Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bad Homburg

Beiträge zum Thema Bad Homburg

Kultur
2 Bilder

Marie Blanc und der Reichtum

Es war einmal ein Mädchen welches in Friedrichsdorf geboren wurde und auf den Namen Marie hörte. Es lebte mit seinen Eltern zusammen, bis die Mutter verstarb. Sogleich nahm sich der Vater ein Schuster, eine neue Frau, und Marie lebte nun mit neun Geschwistern in sehr bescheidenen Verhältnissen zusammen. Eine Verwandte hatte all das beobachtet und verschaffte Marie eine Stelle als Dienstmädchen in einem Haushalt. Marie stand nun im Dienst von François Blanc dem reichen Spielbankpächter in Bad...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 03.09.19
  • 3
Kultur
9 Bilder

Kurpark Bad Homburg

Blickachsen heißt eine Skulpturen-Ausstellungsreihe, die – seit 1997 unter der Federführung der Galerie Scheffel und seit 2013 unter Leitung der Stiftung Blickachsen gGmbH – alle zwei Jahre für rund vier Monate (Ende Mai bis Anfang Oktober) ausgerichtet wird. Der Schwerpunkt der Ausstellung findet in Bad Homburg vor der Höhe statt. Quelle Wikipedia

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 26.08.19
  • 1
  • 4
Politik

Industrievereinigung Kunststoffverpackungen

"Auf einen Blick" Ist die Imagebroschüre überschrieben, mit der  sich die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen, Kaiser-Friedrich-Promenade 43, 61348 Bad Homburg, selbst vorstellt. Formal und inhaltlich ist die Broschüre bestenfalls durchschnittlich. Die Branche wird nicht vorgestellt. Die Lobbyorganisation gibt faktisch keine Informationen über sich preis. Für ein Unternehmen aus dem Kunststoffverpackungssektor ist es nur schwer nachvollziehbar, welchen Nutzen eine Mitgliedschaft...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 25.08.19
Sport
An ihrem 23. Geburtstag erzielte Kim Winterhoff für das Pharmaserv-Team in Bad Homburg fünf Punkte.

Pokalspiel gewonnen, Topscorerin verloren

Deutscher Pokal, 2. Runde: Elangeni Falcons Bad Homburg – BC Pharmaserv Marburg 58:85. Das Pharmaserv-Team hat einen erfolgreichen Saisonauftakt gefeiert. Das erste Pfichtspiel der neuen Spielzeit endete mit einem deutlichen Sieg für den einzigen hessischen Erstligisten im Damenbasketball. Alex Kiss-Rusk war mit 28 Punkten fleißigste Werferin der Partie, in der sie in der 35. Minute mit dem linken Fuß umknickte und ausschied. Wie schwer die Verletzung ist, wird erst noch untersucht. Beide Teams...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.09.18
Sport
Hanna Reeh bestreitet mit dem BC Pharmaserv Marburg am Sonntag das erste Pflichtspiel der neuen Saison.

Hessenderby zum Saisonauftakt

Deutscher Pokal, 2. Runde: Elangeni Falcons Bad Homburg – BC Pharmaserv Marburg (Sonntag, 14 Uhr, Feri-Sportpark). Die Saison beginnt – und das vor der Saisoneröffnung. Eine Woche vor dem Season Opening der 1. Bundesliga steht für deren Teilnehmer das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Nachdem sich am vorigen Wochenende einige der Mannschaften aus den niedrigeren Klassen erst für die zweite Pokalrunde qualifizieren mussten, hatten alle Vereine aus dem Oberhaus ein Freilos. Die Falken aus Bad...

  • Hessen
  • Marburg
  • 21.09.18
Ratgeber
Kopie der im Privatbesitz befindlichen Kaiserlichen Urkunde betreffs der Gestaltung der Epauletten; Achselstück und Schultrerklappen der Uniformen des Kurhessisches Jägerbataillon No 11 zu Marburg mit einem M und einer Krone; unterzeichnet von Kaiser Wilhelm II am 23. Oktober 1897. | Foto: Schmenner/WOHSCH/SDS Marburg

