Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Barock

Beiträge zum Thema Barock

Kultur
Im Mittelpunkt der Weihnachtsausstellung: die spätbarocke Krippe der
Familie Lutz/Mayer. | Foto: Raphael Gerhardt/Stadt Günzburg

Günzburger Krippenschätze im Heimatmuseum
Weihnachtsausstellung wartet mit spätbarocker Krippe der Familie Lutz auf

Krippen haben in Günzburg eine lange Tradition: 1917 wurde hier der Verein Bayerischer Krippenfreunde gegründet und schon im 19. Jahrhundert fertigten in Günzburg tätige Bildhauer kunstvolle Krippenfiguren. Kein Wunder, dass in vielen Familien gehegte und gepflegte Sammlungen zum Teil wertvoller historischer Krippen vorhanden sind. Diese "Günzburger Krippenschätze" stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Weihnachtsausstellung des Heimatmuseums Günzburg. Anlass für das Ausstellungsthema ist die...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 20.12.23
  • 1
  • 1
Kultur
Schönstattkapelle in Stätzling | Foto: Dr. Hubert Raab
12 Bilder

Loreto-Kapelle und noch vieles mehr
Was Sie bei einem Rundgang durch Stätzling alles entdecken können

Loreto-Kapelle Nach einer Legende brachten Engel im Jahr 1291 das Haus Mariens aus Nazareth weg, weil der Islam das Land erfasste. Entweder zu Schiff oder durch die Luft sei es schließlich in die Gegend von Ancona in Italien gekommen. Eine schwarze, aus Ebenholz geschnitzte Marienfigur mit Jesuskind wurde zum Gnadenbild von Loreto, wo schnell eine große Wallfahrt entstand. Über die bayerischen Herzöge, die große Förderer des Loretokultes waren, kam die Verehrung auch nach Bayern. Auch der...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 19.10.23
  • 1
  • 2
Kultur
Foto: Iris  Alefelder
12 Bilder

Wallfahrtskirche
Zur Schmerzhaften Muttergottes in Vilgertshofen ( 1. Teil )

Die römisch-katholische Filial- und Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes in Vilgertshofen, einer Gemeinde im bayerischen Landkreis Landsberg am Lech, wurde Ende des 17. Jahrhunderts im Stil des Barock errichtet. Die Kirche ist mit reichem Wessobrunner Stuck und zahlreichen Deckenfresken ausgestattet. Sie ist der größte Vierkonchenbau in Bayern und gehört zu den geschützten Baudenkmälern in Bayern. ( Aus Wikipedia entnommen ) Das ist eine wunderschöne Kirche, wir beide waren sehr...

  • Bayern
  • Vilgertshofen
  • 10.08.23
  • 5
  • 1
Kultur
"Oberzöllner Kai"
63 Bilder

Stimmen und Bilder vom Altstadtfest
Honigwein trifft Sonnenschein: So war die Eröffnung der Friedberger Zeit 2023

„Habe die Ehre“, begrüßen Oberzöllner Kai und seine Kollegen am historischen Einlasstor die Gäste, die das Altstadtfest Friedberger Zeit betreten. Während der 10-tägigen Feierlichkeiten verwandelt sich die Herzogstadt in die Zeit von 1680 bis 1780, die als Blütezeit des Friedberger Handwerks gilt. Alle drei Jahre findet das besondere Ereignis statt. „Ich bin Ur-Friedberger und seit 1989, seit ich ein Jahr alt bin, dabei. Wir alle sind Freiwillige und sammeln hier Einnahmen für die Stadt“,...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 10.07.23
  • 2
Kultur
Neues Schloß Schleißheim | Foto: Iris Alefelder
14 Bilder

Oberschleißheim
Neues Schloss Schleißheim ( 1. Teil )

Die Schlossanlage Schleißheim zählt zu den größten und eindrucksvollsten Residenzen der Wittelsbacher in Bayern. Das Alte Schloss entstand als herzoglicher Landsitz im frühen 17. Jahrhundert. Die barocken Schlossbauten, das monumentale Neue Schloss und das Jagdschloss Lustheim, ließ Kurfürst Max Emanuel (reg. 1680-1726) errichten. Sie umschließen einen der bedeutendsten Barockgärten Europas, den der Kurfürst zusammen mit einem Kanalsystem von französischen Gartenarchitekten realisieren ließ. Am...

