Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

BDM

Beiträge zum Thema BDM

Gedanken
1939 kam ich wieder nach Hause zurück und begann eine dreijährige Kontorausbildung im Großhandel zusammen mit einer kaufmännischen Berufschulausbildung, die ich mit einer erfolgreichen Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer in Bingen beendete…..
2 Bilder

10. Teil - Kinder- und Jugendjahre im Schatten des Nationalsozialismus. (Erinnerungen der 89-jährigen Zeitzeugin Maria Bengtsson Stier)

Die Judenverfolgung. Ganz langsam setzte dann die Judenverfolgung ein. Zuerst kaum merkbar, dann immer deutlicher und einschneidender. Die Literatur wurde von jüdischen Schriftstellern „gesäubert“ und Kompositionen jüdischer Komponisten wurden strikt verboten. Ich weiß es noch wie heute, dass ich plötzlich das Lied von Heinrich Heine „Loreley“ nicht mehr singen durfte. Das war eines meiner Lieblingslieder. Ich sang ja für mein Leben gern, genau wie unsere ganze fröhliche Familie zu Hause, die...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 28.03.13
Kultur
Leinerundgang
2 Bilder

Im Portrait: Gerda Jenke, eine starke Frau, die auch in schweren Zeiten ihren Weg geht

Geboren 1921 in Nendorf bei Stolzenau, wuchs sie als Tochter eines Dorfschullehrers in ländlicher Umgebung auf. 1923 wurde ihr Bruder geboren. Der Vater wurde nach Emmerthal bei Hameln versetzt und die Familie lebte bis September 1939 in ländlicher Umgebung im schönen Weserbergland. Nach Abschluß der Volksschule ging sie auf ein Lyzeum in Hameln. Für sie war es damals selbstverständlich, den langen Schulweg mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das war auch die Zeit, wo Hitler an die Macht kam und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.02.10
  • 4
Freizeit
Quelle: Stefan Kühn | Foto: Quelle: Stefan Kühn

Eine Watsch'n für die Bäuerin

Wie ich heute in der Sueddeutschen Zeitung lesen konnte, hat ein christlich sozoialer Bundestagsabgeordneter während einer Diskussion einer Bäuerin eine Watsch'n (Ohrfeige) verpasst. Bei der traditionellen Marktkirchweih in einem Ort in der Oberpfalz waren Vertreter des Bundes deutscher Milchviehhalter (BDM) zum Demonstrieren gekommen. Sie wollten bei einer politischen Veranstaltung dem dort sprechenden Politiker ihre Meinung zum Thema Milchwirtschaft zum Ausdruck bringen. Nun, die Diskussion...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 14.09.09
  • 41
Politik
Bundestagsabgeordneter Dr. Georg Nüßlein (CSU)

Bundestagsabgeordneter Nüßlein im Gespräch mit Vertretern der örtlichen Landwirtschaft

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Nüßlein suchte das Gespräch mit örtlichen Vertretern des BBV und des BDM, um gemeinsam Ansatzpunkte für die Verbesserung der Situation der Milchbauern zu finden. Das Ergebnis dieses Gesprächs wurde heute der Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner vorgestellt. Nüßlein hält die Zusammenarbeit von BDM und Bauernverband für bemerkenswert und unabdingbar zugleich. In seinem Günzburger Büro traf sich der Abgeordnete Dr. Georg Nüßlein mit Vertretern des...

  • Bayern
  • Thannhausen
  • 05.07.09
Freizeit
o. li. Oma, daneben ihr früh gefallener Sohn, der jüngere Bruder meiner Mutter

60 Jahre nach Kriegsbeginn - Gedanken zum Hörfunkinterview mit Richard von Weizsäcker

Mir imponiert, mit welcher Klarheit sich Richard von Weizsächer auch im hohen Alter noch äußert. Wie von ihm gewohnt, kann er immer noch druckreif formulieren und ist, auch aufgrund der Positionen (Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Botschafter im Vatikan von 1938 - 1944) seines Vaters, ein hervorragender Zeitzeuge. Ein anderer Zeitzeuge ist der bereits verstorbene Autor Walter Kempowski, der in seinem Roman "Tadellöser und Wolff" der deutschen Kriegs- und Nachkriegsgeschichte ein Denkmal...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.05.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.