120. Jahrestag - Königin Margherita von Italien, Chef des Kurhessischen Jägerbataillon No 11

23. Oktober 2017 120. Jahrestag Königin Margherita von Italien, Chef des Kurhessischen Jägerbataillon No 11 Viele Leser wissen, daß die beliebte Pizza "Margherita" im Jahre 1889 von dem Pizzabäcker Raffaele Esposito zu Ehren der Königin Margherita von Italien kreiert und nach ihr benannt wurde. Ein entsprechendes Dokument (11.06.1889), bewahren seine Nachfahren in der Pizzeria Brandi in Neapel bis heute auf. - Aber, was die meisten Leser nicht wissen, Königin Margherita von Italien war auch...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.10.17
  • 2
  • 8
Kultur

Waldenser Gemeinde

Die Broschüre "1699 - 1999 300 Jahre Dornholzhausen 300 Jahre Waldenser - Kirchengemeinde" ist kostenlos bei der dortigen Kirchengemeinde erhältlich. Ihr Umfang beträgt 84 Seiten, ihr Erscheinungsjahr ist 1999. Wer sich für die örtliche Heimat- und Kirchengeschichte begeistern kann, hält hiermit eine ordentlich gemachte Publikation in den Händen. Sie läßt insbesondere die örtliche Geschichte noch einmal lebendig werden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 02.06.17
Blaulicht
Ein lebloser Körper unter der S-Bahn
18 Bilder

Unter die Bahn gekommen - die Feuerwehr hilft

Am 23.4.2016 lagen zwei reglose Körper unter einer S-Bahn in Bad Homburg. Zahlreiche Feuerwehrleute waren wegen der Bergung gekommen. Schon morgens in Friedberg war abzusehen, dass es zu einem Feuerwehreinsatz in Bad Homburg kommen würde, als die HLB mit zwei Triebwagen auf Gleis 1a einrückte, welche zusammen nach Friedrichsdorf fuhren. Kurz nach der Ankunft in Friedrichsdorf hörte man schon das Klacken der sich lösenden Kupplung. Nach der Ausfahrt der S-Bahn fuhr der vordere Triebwagen leer...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 29.04.16
  • 1
Politik
02.06.2015
70 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 25: Die letzten Arbeiten

Am Ende des Jahres 2015 war das neue Amadeus-Bürogebäude schon über ein halbes Jahr in Betrieb. Einige Bilder zeigen das Gebäude von seinen schönsten Seiten sowie einige Restarbeiten. Von außen gab es nach dem ersten Juni noch zwei erkennbare Änderungen. In der zweiten Junihälfte wurde der vorher noch betongraue Eingangsbereich angestrichen, so dass er so weiß wie der Rest des Gebäude war. Auf Gebäudeaufnahmen lässt sich dieser Unterschied aber nur schwer erkennen. Ein anderes Detail ist die am...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 30.12.15
Politik
06.05.2015
31 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 24: Letzte Arbeiten am Dornbach

Da neue Bürogebäude war zwar eigentlich schon fertig - aber am Rande des Grundstücks fanden noch letzte Bauarbeiten statt. Die letzten Bauzäune standen an den Stellen, wo der Dornbach unter die Siemensstraße und die Justus-von-Liebig-Straße fließt. Hier fehlte noch immer ein Zaun, damit Passanten nicht versehentlich in den etwa zwei Meter tiefer fließenden Bach abstürzen. Der Zaun wurde erst Ende Mai angebracht. Vorher montierten die Arbeiter jedoch Absperrgitter auf der Südseite des Baches, wo...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 27.07.15
Politik
11.04.2015
42 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 23: Die offizielle Einweihung

Ende April wurde das schon im März bezogene Bürogebäude von Amadeus offiziell eingeweiht. Obwohl das Bürogebäude von Amadeus schon genutzt wurde, war es noch lange nicht fertig. Wie bei vielen anderen Bauprojekten waren auch nach der Inbetriebnahme noch verschiedene kleine Restarbeiten zu erledigen, die sich im Verhältnis zur Größe ziemlich in die Länge zogen. Die sichtbarsten Hinweise darauf, dass noch nicht alles fertig war, waren die Nebeneingänge im Nordosten und Südosten des Gebäudes,...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 26.05.15
Politik
03.03.2015
82 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 22: Amadeus zieht ein

Im März 2015 war der große Moment gekommen: Amadeus Germany ist in das neue Bürogebäude eingezogen. Am Anfang des Monats wurden noch letzte Pflasterungsarbeiten durchgeführt. Der Gehweg auf der Ostseite vor dem Gebäude ist neu gepflastert worden, da sich die Breite des Gehwegs an dieser Stelle verändert hatte. Bei einem Blick ins Gebäude konnte man bereits den Empfangstresen und die Zugangsschleusen im Eingangsbereich sehen. In der Kantine standen schon die Stühle, auf denen sich später die...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 07.04.15
Politik
02.02.2015
59 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 21: Der Bauzaun verschwindet

