Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bastei

Beiträge zum Thema Bastei

Kultur
7 Bilder

Das U - Boot wird zum Ü-Boot
Schwertransport auf dem Rhein

Während zwischendurch zwei Unwetterwarnungen Köln erreichten, fuhr der Schubverband mit der ausgemusterten Fracht der Deutschen Marine , den Rhein hinauf. Der heutige Stopp war das Etappenziel Köln -Bastei. Das U -17 wurde bereits 2010 in Eckernförde außer Dienst gestellt. Nach 38 Jahren treuer Dienste. Einige Jahre durfte es dann auf dem "Altenteil" in Wilhelmshaven verbringen. Doch eines Tages ging es ab nach Kiel. Von dort startete seine abenteuerliche Fahrt , auf einem Ponton. Das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 13.05.23
  • 2
Natur
5 Bilder

an der Bastei

hier einige Eindrücke aus der Sächsischen Schweiz, aufgenommen an der Bastei im Jahr 2004

  • Sachsen
  • Gohrisch
  • 16.05.21
  • 4
  • 14
Freizeit
Jägerhaus
30 Bilder

Höhlenkapelle, Jägerturm und Sofaklippe.

Eine Wanderung zu den Bodensteiner Klippen im Hainberg Wir starten vom großen Parkplatz an der L498, die von Bockenem nach Sehlde führt. Auf einem schmalen Pfad wandern wir zunächst zum Jägerhaus mit der unterhalb in den Fels getrieben St. Hubertus-Kapelle, die 1733 von Ego Johannes Friedrich Antonius L.B. de Bocholtz angelegt wurde. Leider sind bei unserer Wanderung (November 2020), sowohl die Kapelle, als auch das Jägerhaus, wegen Bauarbeiten geschlossen. So können wir nur die in den Fels...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 24.11.20
Natur
21 Bilder

Sächsische Schweiz – Ein Jahr zuvor

Sächsische Schweiz – Ein Jahr zuvor Tag 3 Heute ist der Regenschirm wieder unser Begleiter. Der Weg führt uns durch das schöne Elbsandsteingebirge von der Bastei nach Rathewalde. Vorbei an der bizarren Felslandschaft geht unsere Wanderung zum Grünbach, Amselgrund und Amselfallbaude. Vorbei an einem schönen Brunnen, direkt an den Hang gebaut. Nach dem Regen hat Antje wieder ihr Pilze-Radar aktiviert und wird fündig. Ich sehe gar nichts. Sie springt über den Grünbach und hat einen riesigen...

  • Sachsen
  • Hohnstein
  • 02.08.19
  • 2
  • 4
Kultur
Rathen mit Schloss
32 Bilder

Sächsische Schweiz – Ein Jahr zuvor

Sächsische Schweiz – Ein Jahr zuvor Tag 2 Von Neurathen mit Blick aufs Schlösschen geht es steil den Berg hinauf. Zum ersten Mal sehe ich die Bastei. In den Sandsteinfelsen wurde eine Felsenburg gebaut. Da gab es verschiedene Räume, Stallungen für die Pferde, eine Zisterne. Holzbrücken überwanden die Abgründe und Räume wurden miteinander verbanden. Katapulte konnten große Steinkugeln auf die Angreifer schleudern. Wir haben trotz Regen eine tolle Fernsicht. Durch das Elbtal haben wir eine...

  • Sachsen
  • Rathen
  • 01.08.19
  • 2
  • 7
Kultur
Zum alten Hans Jörg
28 Bilder

Schöne Heimat Sächsische Schweiz

Schöne Heimat Sächsische Schweiz Tag 10 An diesem wunderbaren Tag wollen wir noch einmal zur Bastei. Vorbei am Lilienstein und dem „Alten Hans Jörg“ den Lottersteig hinunter. An der Elbe wandern wir bis Rathen. Bei diesem schönen Wetter sind deutlich mehr Urlauber unterwegs als das letzte Mal bei Regen. Stetig geht es steil bergauf. Im Sandstein sehen wir wieder Kletterer, die mit Seilen gesichert, die 194m hohe Bastei besteigen. Heute bei strahlendem Sonnenschein haben wir eine wunderbare...

