgestellt. Dauerregen ließ die Stimmung bei vielen in den Keller rauschen. Dennoch: Arzgebirger sind hart im Nehmen und demzufolge gab es trotz dieses Sauwetters die Große Bergparade. Allerdings wurde sie verständlicherweise etwas abgekürzt. Es ging nicht erst die Buchholzer Straße hinunter zum Theater, sondern gleich hoch zur St. Annenkirche. Dort fand das abschließende Große Bergkonzert statt,...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 23.12.12
  • 10
Gedanken
Die Heilige Barbara aus der Kirche zu 14. Heiligen
6 Bilder

4. Dezember – Tag der Heiligen Barbara

Sie ist ja u.a. auch die Schutzpatronin der Artillerie, der wir alljährlich am 4.Dezember gedenken. Ich als alter Artillerist des PzArtBtl 145 (65), kann mich noch gut an die jährlichen Feierlichkeiten in der Herrenwaldkaserne erinnern. Es war jedes mal der Höhepunkt zum Abschluss des Jahres. Schon Wochen vorher wurden die Sketche, die jede Batterie aufführte vorbereitet und eingeübt. Einladungen an alle Vertreter der Stadt sowie der Patengemeinden aus Lauterbach und seinen Ortsteilen, wurden...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.12.12
Kultur
Bereits gegen 11:15 Uhr war der Weihnachtsmarkt nahezu überfüllt.
Video 89 Bilder

Große Bergparade 2011

Pünktlich startete heute 13:30 Uhr die traditionelle Große Bergparade auf der Adam-Ries-Straße. Es ging die Wolkensteiner Straße hinunter vorbei an vielen, vielen Gästen sowie einem Podium, von welchem aus prominente Politiker das Geschehen verfolgten. Zu ihnen zählten u.a. der Botschafter der Republik Namibia in der Bundesrepublik Deutschland Herr Nutoni Nujoma, Sachsens CDU-Fraktionschef Steffen Flath, der Landrat Frank Vogel sowie die Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch. Weiter ging der...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 18.12.11
  • 1
Freizeit

<b>Verfilmung des Bergwerkunglückes Chile - Filmrechte für Madonna, Angelina Jolie oder Steven Spielberg?</b>

Los Angeles Es ist gerade mal zwei Wochen her, als in Chile am 13. Oktober 2010 die Bergbaumänner nach rund vier Monaten eingeschlossen in der unterirdischen Höhle, gerettet werden konnten. Doch schon seit die Rettung stattgefunden hat streitet sich Hollywood darüber, wer die Filmrechte an einem der wohl mitreisenden Tragödien des Jahres 2010 erhält. Den Film über die 33 chilenischen Bergarbeiter, die 69 Tage in der Mine eingeschlossen waren wollen sich Steven Spielberg, Angelina Jolie (35) wie...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 27.10.10
  • 1
Kultur
Förderturm des Erzschachtes bei Vöhrum
6 Bilder

Erzbergbau an der Vöhrumer Gemeindegrenze .

1938 wurde an der Vöhrumer Gemeindegrenze Eisenerz entdeckt und beschlossen, eine Schachtanlage mit Wohnungen für die Bergarbeiter zu bauen. 1968 wurde der Schacht nach 14 Millionen Tonnen geförderten Erzes aufgegeben. Die Fördertürme und viele Gebäude wurden abgebrochen. Auf dem Telgter Friedhof ist eine Ehrenruhestätte für die 44 Bergmänner errichtet worden, die am 22.1.1946 ihr Leben verloren, als sich das Seil vom Förderkorb löste und dieser ca. 400 Meter in die Tiefe stürzte.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.05.09
  • 3
Kultur
Im historischen Frohnauer Hammer
Video 5 Bilder

Mettenschicht im Frohnauer Hammer

Heute fand ab 18.00 Uhr im historischen Frohnauer Hammer die traditionelle Mettenschicht statt. Zahlreiche Gäste bekamen von der Bergknapp- und Brüderschaft Frohnau einen kleinen Einblick in die Bräuche der Bergleute aus der Zeit des Silberbergbaus im Erzgebirge aufgezeigt. Die Gäste bekamen zudem einen kleinen Aufwärmer (Schnäpschen) sowie Brot mit Leinöl und Salz serviert.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.12.08
  • 2

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.