Im Februar 2015 wurden die Baustelleneinrichtungen auf dem Gelände weitestgehend abgebaut, während Grünanlagen rund um das Gebäude entstanden. Im Jahr 2014 war der Blick auf das Gebäude von Osten aus sehr eingeschränkt, da dort zahlreiche Baucontainer standen. Im Januar 2015 war der Blick auf die komplette Ostseite möglich, da die ersten Container verschwinden mussten, um dort mit dem Anlegen der Parkplätze zu beginnen. Im Februar verschwanden auch die Container, die gegenüber dem...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 01.03.15
  • 2
  • 1
Politik
05.01.2015
39 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 20: Amadeus ist da

Im Januar 2015 war es erstmals ohne langes Grübeln ersichtlich, wer in das neue Bürogebäude einziehen wird. Dafür sorgten Leuchtschriften an allen vier Gebäudeseiten. In der ersten Oktoberwoche im Jahr 2014 wurden Firmenlogos an dem Gebäude angebracht, die aber noch einen Schönheitsfehler hatten: Mindestens ein Buchstabe fehlte, wobei wohl das Baugerüst die Montage aller Buchstaben verhinderte. Einen Monat später war das Gerüst abgebaut. Die Fertigstellung der Firmenlogos lies aber auf sich...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 12.02.15
Politik
02.12.2014
23 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 19: Immer noch Baustelle

Nach ursprünglichen Planungen sollte das neue Bürgebäude im November 2014 bezogen werden. Auf dem Gelände sind jedoch die Bauarbeiten noch immer unübersehbar. Schon fertig ist das Parkhaus, um das herum sogar schon der erste Rasen gewachsen ist. Einige Flächen sind jedoch noch recht kahl. Hier müssen nun die eingesetzten Pflanzen durch ausreichendes Wachstum für eine Begrünung sorgen. Da aber die meisten Pflanzen hierzulande im Winter so wenig aktiv sind wie Bären und man zur Begrünung nichts...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 04.01.15
Gedanken
Schriftzug "Krankenhaus" am Dach
23 Bilder

Das alte Krankenhaus von Bad Homburg

Im Frühjahr 2014 wurde in Bad Homburg ein neues Krankenhaus eröffnet und dafür das alte geschlossen. Einige Bilder vom 20. Februar 2014 zeigen den Eingangsbereich, die Kapelle und verschiedene Gebäude. Nach dem Betreten durch den Haupteingang kam man zu einem Infotresen, der aber nicht mehr besetzt war. Der Pförtner saß stattdessen ein Stück weiter nahe der Fahrstühle und Treppen. Im Erdgeschoss befand sich außerdem eine kleine Kapelle, in der regelmäßig Gottesdienste gehalten wurden. Oben im...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 29.12.14
Politik
05.11.2014
29 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 18: Weitere Außenarbeiten

Im November wurde noch weiter am Dornbach gearbeitet. Außerdem wurden die ersten Flächen am Gebäude gepflastert. Beim Dornbach musste noch das Ufer am östlichen Ende umgestaltet werden. Hierfür war sogar die Sperrung der Siemensstraße nötig. In diesem Bereich wurde das Ufer nicht komplett mit Steinen bedeckt, sondern nahe der über den Bach führenden Brücke mit Rollrasen begrünt. Rund um das schon fertige Parkhaus war inzwischen der eingesäte Rasen gekeimt und so weit gewachsen, dass sich eine...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 29.12.14
Politik
01.10.2014
76 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 17: Fertige Fassaden

Im Oktober veränderte sich viel auf der Baustelle. Das Parkhaus wurde fertiggestellt und begrünt, und das Gerüst am Bürogebäude wurde abgebaut. Dadurch, dass viel an den Außenanlagen gearbeitet wurde, konnte man fast jeden Tag interessante Veränderungen entdecken, und war schwierig, die Auswahl an Fotos für diesen Artikel ausreichend zu reduzieren. Am Parkhaus selbst war nicht mehr viel zu erledigen. Drumherum wurden jedoch die ersten Grünflächen angelegt, bepflanzt und mit einer...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 11.11.14
Politik
01.09.2014
40 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 16: Verkleidung fürs Parkhaus