  • Sachsen
  • Rathen
  • 26.07.19
  • 2
  • 5
Freizeit
Rathen
24 Bilder

Schöne Heimat Sächsische Schweiz

Schöne Heimat Sächsische Schweiz Tag 4 Christi Himmelfahrt, manche sagen auch Vatertag. Wieder ist die Regenjacke dabei. Es geht am „Alten Hans Jörg“ vorbei, den Lottersteig hinab zur Elbe. In Rathen setzen wir mit der Fähre über. Der Bärenstein ist unser Ziel. Natürlich darf eine Gruppe junger - fröhlicher Männer an diesem Tag nicht fehlen. Ein sehr schöner Ausblick auf die Bastei, wo wir noch vorgestern waren. Von hier aus kann man auch Festung Königsstein sehen. Hoch über den Baumwipfeln...

  • Sachsen
  • Stadt Wehlen
  • 20.07.19
  • 2
  • 7
Natur
22 Bilder

Schöne Heimat Sächsische Schweiz

Schöne Heimat Sächsische Schweiz Tag 2 Wir lassen den Lilienstein links liegen und biegen beim „Alten Hans Jörg“ rechts ab. Stetig geht es bergab zur Elbe. In Rathen verweilen wir mit Blick auf den Fährbetrieb. Geschickt wird die Strömung eingesetzt um Menschen, Fahrräder und Autos ohne Motor überzusetzen. Vorbei an Cafe Richter geht es nach Wehlen. Danach bergauf. Der Regen setzt ein, wir sind gut vorbereitet mit Regenjacke, Poncho und Schirm. Davon lassen wir uns die gute Laune nicht...

  • Sachsen
  • Stadt Wehlen
  • 18.07.19
  • 9
  • 11
Natur
43 Bilder

Elbsandsteingebirge / Sächsische Schweiz/ Bastei

Von Bad Schandau Richtung Pirna nach Lohmen. Von hier kann man vom Parkplatz aus gemütlich zur Bastei laufen. Dort angekommen gibt es viele Wanderwege. Man kann über Brücken und Stufen zu vielen verschiedenen Aussichtpunkten gelangen und die fantastische Aussicht genießen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 24.09.17
  • 2
  • 7
Freizeit
Jeder Blick ist fantastisch und ich hatte die Qual der Wahl  und so war wohl eher der Zufall einer momentanen Laune, dass ich dieses Bild als Vorschaubild auswählte.
16 Bilder

Die Bastei und Schloß Königstein - im sonnigen Herbst

Festung Königsstein und die Bastei Vielleicht schauen Sie mal auf meine Homepage. Ist das Wetter so, wie es jetzt ist - unangenehm bei Minus 2 - aber gefühlten Minus 10 Grad - erinnert jeder sich gern an den oft blauen Himmel des vergangenen Jahres und an die verhaltene Wärme der späten Sommer- oder Frühherbsttage. Und so kam mir meine PC Exkursion durch die Unmenge an Fotos vom letzten Jahr gerade recht, um die sonnigen Gedanken zu entwickeln, die froh machen für den gar nicht mehr so weit...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 08.02.17
  • 9
  • 18
Gedanken
Netzwerk innovativer Bürgerinnen und Bürger NiBB
80 Bilder

Jean Pütz auf Gude-Kongress Köln: Netzwerk NiBB zeichnet erfolgreiche Innovatoren aus

Ausgezeichnet! Pressemeldung Kreative Umsetzungen für die Gesellschaft mit NiBB-Innovations-Pokal honoriert Köln. Mit Karin Ressel, Joachim Bader und Günter Korder zeichnete das Netzwerk innovativer Bürgerinnen und Bürger (NiBB) drei Persönlichkeiten mit dem Innovationspokal aus: Sie haben mit ihren innovativen Projekten weit voraus gedacht und diese Ideen auf berufsbildendem, technischem und regionsförderndem Schwerpunkt mit viel Energie umgesetzt. Auszeichnung auf Gude-Perspektiv-Kongress für...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 20.09.15
Freizeit
Abkühlung bei der Hinfahrt in der Prager Straße Dresdens. :-)
57 Bilder

