Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Belvedere

Beiträge zum Thema Belvedere

Freizeit
Halberstädter Belvedere
39 Bilder

VORHARZ: HALBERSTADT - SPIEGELSBERGE - KLUSBERGE

Der Parkplatz unterhalb des Halberstädter Tierparks war der Treffpunkt für eine Wanderung des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt. Die Leitung der Wanderung übernahm das Ehepaar Marscheider. Im nördlichen Harzvorland befinden sich die Höhenzüge Thekenberge, Spiegelsberge und die Klusberge. Alle diese Höhenzüge befinden sich südlich  von Halberstadt. Im Jahre 1761 erwarb der Halberstädter Domdechant E.L.C. Freiherr von Spiegel zu Diesenberg einen Teil derThekenberge. Er ließ dieses Areal in einen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Halberstadt
  • 18.07.22
  • 2
  • 13
Freizeit
20 Bilder

K & K

Kamelien & Kunst Alle reden von Kamelien . . . Die Dame hatte ich allerdings nicht getroffen. Dafür gab es neben interessanten Kamelien auch interessante Holzschnitzereien zu betrachten. Ich habe versucht ein paar davon festzuhalten. Na gut, die Ausstellung fand bereits 2015 in der Orangerie auf Schloss Belvedere in Weimar statt - tut den Kamelien aber keinen Abbruch! Das Gelände mit Museum und Gärtnerei ist schon einen Besuch wert.  Je nach Jahreszeit kann man in der Gärtnerei auch Pflanzen...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 21.03.22
  • 3
  • 11
Gedanken
Fünffingerfelsen
32 Bilder

WANDERUNG in den HALBERSTÄDTER BERGEN mit KLUSBERG und THEKENBERG

Für die Jahresabschlusswanderung hatte ich, zusammen mit meinem Freund, die Halberstädter Berge als Ziel ausgesucht. Halberstadt ist die Kreisstadt des Harzkreises. Halberstadt liegt etwa 20 km nördlich des Harzes. Die Halberstädter Berge kann man unterteilen in die Klusberge, die Spiegelsberge und die Thekenberge. Die Klusberge haben eine Ausdehnung von nur ca.600 m in der Nord - Südrichtung und 1500 m in der Ost - Westrichtung. Sie sind hauptsächlich mit Kiefern, Eichen und Buchen bewaldet....

  • Sachsen-Anhalt
  • Halberstadt
  • 23.12.20
  • 4
  • 12
Kultur
Im Vordergrund das leere (im Sommer gefüllte) Wasserbecken
6 Bilder

Weihnachtsmarkt im Belvedere

In Potsdam gibt es viele Weihnachtsmärkte, beispielsweise einen polnischen und einen böhmischen, es gibt in den einzelnen Stadtteilen verschiedene und erstmalig dieses Wochenende im Schloss Belvedere auf dem Pfingstberg. Dieses wurde wegen der schönen Aussicht unter Friedrich Wilhelm IV. gebaut. Es ist eine ganz besondere historische Kulisse für den kleinen Weihnachtsmarkt. Ein Weihnachtsmann kam auch vorbei und nahm kurz Platz neben den geflügelten Pferden (Bild 3)... Der Pfingstbergverein...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 03.12.17
  • 5
  • 23
Kultur
Schloss Orangerie
18 Bilder

Unterwegs im Park Sanssoucci

Wer in der Nähe von Potsdam Urlaub macht, für den ist wohl ein Besuch des Parks Sanssouci mit dem gleichnamigen Schloss ein Pflichtprogramm. Aber auch viele andere imposante Bauwerke gibt es dort zu sehen, wie z.B. das neue Palais, das Schloss Orangerie, die historische Mühle oder auch das Drachenhaus. Man könnte sich dort Tage aufhalten und würde immer etwas neues entdecken. Etwas verwundert war ich fast, dass außer beim Schloss Sanssouci der Besucherandrang wirklich überschaubar war. In der...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 07.05.14
  • 3
  • 17
Kultur
" bel vedere "  schöne Aussicht
3 Bilder

Ein Ort für Verliebte, das Belvedere auf dem Pfingstberg Potsdam

Wegen der schönen Aussicht ließ Friedrich Wilhelm IV. das Belvedere auf dem Pfingstberg nach eigenen Plänen errichten. Ausgeführt wurden die Arbeiten ab 1847 von Ludwig Persius, Friedrich Stüler und Ludwig Ferdinand Hesses. Das Belvedere wurde1863 in wesentlich kleinerer Form, als entworfen, fertig gestellt. Nach 1945 verfiel das Bauwerk Das Belvedere auf dem Pfingstberg ist seit Ende Juni 2003 wieder vollständig für Besucher zugänglich. Möglich wurde der Wiederaufbau vor allem durch das...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 10.01.12
  • 6
Kultur
Blick durch das Brandenburger Tor auf die St. Peter und Paul Kirche
23 Bilder

Stadtbummel durch Potsdam (Potsdam Teil 2)

Startpunkt für meinen ausgedehnten Stadtbummel durch Potsdam, der zu Fuß etwa viereinhalb Stunden gedauert hat, war der Luisenplatz. Auch Potsdam hat ein Brandenburger Tor. Dort hindurch gelangt man in die Fußgängerzone Brandenburger Straße. Viele kleine Geschäfte laden hier zum Geldausgeben ein. Es gibt nur ein großes Kaufhaus und den unvermeidlichen H&M. Die beiden ließ ich links liegen. Mein Interesse galt den Nicht-Filialisten, von denen es recht viele und originelle gibt. Am Ende der...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 07.03.11
  • 22
Freizeit
Loge in der "Spanischen Hofreitschule"
11 Bilder

Momentaufnahmen: Wien Tag 3 - <i>Allgegenwärtigkeit der imperialistischen Vergangenheit</i> – Sportlich in der Hofreitschule – Belvedere – Verschollen im Bermudadreieck

Zu unserem heutigen ersten Ziel, der „Spanischen Hofreitschule“ mit Wiens berühmten Lipizzanern, sind wir früh unterwegs. Vorausschauend haben wir die erforderlichen Karten bereits tags zuvor gekauft, so dass sich das zunächst verhaltene, aber dann doch geballt vorschiebende Gedrängel an der Kasse für uns erübrigt. Kurz vor 10 h öffnen sich die Pforten und der „Run“ auf die besten Plätze beginnt. Wir halten uns intuitiv links und landen auf der ersten Empore, so dass wir die Schönheit des...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.