Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bantorf

Beiträge zum Thema Bantorf

Kultur
Alte Erdwälle bei Bantorf: Landwehr oder Wallburg?

Burgen und Schlösser
Die Strutzburg bei Bantorf

Es heißt bei Bantorf (Stadt Barsinghausen) am Deisterrand habe es einst eine Burg gegeben. Bei Recherchen stieß der Autor zwar auf den Namen „Strutzburg“, allerdings ohne weitere Angaben oder gar Einzelheiten. Anlässlich einer kleinen Fototour durch die Gegend konnten tatsächlich alte künstlich Erdwälle entdeckt werden. Die könnte für eine mittelalterliche Wallburg sprechen, wie es einige in der weiteren Umgebung gegeben hat. Möglicherweise hat es sich jedoch nicht um eine Burg im eigentlichen...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 14.01.24
  • 2
  • 2
Kultur
Aufnahme vom 08.08.2013
11 Bilder

Abriss von historischen Bergbaugebäuden in Bantorf

Das Knappenheim und die Waschkaue der Alten Zeche verschwinden nach über 100 Jahren! Die Alte Zeche im Osten von Bantorf schrumpft. Die Waschkaue (zur besten Zeit für über 500 Bergleute) mit der ehemaligen Lampenstube wird in den nächsten Tagen abgerissen. Das Knappenheim, ursprünglich für ledige Bergleute als Unterkunft errichtet, ist schon zum Teil abgerissen. Auch die Kantine der Zeche war in diesem schönen Ziegelgebäude untergebracht. Nach umfangreichen Reparaturen der letzten Jahre an...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 09.08.13
  • 1
Freizeit
Diese Steigung habe ich schon als Kind nicht gemocht.
27 Bilder

In Bantorf wurde aus einem Schafstall ein Cafe.

Zweimal im Jahr unternehmen wir etwas mit unserer alten Gymnastikgruppe.Und da wir davon gehört haben, daß in Bantorf ein Schafstall zu einem Cafe umgebaut wurde,war es klar, daß wir uns das ansehen mußten.Unser Treff war bei Wallhalla,was es leider auch nicht mehr gibt.Von hier ins Tal,dann die Treppe hoch,die ich als Kind schon gehaßt habe;denn von hier wurde es immer steiler.Jetzt ging es an der Waldgaststätte Bantorfer Höhe vorbei,und dann den Weg;der zum Hofcafe führte.Hier war für uns...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 13.08.12
  • 14
Freizeit
36 Bilder

Wandergruppe - Schützen Egt.04 am 4.3.2010

Am heutigen Donnerstag ging es wie geplant zur Teufelsbrücke. Bei schönem Wetter mit Sonnenschein ging es vom Bahnhof Bantorf die Straßen " An der Königseiche,Im Dorfe und an der Gabelung Luttringhäuser Weg rechts ab über einen begehbaren Feldweg in den Wald und dort in Richtung Mooshütte und Teufelsbrücke (ist ausgeschildert). Zur Mittagspause waren wir dann an der Teufelsbrücke angekommen. Nach dem Essen und gemütlichen Beisammensein ging es wieder zurück über Bantorfer Höhe,Siedlung...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.03.10
  • 5
Freizeit
15 Bilder

Wandergruppe - Schützen Egestorf 04

Die heutige Wanderung begann am Kirchdorfer Bahnhof von wo wir mit dem Zug bis nach Bantorf fuhren. Vom Bahnhof gingen wir durch den Ort in den Deister Richtung Teufelsbrücke. Unterwegs erfuhren wir jedoch daß es im Lokal der Teufelsbrücke keinen Platz mehr für uns gab. Kurzentschlossen änderten wir unsere Richtung und gingen nun zur Mooshütte die wir nach ca.2 Std.erreichten,denn dort ist immer ausreichend Platz vorhanden. Wir machten hier eine ausgedehnte Mittagspause und gingen dann wieder...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 07.01.10
  • 4
Sport
132 Bilder

Sightseeing Joggen im Deister

Kirchdorf/Deister / Lehrte Da am 12.12.2009 der Deisterberglauf, ein 5000m ausschließlich bergauf führender Waldlauf, mit Crosscharakter, ansteht, habe ich mich entschlossen bereits im Vorfeld diese durchaus reizvolle Strecke und die mittelbare Umgebung abzulaufen. Am Samstag, war es dann soweit, ich fuhr von Lehrte über die A2 nach Barsinghausen. Barsinghausen selbst liegt am Höhenzug Deister im Übergangsgebiet zwischen den deutschen Mittelgebirgen und dem norddeutschen Tiefland. Die Stadt...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 30.11.09
  • 2
Freizeit
47 Bilder

Die Donnerstagwanderung zur Mooshütte.

Am 5.11.09 ging die Wandergruppe vom Schützenverein Egestorf 04 zur Mooshütte. Mit dem Zug fuhren wir vom Bahnhof Kirchdorf bis Bad Nenndorf und gingen dann durch den Park von Bad Nenndorf zur B65. Nachdem wir die B65 überquert hatten waren wir im Erlengrund und wanderten nun Richtung Autobahn und durch den Tunnel unter der Autobahn zur Schutzhütte bei der Cecilienhöhe wo eine kleine Pause eingelegt wurde. Auf dem Weg zur Mooshütte gingen wir erst noch zum Aussichtsturm den wir aber nicht...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 10.11.09
  • 13
Kultur
Aussichten
11 Bilder

Aus- und Ansichten

Bantorf ist ein Stadtteil der Stadt Barsinghausen am Rande der Region Hannover in Niedersachsen. Jeden Tag fahre ich durch diese wunderschöne Landschaft - und genieße die Aus- und Ansichten! Klein, aber fein - auch die St. Alexandri-Kirche. Ja, Barsinghausen und Umgebung hat so einiges zu bieten - überzeugt Euch selbst! P.S.: Die Fotos habe ich Anfang Juni gemacht - heute war der Himmel wolkenlos ;-)

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.06.09
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.