Im September 2014 erhielt das Parkhaus seine Außenverkleidung. Außerdem wurde mit der Neugestaltung des Dornbachs begonnen. Beim Parkhaus wurde die Außenfassade vom Treppenhaus bis zur Straße hin mit einer Verkleidung versehen, welche aus Elementen in verschiedenen Farbtönen besteht. Farblich wird das Parkhaus von verschiedenen Grautönen dominiert. Dazwischen finden sich aber auch weiße und blaue Felder. Der übrige Teil des Parkhauses wurde nicht verkleidet. Das Bürogebäude präsentierte sich im...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 06.10.14
Politik
01.08.2014
44 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 15: Freiheit für den Dornbach

Im August 2014 wurde der auf dem Gelände verlaufende Abschnitt des Dornbachs freigelegt. Für die Bauarbeiten musste das Wasser des Bachs abgepumpt und um die Baustelle herumgeführt werden, damit von der Bachabdeckung stammende Styroporreste nicht den Bach verunreinigen. Zeitweise wurde des Bachbett auch durch Bauschutt, der von Abdeckungen und Seitenwänden stammt, blockiert. Ende August floss das Wasser unter freiem Himmel über das Baugelände, auch wenn noch immer Teile der Seitenwände übrig...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 22.09.14
Freizeit
Langzug in Friedrichsdorf
36 Bilder

Sonderverkehr bei der S-Bahn von Frankfurt im Sommer 2014

Gleisbetterneuerungen am Bahnhof Frankfurt West sorgten vom 12. Juli bis zum 22. August 2014 für abweichenden Betrieb auf mehreren S-Bahn-Strecken. Bei der S5 und S6 waren teilweise Langzüge aus drei Triebwagen im Einsatz, da den Reisenden weniger Züge zur Verfügung standen. Die S5 verkehrte nämlich zwischen Frankfurt und Bad Homburg nur halbstündlich und nicht wie sonst viertelstündlich. Die S6 war unter der Woche die einzige S-Bahn zum Westbahnhof. Außerdem verkehrten auf der gesamten Strecke...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 03.09.14
Politik
01.07.2014
64 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 14: Das Parkhaus wächst

Die auffälligste Veränderung auf der Baustelle war im Juli das Entstehen des Parkhauses. Zum Monatsbeginn standen nur die Treppenhäuser und ein kleiner Teil des Stahlskeletts. Nach und nach wurde das Stahlskelett vervollständigt, und die Böden wurden eingesetzt. Am Bürogebäude fielen vorwiegend die Arbeiten an der Dämmung auf. Inwischen wurde an der Öffnung des Dornbachs gearbeitet. Der Betonkasten, in welchem der Bach verlief, wurde von Osten beginnend aufgeschnitten. Links Teil 1 - Das Loch...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 07.08.14
Politik
02.06.2014
30 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 13: Dämmung und Betonteile fürs Parkhaus

Im Juni 2014 wurde mit der Dämmung des Bürgebäudes begonnen. Außerdem wurden die Treppenhäuser für Parkhaus aufgestellt. Für das Parkhaus mussten zunächst noch einige Fundamente gegossen werden. Die Treppenhäuser auf der Süd- und Nordseite entstanden dann in wenigen Tagen, da Beton-Fertigteile verwendet wurden. Anschließend wurden auf der südlichen Seite mit dem Aufbau des Stahlskeletts des Parkhauses begonnen. Zunächst auf der Nord-, dann auch auf der Westseite des Bürogebäudes wurde die...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 12.07.14
Politik
05.05.2014
27 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 12: Fundamente fürs Parkhaus

Im Mai 2014 wurden die Arbeiten am neuen Bürogebäude fortgesetzt. Außerdem wurde mit der Freilegung des Dornbachs begonnen, und die Fundamente fürs zugehörige Parkhaus entstanden. Am Bürogebäude gab es im Mai keine auffälligen Veränderungen. Es wurden weitere Fenster eingesetzt und Innenarbeiten ausgeführt. Auf einer gegenüberliegenden Straßenseite wurden zusätzliche Schaltkästen für Telekommunikation aufgestellt. Da das Bürogebäude ja später von einem Unternehmen bezogen werden soll, welches...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 20.06.14
Politik
9:07 Uhr in Friedrichsdorf - wo ist die S-Bahn?
6 Bilder

