Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bahnübergang

Beiträge zum Thema Bahnübergang

Natur
der gleiche Bahnübergang aus einer anderen Perspektive
3 Bilder

AUFLÖSUNG: Ein leichtes MONTAGSRÄTSEL

Zugeben, die Auflösung des Rätsels war doch nicht so einfach. Wie Holger Fink in seinem Kommentar schon richtig feststellte, befindet sich der Bahnübergang in einer Senke. Die Senke beträgt in Bereich des Bahnübergangs etwa 1,0 m. Da noch mehrere Faktoren bei der Aufnahme eine Rolle spielten, habe ich versucht, die Aufnahmebedingungen zu rekonstruieren. Auf einem - wenn auch nicht besonders scharfen - Satellitenbild habe ich den Kamerastandpunkt per GPS - Daten eingetragen. Der horizontale ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stiege
  • 04.11.21
  • 1
  • 6
Politik
Die Abrissarbeiten am Stellwerk Zülpich haben am 1. Oktober 2019 begonnen. | Foto: FlamingoPictures - Julian Petermann
10 Bilder

ZÜLPICH "Zf" war einmal, es stand der Zukunft im Weg

Der Abriss des alten Bundesbahn-Stellwerks Zülpich „Zf“ ist der optische Neuanfang für die Bördebahn und Startpunkt der ersten Bauarbeiten zur Reaktivierung der Strecke für den Personenverkehr. Wieder einmal verschwindet mit dem Abriss ein markantes Gebäude aus dem Stadtbild der Römerstadt, das, in seiner letzten Form, seit etwa 1964 den Bahnübergang an der Römerallee prägte. Vielen wird das sandfarbene Gebäude direkte an der Römerallee in guter Erinnerung bleiben. Angekündigt hatte sich der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Zülpich
  • 02.10.19
Freizeit
Hollabrunn, Österreich. Bei der Gerichtsberggasse.
67 Bilder

Sammelbeitrag: Einsame Gleise

Alle neuen Beiträge werde ich immer hier veröffentlichen und nur das jeweils aktuelle Bild bekannt geben. Die erste Tranche Aufnahmen, bis zu den Zellerndorf-Bildern, entstand noch mit meiner ganz alten Kompaktanalog um das Jahr 2000 herum.

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 13.08.18
  • 5
  • 7
Politik
Warteschlange an der Bahnschranke in Poggenhagen. (Foto: Kathrin Götze)

Bleiben die Schranken zu lange unten?

Dass ein Polizeichef die Bürger zu Protesten aufruft, hat man auch nicht alle Tage. Manfred Henze aus Neustadt muss sich also ziemlich geärgert haben, um diesen Weg zu gehen. Er beklagt in der Leine-Zeitung: Die Schranken im Stadtgebiet bleiben zu lange unten. Unter Autofahrern sei es inzwischen fast normal, bei Gelb- oder sogar Rotlicht über die Übergänge zu flitzen, bevor die Schranke schließe, sagt Henze. Er ruft die Bürger auf, ihrem Unmut mit Anrufen bei der Bahn Luft zu machen. Henze...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 01.11.12
  • 1
Blaulicht
2 Bilder

Lengefelder Schrankenbaum demoliert

Heute morgen kam es in Lengefeld zu Störungen im Zugverkehr. Ein unbekanntes Fahrzeug hat die Halbschranke am Bahnübergang Lengefeld demoliert. Ich kann jeden nur jeden warnen bei Rot die Schranke zu überqueren. Da in weniger als eine Minute mit einem Zug gerechnet werden kann.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 15.06.12
  • 6
Ratgeber
Viele Lichtsignale, Haltelinien und Schranken laden zu diversen Interpretationen ein.
9 Bilder

Verwirrung am Bahnübergang Wrexen

Auf dem ersten Blick scheint hier alles normal zu sein. Eine Ampel, eine Haltelinie mit eingebauter Induktionsschleife, die beim überfahren eine Grünanforderung auslöst. Optional sind da noch, weil es sich um einen Bahnübergang handelt, Schranken installiert, um gegebenenfalls den einen oder anderen Zug durchzulassen. Aber hoppla, was ist das? Da gibt es noch eine weitere vorgelagerte sogenannte "Schlaf- Ampel" inklusive Haltelinie im rückwärtigem Straßenbereich. Wenn man genau hinschaut ist...

