Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Azurjungfern

Beiträge zum Thema Azurjungfern

Natur
3 Bilder

Azurjungfer

Die Azurjungfern sind in der Regel sehr schlank, fast nadelförmig gebaut. Die Männchen sind im Regelfall glänzend blau und schwarz gefärbt, mit einer charakteristischen schwarzen Zeichnung auf dem 2. Hinterleibssegment. Die Weibchen können ebenfalls blau, aber auch bräunlich oder grün-schwarz sein. (Wikipedia)

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.07.15
  • 3
Natur
17 Bilder

Libellen am Twistesee 2. 7. '14

Endlich war ich mal wieder auf Libellenpirsch am Twistesee. Es war nett warm, wenig Wind und es waren kaum Leute auf den Wiesen und Wegen. Dafür kurvten von den kleinen Blauen unendlich viele Flugkünstler (viele flogen heute rückwärts, ich habe gestaunt) zwischen dem Schilf und im hohen Gras am Ufer umher. Wenige Blaupfeile patrouillierten über dem Wasser oder ruhten auf den warmen Steinen am Wasser und eine Prachtlibelle (? - ich tippe auf die 'Gebänderte' w ) begleitete mich ein Stück am...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 03.07.14
  • 5
  • 15
Natur
9 Bilder

Azurjungfern - kleine Bewegungsstudie bei ihrer Paarung

Diese Woche hatte ich das Vergnügen sehr viele Klein- und Schlank-Libellen am Ahltener Waldsee anzutreffen. Natürlich wollte ich auch endlich eine Paarung der Azurjungfern ablichten. Am Anfang sah ich auch ein Paar in größerer Entfernung. Die Höhe meiner Gummistiefel war beim Betreten des Teiches schnell ausgeschöpft. Einen Sturz am glitschigen Uferrand hatte ich gerade noch abgefangen und konnte nun den Ablauf der ersten Paarung (leider nur aus der Ferne) fotografieren. Mit dem 105er...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.05.14
  • 3
  • 8
Wetter
Die umstehenden Bäume beschatten den halben Teich.
11 Bilder

Sonntagsbilder (14. Juli 2013) - Impressionen Gartenteich

Viele Wolken, wenig Sonne, kein Regen und schwacher Wind bei recht angenehmen Temperaturen. Temperaturen: zwischen 7° C und 21° C im Schatten Wind: Westnordwest mit 17 bis 33 km/Stunde Starker Pollenflug (> 20 Pollen/m³): Gräser Geringer Pollenflug (4 Pollen/m³): Beifuß Sonnenaufgang: 05:24 Uhr Sonnenuntergang: 21:35 Uhr Sonnenstunden: 6 – über den Wolken sicher auch mehr ;-) Niederschlagsmenge: 0 Liter/m² Mondphase: zunehmend

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.07.13
  • 9
Natur
der Empfang war schon mal freundlich :-)
44 Bilder

Drei Libellenfreunde on tour

Mal etwas anders vor die Linse zu bekommen war das erklärte Ziel unserer kleinen Expedition und zur Aufgabe machten wir uns nicht gerade die Hufeisen Azurjungfer. Nein, wir wollten die seltenste Libelle Europas auf den Chip bannen. Unsere Objekt war die Sibirische Azurjungfer Coenagrion hylas oder auch Bileks Azurjungfer, die in Deutschland bereits als ausgestorben gilt und auch in unserem Nachbarland Österreich auf der Roten Liste 1 zu finden ist. Aber dort soll es das besagte Objekt der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 07.07.13
  • 10
Natur
Rästelbild Nr. 1: Ein Fledermaus - Azurjungfer - Männchen mit sehr wenig Blauanteil. Ein eher seltenes Exemplar der Art.
8 Bilder

Ein Natur - Bilderrätsel für Libellenfreunde und solche, die es noch werden wollen. Hier die Auflösung!

