Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bahnhof Marburg

Beiträge zum Thema Bahnhof Marburg

Kultur
Streckenverlauf der Main-Weser-Bahn ab 1850

Rückschau auf das Jahr 1850 - Die neue Eisenbahnzeit begann 1850 mit vier Bahnhöfen der Main-Weser-Bahn im Kreis Marburg

Marburg fand 1850 Anschluss an die weite Welt mit dem Bau der Main-Weser-Bahn. Nun konnte die Stadt sich entfalten. Aber es sollte noch bis 1866 dauern, bis die Stadtentwicklung vorankam. Denn es brauchte noch die Gelder aus Berlin. Kurhessen war ein Armenland und Preußen hatte finanzielle Mittel, die auch Marburg zugute kamen. Die Anbindung an das Eisenbahnnetz Richtung Norden (mit Kassel und weiter nach Hannover, später Berlin) und nach Süden (mit Frankfurt und weiter nach Karlsruhe) war...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.12.16
  • 6
  • 9
Blaulicht

Marburger Bahnhof NICHT FÜR ALLE

War es schon Normalzustand, dass wenigstens einer der drei Aufzüge nicht zu benutzen war, wird es immer ungeheuerlicher. Das Bild welches auf dem Foto zu sehen ist, bietet sich den Kunden der Bahn seit Mitte September. Die Feuerwehr musste Menschen aus dem Fahrstuhl befreien, da dieser kurz vor erreichen der Etage stecken blieb. Das die Tür nicht in 1 – 2 Tagen erneuert ist, leuchtet jedem ein. Da ich seit diesem „Aufbruch“ als Rollstuhlfahrer nur Züge in Richtung Frankfurt nutzen kann, die von...

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.10.16
  • 6
  • 2
Politik
Bahnhof Marburg im 19. Jahrhundert. Alle ankommenden und abfahrenden Züge hielten auf Gleis 1. Von dort konnten die Reisenden direkt in das Bahnhofsgebäude einkehren.
3 Bilder

1850 erreichte der erste Zug den Marburger Bahnhof - doch die Main-Weser-Bahn wurde erst 1852 fertig gestellt

Vor 165 Jahren fuhr der erste Zug über die Main-Weser-Bahn in Marburg ein Am 4. April 1850 konnte erstmalig ein Zug über die neu erbaute Strecke der Main-Weser-Bahn von Kassel kommend in den neuen Marburger Bahnhof einfahren. Mit dem Anschluss von Marburg war jedoch erst die Hälfte der Gesamtstrecke gebaut. Der Weiterbau brachte noch ungeahnte Schwierigkeiten. Interessant sind die einzelnen Phasen der Fertigstellung. Mit Beginn der Vereinbarungen über den Erwerb der Grundstücke bis zur Ankunft...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.04.16
  • 4
  • 14
Kultur
12 Bilder

Rund um den Hauptbahnhof Marburg

Hatte gestern am 07.10.2015 noch ein paar Aufnahmen am Bahnhof Marburg gemacht. Das Wetter war zwar nicht so besonders, aber ich wollte die Aufnahmen trotzdem kurz einstellen.

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.10.15
  • 7
Kultur
Video

Hauptbahnhof Marburg

Der Bahnhof des Jahres 2015 mit dem neugestalteten Vorplatz. Nun endlich auch Behindertengerecht. Hier ein kleines Video vom Herbst des Jahres.

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.10.15
  • 6
Politik
Die Träger des neuen Stegs sind aufgestellt. Im Hintergrund liegt bereits ein Brückenteil, das mit einem Kran aufgesetzt werden wird.
15 Bilder

Vor zehn Jahren wurde der neue Ortenbergsteg errichtet

Im Jahr 2005 wurden am Hauptbahnhof in Marburg die Arbeiten zum neuen Ortenbergsteg begonnen - und fast vollendet. Der Steg führt von der Bahnhof-Westseite zum östlich gelegenen Stadtteil Ortenberg und überquert die Gleise des Hauptbahnhofs. Schneefall unterbrach die Arbeiten. Aber kurz danach fanden die Arbeiten ein Ende und die Umwege der Bewohner des Ortenbergs ebenfalls.

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.04.15
  • 1
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.