Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Barbarazweige

Beiträge zum Thema Barbarazweige

Kultur
Am 04. Dezember ist Barbaratag 🌸

(Foto: Katja Woidtke / Kirschblüte im Alten Land) | Foto: Katja Woidtke
2 Bilder

Blüten im Dezember
4. Dezember - Zweige schneiden am Barbaratag

Am 4. Dezember wird der Barbaratag begangen, um der Märtyrerin zu gedenken. Die heilige Barbara lebte wohl im 2. oder 3. Jahrhundert in Kleinasien und wurde wegen ihres christlichen Glaubens von ihrem Vater eingesperrt, geschlagen und schließlich sogar getötet. Auf dem Weg in ihr Gefängnis sollen sich nach der Überlieferung Kirschzweige in ihrem Kleid verfangen haben. Barbara stellte sie ins Wasser, wo sie zu blühen begannen - totgeglaubt und doch zu neuem Leben erwacht. Wer am Barbaratag...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.12.21
  • 4
  • 19
Kultur
7 Bilder

Nicht am 24.12. aber am 28.12.....

zeigten sich die ersten Blüten am Kirschzweig.  Der Barbaratag am 4. Dezember ist seit mehreren Jahrhunderten mit besonderen Bräuchen verbunden. Der bekannteste Brauch ist es, frisch geschnittene Zweige von Frühjahrsblühern aufzustellen. Dieser Zweig wurde auf der  BARBARAFEIER  im Zechensaal verteilt. Schafft man es, die Barbarazweige zum Blühen zu bringen soll das Glück verheißen - wenn das mit dem Glück nicht ganz so klappt freue ich mich trotzdem an diesen schönen zarten Blüten.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 28.12.17
  • 5
  • 23
Kultur
6 Bilder

Drei Kanonenschuesse aus der "kleinen Barbara" eröffnen die Barbarafeier

Die Mitglieder des Bermannsvereins Glück Auf Barsinghausen waren auch in diesem Jahr Gast bei der Barbarafeier des Fördervereins Besucherbergwerk Barsinghausen. Mit drei Böllerschüssen aus der Vereinskanone "der kleinen Barbara" wurde die Veranstaltung eröffnet. Viele Legenden ranken sich um die Schutzpatronin der Bergleute. Dieter Krafft und Pastorin Kristin Köhler von der Petrusgemeinde fesselten die Besucher mit  spannenden Geschichten über die heilige Barbara. Der musikalische Rahmen wurde...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 05.12.17
  • 2
  • 15
Gedanken
Heute- 4. Dezember- abgeschnitten
2 Bilder

4. Dezember- Barbaratag

Der 4. Dezember ist der Tag der heiligen Barbara. Sie war ein junges Mädchen aus Nikomedien in Kleinasien, das um das Jahr 306 unter Maximinius Daja das Martyrium erlitt, weil sie zum Christentum übergetreten war und ihren neuen Glauben nicht wieder ablegen wollte. Man feiert ihr Andenken an diesem Tag seit dem 12. Jahrhundert. Sie wurde als Heilige verehrt als Schutzpatronin der Bergleute und Bauarbeiter, aber es war von ihrem Leben nicht viel bekannt, und so wurde ihr Name mit einer schönen...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 04.12.17
  • 4
  • 7
Kultur
8 Bilder

...ob er auch dieses Jahr Weihnachten blüht - der Barbarazweig????

Die Kameradinnen und Kameraden des Bergmannsvereins Glück-Auf Barsinghausen waren auch in diesem Jahr wieder der Einladung zur Barbarafeier des Fördervereins Besucherbergwerk gefolgt. Auch die "Kleine Barbara" hatten die Kameraden wieder dabei und zu Beginn der Veranstaltung wurden drei Böllerschüsse abgegeben und mit drei Schlägen der Schachtglocke die Veranstaltung eröffnet. Viel Neues und Bekanntes von der "Heiligen Barbara", der Schutzpatronin der Bergleute erfuhren wir dann von Dieter...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 13.12.15
  • 4
  • 6
Freizeit
Barbarazeige
3 Bilder

mein barbarazweig...

... fängt zu blühen an! man kann schon genau sehen wie die knospen von apfelzeig und kirsche aufbrechen. das soll ja glück bringen,so sagt man. lg.gerda

  • Bayern
  • Neusäß
  • 20.12.14
  • 7
  • 4
Natur
Blüte am Barbarazweig zu Weihnachten
11 Bilder

Barbarazweige blühen zu Weihnachten

Am 4. Dezember, dem Tag der heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, Baumeister und Artilleristen. An ihrem Gedenktag schneidet man Zweige mit Blütenknospen ab, z. B. Kirschbäumen. Man stellt die Zweige zehn Stunden in handwarmes Wasser und später in eine Vase - sollten sie zu Weihnachten blühen bedeutet das Glück für das folgende Jahr. Geh in den Garten am Barbaratag. Geh zu dem kahlen Kirschbaum und sag: Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit; der Winter beginnt, der Frühling ist weit....

