Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bücherturm

Beiträge zum Thema Bücherturm

Kultur
Das Innere des ehemaligen Trafoturms ist bereits leergeräumt
6 Bilder

Fledermausturm in Holtensen wird renoviert

Der seinerzeit vom örtlichen Stromversorger aufgegebene Trafoturm wurde mit viel Liebe von der Dorfgemeinschaft zu einem Fledermaus- und Bücherturm umgebaut. Nachdem nun für die Fledermäuse vor kurzem neue Behausungen angebracht wurden, ist jetzt das Innere des Turms an der Reihe renoviert zu werden. Das Ehepaar Krone, von denen Friedrich Krone auch Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Holtensen e.V. ist, hat sich dieser Aufgabe angenommen. Bevor nun der neue Anstrich erfolgen kann, sind zunächst...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.08.15
  • 3
  • 2
Kultur
Da ist doch was Neues am Bücherturm!
7 Bilder

Es tut sich was am Bücher- bzw. Fledermausturm in Holtensen

Der ehemalige Trafoturm in Holtensen, der an der Ecke der Linderter Straße zur Querstraße ein prima Anlaufpunkt für viele Spaziergänger geworden ist, ist nun noch ein wenig aufgewertet worden. Vor ein paar Tagen hat er dank einiger tatkräftiger ehrenamtlicher Helfer eine gläserne Eingangstür erhalten. Nun ist zum einen der Besucher der offenen Bücherei beim Stöbern in den ausliegenden Büchern besser geschützt und zum anderen kann die Witterung eben diesen Büchern auch nicht mehr viel anhaben....

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 05.12.11
  • 1
Kultur
Der Eingang zum Bücherturm ist stets offen
10 Bilder

Bücher und Fledermäuse finden Unterschlupf im Turm

Vor einigen Monaten wurde in Holtensen ein ungewöhnliches Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt: ein ehemaliger Trafoturm der eon wurde zur öffentlichen Leihbücherei, in deren Obergeschoss Fledermäuse heimisch werden sollen. Ursprünglich war ein Abriss des Turms vorgesehen, da an gleicher Stelle ein modernerer Trafobau entstehen sollte. Doch einige Mitglieder der Dorfgemeinschaft Holtensen wollten es nicht hinnehmen, dass ein derart historischer Bau aus dem Ortsbild verschwindet und machten...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 15.09.11
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.