Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Backhaus

Beiträge zum Thema Backhaus

Gedanken
8 Bilder

Alte Tradition
Brot backen im Backhaus

Da das Backhaus in unserem Dorf derzeit renoviert und wieder nutzbar gemacht wird, fiel mir ein, dass ich vor einigen Jahren einmal dabei war, als in einem Nachbarort Brot im Backhaus gebacken wurde. Man hatte die Tradition wieder neu belebt und dort im Abstand von sechs Wochen den Ofen geheizt. Ich habe die Fotos dazu noch gefunden. Man hatte mir dort ein wenig erzählt, was dabei wichtig ist und dass man etwas vom Handwerk verstehen muss. Nicht jeder kann das einfach so. Zuerst wird der Ofen...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 12.08.23
  • 15
  • 7
Kultur
12 Bilder

Jubiläumsvorbereitungen
Erdhausen putzt sich heraus

Es war der zweite Arbeitseinsatz für das Dorf Erdhausen im Hessischen Hinterland, der am Samstag, den 5. August, stattfand. Im Oktober letzten Jahres hatten die Helfer den Platz um die alte Sängerlinde gesäubert und erste Arbeiten am Backhaus vorgenommen. Dort wurde nun Fortsetzung gemacht. Der Verein der Dorffreunde Erdhausen hatte wieder zu dieser Aktion aufgerufen. Im Rahmen des bevorstehenden Dorffestes 2024 (700 Jahre Erdhausen), soll das historische Fachwerk-Gebäude richtig aufgehübscht...

  • 06.08.23
  • 6
  • 6
Kultur
2 Bilder

Jetzt hat es einen neuen Anstrich
Fein gemacht für die 700-Jahr-Feier 2024

Das Backhaus in Erdhausen mit dem Brunnen Lange ungenutzt, bekam es nun einen neuen Anstrich. Zur Geschichte Bevor im Jahr 1845 das erste offizielle Schulhaus in Erdhausen gebaut wurde, diente das Obergeschoss des Backhauses als Schulraum und Lehrerwohnung. Fleißig gebacken wurde im unteren Raum. Man kann sich gut vorstellen, welch ein Duft- und Rauchgemisch den Unterricht begleitete Wenn der Lehrer auch nur einen kargen Lohn erhielt, war er doch als Respektsperson angesehen und legte auch...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 24.02.23
  • 2
  • 2
Freizeit
4 Bilder

Heute vor 35 Jahren wurde das erste Backhausfest in Halsdorf gefeiert (Fotos: Oberhessische Presse vom 9. und 22. Juni 1984).

Im Wohrataler Ortsteil Halsdorf gab es in früherer Zeit zwei Backhäuser. Eines wurde 1961 an einen Privatmann verkauft und kurz darauf abgerissen. Dem anderen drohte 1965 das gleiche Schicksal. Ein entsprechender Antrag lag der Halsdorfer Gemeindevertretung bereits vor, aber letztendlich konnte man sich doch nicht zu diesem Schritt durchringen. Aus heutiger Sicht war das die richtige Entscheidung. Ortsvorsteher Heinrich Schmiermund motivierte dann im Jahre 1983 die Freizeitkicker des nur wenige...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 15.06.19
  • 1
  • 7
Gedanken
Das Elternhaus meiner Mutter vor 1939. Es hatte die Hausnummer 4.
8 Bilder

Alte Häuser haben viel zu erzählen

Wenn alte Häuser reden könnten, wüssten sie viel zu erzählen über ihre Entstehung, den Nutzen, Veränderungen, die vielen Generationen und über Freud und Leid. Sie wurden vor ein- oder mehreren hundert Jahren mit viel Mühe und Handarbeit in Holzbauweise erstellt. Ende der 1960er Jahre entsprachen viele dieser Häuser nicht mehr dem Zeitgeschmack und wurden daher abgerissen. Nichts blieb von ihnen übrig - bestenfalls noch ein Foto. In Biebergemünd-Lanzingen ist das Elternhaus meiner Mutter auch...

  • Hessen
  • Biebergemünd
  • 06.11.18
  • 11
  • 24
Freizeit
Auf dem Museumsgelände (von rechts): Treppenspeicher, Häuslingshaus, Backhaus, Fachwerkscheune. Foto: Helmut Kuzina
16 Bilder

Krustenbrot und Butterkuchen aus dem Backhaus des Heidemuseums in Walsrode

Das Heidemuseum hatte die Gelegenheit, ein Backhaus aus dem Jahr 1752 zu erwerben und auf dem Gelände an der Hermann-Löns-Straße aufzustellen. Das Gebäude, ein mit einem Reetdach versehenes Eichenfachwerkhaus, besteht aus einem Wohnteil, einer Diele mit dem Backofen und zwei Nebenräumen. Dieses Häuslingshaus mit dem Backofen konnte weitgehend im früheren Zustand hergestellt werden und wird heute regelmäßig zur Veranstaltung von Backtagen genutzt. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts gab es in den...