Liebe Natur- und Rätselfreunde, unser Rätsel bestand dieses Mal aus zwei Bildern. Sie sind hier zu Beginn der Rätselauflösung noch einmal zu sehen. „Um welche Arten handelt es sich genau?“ lautete die nicht einfach zu beantwortende Frage. Hier nun die Lösung des Rätsels: Es handelt sich bei den beiden Aufnahmen um ein und dieselbe Art. Beide Bilder zeigen erwachsene und voll ausgefärbte Männchen der Fledermaus – Azurjungfer (Coenagrion pulchellum). Dass die Tiere derart verschieden aussehen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 02.11.12
  • 8
Natur
Weibliches Jungtier der Fledermaus - Azurjungfer (Coenagrion pulchellum). Gefährdet!
21 Bilder

Ein „Waldschrat“ – Exklusivbericht: Faszination Libellen en Detail. Teil 4

Die kleinen farbenfrohen Wiesenkobolde Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“, nach 3 Teilen „Faszination Libellen en Detail“, welche die Großlibellen zum Thema hatten, sollen im 4. Teil ihre Kleinen Verwandten, die Kleinlibellen (Zygoptera) nicht zu kurz kommen. Sie sind die weitaus weniger eleganteren Flieger, doch stehen sie, was ihre Leistungen im Mikrokosmos angeht, ihren großen Artgenossen in nichts nach. Sie fangen und vertilgen Beutetiere, die uns als Plagegeister...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 12.07.12
  • 10
Natur
Gebänderte Prachtlibelle - m
18 Bilder

Libellen am Twistesee

Mal morgens früh, mal am frühen Nachmittag und am späten Nachmittag habe ich diese Libellen in den letzten Tagen am See angetroffen und auf die Speicherkarte gebannt. Ich habe einfach mal eine kleine Auswahl hier zusammen gestellt - von der Gebänderten Prachtlibelle über diverse Azurjungfern bis zum Großen Blaupfeil

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.07.12
  • 7
Natur
13 Bilder

Libellen tummeln sich an unserem Gartenteich - Azurjungfern

Die Azurjungfern, benannt nach ihrer meist hellblauen Grundfarbe, zählen zu den Schlanklibellen und bilden eine große Familie unter den Kleinlibellen. Die Unterscheidungsmerkmale liegen zumeist in der Farbabstufung der Hinterleibssegmente. Diese unterschiedlichen Zeichnungen sind oft minimal. Männchen und Weibchen der verschiedenen Azurjungfern durchlaufen bis zur Geschlechtsreife mehrere Farbvarianten. Erwachsen erscheinen die männlichen Tiere in dem besagten Blauton, während die weiblichen...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 08.07.12
  • 8
Natur
Ein Weibchen der Großen Pechlibelle (Ischura elegans) mit einer Zickade als Beute.
11 Bilder

Ein „Waldschrat-online“ – Exklusivbericht: Kleine Raubtiere – gefährlich und perfekt!

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser von „myHeimat“, dass die hier in mannigfaltiger Artenvielfalt präsentierten Libellen oft als farbenfrohe „Juwelen der Lüfte“ oder als lustige „Wiesenkobolde“ gezeigt werden, ist vom Autor durchaus beabsichtigt. Für viele Menschen bleibt einiges aus dem Leben dieser bunten Flieger im Verborgenen. Selbst für die Wissenschaft haben diese sonderbaren Wesen bis heute noch viele Fragen offen gelassen. Das, was wir bisher wissen, stellen wir in vielerlei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 29.06.12
  • 8
Natur
Hufeisen - Azurjungfer (Coenagrion puella).
8 Bilder

Ein „Waldschrat-online“ – Exklusivbericht: Coenagrionidae? Was ist denn das?