  • Bayern
  • Oberschleißheim
  • 09.06.23
  • 1
  • 3
Kultur
39 Bilder

Kirche und Kultur
St. Stephanus und Vitus in Höxter

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Stephanus und St. Vitus ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude und ein Teil von Schloss Corvey in Höxter in Nordrhein-Westfalen. Die Kirche beherbergt Reliquien des hl. Vitus und des hl. Stephan. Die Barockausstattung gehört zu den bedeutenden im Erzbistum Paderborn. Die UNESCO verlieh Corvey im Juni 2014 den Status eines Weltkulturerbes. Im Jahre 815 gründeten zwei Brüder, Vettern von Karl dem Großen, eine Benediktinerabtei in Hethi im Land der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Höxter
  • 13.01.23
  • 5
  • 8
Kultur
Ariana Burstein, Capricen & Fantasien, Cello solo
3 Bilder

Duo Ariana Burstein (Cello) & Roberto Legnani (Gitarre)

 Liebe Konzertbesucher und Kooperationspartner, mit guten Neuigkeiten zu den Aktivitäten, die Ariana Burstein & Roberto Legnani derzeit verfolgen, möchte ich Sie mit dieser Mail auf dem Laufenden halten. Es gibt neue Stücke auf YouTube: https://www.youtube.com/user/UllaCunningham 1. Ariana Bursteins neue CD, "Capricen & Fantasien für Cello solo" (ELEG 9031 CD), ist nun veröffentlicht und ab sofort erhältlich unter:...

  • Niedersachsen
  • Lüchow (NI)
  • 01.08.22
  • 1
Kultur
Die barocke Pfarrkirche St. Martin in Batzenhofen bei Gersthofen.
12 Bilder

St. Martin erstrahlt wieder in barocker Pracht

Nach zwei Jahren Arbeit zeigt die außergewöhnlich kunstvoll ausgestattete Pfarrkirche in Batzenhofen, was eine gelungene Restaurierung bewirken kann Von Rosmarie Gumpp Batzenhofen: Jahrezehntelang schien ein grauer Schleier die barocke Pracht in der St.-Martin-Kirche in Batzenhofen zu bedecken. Jetzt allerdings leuchtet selbst die Gans im hellen Federkleid vom Hochaltar des Namenspatrons. In zwei Jahren intensiver Arbeit gaben Restauratorinnen und Restauratoren den Altären und der Kanzel mit...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 13.05.22
  • 2
  • 9
Kultur
Figuren an Haus No. 16
30 Bilder

Görlitz ist einen Besuch wert !

Direkt an der polnischen Grenze liegt Görlitz. Bauwerke aus Spätgotik, Barock, Renaissance und Jugendstil gehören zu den besterhaltenen in Europa. Die Altstadt   von Görlitz hatte keine Kriegsschäden,so kann man alles  in alter Pracht bewundern ! Seht selbst ! Uschi & Dieter  ! 

  • Sachsen
  • Görlitz
  • 03.04.21
  • 2
  • 10
Kultur
4 Bilder

Maria Birnbaum ( 1 )

Gesamtansicht von Hochaltar und Seitenaltären von Maria Birnbaum, der katholischen, barocken Wallfahrtskirche in Sielenbach. Sie wurde von 1661 bis 1668 erbaut. Die erste Kuppel-Kirche nördlich der Alpen erinnert an byzantinische Bauten, doch spielten italienische Einflüsse beim Bau von Maria Birnbaum eine große Rolle.( Der Text ist z. T. aus Wikipedia entnommen ). Es sind Panoramaaufnahmen. Vom Juni 2020 steht bereits ein Beitrag zu dieser Kirche hier drinnen, bei der Gruppe Kirchen und...

  • Bayern
  • Sielenbach
  • 11.03.21
  • 2
  • 7
Natur
21 Bilder

Saison Highlight Blumenschmetterling

Der Blumenschmetterling ist einer der beliebten Hot-Spots für Fotofreunde. Derart ausgeführte Schmuckpflanzungen gab es zur Zeit des Barock als sogenanntes Parterre vor den majestätischen Schlossbauten. Im Jubiläumjahr 2017 wurde der Schmetterling zur 70.  „70 Jahre Gartenglück“ Jedes Jahr haben die Schmetterlinge andere Farben und Formen. Im laufe der Zeit habe ich immer wieder die Farbenfrohen Schmetterlinge fotografiert. Einige konnte ich bei meiner Bilderfülle nicht mehr finden. Das letzte...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.07.19
  • 6
  • 14
Kultur
gotische Fassade der Stiftskirche im Zisterzienserstift Heiligenkreuz
27 Bilder