  • Hessen
  • Diemelstadt
  • 29.09.11
  • 3
Blaulicht

Zusammenstoß von ICE und Auto in Nersingen im Landkreis Neu-Ulm

In Nersingen bei Neu-Ulm gab es einen Zusammenstoß mit einem ICE und einem Auto. Um ca. 16.30 Uhr ereignete sich am 14.09.2011 in Neu-Ulm ein Unfall. Eine ältere Autofahrerin hat das Blinklicht an einem Bahnübergang übersehen, als sie vom Sportplatz auf die Waldstraße in Nersingen fahren wollte. Der Wagen der 77-jährigen Fahrerin blieb direkt auf dem Bahngleis stehen, als sich die Schranken senkten und der PKW hängenblieb. Die Dame hatte allerdings sehr viel Glück! Passanten warten die...

  • Berlin
  • Berlin
  • 14.09.11
Freizeit
Bahnwärterhäuschen in Roßbach
2 Bilder

Eisenbahn - Bahnübergang in Roßbach

An dem ehemaligen Bahnübergang in Roßbach ( Unstrutbahn ) ist noch ein gut erhaltenes Bahnwärterhäuschen der Nachwelt erhalten geblieben.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 19.02.11
  • 1
Politik
4 Bilder

Die Vollelektronischen Schranken der Deutschen Bahn AG

In Dessau werden während der gerade stattfindenden Sanierung des Streckennetzes der Deutschen Bahn AG auch die Schranken erneuert. Nach Fertigstellung der Arbeiten sollen diese von Leipzig aus elektronisch gesteuert werden. In der Zwischenzeit heißt es für Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrer - Warten, denn die Fertigstellung dauert. Sollte erst im September die Inbetriebnahme des neuen Systems erfolgen, heißt es jetzt, Ende Oktober wäre es möglich. Eingeweihte flüstern aber hinter...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 06.10.10
Politik

Poeler Straße: Bau eines Tunnels beabsichtigt

Die Stadt setzt sich dafür ein, den Bahnübergang (Foto) in der Poeler Straße so zu gestalten, dass sich Autos und Bahn nicht mehr kreuzen. Als Ziel einer Baumaßnahme wird eine Eisenbahnüberführung bzw. eine Straßenunterführung genannt. Nach Ansicht der Bahn sollte hier ein Tunnel für den Straßenverkehr gebaut werden. Mit einem Baubeginn sei jedoch nicht vor 2012 (Bauzeit 3 Jahre) zu rechnen.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 18.03.10
Politik

Bahnübergang nur für Fußgänger und Radfahrer

Bevor die Hochbrücke (1970) fertiggestellt wurde, musste der gesamte Verkehr in Richtung Osten dieses Nadelöhr, den Bahnübergang der Rostocker Straße, passieren. Aber auch schon vor über einhundert Jahren war der Verkehr auf der Rostocker Straße so groß, dass 1909 sogar ein Fußgängertunnel gebaut wurde, um denen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs waren, längere Wartezeiten zu ersparen. Heutzutage schließen sich die Schranken kurzzeitig, so dass der Tunnel nur von ganz Eiligen benutzt...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 07.02.10
Politik

Bahnübergang Poeler Straße

Wo heutzutage vier Gleise die Poeler Straße kreuzen und ab und zu am asphaltierten Bahnübergang einen (längeren) Stau verursachen, sah es vor Jahren noch wesentlich schwieriger aus. Der Modelleisenbahnclub zeigte jüngst in einer öffentlichen Ausstellung (Foto), wie kompliziert die Verkehrssituation in den 1970er Jahren war.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 28.12.09
Politik
Ewiges Ärgernis, der Bahnübergang in Vöhrum, Schwichelter Straße
7 Bilder