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 24.05.15
  • 2
Kultur
Ortseingang
20 Bilder

Besuch beim traditionellen Backfest in Reitzenhagen

Der heutige Ausflug führte uns nach Reitzenhagen. Durch den Königsquellenpark ging es durch den Quellentunnel, vorbei am Kreuzgarten, der Tierklinik zum Backhaus, in dem man die letzten Vorbereitungen traf. Den Festplatz erreichten wir kurz später. Das Fest wurde heute mit einem Gottesdienst eröffnet. Nachdem wir dann unseren Durst und Hunger gestillt hatten, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Der Besuch war in den Vormittagsstunden eher mäßig, aber für den Nachmittag wurde, wie üblich,...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 15.06.14
Freizeit
Der Schornstein raucht...
7 Bilder

Spontan das Backhaus angeschmissen

Die Sonne lacht vom blauen Himmel an diesem Mittag. Das Obst glänzte fast direkt an den Bäumen. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe spontan unser altes Backhaus angefeuert. Begeistert half unser Sohn und bei den Vorbereitungen. Es dauerte nicht lange und ein munteres Feuer brannte in den alten Gewölbe und die ersten Rauchwolken tanzten am Himmel. Noch mal gut Nachgelegt und dann konnten wir uns den Vorbereitung für den Kuchen und die vom Kind gewünschte Pizza beginnen. Dann hieß es warten...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 28.09.13
Freizeit
Foto: Stapf
3 Bilder

Ein schöner Morgen in Mardorf

Als ich heute durch Mardorf rollte, kam mir schon der Duft von gebackenem Brot entgegen. Die Tür vom oberen Backhaus stand auf und das Brot wurde aus dem Ofen geholt. Da ich neugierig war sah ich in das Innere. Da lagen schon Brotlaibe auf einem Wagen. Ich dachte so bei mir, jetzt in das schöne krustige Brot beißen. Natürlich bin ich gut erzogen und hätte es nicht gemacht. Die Bäckerin ließ sich gerne fotografieren. Ich denke der Brauch und die Nutzung eines Backhauses gibt es nicht mehr in...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 11.07.13
Freizeit
43 Bilder

"Flegeldrusch einst sehr bekannt, heute ist er rar, ..."

Stehender Festzug am Donnerstag, d. 30. Mai 2013, in Rüddingshausen ! Der Ort Rüddingshausen, der sicher nicht nur mir sondern noch vielen anderen aus nah und fern durch die Tanzbar Lang bekannt sein dürfte, präsentierte heute Brauchtum, Handwerk und Arbeiten in der Landwirtschaft aus der 'guten alten Zeit'. In den Straßen unterhalb der Kirche zeigten 137 Gruppen den Besuchern eine Spinnstube, Flachsbearbeitung, historische landwirtschaftliche Geräte, einen Hochzeitszug, das Wagner-Handwerk,...

  • Hessen
  • Rabenau (HE)
  • 30.05.13
  • 6
Kultur
16 Bilder

Wiedereröffnung und "Tag der offenen Tür"

Nach Renovierung und teilweise Erneuerung und Umbau von Einrichtungsbereichen wurde das Altwildunger Backhaus heute wieder "freigegeben". Unter der Regie des Bürgervereins gab es den "Tag der offenen Tür". Zahlreiche Interessenten wollten sehen, wie und was geworden ist. Sie wurden mit frischem Schmalzbrot, Speckkuchen und vielerlei Getränken begrüßt. An den Tischen wurde viel über vergangene Zeiten in und ums Backhaus erzählt. So konnte auch über den integrierten Viehwaagenraum berichtet...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 29.12.12
  • 2
Freizeit
27 Bilder

Fotostrecke vom heutigen Dorffest...

wie in jedem Jahr das letzte Wochenende im August findet das Dorffest in Beltershausen statt. Im Gegensatz zum letzten Jahr hatten wir heute Nachmittag nur Sonnenschein. So macht ein Fest im Freien gleich doppelt soviel Spass, konnte man auch an den vollbesetzten Bänken erkennen. Im Backhaus werden an diesem Tag auch immer eine Menge Brote gebacken, das man auch am späten Nachmittag, wenn es abgekühlt ist, erwerben kann. Hätte auch gerne ein Zwiebel-oder Schinkenbrot gekauft, aber ich hatte...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 26.08.12
  • 15
Gedanken
Köhlerhütte
3 Bilder