Besuch der Klöster Heiligenkreuz und Klosterneuburg

Im Juli 2018 besuchten Kirsten und ich zum Abschluss einer Klösterreichreise mit der Reiseorganisation "Biblische Reisen" die Klöster Heiligenkreuz und Klosterneuburg im Wienerwald bzw. am Rand des Wienerwaldes. So sehenswert beide Klöster sind, sie strahlen dennoch Gegensätze im Erscheinungsbild und in der Architektur aus. Das Zisterzienserkloster Heiligenkreuz hat weithin seine romanisch-gotische Schlichtheit bewahrt, während das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg voll barockisiert...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 23.11.18
  • 7
  • 8
Kultur
13 Bilder

Die St. Andreaskirche in Düsseldorf

Bevor ich eine Stadt besuche, überlege ich, welche Kirche ich mir ansehen möchte. Dieses Mal habe ich mich für die St.Andreaskirche entschieden. Die Klosterkirche liegt in der Altstadt von Düsseldorf und zählt zu den stadt- und kunstgeschichtlich bedeutenden Bauten der Stadt. Die Kirche entstand auf Anregung der 1619 nach Düsseldorf gerufenen Jesuiten. In relativ kurzer Zeit (von 1622 – 1629) wurde der Bau vollendet und blieb bis zur Auflösung des Jesuitenordens 1773 Klosterkirche. Etwa 60...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 12.06.18
  • 16
  • 16
Kultur
27 Bilder

Basilika St.Lorenz ( Innenansicht )

Der Grundstein für die mächtige,barocke Kirche; Basilika St.Lorenz wurde im 17. Jahrhundert gelegt. Sie gilt als die 1. gewaltige Kirche nach dem 30. jährigen Krieg. Sie ist einer der gigantischstens und wunderschönsten Kirchen in Kempten und Umgebung. Sie war einst eine Klosterkirche, was man an den Gängen, hoch oben unter der Kuppel, erkennen kann. Ich habe ja schon sehr viele Kirchen gesehen - ich war baff und sehr beeindruckt von dieser herrlichen Kirche. Ob Chorgestühl, Hochaltar,...

  • Bayern
  • Kempten
  • 18.04.18
  • 2
  • 3
Kultur
14 Bilder

Maria Vesperbild ( 2 )

Das Innere der Kirche. Als ich die Wallfahrtskirche besichtigte, ging gerade die Sonne unter.

  • Bayern
  • Ziemetshausen
  • 05.03.18
  • 4
Kultur
7 Bilder

Maria Vesperbild ( 1 )

Maria Vesperbild, bei Ziemetshausen, ist die größte barocke Wallfahrtskirche Bayerisch-Schwabens. Sie liegt im Landkreis Günzburg und ist ca. 30 Auto Min. von Augsburg entfernt. Sie besteht seit 1754.

  • Bayern
  • Ziemetshausen
  • 05.03.18
  • 3
  • 3
Kultur
56 Bilder

Klassische Tänze in Venedig

Bei herrlichem Sonnenschein-Wetter im Februar 2017 auf dem San Marco Platz in Venedig konnte ich diese Gruppe anschauen und fotografieren. Ein Tänzer klopfte mit einen Stock am Boden und sagte den nächsten Tanz in französisch an sofort änderten sich die Tänze. Ich kam mir vor als wäre ich in einem Schloss von Sonnenkönigs Ludwig des XIV. Sehr interessant waren auch die Masken und die Gewänder dazu. Schaut die Bilder an und denkt euch die passende Musik aus der Rokoko und Barock Zeit.  Mit...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.01.18
  • 22
Kultur
| Foto: Walter Glück

Händel und seine Zeitgenossen - Zeitreise bei den Rathauskonzerten am 12.November

Drei echte Spezialisten für alte Musik gestalten dieses Konzert mit Arien, Solo- und Kammermusik-Werken von Georg Friedrich Händel und seinen Zeitgenossen Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann. Die junge Sopranistin Katja Stuber ist neben ihren Engagements an vielen großen Opernhäusern und bei den Bayreuther Festspielen eine sehr gefragte Lied- und Oratoriensängerin für alte Musik. Sie arbeitet mit Thomas Hengelbrock und dem Balthasar-Neumann-Ensemble, mit...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 12.10.17
Gedanken
Herzog Eberhard Ludwig
28 Bilder

