Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Beobachtungen

Beiträge zum Thema Beobachtungen

Ratgeber
10 Bilder

Besonders in der Früh !

Wenn man zeitig am Morgen unterwegs ist kann man sie beobachten. Es ist jedoch nicht leicht da die Rehe sehr scheu sind. Obwohl sie in der Ferne waren haben sie mich bereits erkannt.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 10.05.22
  • 6
Natur
8 Bilder

Sonntag am Zoberbergsee

Herrliche Beobachtungen kann man an unseren Zoberbergseen machen. Überall blühen die Seerosen. Die Schwanenfamilie macht Ausflüge. Die Blesshühner ziehen ihre Bahn und Libellen ruhen sich auf   Seerosen aus.

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 16.06.19
  • 5
  • 8
Wetter
8 Bilder

Aus dem Fenster geschaut

Was soll man bei so ein Wetter machen ? zB. Aus dem Fenster schauen . Die Sonne kam kurz raus und schon war der Regenbogen da.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 10.03.19
  • 2
  • 11
Natur
Goldammer
28 Bilder

Auf Safari im Marbecktal

Gestern früh waren wir wie so oft schon früh am Morgen mit dem Hund im Marbecktal spazieren. Weil es dort meistens viele Tiere zu beobachten gibt, gehen wir meist mehrmals die Woche dort spazieren. Gestern war es für die Fotografin wieder ein sehr ergiebiger Morgen, zumal sich noch einige gefiederte Durchzugsgäste an einer im Winter immer überfluteten Wiese aufhielten.

  • Hessen
  • Korbach
  • 31.03.18
  • 5
Natur
Welpe Nummer eins...
35 Bilder

Meine Lieblingsfotos Mai 2017

Der Mai war durch und durch ein wunderbarer Monat mit meist sehr schönem Wetter, am Ende schon fast hochsommerlich heiß. Von Unwettern sind wir zumindest in Korbach verschont geblieben, während es ein paar Kilometer weiter schon anders aussah. Die Highlights für die Fotografin waren die Beobachtungen von drei ganz unterschiedlich aussehenden Fuchswelpen, die ich an ihrem Bau aufnehmen konnte, der Fuchs auf der abgemähten Wiese, der mich erst nach einer ganzen Weile bemerkte und natürlich die...

  • Hessen
  • Korbach
  • 04.06.17
  • 7
Natur
-- 24.April 2017 ...
7 Bilder

Nachtfalter am 24. April 2017 unterwegs

Es war in der Nacht vom 24. auf den 25. April noch recht kalt ( ca. + 1°C ) aber da tagsüber wärmere Temperaturen um 14 °C lagen, sind einige Falter aus der " Froststarre " aufgewacht.

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 25.04.17
  • 5
  • 10
Natur
10 Bilder

Neues vom kleinen König

........vor ein paar Tagen Er hat mir zur besten Speisezeit am Nachmittag eine Audienz gewährt - am Ufer huschte er durch das trockene Gestrüpp, kam mit Beute zurück - mehrfach während meiner Beobachtung - und verspeiste sie dann, immer an der gleichen Stelle, auf dem Ast. Für so einen Winzling hatte er ganz schön viele 'Gänge' mit leckeren Proteinwürmern.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 16.03.17
  • 5
  • 19
Natur
Schwanenkind
28 Bilder

Kinderstuben der Vögel am Edersee

Bei einem morgendlichen Ausflug nach Herzhausen konnte ich gestern viele Vogelfamilien beobachten und fotografieren. Die Blesshühner und Haubentaucher waren fleißig dabei, ihre Nester wieder instand zu setzen, die nach dem Unwetter am Tag vorher in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Eine Schwanenmama war mit ihren drei Jungen unterwegs, ebenso zwei Blesshuhnfamilien mit kleinen Küken. Dazu gab es junge Bachstelzen, Gebirgsstelzen und Hausrotschwänzchen zu beobachten.

  • Hessen
  • Korbach
  • 27.06.16
  • 5
Natur
21 Bilder

Tierisch viel los beim Spaziergang

Diese Bilder habe ich letzte Woche bei einem nachmittäglichen Hundespaziergang im Marbecktal gemacht. Schon ganz am Anfang entdeckten wir die sechs Rehe, die uns natürlich schon längst im Blick hatten! Erst als in der Nähe zwei weitere Hundebesitzer mit ihren Tieren aus den Autos stiegen, wurde es der Gruppe zuviel, und sie flüchteten in großen Sprüngen. Etwas relaxter war der Fuchs, der uns wenig später über den Weg lief. Obwohl wir mittlerweile mit vier Leuten und drei Hunden unterwegs waren,...