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 29.12.13
  • 12
  • 22
Kultur
Dieses große Wandbild im Kalisalzmuseum haben die Teilnehmer der Feier vor Augen.
3 Bilder

Am 4. Dezember ist Barbaratag im Kalisalzmuseum

Jedes Jahr am 4. Dezember feiern Bergleute (und nicht nur die) den Tag der heiligen Barbara, und Traditionsbewusste schneiden an diesem Tage die Barbarazweige, die zu Weihnachten blühen sollen. Inzwischen hat sich sogar die Werbung dieses Tages bemächtigt und versucht ihn einzureihen irgendwo zwischen Muttertag und Valentinstag. Naja. Im Kalisalzmuseum wird aber die echte Tradition gepflegt, und die Legende der Barbara wird auch erzählt werden, wobei denn auch geklärt wird, was es mit den...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 29.11.13
Kultur

4.Dezember;Barbara

Die heilige Barbrara ist Patronin für eine gute Sterbestunde und für Schwerverwundete,die Artillerie, Bergleute, Bauarbeiter,Wetter und Glocken.Sie zählt zu den 14 Nothelfern.An ihrem Ehrentag pflegte man Birken,Kirschen,Rosmarin,Haselnuß oder Kastanienzweige zu Hause in ein Gefäß mit Wasser an den Ofen zu stellen.Ein Kleiner Tipp;Am heutigen Tag Zweige vom Forsythiastrauch schneiden,in eine mit Wasser gefüllte Vase bei Zimmertemperatur stellen und man hat zu Weihnachten einen blühenden...

  • Thüringen
  • Saara
  • 04.12.12
Natur
Kornelkirschzweig

4. Dezember ist Barbaratag

Barbaratag. Heute feiert meine Tochter Barbara ihren Namenstag. Meine Schwiegermutter hätte ihn heute auch und wir denken besonders intensiv an die längst Verstorbene. Mein Mann Max erzählt gerne, wie er am Barbaratag, also am 4. Dezember nach altem Brauch die Barbarazweige für seine liebe Mutter holte. Dazu suchte er die knospenreichen Zweige von Zwetschgen-, Kirsch-, Forsythien-, Mandel- und Haselzweige aus. Immer das, was er gerade abkriegen konnte. Diese Zweige stellte er ins Wasser und in...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 04.12.10
  • 14
Freizeit
Kleine, feine weiße Blüten vom Weichselbaum
3 Bilder

Unsere Barbarazweige sind aufgeblüht

Eigentlich sollten sie ja bis zum Heiligen Abend aufblühen. Unsere Barbarazweige haben sich jedoch bis zum 2. Weihnachtsfeiertag mit dem Blühen Zeit gelassen. Dabei sind nur die Kirschblüten aufgegangen. Ich freue mich jeden Tag über die kleinen weißen Blüten, denn es kommen immer noch welche nach,nachdem sie ersten schon wieder verwelkt sind.

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 06.01.09
  • 2
Gedanken

Rorate- Messe

Das Brauchtum dieser Zeit konzentriert sich einerseits auf die Weihnachtserwartung (z. B. Adventskranz, Adventskalender…) und anderseits auf die Wintersonnwende, (z.B. Klöpfeln, Luciafeiern, Barbarazweige…). Rorate- Messe Dieser alte Adventsbrauch ist bei den Katholiken beheimatet. Er wird auch heute noch gepflegt. Gerade beim einfachen Volk waren solche Gottesdienste früher sehr beliebt. Meine Oma schrieb diesen Gottesdienstfeiern große Segenskraft für die Lebenden und Toten zu und ließ...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 05.12.08
  • 13
Gedanken

Barbarazweige am 4. Dezember

/ hier anklicken, da gehts zum Adventskalender: >>>> Barbara-Zweige © Zauberblume, Muenchen, 2007-12-04 Eine Vase mit Zweigen Am Barbara-Tag hingestellt. Eröffnet den Blüten-Reigen Den hab ich für Barbara gewählt. Lass sie erblühen am Weihnachtstag Ich pflege die Zweige ganz fein. Spreche liebe Worte, ohne Frag. Jedes Jahr hol ich sie herein. Die Sonne sucht die Zweige Küsst sie mit Wärme ohne klag. Umhüllt vom wärmenden Kleide. Blühen sie am Weihnachtstag.

  • Bayern
  • München
  • 04.12.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.