Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bachlauf

Beiträge zum Thema Bachlauf

Marktplatz

BKR-Seniorenwohnen Kempten
Wasserspiel für Bewohner des Hoefelmayrpark

Glücksspirale fördert Naturprojekt für Senioren mit 10.000 Euro. Naturnahes Wohnen ist der Einrichtung Hoefelmayrpark sehr wichtig. Denn das Grün wirkt beruhigend und gibt Möglichkeiten für Outdoor-Beschäftigung. Durch eine Förderung der Glücksspirale kann das Seniorenwohnen den Garten nun um ein Wasserspiel erweitern. „Wasser beruhigt und entlastet Menschen mit Demenz“, weiß Einrichtungsleiter Sven Jöckertitz. Er freut sich über das neue Wasserspiel mit Bachlauf im Garten der Demenzstation...

  • Bayern
  • Kempten
  • 18.08.23
Natur
Gitstapper Mühle - ein Paradies für die Gebirgsstelze
5 Bilder

Auf den Spuren der Gebirgsstelze

Dort wo der westlichste Zipfel Deutschlands endet, dort gibt es viel unberührte Natur. So konnte ich gestern, sozusagen im "Niemandsland" zwischen den Grenzpfählen, einen Ornithologen bei der Arbeit beobachten. Was er, der sich unter einer Decke verschanzt hatte, dort fotografierte, wurde dann auch schnell klar. Der "Grote Gele Kwikstaart" wie ihn die Niederländer nennen, flog dort munter am Bachlauf des Rodebaches umher. Wir nennen diesen Vogel, der sich gerne an Fließgewässern aufhält,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Wassenberg
  • 25.04.15
Politik
Standort des KSG-Neubaus | Foto: (c) Christof Loebnitz

KSG-NEUBAU: VEREIN SETZT AUF DEN DIALOG UND AUFKLÄRUNG

Der Arbeitskreis "Seestädter Platz" des Vereins BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. setzt im Bezug auf den geplanten Neubau eines Geschossbaus am Bahnhof Kaltenweide auf den Dialog mit dem Bauträger - der Kreissiedlungsgesellschaft Hannover (KSG). Vertreter der KSG u.a. der Geschäftsführer Herr Range, sind der Einladung des Vereins zu einem Informationsaustausch zum geplanten Bauvorhaben gefolgt. In einer sehr sachlich geführten Diskussion hat die KSG den Mitgliedern des BfK einen detaillierten...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.07.13
  • 1
Natur
39 Bilder

Natur pur - Irsental > Tal des Bibers, der Orchideen, der Schmetterlinge, des Ginsters ....

Auf einem Spaziergang im Vorbeigehen ein paar Bilder gemacht, viele erläuternde Tafeln gelesen, sogar noch drei Schmetterlinge gesehen.... und das direkt "vor der Haustür". Das Irsental hier > teilweise zu Irrhausen, wie zu Daleiden gehörig. Die Irsen mündet ein paar Kilometer weiter in die Our, den Grenzfluss zwischen Deutschland und Luxembourg.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 23.10.12
  • 9
Freizeit
ich finde der rechte Wegweiser hat doch mehr Charme
45 Bilder

Beliebtes Ausflugziel für Radler und Wanderer, das Landschaftschutzgebiet Fissenberg.

An einem strahlenden Tag sind wir über Eixe an Abbensen vorbei, durch die weite Feldmark , welche emsig von Landwirten bearbeitet wurde , in Richtung des Fissenberg gefahren. Von Dollbergen aus östlich hinter dem Fuhsetal, auf dem Gebiet der Gemeinde Edemissen im Landkreis Peine, befindet sich das Landschaftschutzgebiet Fissenberg. Auf direktem Weg ist das Gelände nur zu Fuß, dem Fahrrad oder wie wir, mit dem E-Mobil zu erreichen. Von der Landstraße aus ist der eigentliche Charme dieser Gegend...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 17.04.11
  • 1
Freizeit
Der Grillkamin hat den ganzen Winter gewartet
11 Bilder

Frühling

Es wird Frühling, die Natur erwacht und mit ihr die Wünsche der Menschen, die im Winter nicht möglich sind dazu eine kleine Fotoserie schöne Grüße Hubert

