Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Autoreifen

Beiträge zum Thema Autoreifen

Ratgeber
Die ADAC Reifentester aus Landsberg am Lech führen ihre Messfahrten u.a. in Ivalo/Finnland durch. | Foto:  Foto: ADAC/Marc Wittkowski

Aus dem ADAC Technik Zentrum
Größter Reifentest Europas stammt aus Landsberg

Landsberg/Lech (pm). Der größte Test von Autoreifen in ganz Europa kommt zweimal im Jahr aus Landsberg am Lech: Dort werden seit über 25 Jahren im ADAC Technik Zentrum für Sommer und für Winter jeweils etwa 1000 Reifen beschafft. „Die Bremstests erfolgen im ADAC Testzentrum Mobilität in Penzing, Nässe-Eigenschaften am Contidrom nördlich von Hannover, Messungen auf Schnee in Ivalo/Finnland und Trocken-Performance auf dem EUPG nahe Rom“, erläutern die Projektleiter Martin Brand und Andreas...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 26.09.23
Ratgeber
5 Bilder

50 Jahre ADAC-Reifentest – seit 25 Jahren aus Landsberg

Landsberg am Lech (pm). Er ist europaweit der größte Verbraucherschutz-Test in diesem Produktbereich – der ADAC Reifentest, den es seit 50 Jahren gibt. Die zweite Hälfte dieser Zeit ist er in Landsberg am Lech angesiedelt – zunächst im ADAC Technik Zentrum, seit ein paar Jahren (aus Platzgründen) in einer eigenen Halle im Industriegebiet Lechwiesen. „Von dort aus starten acht Mitarbeiter (plus Unterstützer vor Ort) jedes Jahr zu den für unterschiedliche Zwecke spezialisierten Testgeländen in...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 21.02.23
Kultur

Zum 4. Advent 2022 ...

... mal eine ganz andere Weihnachts-Deko ... Diese Weihnachts-Deko steht bei der Kfz.-Werkstatt unseres Vertrauens, die sich jedes Jahr zur Weihnachtszeit eine besondere Deko einfallen lässt.  Das Foto habe ich am 15.12.2022 gegen 7.15 Uhr gemacht.

  • Hessen
  • Korbach
  • 17.12.22
  • 6
  • 7
Ratgeber
Beim Reifenwechsel sollte nicht nur auf die Profiltiefe, sondern auch aufs Alter der Gummis geachtet werden. | Foto: © Opel / TRD Pressedienst

Autoreifen härten nach sechs Jahren aus

(TRD/MID) Die Profiltiefe entscheidet nicht alleine über die Verkehrssicherheit eines Reifens. Beim anstehenden Wechsel auf Winterreifen sollte auch das Alter der Gummis unter die Lupe genommen werden, rät der TÜV Rheinland. Nach rund sechs Jahren sei ein Reifen soweit ausgehärtet, dass er wesentliche notwendige Eigenschaften verliert und sich die Straßentauglichkeit deutlich verringert. Spätestens dann sollte unabhängig von der Profiltiefe ein Wechsel anstehen. Das Alter eines Reifens ist an...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Kaarst
  • 28.09.22
Natur
Die Volme in Hagen
5 Bilder

Volme Hochwasser

Die Brücke an der Volme Falls ihr einen Kamin, einen Kohleofen oder eine Feuerschale habt, könnt ihr hier prima Feuerholz sammeln. Auch der Autoreifen eignet sich hervorragend für das nächste Osterfeuer. Ironie aus.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 16.07.21
  • 5
  • 3
Blaulicht
8 Bilder

Ein Problem mit der Entsorgung von Autoreifen ????

Bild 1 und 3 schon etliche Jahre ! Es ist kein Einzelfall das man wild entsorgte Autoreifen in der Natur sehen kann. Dieser Schandfleck befindet sich am  Rande der Kurstadt Bad Schmiedeberg. Rund 600 000 Tonnen Reifen landen in Deutschland jährlich auf dem Müll - oder besser gesagt nicht auf dem Müll. Seit 2003 dürfen Autoreifen nicht mehr deponiert werden. Allerdings ist das Recycling der Pneus ziemlich aufwendig und kann nur von spezialisierten Firmen durchgeführt werden. Das ist aber kein...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 27.05.19
  • 1
Freizeit
Runde-Parade...
16 Bilder

"Rundherum"......(DoRu)

Mit dem Thema "rundherum" konnte ich erst gar nichts anfangen.....bis man mir erklärte, dass das "Adjektiv" gemeint war..... Ok, nach einem gemeinsamen, richtig gemütlichen Frühstück im Hof-Café in Lehrte, Ortsteil Immensen, führte uns myheimat Userin Bruni Osterwald durch Teile des Ortes.  Während sie uns Geschichtliches und über Dorfwissen  berichtete, waren wir auf ständiger Suche nach halt "Rundem". Es war doch erstaunlich was alles rund war. Hier einiges aus meiner Sicht......

