Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bereitschaft Königsbrunn

Beiträge zum Thema Bereitschaft Königsbrunn

Blaulicht
Übungsabend beim BRK in Königsbrunn

Erste-Hilfe-Kurse in Königsbrunn durch das Rote Kreuz

Aufgrund der grossen Nachfrage finden in Königsbrunn mehrere Erste-Hilfe-Kurse duch das Bayerische Rote Kreuz statt. Anmeldungen bitte unter: www.kvaugsburg-land.brk.de 25.01.2020 EH 04.04.2020 EH 20.06.2020 EH 26.09.2020 EH am Kind 07.11.2020 EH Sollten Sie Interesse haben, beim Roten Kreuz in Königsbrunn mitzuarbeiten, finden sie hier Informationen: www.bereitschaft-koenigsbrunn.de. Die Aufgaben sind sehr vielfältig, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Alle notwendigen Ausbildungen bekommen...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 09.01.20
Blaulicht
v.l. Stefan Habenicht, Ute Loder, Sabine Mayr, Thomas Haugg, Stephan Deibler
2 Bilder

Jahreshauptversammlung 2018 der BRK Bereitschaft Königsbrunn

Am 09.03. fand die Jahreshauptversammlung der BRK Bereitschaft Königsbrunn statt. Der Bereichsleiter Stefan Habenicht informierte über das vergangene Jahr 2017. Für die 86 Sanitätsdienste investierten die Ehrenamtlichen 1500 Stunden ihrer Freizeit. Nochmal 1700 Stunden kamen für weitere Aktivitäten wie Ausbildung etc. dazu. Das ist eine beträchtliche Menge. Nach dem Kassenbericht wurden noch die Neumitglieder willkommen geheissen. Ausserdem gab es noch eine Ehrung. Der Ausklang der...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 10.03.18
Blaulicht
vl:Stefan Habenicht, Alexander Leupolz, Elisabeth Paul, Ramona Treib, Rita Schönle, Thomas Haugg, Emma Leupolz, Monika Gulich, Jürgen Volmer, Martina Conrad

Jahreshauptversammlung BRK Bereitschaft Königsbrunn 2017

Am 10.02.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Bereitschaft Königsbrunn statt. Stefan Habenicht moderierte den Abend. Durch die Mitglieder wurden insgesamt 3600 Stunden für das Ehrenamt aufgewendet. Das war im letzten Jahr extrem viel, auch bedingt durch einen neuen grossen Sanitätsdienst. Ausserdem wurde erstmals die gesamte Gautsch mit eigenen Kräften gestemmt. Danach fanden die Ehrungen statt. Mitglieder mit 5 - 60! Jahren Rotkreuz-Zugehörigkeit wurden geehrt. Ebenfalls wurden 4 neue...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 26.02.17
Blaulicht
Willkommen
2 Bilder

Kinderferienprogramm beim Roten Kreuz in Königsbrunn

Wie jedes Jahr wurden von der Bereitschaft Königsbrunn wieder 2 Termine für das Ferienprogramm angeboten. Auch diese Mal wieder ausgebucht. Die Kinder konnten erlernen, wie man verschiedene Verbände anlegt und was zu tun ist, wenn man eine hilflose Person auffindet. Viel Interesse fand natürlich der Krankenwagen, der genau erklärt wurde. Nachdem alles untersucht wurde, konnten die Kinder mal auf der Trage liegen und erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man mal mit dem Krankenwagen transportiert...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 30.08.16
Blaulicht

Rückblick Gautsch 2016 BRK

Die Gautsch ist für die BRK Bereitschaft in Königsbrunn jedes Jahr der grösste Sanitätsdienst. Da bedarf es einer langen Vorbereitung und Planung. In diesem Jahr konnte das neue Sanitätszelt erstmals eingesetzt werden. Zusammen mit dem KTW konnte sich das BRK sehr positiv präsentieren. Wieder konnten die Dienste mit bis zu 9 Personen pro Abend durch die Mitglieder der Bereitschaft selbst gedeckt werden. Insgesamt wurden nur mit den Sanitätsdiensten 468 Stunden von den ehrenamtlichen Mitgliedern...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 14.07.16
Blaulicht
BRK auf dem Königsmarkt
2 Bilder

