Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Banzkow

Beiträge zum Thema Banzkow

Blaulicht
"Familien sind prägend" Ines Müller | Foto: WortBild.Kaminski

DRK Kreisverband Parchim: Kinderrecht ist Menschenrecht

Deutliche Position zum Internationalen Tag der Kinderrechte „Jedes Kind hat ein Recht darauf, dass seine eigene, einzigartige Persönlichkeit gesehen und begleitet wird.“ Ines Müller, Fachbereichsleiterin Kinder-tagesstätten, wird deutlich: „Denn Kinderrecht ist ein Menschenrecht!“ Sie begrüßt daher ausdrücklich die Bestrebungen, dieses Recht explizit ins Grundgesetz aufzunehmen. „Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, und man fragt sich, warum wir erst jetzt darüber reden.“ Für die Arbeit...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Parchim
  • 20.11.19
  • 1
Kultur
54 Bilder

Willst Du froh und glücklich leben, laß kein Ehrenamt dir geben!

Nach drei Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit auf dem Naturlabyrinth in Goldenstädt, erhielten die Nutzer per Einschreiben mit Rückschein die Kündigung. Gesprochen wurde über die Kündigung kein einziges Wort. Leider stimmte die Chemie hier nicht so richtig, teilte die Bürgermeisterin Irina Berg auf Nachfrage der Schweriner Volkszeitung mit. Dazu muss der Mitbürger wissen, dass die Kommunikation zwischen den Nutzern und der Gemeinde leider durch Beleidigungen durch einen der Gemeindearbeiter geprägt...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Goldenstädt
  • 30.09.16
  • 1
Kultur
19 Bilder

Ostern in der Lewitzmühle Banzkow

Noch bis zum Ostermontag kann man der Künstlerin beim Bemalen der Ostereier in der Banzkower Lewitzmühle über die Schulter schauen. Ein NDR Team filmte für die Sendung Nordmagazin einen kleinen Bericht über die Ostereierkunst der Schwerinerin. Die Ausstellung ist gut besucht, leider kann man dort nur einige Wenige Ostereier sehen (30-40) weil nur wenig Platz für die Ausstellungsvitrinen vorhanden ist. Osterierkunst Schweriner Galerie

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Banzkow
  • 27.03.16
Kultur
"Heckenschnitt" in der Lewitz
Video 39 Bilder

Heckenschnitt (einmal ganz anders) in der Lewitz

Als Schweriner fahren wir natürlich gerne in die nähere Umgebung unserer Heimatstadt, nicht weit von uns entfernt befindet sich das Landschaftsschutzgebiet Lewitz. In den letzten Monaten verwandelte sich diese Wiesenlandschaft in ein Land-Meer, da viele der Wiesen unter Wasser standen. In dieser Woche packte uns dann dass blanke Entsetzen als wir wieder einmal von Banzkow aus in die Lewitz fuhren. Ein Team von Arbeitern rückte mit schwerer Technik(Radlader) und Motorsäge den Hecken zur Leibe....

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Banzkow
  • 12.02.15
  • 1
Politik
Wahllokal in der Perleberger Str.Trostloser gehts nicht mehr.Drinnen sah es nicht anders aus.Note 5 !
24 Bilder

Wahllokale-Keine Fahne im Wind...Bonjour tristesse

Die diesjährige Bundestagswahl fing für uns erst mal ohne Wasser statt, denn in der Nacht war wieder einmal im Aufgang nebenan ein Wasserrohrbruch. Zum Glück reichte unserer vorhandenes Wasser im Wasserkocher noch zum Zähneputzen und für eine „Katzenwäsche“. So ging es dann auch ins nagegelegene Wahllokal, wo sich schon eine kleine Schlange bildete und jemand weiter hinten seinen wohl Bekannten lauthals fragte ob er Ungewaschen aussehen würde, so war ich wenigstens nicht der Einzige, ohne...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 24.09.13
  • 3
Kultur
156 Bilder

12. Kürbisfest in Jamel

Das 12.Kürbisfest in Jamel, war wieder einmal ein voller Erfolg. Grundlage für das Gelingen derartiger Veranstaltungen, sind scheinbar eine solide Planung und eine Art Mundpropaganda, die die Besucher immer wieder so zahlreich anlockt. Scheinbar etablieren sich eher die Veranstaltungen in denen die Menschen noch mit viel Herz und viel Liebe, für eine Art Volksfeststimmung sorgen, ohne den Besuchern dabei das Gefühl zu geben, dass die Menschen nur zur Veranstaltung kommen sollen, um den...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Goldenstädt
  • 08.09.13
Natur
9 Bilder

Diebstahl -Wasserschlauch aus dem Naturlabyrinth Goldenstädt entwendet

Gerade hatten wir das ehemalige Bugaaussengelände ehrenamtlich übernommen und waren dabei die Bäume und Pflanzen, die teilweise auch schon vertrocknet waren, über die etrem warme Witterung zu bringen. Da fragt man sich wer klaut heutzutage noch einen Wasserschlauch und überläßt die Pflanzen ihrem Schicksal? Diebstahl Naturlabyrinth Goldenstädt In der Nacht vom 24.7.2013 ca. 21:00 Uhr zum 25.7.2013 ca. 9:00 Uhr wurde auf dem Gelände des Naturlabyrinths in 19079 Goldenstädt ein ca. 100 Meter...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Goldenstädt
  • 27.07.13
  • 1
Kultur
27 Bilder

Kürbisfest in Jamel bei Banzkow

Am 9.9.2012 war es wieder so weit. Das Kürbisfest in Jamel hat sich zu einem Geheimtipp etabliert. Diesmal das Forsthaus der Mittelpunkt der Veranstaltung. Natürlich und wie sollte es anders sein, stand der Kürbis im Mittelpunkt der Veranstaltung. Für das leibliche Wohl war gesorgt und die verschiedenen Stände sogen dafür das keine Langeweile aufkam. Der Ort Jamel, gehört zur Gemeinde Banzkow Die Goldenstädter Bauern mussten bereits in der Frühzeit nicht nur ihren eigenen Hufen bewirtschaften,...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Alt Krenzlin
  • 09.09.12
Kultur
Zeitungsartikel der Schweriner Volkszeitung
12 Bilder

Schweriner Galerie

Die „Schweriner Galerie“ ist derzeit noch ohne eigene Ausstellungsfläche in Schwerin. Einige kleine Ausstellungen gibt es bisher nur für begrenzte Zeit, derzeit im Freilichtmuseum Schwerin Mueß und im Störtal Verein Banzkow e.V. Die ehemalige Galerie der Grafikerin Ines Höfs in Jasnitz musste nach 9 Jahren schließen, da laut Bauamt Ludwigslust in einer Garage nun plötzlich keine Galerie sein darf. Das viel dem Bauamt aber auch erst auf, nachdem es zu Streitigkeiten über das bestehende...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 10.06.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.