Sächsische Schweiz - Bastei und Burg Neurathen

Es war seit langem mal wieder mein Ziel, dieses Gebiet zu besuchen und zu erwandern. Die letzten Tage machte ich mir das Geschenk, wobei mich meine Kinder und deren Freund Patrik begleiteten. In diesem Beitrag hier stelle ich euch in Bildern die Bastei und die Felsenburg Neurathen etwas näher vor. Auch am Amselsee waren wir danach noch. Die Geschichte der Felsenburg Rathen ist u.a. bei Wikipediabeschrieben. Da ich weiß, dass vielen Lesern das Klicken hier lästig ist, wenn man die Bilder...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 27.07.13
  • 4
Natur
Enorme Höhen am Elbufer zu Rathen in der Sächsischen Schweiz , Foto : beoland
Video

Europas schönste Natur - Kulisse

Sächsische Schweiz : Atemberaubende Aussicht , Rundgang in schwindliger Höhe und Schauplatz Natur live Inmitten der Schluchten aus Sandstein umgeben vom mystisch wabender Nebelbänke . Kommen Sie mit zu einem kurzen Bildertrip auf die Rathener Bastei und erfahren Sie vielleicht etwas mehr über deren Geschichte mit Musik von : ,, The Mountains Will " mit Remember Us , Team Beoland

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 05.07.13
  • 9
Natur
16 Bilder

Herbst in der Sächsischen Schweiz

Diese Landschaftsbilder habe ich bei drei Wanderungen im Oktober 2012 in der Sächsischen Schweiz aufgenommen. Unterwegs war ich rund um die Bastei und in den Schrammsteinen.

  • Hessen
  • Lahntal
  • 27.11.12
  • 3
Freizeit
Einst stand auf dem Basteifelsen eine große Ritterburg und schaute weit hinein ins Land. Das war die Burg zu Rathenstein. Sie war gewaltig und stark. | Foto: Andreas Steinhoff
11 Bilder

Ritter Kunz von Rathenstein.

Einst stand auf dem Basteifelsen eine große Ritterburg und schaute weit hinein ins Land. Das war die Burg zu Rathenstein. Sie war gewaltig und stark. In ihren Kellern barg sie viele Fässer voll mit Wein. Ein Rittersmann hauste einst auf der Burg, der ein großer Trinker ward. Er machte von Zeit zu Zeit ein riesiges Saufgelage. Es war ihm total egal, ob es Meißner- oder Böhmerwein war, der Ritter Kunz von Rathenstein hatte immer Durst. Er trank oft ununterbrochen von früh bis in die Nacht und...

  • Sachsen
  • Stadt Wehlen
  • 23.06.09
  • 5
Freizeit
am Amselfall nahm er Abschied von dem Burgfräulein und sie von ihm mit Tränen in den Augen. Die beiden schworen sich ewige Treue bis über den Tod hinaus.

Sagen der Sächsischen Schweiz – Jutta von Duba

Eine Gestalt geht zur mitternächtlichen Stund und bei Vollmond durch den Amselgrund. Weiß ist ihr Gewand und ihr Antlitz zuckt vor tiefem Weh. Es ist das Burgfräulein Jutta von Duba. Sie ist die Tochter des Ritters von Rathenstein (heute Felsenburg Neurathen, Bastei). Lautlos wandelt sie durch den Wald bis zu einer Höhle. Dort bleibt sie stehen. Ein junger Ritter aus der sächsischen Schweiz zog im Kreuzzug in den heiligen Kampf. Nachts bei Mondschein am Amselfall nahm er Abschied von dem...

  • Sachsen
  • Bannewitz
  • 19.06.09
  • 8
Freizeit
...super Ausblick
25 Bilder

Bastei

Oberhalb der Elbschleife bei Rathen, liegt die sagenumwobene Bastei. 194m über dem Elbfluss, bietet sich dem Besucher ein unvergesslicher Blick auf das Sandsteinplateau. Eine Sandsteinbrücke mit einer Länge von fast 80m, überspannt mit 7 Bögen die 40m tiefe Schlucht, die auch Marderteller genannt wird. Der am weitesten zur Elbe vorspringende Felsen, ist die Bastei. Dort ist ein sehr schönes Berghotel in dem ich damals Quartier bezog. Bei der Anreise hatte ich noch strahlenden Himmel, einen Tag...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 12.02.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.