  • Bayern
  • Bobingen
  • 11.04.11
  • 3
Natur
7 Bilder

Fütterung eines Schwans (Er frißt mir aus der Hand)

Hier habe ich einen Schwan in der Friedberger Ach gefüttert. Es war eine ganze Schwänenfamilie mit zwei Jungen. Als ich nach Rain kam sah ich eine Frau, die vor ihrem Haus Schwäne im Bach fütterte (Friedberger Ach). Ich parkte mein Auto und beobachtete dies. Ich dachte mir, ich nehme mir auch etwas Brot, füttere die Schwäne und mache ein paar Bilder. Die Frau erzählte mir, daß es vier Junge waren und daß zwei aus unerklärlichen Gründen nicht mehr da sind. Ich denke mal die zwei Tiere sind einem...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.09.10
  • 11
Natur
...Efeu...z.Zt. ein Platz an der Sonne
11 Bilder

Bäume im Würgegriff des Efeu

...bei meiner kleinen Exkursion am Bachlauf der Rambke sah ich etliche Baume mit bereits grünen Bewuchs...Efeu. Wie ein Schmarotzer suchen sie sich Baumstämme aus um sie in den Würgegriff zu nehmen. Manche Wurzeln der Kletterpflanze sind dick wie ein Arm. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann das Efeu die Herrschaft über den Baum ergreift und ihn zu Fall bringt. Das ist dann ein Fall für die kleinsten Waldbewohner...die Insekten.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 18.03.10
  • 1
Natur
14 Bilder

der Bach eilt dem Fluß zu...

und der Fluß dem Meer. Unsichtbare Wasserteilchen entsteigen dem Meer welche am Himmel zu Wolken werden. In den Wolken bilden sich Tropfen, welche vom Himmel zur Erde fallen. Daraus entsteht ein Bach, der dem Fluß zueilt.....

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 28.02.10
  • 5
Wetter
Eiskreationen im Bachlauf
3 Bilder

Die Eiszapfen verschwinden nach und nach

Aufgrund des am heutigen Sonntag einsetzenden Tauwetter verschwinden die teilweise wunderschönen Eiskreationen an den heimischen Bachläufen mehr und mehr. Einige wenige konnte ich jedoch heute noch ablichten.

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.01.10
  • 2
Natur
23 Bilder

Natur am Bach

Nachdem ich gestern einen Schnappschuss eingestellt habe, bin ich heute morgen zu Fuss losgezogen, denn mit dem Fahrrad wäre das was ich vorhatte schwierig gewesen. Vielleicht gibt es nach dem Betrachten der Bilder doch einige Nutzer, die erkennen, wo diese Aufnahmen entstanden. Leider war sehr trübes Wetter, aber man kann trotzdem erkennen, dass der Bach noch relativ naturbelassen ist. Ich folgte seinem Lauf bis zu einer Hauptverkehrsstrasse, die er unterquerte. Danach habe ich ihn aus den...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.12.09
  • 5
Natur
6 Bilder

Schmetterlinge in einem trockenen Bachbett

...es ist viel zu trocken! Das sieht man auch in Springe an der Deisterhütte. Ich kann mich nicht daran erinnern, den Bachlauf der sich auf der Rückseite der Deisterhütte langschlängelt jemals so ausgetrocknet gesehen zu haben. (Früher speiste er mal einen Teich!) Aber die Schmetterlinge, für die ist die warme Restfeuchtigkeit ein gutes Refugium. Das ist zwar schön zum Betrachten... aber etwas langanhaltender Regen wäre jetzt viel wichtiger...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 02.09.09
  • 5
Natur
10 Bilder

Ertappt! Täter überführt

Im Frühjahr dieses Jahres kam mir die idee zum Bau eines Bachlaufs an meinem Teich, nun ist das Werk inzwischen fast vollendet, alle haben ihre Freude daran, die Menschen an den kleinen Wasserfällen und am Geräusch des plätschernden Wasser bei dem man so herrlich träumen kann. Die Vögel kommen jeden Tag zum Trinken und zum Baden. Nur die kleinen Goldfischlein nicht, sie wurden immer weniger. Also legte ich mich auf die Lauer. Da kam der Übeltäter, auf leisen Pfoten daher. Betrachtete...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 17.08.09
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.