Unangekündigte S-Bahn-Streichungen zwischen Oberursel und Friedrichsdorf

Am 10. Mai 2014 verlängerten sich die Bahnreisen vieler Leute dadurch, dass die Bahn ohne Vorankündigung den S-Bahn-Verkehr ausgedünnt hatte. Samstag morgens in Friedrichsdorf: Um 9:05 Uhr fährt der Triebwagen der HLB aus Friedberg ein. Normalerweise wartet eine S-Bahn am gleichen Bahnsteig, in die Fahrgäste mit Ziel Bad Homburg oder Friedrichsdorf umsteigen können. Statt der S-Bahn warten jedoch nur Leute am Bahnsteig. Die Anzeigetafel am Gleis, wo normalerweise die S-Bahn abfährt, ist so leer...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 14.05.14
Politik
03.04.2014
25 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 11: Viele Fenster

Im April 2014 gab es keine spektakulären Veränderungen am neuen Bürogebäude - die größte Veränderung bestand darin, dass die Anzahl der eingebauten Fenster stark zunahm. Dadurch, dass der Rohbau bereits im März fertiggestellt worden war, hatten sich die Arbeiten ins Innere des Gebäudes verlagert. Viele Fenster wurden hereingeschafft, und am Ende des Monats waren in zwei Etagen die meisten Fensterrahmen (teils mit Glasscheiben) eingebaut. Auf der Westseite des Gebäudes waren noch einzelne...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 09.05.14
Politik
Falsche Baustelle - Die Amadeus Group aus Limburg baut beim Bahnhof Friedrichsdorf und hat nichts mit Amadeus Germany in Bad Homburg zu tun.
35 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 10: Fertiger Rohbau

Im März 2014 wurde der Rohbau für das neue Amadeus-Gebäude fertiggestellt. Die Fertigstellung des Gebäudes wurde am 6. März von den Bauarbeiten mit einem kleinen Richtfest gefeiert. Ab dem 11. März stand nur noch ein Kran auf dem Gelände. Die anderen beiden Kräne wurden offensichtlich nicht mehr benötigt und sind daher abtransportiert worden. Stattdessen wurde ein Lastenaufzug an der Ostseite des Gebäudes aufgebaut. Außerdem wurden weitere Gerüste aufgestellt, so dass auch ein Teil der...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 02.04.14
Politik
03.02.2014
59 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 9: Bis zum Dach

Bisher ist das Amadeus-Gebäude kontinuierlich in die Höhe gewachsen - im Februar 2014 wurden jedoch die Grenzen des Wachstums erreicht. Schon vorher mochte man sich fragen, ob nun das letzte Stockwerk erreicht war - aber dann wurde doch noch etwas draufgesetzt. Im Februar wurden jedoch einige schräge Dachflächen gegossen. Mehr als einige kleine Aufbauten sollten also nicht mehr auf dem Gebäude entstehen. Die zum Abstützen der Decken dienenden Stützen wurden in den unteren Stockwerken entfernt,...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 03.03.14
Ratgeber
Wasserleitungen im Keller
47 Bilder

Tag der offenen Tür im neuen Krankenhaus von Bad Homburg - Teil 3

Wer an einer der stündlichen Technikführungen teilnahm, konnte einen Teil des Krankenhauses kennenlernen, in den man weder als Besucher noch als Patient hereinkommt. Ein großer Teil der technischen Bereiche ist unterhalb des Erdgeschosses untergebracht. Am Anfang der Führungen gab es zunächst viele Rohre zu sehen, die zur Versorgung der Klinik mit kaltem und warmem Wasser dienen. Die Leitungsnetze sind so aufgebaut, dass das Wasser in den Leitungen zirkuliert. Auf diese Weise lässt sich etwa...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 18.02.14
Ratgeber
Behandlungszimmer in der neuen Klinik
43 Bilder

Tag der offenen Tür im neuen Krankenhaus von Bad Homburg - Teil 2

Eine ausführliche Führung ermöglichte die Besichtigung von Räumen in der neuen Klinik, in die man normalerweise nur bei gesundheitlichen Problemen kommt. Für die Führung musste man je nach Uhrzeit erst einmal etwas Geduld mitbringen. Der Andrang war so groß, dass die Besucher dicht gedrängt vor einer Tür im Erdgeschoss ausharren mussten. Da die Personenzahl pro Führung begrenzt war, musste man durchaus mehrere Führungen in der Warteschlange abwarten. Auf der Tour lernten die Besucher...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 17.02.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.