Liebe Leser von „myHeimat“, liebe Natur- und Libellenfreunde, „Coenagrionidae“ ist die zoologische Bezeichnung für eine Familie von Kleinlibellen, im Volksmund auch „Azurjungfern“ genannt. Sie gehören zu Gattung Schlanklibellen (Coenagrionoidea). Von ursprünglich 9 in Deutschland vertretenen Arten gibt es derzeit noch 8 Spezies die ich Euch gerne einmal näher bringen möchte. Für den Laien mögen sich die Tiere auf den ersten Blick weitestgehend gleichen wie ein Ei dem anderen. Ihre Lebensweise...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 24.06.12
  • 13
Natur
Libellen unter Wasser: Eiablage der Vogel - Azurjungfer.
3 Bilder

Auf vielfachen Wunsch: Eine „Weltpremiere" auf ‚myHeimat‘: Eiablage der Vogel – Azurjungfer (Coenagrion ornatum).

Wir wurden von Exkursionsteilnehmern gebeten Bilder zu publizieren, die zwar für den Laien kaum ansehnlich und daher uninteressant sind, der Wissenschaft jedoch völlig neue Erkenntnisse liefern werden. Hintergrund: Norbert Steffan und wir dokumentierten die Eiablage der vom Aussterben bedrohten Vogel - Azurjungfer (Coenagrion ornatum) an einem Graben im Landkreis Dillingen. Dabei entstand eine ganze Serie von Aufnahmen. Diese wurden später in einem extra angefertigten Exkursionsbericht an...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 18.06.12
  • 11
Natur
auch so kann man den Tag beginnen
30 Bilder

Drei Tage mit den Waldschraten

Nun ist sie vorbei, die schöne Zeit der Exkursionen duch hohes Gras und kleine Tümpel, bei kalten Temperaturen und Regen satt. Doch Spass hat es mir gemacht, wenn ich auch nicht immer dabei war, denn es waren Pfingsferien und der Flo hatte Geburtstag. Also startete mein Tag drei erst einmal etwas anders. So habe ich die großen Entdeckungen verpasst, aber hier meine letzten Eindrücke von einem erlebnisreichen Treffen mit den Waldschrats. Willi und Heide ich habe viel gelernt und kann dank der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.06.12
  • 9
Natur
Männchen der Pokal - Azurjungfer (Erythromma lindenii) Seitenansicht.
8 Bilder

Herbstimpressionen Teil 8: Die wohl blauesten Augen im Tierreich: Ansichten der Pokal – Azurjungfer (Erythromma lindenii).

Als eine der spät im Jahr auftretenden Arten von Libellen gehört die Pokal – Azurjungfer (Erythromma lindenii) mit Sicherheit zu den Schönsten. Die nur 35 Millimeter große Kleinlibelle zählte ursprünglich zu den Azurjungfern, wie ihr Name verdeutlicht. Neueste Erkenntnisse ergaben jedoch, dass sie zoologisch zu den Granataugen zu zählen ist. Nun weisen Granataugen kräftig rote Komplexaugen auf. Doch warum soll ein „Granatauge“ nicht auch mal blaue Augen haben dürfen? Die Männchen dieser...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 14.09.11
  • 9
Natur
Helm - Azurjungfer (Coenagrion mercuriale)
15 Bilder

Klein aber fein: Die Azurjungfern und ihre Verwandten; ein Bericht über die Schlanklibellen unserer Heimat

Sie zählen zu der Familie der Schlanklibellen und hören auf solch klangvolle Gattungsnamen wie „Coenagrion“, „Enallagma“, „Ischnura“ und „Erythromma“. Klein aber fein sind unsere heimischen Kleinlibellen und die unterschiedlichen Merkmale, die sie voneinander trennen. Diese „Kennzeichen“ können zudem auch noch stark variieren und es somit sehr schwer machen, die Arten zu bestimmen. Die feinen Unterschiede haben die Größe von Bruchteilen von Millimetern. Selbst Fachleuten unterläuft hin und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lohmar
  • 03.07.10
  • 3
Natur
2 Bilder

Azurjungfern im Paarungsrad

Dieses Pärchen ließ sich im Liebesrausch von mir nicht stören, obwohl ich nur ein Standardobjektiv auf der Kamera hatte und daher bis auf ca. 30 cm heranmusste.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 05.06.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.