Sand-Kunst (Ausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg)

Internationale Sand-Künstler aus Australien, Italien, Holland, Schweiz, Irland und Frankreich haben insgesamt 13 Skulpturen zum Thema ,,Barock" geschaffen. Es wurden mehr als 320 Tonnen Sand verarbeitet, um die beeindruckende Figuren zu schaffen. Die Arbeit mit Wasser und Sand erfordert viel Fingerspitzengefühl. Erst ganz zum Schluss werden die fertigen Skulpturen mit einem speziellen Klebstoff eingesprüht, damit sie Wind und Wetter trotzen. Die Ausstellung fand zum ersten Mal statt und dauerte...

  • Baden-Württemberg
  • Ludwigsburg
  • 25.09.17
  • 10
  • 21
Kultur
12 Bilder

Schloss Schleissheim

Dieses barocke Schloss im Münchner Umland ist vielleicht icht so bekannt wie Nymphenburg, braucht sich aber davor nicht zu verstecken.

  • Bayern
  • Oberschleißheim
  • 14.07.17
  • 3
  • 11
Kultur
28 Bilder

Besuch im Schloss Bückeburg

Am Samstag bin ich mit meiner Frau bei schönstem Wetter mit der Bahn nach Bückeburg gefahren um uns das Schloss anzuschauen. Wir wurden nicht enttäuscht. Es ist wirklich sehenswert. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Ich habe natürlich Fotos gemacht. Viel Spaß beim anschauen.

  • Niedersachsen
  • Bückeburg
  • 15.08.16
  • 1
Kultur
Eintritt in eine fürstliche Welt.
83 Bilder

Auf den Spuren der Kurfürstin Sophie durch den Großen Garten von Herrenhausen – Grünanlagen in und um Hannover

Die meisten Touristen, die nach Hannover kommen, haben ein ganz bestimmtes Ziel. Das sind die Herrenhäuser Gärten. Und in erster Linie ist es bei diesem Ensemble von vier Gartenanlagen der Große Garten, einer der schönsten Barockgärten Europas, der die Menschen anzieht. In diesem prächtigen Lustgarten können sie zwischen schnurgeraden Baumalleen, geschwungenen Buchsbaumhecken, schneeweißen Skulpturen und sprudelnden Fontänenbecken auf den Spuren der Kurfürstin Sophie wandeln. Die war es nämlich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 20.06.16
  • 1
  • 6
Kultur
Büschel: "Wir werden ein modernes Museum im Südflügel erhalten" | Foto: Stadt Friedberg
5 Bilder

"Der Betrieb in der Stoffstube boomt bereits": Ein Interview mit Kulturabteilungsleiter Frank Büschel

myheimat: Herr Büschel, das Friedberg-Open-Air mit dem „Fete de la Musique“ im Juni war ein großer Erfolg. Dürfen wir uns auf eine Fortsetzung freuen? Frank Büschel: Die Idee unseres Bürgermeisters, am weltweiten Tag des „Fete de la Musique“ teilzunehmen, hat Anklang gefunden und so richtig eingeschlagen. In Kombination mit dem Töpfermarkt-Wochenende hat das Open Air dafür gesorgt, dass die Innenstadt bei 20 Musikauftritten so richtig pulsiert hat. Als offizieller Vertragspartner des „Fete de...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 16.12.15
Kultur
Dona Leon | Foto: © Bild: www.thesndaytimes.co.uk CC
4 Bilder

Barock trifft Krimi

Am 18. Juni stellte Donna Leon, die weltbekannte amerikanische Bestsellerautorin, dem Schweizer Publikum im Barocksaal der Stiftsbibliothek St. Gallen persönlich mit “Tod zwischen den Zeilen“ den 23. Fall ihres Commissario Guido Brunetti vor. Diese Umgebung passte doppelt, denn im Buch geht es um Diebstahl und Mord in Zusammenhang mit einer historischen Bibliothek und einem musikalischen Hang zum Barock frönt Leon, indem sie regelmäßig zu Opernaufführungen der Koloratur-Mezzosopranistin Cecilia...

  • Bayern
  • Kaufbeuren
  • 19.06.15
Kultur
Möglicherweise hatte der Fahrer sich verlesen und aus der Hatzbacher Sehenswürdigkeit den „Parkplatz der fünf Tugenden“ gemacht.

