Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bergbrüderschaft

Beiträge zum Thema Bergbrüderschaft

Kultur
Der Grubenwanderweg Bereich Rositz-Kriebitzsch-Meuselwitz, jedes Kreuz bedeutet eine ehemalige Grube. Wie man sieht ist das eine ganze Reihe. Viele Leute fanden Arbeit in der Braunkohle-Industrie.
4 Bilder

Rositz- Schulwald und Grubenwanderweg

Bergbau und Renaturierung Nachdem in Rositz in den 90-ziger Jahren die letzte Brikettfabrik geschlossen wurde, ist im wahrsten Sinne des Wortes "Gras über die Sache gewachen" bzw. erste Bäume wachsen im sogenannten 'Schulwald'. Im Ortszentrum informiert eine Tafel über den 30 km langen Grubenwanderweg im Meuselwitz-Rositzer Braunkohlenrevier. Dieser wurde von den Bergbrüdern Rositz, Schülern des Seckendorf-Gymnasiums und der MIBRAG realisiert.

  • Thüringen
  • Rositz
  • 12.03.15
Kultur
50 Bilder

Mettenschicht im Frohnauer Hammer

Es ist der traditionelle Jahresabschluss der Bergknapp- und Brüderschaft "Glück Auf" zu Frohnau e.V.: die öffentliche MettenSchicht im Frohnauer Hammer mit anschließendem geselligen Beisammensein. Heute (30.12.2013) begab ich mich schon mal um 16:30 Uhr an den Ort des Geschehens, da er zur blauen Stunde und zur Weihnachtszeit einfach unbeschreiblich schön ist. Leider fehlte der Schnee, aber kalt war es dennoch. Machte aber nichts, denn bei der Mettenschicht, welche um 18:00 Uhr begann, wurde...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 31.12.13
  • 1
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.