Lange Zeit kam kein Zug, trotzdem blieb der Bahnübergang Vöhrum, Schwichelter Straße lange geschlossen ! Wozu u. warum mußte der Verkehr über 15min. w

Mittwoch nachmittag der 5. August 2009. Ich wollte mal wieder über die Schwichelter Straße zum Mittellandkanal radeln. Dazu mußte ich bei Glas-Hoffmann über den Bahnübergang, daß dieser nun zufällig geschlossen hat ist nichts Besonderes, das ist man gewöhnt. Der Zug kam aus Richtung Hannover durch und er kam aus Richtung Braunschweig durch, nun daß die Schranke danach nicht geöffnet wurde, bin ich auch schon gewohnt. - Warten. - Ruhig bleiben. - So vergingen die Minuten. Der Autoverkehr hatte...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 06.08.09
  • 23
Natur
Dort hinten liegt der Bahnübergang....
2 Bilder

Abgeschnitten......

Nachdem sich die Reparaturen an der Eisenbahnbrücke zwischen Otze und Burgdorf weiter verzögern, eigentlich sollte das nach den Sommerferien abgeschlossen sein............... gibt es nun einen neuen Engpass: Zum Ende des Monats muß der Bahnübergang an der Haltestelle Otze geschlossen werden. Die Termine dafür sind auf dem Schild zu sehen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.07.09
  • 1
Gedanken
An der Schranke zwischen Vöhrum und Hämelerwald, ein Übergang der auch Geschichte geworden ist.

Am Bahngleis " Beim Streckenwärter ".

Neulich haben wir ein "Lesebuch für Nieder-Deutschland" gefunden, daß noch aus meinen ersten Schultagen, etwa 1952, stammt. In diesem Buch stehen Erzählungen, Sagen und Gedichte. Als ich es durchblätterte, sah ich die Erzählung "Beim Streckenwärter" von Gerhart Hauptmann. Wenn dieses Stück richtig gelesen wird, steht man life neben den Streckenwärter Thiel. Das Zittern der Erde, und das Keuchen und Toben des herannahenden Ungetüms ist dann leibhaftig zu fühlen. Der Streckenwärter stand noch...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.06.09
Freizeit
Bahnübergang Ortsausgang Anzefahr in Richtung Schönbach
3 Bilder

Bahnübergang Anzefahr

In den Jahren 1968 und 1969 veränderte sich das Ortsbild Anzefahrs durch große straßenbauliche Maßnahmen im Zentrum des Ortes. Führte bisher der Weg nach Niederwald und Schönbach direkt über die Eisenbahnlinie Frankfurt-Kassel, so wurde nun eine Brücke etwas unterhalb der bisherigen Straße errichtet. Dies hatte zur Folge, das der Schrankendienst abgebaut wurde. Auf den beiden alten Fotos sind das Bahnwärterhaus und auch die geöffneten Schranken zu erkennen. Der Bahnübergang war aber auch im...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 27.03.09
  • 1
Blaulicht
4 Bilder

Zwei Tote nach Bahnunfall in Peine

Zwei junge Männer sind am Donnerstag in Peine an einem Bahnübergang von einer Werksbahn überfahren und getötet worden. Die Leichen der Männer wurden am Vormittag von Werksmitarbeitern im Gleisbett gefunden, einer der Männer soll 20 Jahre alt sein, der andere Mann konnte bisher noch nicht identifiziert werden. Die Männer sollen sich Alkohol besorgt haben und auf dem Weg zurück in die Wohnung eines der Männer gewesen sein. Dort wollten diese angeblich noch gemeinsam feiern. Spuren an einer...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 13.02.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.