Bereitschaft Königsbrunn beim Königsmarkt 2016

Wie jedes Jahr war auch 2016 die Bereitschaft Königsbrunn auf dem Königsmarkt vertreten. Neben dem Informationsstand wurde auch der Sanitätsdienst geleistet. Es gab es mehrere Patienten, die aber alle vor Ort versorgt werden konnten. Ein Highlight war der Besuch des Kollegen mit dem Rotkreuz-Quad, ein eher seltenes Gefährt. Gebraucht wird es für Einsätze in unwegsamen Gelände, z.B. bei Läufen oder Rennen im Wald. Das Interesse bei den Besuchern war groß, sogar unser Bürgermeister Franz Feigl...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 25.03.16
Blaulicht
Wiederbelebungsmassnahmen mit Defibrillator
2 Bilder

AED-Rezertifizierung beim Roten Kreuz in Königsbrunn

Einmal jährlich müssen alle Mitglieder der Bereitschaft Königsbrunn, die Sanitätsdienste machen, eine Rezertifizierung durchführen. Der Einsatz des AED (Defibrillators) ist sehr selten, aber wenn er gebraucht wird, geht es um Leben und Tod. Da müssen alle Handgriffe sitzen. Diese Massnahmen werden immer wieder geübt und müssen einmal jährlich von einem Ausbilder überprüft werden. Am 15.02. fand diese Rezertifizierung in Königsbrunn statt und alle teilnehmenden Mitglieder haben die Prüfung mit...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 18.02.16
Blaulicht
3 Bilder

Neues Fahrzeug für die Rotkreuz-Bereitschaft Königsbrunn

Am Samstag, den 11.07.2015 fand in Anwesenheit des ersten Bürgermeisters Franz Feigl, einiger Stadträtinnen und Stadträte, Angehörigen der BRK Bereitschaft Königsbrunn und Vertretern des Vereins „Meilen für Kinder der Welt“ die offizielle Inbetriebnahme des neuen Krankentransportwagens (KTW) im Rotkreuz-Haus in Königsbrunn statt. Schon länger waren die ehrenamtlichen Helfer der Rotkreuz- Bereitschaft Königsbrunn auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ende letzten Jahres fand sich...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 14.07.15
Blaulicht

Traditionelles Weißwurstessen beim Roten Kreuz in Königsbrunn

Wie jedes Jahr fand am 10.Januar 2015 wieder das traditionelle Weißwurstfrühstück bei der Rot-Kreuz-Bereitschaft Königsbrunn statt. Mit dieser Veranstaltung möchte sich die Bereitschaft für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken. Neben den Vertretern der Stadt Königsbrunn sowie Feuerwehr und Polizei folgten auch Vertreter aus anderen Königsbrunner Vereinen und Rot-Kreuz-Gemeinschaften der Einladung in das Rot-Kreuz-Heim Königsbrunn. Bei Weißwurst, Brezn und Weißbier konnten in...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 18.01.15
Blaulicht
Reges Interesse
3 Bilder

Rot-Kreuz-Bereitschaft Königsbrunn beim Markt der Vereine

Wie jedes Jahr nahm auch die Bereitschaft Königsbrunn am Markt der Vereine teil. Entgegen den Wettervorhersagen blieb es trocken, so dass sich ab Mittag doch noch viele Besucher einfanden. Neben dem eigentlichen Sanitätsdienst präsentiert sich die Bereitschaft traditionell auch den Besuchern. Ein erstmals angebotener Wissenstest über Erste Hilfe wurde rege in Anspruch genommen. Je nach Anzahl der richtig beantworteten Fragen konnte man einen kleinen Preis mitnehmen. In diesem Jahr lag das...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 13.09.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.