Der "Parkplatz der fünf Tugenden" in Hatzbach

Seit 2013 stehen Abgüsse von fünf Barockfiguren des Marburger Bildhauers Johann Friedrich Sommer (1684-ca. 1746/47) an einem repräsentativen Platz in der Ohrgasse im Stadtallendorfer Stadtteil Hatzbach (zur Geschichte siehe den Myheimat-Beitrag „Die fünf Tugenden von Hatzbach“ vom 10.05.2014). Damit Besucher die Hatzbacher Sehenswürdigkeit besser finden, hat die Stadt Stadtallendorf den Weg dorthin mit Hinweisschildern zum „Platz der fünf Tugenden“ ausgeschildert. Diese Bezeichnung scheint zu...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.01.15
  • 1
Freizeit
15 Bilder

Ausflugsziel in Tschechien - Das Kloster Tepla in Westböhmen

Eine Viertelstunde von Marienbad entfernt ist das über 800 Jahre alte KlosterTeplá in Westböhmen. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Stiftskirche des seligen Klostergründers Hroznata ist romanisch, gotisch und barock zugleich. Die Klosterkirche Mariä-Verkündigung wurde am Ende des 12. und am Anfang des 13. Jahrhunderts als eine romanisch gotische 65,25 Meter lange und 15,6 Meter hohe Hallenkirche erbaut. Am Ende des 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die Kirche im...

  • Bayern
  • Rain
  • 04.12.14
Freizeit
2 Bilder

Die Prinzessin und der Edelmann

Die Kostümführung " Hinter den Kulissen" des Neuen -Schlosses in Schleißheim, am 11.Oktober,war wieder ein Riesenerfolg und gerade für Familien ein tolles Erlebniss. Zuerst war sich die vierjährige Anna ,ja nicht so ganz sicher,ob der mehrere Jahrhunderte durch die Zeit Gereiste,auch tatsächlich aus echtem "Fleisch und Blut " ist....? Doch dann wollte "Prinzessin Anna" gar nicht mehr von der Seite ihres barocken Edelmannes weichen....! Die nächste( und für heuer letzte) Führung findet am...

  • Bayern
  • München
  • 14.10.14
Freizeit
38 Bilder

So schön war die 7. Historische Jagd und Kutschengala im Schleißheimer Schlosspark

Prächtig gestaltete sich, die heuer bereits zum siebten Male stattfindende "Große Historische Jagd-und Kutschengala ", im Schleißheimer Schlosspark am letzten Sonntag. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und schickte Kaiserwetter, ehe punktlich nach Schluß der Veranstaltung ,buchstäblich " aus heiterem Himmel" das Unwetter hereinbrach. Alle Bilder Copyrigt Alexander Bauer Wir danken auch Frau Sabrina Bauer für ihren Einsatz beim Fotografieren.

  • Bayern
  • München
  • 09.09.14
  • 1
Kultur
20 Bilder

Besuch in der Friedenskirche in Selm

Die ehemalige Dorfkirche St. Fabian und Sebastian aus dem 11. Jahrhundert wurde nach dem Umbau in den Jahren 1962 bis 1965 zur Friedenskirche umbenannt. Bei diesem Umbau wurden bemerkenswerte Deckengemälde aus dem 15. Jahrhundert entdeckt, durch die die Friedenskirche ihre besondere Bedeutung erhielt. Nicht alle Teile der Gewölbemalerei konnten freigelegt werden und auch ihre Deutung erwies sich teilweise als schwierig, da erklärende Bildunterschriften im Laufe der Zeit verschwanden. In dem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 29.07.14
  • 3
  • 3

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Christoph Hauser | Foto: Christoph Hauser
  • 22. Dezember 2024 um 19:00
  • Stockwerk Gröbenzell
  • Gröbenzell

Faszinierendes Orgelkonzert mit Saxophon-Begleitung: Christoph Hauser „organ meets sax" in Gröbenzell

Von barocken Pretiosen – umgearbeitet für Saxophon und Orgel – bis hin zu populären Songs aus unserer Zeit werden die beiden langjährigen Duo-Partner Koryun Asatryan (Saxophon) und Christoph Hauser an der Harder-Völkmann-Orgel eine riesige Bandbreite aus der kompletten Musikgeschichte kredenzen. Koryun Asatryan ist eine weltweit bekannte Ikone des klassischen Saxophonspiels. Der geborene Armenier hat seine Studien in seinem Heimatland und in Deutschland absolviert, im April 2009 schloss er sein...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.