  • Hessen
  • Korbach
  • 22.02.15
  • 4
Natur
6 Bilder

Sie fliegen unermüdlich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang...

...uns sie fliegen, fliegen, fliegen, unsere kleinen Vögel. Bei jedem Wetter, ob Regen, Sonne oder Sturm, sie fliegen unermüdlich, um ihre Kleinen satt und groß zu bekommen. Etliche Starts und Landungen, kilometerweite Wege, was für eine Strapatze in der Brut-und Futterzeit unserer kleinen Meisen. Habe auf unserem Grundstück 11 Meisenkästen aufgehängt, einige sind besetzt. Es ist eine Freude, diese kleinen Flugkünstler zu beobachten.

  • Niedersachsen
  • Söhlde
  • 25.05.14
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

Gedanken

Beobachtungen bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Bei meinen wiederholten Fahrten mit Bussen oder der U-Bahn habe ich festgestellt, daß sich im Laufe der Zeit doch einiges geändert hat. Früher, wenn Schülergruppen einstiegen, war das mit lautem Lachen, Getöse und Gesprächen verbunden. Oft beschwerten sich die Leute, man sollte doch etwas leiser sein. Heute ist das ganz anders. Alle haben, wenn sie einsteigen, ein Handy in der Hand, und sie konzentrieren sich voll darauf. Gespräche finden so gut wie gar nicht mehr statt. Auch bei jungen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 29.02.12
  • 4
Natur
Eine dünne Eissicht bedeckt die Uferregionen der Teiche. Die Libellen fliegen darüber hinweg - unglaublich!
8 Bilder

Ein exklusiver „MyHeimat“ - Exkursionsbericht: Libellen auf Eis mit noch niemals zuvor dokumentierten Verhaltensweisen!

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe „MyHeimatler, aufgrund des trockensten und wohl wärmsten Novembers seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, habe ich meinen freien Tag dazu genutzt, auf Libellenexkursion zu gehen. Hier mein Bericht: Montag, 28. November 2011, 11.30 Uhr. Temperatur: 10°C, Windstille, wolkenloser Himmel. Ziel: Juntersdorfer Teiche bei Zülpich, Voreifel. Durch mir in den letzten Tagen zugetragene Fundmeldungen von Sympetrum striolatum, vorwiegend hier auf „MyHeimat“, sah ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 02.12.11
  • 10
Natur
Schön kuschelig hier . . .
9 Bilder

<b>Mama, Papa . . . . schön in diesem Bettchen!</b>

Unsere Baby's werden von ihren Eltern vorbildlich versorgt. Im 20 - 30 Sekunden Tackt fliegen sie das Nest an. Fünf Schnäbel sind satt zu kriegen. Eine große Aufgabe für so kleine Vögelchen. Aber unsere Blaumeisen schaffen das! Sie selbst sehen mittlerweile noch zarter und kleiner aus als sie es schon sind. Auch das Gefieder hat sehr gelitten und sieht richtig zauselig aus. Heute war's so weit - das erste Vögelchen ist ausgeflogen. Es läßt sich aber in den Zweigen weiter füttern. Alles Gute ihr...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 25.05.11
  • 4
Natur
Was guckst du so neugierig?
8 Bilder

Steinhummel (Bombus lapidarius)

Auf meiner Lupine saß heute am späten Nachmittag eine wunderschöne Hummel und labte sich. Kurz nachgesehen, stellte sich heraus, dass es sich um eine Steinhummel handelte. Die Steinhummeln sind eine Hummelart (Bombus) und gehören zur Familie bzw. Überfamilie der Bienen (Apoidea). In Mitteleuropa gehört die Steinhummel zu den häufigsten und bekanntesten Hummelarten. Sie sind fast ganz schwarz und das Ende des Hinterleibs ist leuchtend braunrot. Sie können zwischen 12 und 16 mm groß werden. Die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.06.10
  • 7
Gedanken
aufgenommen 6-7-2008 in AHLEM

ZEITANSAGEN

Die Zeit, sie schaut ihn an! Er darf erfahren, dass schon in vier Minuten... Er muss in ihr seinen Tag und seine Fahrt regulieren... Er sieht in dem Gesicht seiner Tochter, seine und ihre Zukunft aber auch die Vergangenheit... Er drückt mit dem Stempel den Fahrgästen die Zeit als Schema auf... und schließlich bleibt er in ihr stehen, er hat noch Zeit, kann die Hände ablegen, den Kopf auflehnen, den Gedanken nachgehen! Und die Zeit schaut ihn weiterhin an! c.p.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.07.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.