Die Köhlerhütte

Wo einst ein Backhaus stand, erinnert heute eine Köhlerhütte an die alte Tradition. Ein Beitrag des Stadtteils anlässlich der Landesgartenschau 2006.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 01.07.12
Gedanken
3 Bilder

von der Kunst des backens unserer Omas

Backen und Kochen ist eine meiner Hobbys. Schnell ist ein Kuchen fertig, ein frisches Brot gebacken, im E- backofen kein Problem, doch kniffelig wird das Backen oder Kochen im oder auf Holzherd. Schnell ist etwas angebrannt. Mit der Zeit war auch dies kein Hinderniss mehr und ich konnte auch Kuchen ohne Termometer backen, einfach nach Gefühl. Vom Herbst bis Frühjahr mache ich das nur, toller Nebenefekt es ist gleich mit warm, man braucht kein Strom und keine Heizung. Da bei uns im Garten noch...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 29.05.12
  • 2
Kultur
Foto: (c) Backhaus Barrigsen e.v.
4 Bilder

Teile des Backhauses wurden bereits von zigtausend Füßen getreten

Barrigsen - ein Stadtteil Barsinghausens mit rund 240 Einwohnern. Der alte Ortskern ist von landwirtschaftlichen Bauten in Form von Niederdeutschen Hallenhäusern geprägt und als denkmalpflegerisches Interessengebiet ausgewiesen. Ein besonderes, neu entstandenes, Gebäude fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein - das historische Backhaus. Das über 160 Jahre alte Fachwerk wurde von Mitgliedern des örtlichen Backvereins im Weserbergland entdeckt und in die kleine Ansiedlung im Calenberger Land...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 01.05.12
  • 3
Freizeit

Weihnachtsmarkt in Gudow am 27.11.2011

Am 27.11.2011 findet in Gudow der Weihnachtsmarkt 2011 statt. Im Gemeindepark rund um das Backhaus wird dann der große Tannenbaum stehen, aufgestellt von vom Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Gudow. Der Gudower Weihnachtsmarkt 2011 wird am Sonntag vom Feuerwehrmusikzug Gudow mit Weihnachtsliedern eröffnet. Von 11 Uhr bis 18 Uhr können die Besucher dann die Holzbuden und deren Angebote anschauen. Angebot des Gudower Weihnachtsmarktes 2011 Die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes können im...

  • Schleswig-Holstein
  • Gudow
  • 12.10.11
Kultur
8 Bilder

Im Oktober war in Mardorf anbacken angesagt!

Und man darf sich wohl unbedingt auf weitere Backtage freuen! Horst Kohlmann, der als Vorsitzender der Dorfgemeinschaft den Bau des Backhauses seit Jahren voran getrieben hat, zeigt mit viel Stolz gern dieses neue Schmuckstück im Herzen von Mardorf am Steinhuder Meer. Viele Gespräche, Wege und auch viel Eigenarbeit war nötig, dass hier der Ofen angeheizt werden konnte. Nicht zuletzt der historische Fußboden, der nun das Backhaus ziert, hat - wie könnte es bei Horst Kohlmann auch anders sein -...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 24.10.10
  • 1
Kultur
kleine Bäcker
3 Bilder

Kleine Brötchen, von den Kleinsten gebacken

Am Samstag, dem 21.August wurde wieder einmal Brot gebacken. Die Gruppe des Kindergottesdienstes hatte sich mit ihren Betreuerinnen zu einem Besuch am Backhaus angemeldet, um hier einmal dabei zu sein, wie Brot gebacken wird. Der Duft des frischen Brotes, das noch im Steinofen lag, begeistete die Kleinen. Gemeinsam mit den "Backhausfrauen",die das Brauchtum des Brot backens erhalten wollen, formten die Kinder aus dem bereits angesetzten Teig Brötchen, die sie dann mit Leinsamen-, Sesam- oder...

  • Hessen
  • Hatzfeld (Eder)
  • 22.08.10
Kultur
3 Bilder

Es geht voran!

In langen Abständen gibt es immer einmal wieder einen Sachstandsbericht über das erst geplante, dann fundamentierte, dann im Rohbau errichtete künftige Backhaus von Mardorf am Steinhuder Meer. Nun ist schon mehr geschehen! Das eigentliche Herzstück des Backhauses nimmt Konturen an. Wann wohl die ersten Butterkuchenbleche hier gebacken werden???