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.11.17
  • 7
  • 7
Natur

Gehören alte Autoreifen auch zur Natur?

Nun ist es wieder Zeit für die Winterreifen. Aber sollte man die alten abgefahrenen Reifen eigentlich einfach in die Natur werfen? Viele Autofahrer machen das ! Irgendeiner wird sich schon darum kümmern. Wie sehen Sie das ?

  • Bayern
  • Augsburg
  • 10.11.16
  • 5
Ratgeber
4 Bilder

Wohin mit den abgefahrenen Autoreifen?

Der Winter steht bevor. Nun ist es Zeit die Winterreifen aufzuziehen. Aber was machen Sie denn mit den abgefahrenen Sommerreifen? Wenn Sie die Reifen bei einem Reifenhändler kaufen, so können sie die alten Reifen gegen eine Gebühr bei ihm abgeben. Auch der örtliche Bauhof nimmt alte Reifen an. Aber warum kann ich die alten Reifen denn nicht einfach in den Hausmüll tun? Alte Autoreifen gehören zum Verbundabfall, denn sie bestehen nicht nur aus Gummi, sondern auch aus Textilien ,Stahl-und...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 30.10.16
  • 1
Blaulicht

Viernheim: Dieb klaut neue Autoreifen

Viernheim: In der Nacht zum Mittwoch hat ein Mann in Viernheim an einem Auto auf dem Parkplatz eines Autohauses die neuen Reifen abmontiert und mitgenommen. Seine alten Reifen ließ der Mann da. In der Nacht zum Mittwoch wurde ein Mann dabei gefilmt, wie er die Reifen eines Wagens, der auf dem Gelände eines Autohändlers in Viernheim stand, abmontierte. Dazu bockte er das Auto auf schraubte die Reifen ab. Anschließend montierte er seine alten Reifen auf das Auto. Der Täter wurde dabei gefilmt...

  • Hessen
  • Viernheim
  • 21.10.15
Kultur
Rubber - ein Autoreifen auf Rachefeldzug / Foto: rubberfilm.com | Foto: rubberfilm.com

Im Film "Rubber" lehrt uns ein Autoreifen auf Rachefeldzug das Fürchten

Rubber steht für Gummi oder Kautschuk. Gleichzeitig ist Rubber das englische Wort für Kondom und für Radiergummi. Im Film Rubber von Regisseur Quentin Dupieux geht es aber weder um ein Kondom noch um Radiergummi. Der Protagonist in Rubber ist ein Autoreifen. Dieser Autoreifen ist ein Mörder. Im Trailer sprengt Rubber eine Krähe. Warum ein Autoreifen eine Krähe sprengt? Liefert uns Quentin Dupieux diese Antwort im Film? Hatte Rubber eine schwere Kindheit oder musste er erleben, wie seine Familie...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.01.11
Freizeit

Abzocke aufgrund hoher Nachfrage an Winterreifen

Trotz des eigentlich nicht sonderlich überraschenden Wintereinbruchs, herrscht momentan ein großer Ansturm auf Winterreifen. Das nutzen viele Auto- und Reifenhändler aus: Autofahrer müssen lange auf ihre Autoreifen warten und zahlen aufgrund der hohen Nachfrage den doppelten, gar dreifachen Preis. Abzocke! „Nach einem Bericht der „Harburger Rundschau” sind beispielsweise die Kosten für einen Satz Bridgestone-Winterreifen für einen VW Polo aus dem Jahr 2001 von bisher 350 Euro auf 880 Euro...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Herdecke
  • 10.12.10
  • 1
Freizeit
2 Bilder

Altreifen mit Grünspan

Altreifen abgelagert In Wertingen in Nähe Markberg konnte unser Fotograf diese Altreifen entdecken. Sie liegen schon sehr lange, denn der Grünspan hat sich schon darauf abgesetzt.

  • Bayern
  • Wertingen
  • 25.11.10
Ratgeber

Ratgeber/ Tipp - Winterreifen - wie übersteht mein Auto den Winter unfallfrei

Heute hat es doch tatsächlich zum schneien angefangen. Ich dachte ich seh net recht. Aber gut, ich freue mich auf jedenfall schon auf diese Wintersaison. Damit die auch unfallfrei mit dem Auto bleibt, hab ich hier einen Tipp für "Winterautofahrer" Wichtig ist, dass nur gute Winterreifen, und dazu zählen keine billig Teile, einen guten Schutz bei Minusgraden bieten, um sicher anzukommen. Nicht nur die Profiltiefe ist hier wichtig, sondern auch der richtige Druck spielt eine große Rolle! Denn...

  • Bayern
  • Neu-Ulm
  • 16.11.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.