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 03.07.10
Kultur
Meine Oma u. Tante Erna auf dem Nachhauseweg vom Backhaus
11 Bilder

Dorfbackhaus - anno dazumal - im Hinterland (T. 1)

In Hessen wurde das erste Dorfgemeinschaftshaus erst in 1950 gebaut und davon gibt es mittlerweile ca 1500 in unserem Bundesland Hessen. Im Hinterland wurde aber in Lixfeld / Angelburg schon 1928 auf dem Standort des alten Dorfbackhauses das Rathaus gebaut, welches damals schon den Ansprüchen eines Dorfgemeinschaftshauses gerecht wurde. In diesem Haus befand sich die Bürgermeisterei mit Gemeinderechner, ein kleines Zimmer für die Gemeindeschwester, ein großer Gemeindesaal und im Erdgeschoss war...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 14.02.10
  • 29
Sport
Endlich... - meiner!!!
4 Bilder

Tolle Feier zur Ehrung der Laufcupteilnehmer

Altenlotheim. Feierlich und äußerst stimmunsgvoll war die 16. Ehrung aller Teilnehmer des Waldeck-Frankenberger Laufcups in Altenlotheim. Auf 247 Volks- und Straßenläufe kann die im Jahr 1994 in Marienhagen gegründete Laufserie mittlerweile zurückblicken. Am Sonntag wurden die fast 300 kleinen und großen Sportler, die in 2009 die erforderliche Anzahl von Läufen geschafft hatten, in würdigem Rahmen und vor vielen Eltern, Großeltern und Freunden für ihre gezeigten Leistungen mit Urkunden, Pokalen...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 15.11.09
Freizeit
4 Bilder

Eine Brotdose für das Backhaus!

Im letzten Jahr ist das Ständerwerk aufgebaut worden. Nun sind die ersten Gefache ausgebaut und Horst Kohlmann von der Dorfgemeinschaft Mardorf am Steinhuder Meer hat im Geist schon den Backofen fertig. Wenn dazu nicht noch so mancher Euro fehlen würden und manche Stunde alte Steine abzuschlagen und zu mauern wären und und und.... Aber heute hat er stolz den ersten Einrichtungsgegenstand - eine alte Brotdose - gespendet bekommen. Damit ist der Grundstein für die Sammlung der Einrichtung gelegt....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.06.09
  • 2
Freizeit

Mardorf - Das Backhaus - ein Fortsetzungsroman....

Nun ist das Holzständerwerk errichtet und der Richtkranz zeigt es Jedem. Es soll schnell weiter gehen - aber das ist Geld erforderlich ( und natürlich jede helfende Hand). So freut sich die Dorfgemeinschaft über jeden geräuschvollen oder geräuschlosen Euro, der in der Kasse landet. Sie wollen sich beteiligen? Horst Kohlmann ( der Sie - so ganz nebenbei gesagt - auch gern durch das Heimatmuseum führt ) nimmt für die Dorfgemeinschaft als deren Vorsitzender gern jeden Euro entgegen. Rufen Sie ihn...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.09.08
Freizeit
2 Bilder

Ein historischer Tag - der Aufbau eines Backhauses.

In Mardorf am Steinhuder Meer ist schon vor ein paar Monaten das Fundament für den Wiederaufbau eines historischen Backhauses und damit für Komplettierung des alten Dorfkernes gelegt worden. Nun sind die ersten zwei Balken für den Aufbau gesetzt worden und die Handwerker werden heute bis zur erschöpfung weiter bauen. Sicher wird auch noch morgen Hand anzulegen sein, denn jeder Handgriff will gut überlegt sein. Also auf an das Steinhuder Meer - auf nach Mardorf.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.09.08
  • 1
Freizeit

Traditionelles Backhausfest in Oberwalgern

Wie jedes Jahr veranstalten die "Alten Herren" des FC Oberwalgern am 2. August 2008 das traditionelle Backhausfest. Ab 17.00 Uhr gibt es reichlich zu Essen und zu Trinken. In der gemütlichen Atmosphäre zwischen Backhaus und Kirche entstehen schnell angeregte Gespräche. Berühmt und beliebt sind die unzähligen Bleche mit selbst gemachter Pizza, hergestellt von den Frauen der "Alten Herren". I

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 14.07.08
  • 3
Freizeit

Mardorf erhält ein historisches Backhaus!

Das Fundament liegt. Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft ist stolz: Nun kann es ernst werden mit dem Backhaus. Beabsichtigt ist, im Spätherbst das erste Brot zu backen...... Wir werden den Fortschritt verfolgen!

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.06.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.