Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Autobiographie

Beiträge zum Thema Autobiographie

Kultur

Buchbesprechung Donna Leon

Donna Leon: Ein Leben in Geschichten; Diogenes Verlag Zürich / Schweiz 2022; 181 Seiten; ISBN: 978-3-257-07209-9 Donna Leon wurde 1942 im US-amerikanischen New Jersey geboren. Sie arbeitete später als Erwachsene als Reiseleiterin in Rom sowie als Lehrerin und Dozentin im Iran, China und Saudi-Arabien. Die erfolgreichste Zeit ihres Lebens begann, als sie in Venedig eine Stellung als Dozentin für englische Literatur (am dortigen Standort der Universität Maryland) antrat. Zu dieser Zeit entstand...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 07.02.23
Gedanken

Leseprobe: Ich, weiblich, unglücklich

Heute haben wir eine neue Leseprobe für euch. Kommt und taucht mit uns in die Geschichte Nancy's ein in dem autobiographischen Roman: "Ich, weiblich, unglücklich - suche eine Mutter, die mich liebt, selbstverständlich psychisch krank. Nancys Leben, eine wahre Erzählung eines erstaunlichen Lebens. Ein autobiographischer Roman." Hier geht's zum Video Finde hier mehr zum Buch heraus: Erhältlich bei indayi.de und Amazon sowie in allen online Shops, tolino Shops, bei Libri, KNV und in allen...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 27.01.21
Kultur

"Ein Mann, ein Wort" ....

Sympathisch ist mir Herr Kubicki nicht, aber auch nicht wirklich unsympathisch, denke ich, und nehme seine gerade erschienene Autobiographie in die Hand. Die Male, die der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP und Vizepräsident des Deutschen Bundestages bisher im Fernsehen, in Zeitungen usw. zu Wort kam, hat mich nicht wirklich "vom Hocker gerissen".  Sind es doch eher sehr selbstdarstellerische Äußerungen und politische eher  SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN, die ich von ihm bisher zu hören...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.10.19
  • 2
  • 5
Kultur

Mr. History in Bad Nenndorf am 23.5.2018 um 19:30 Uhr

Wer weiß besser um die Deutsche Geschichte als Prof. Dr. Guido Knopp? https://www.szlz.de/region/aus-der-region-szlz_art... Dr. Guido Knopp erzählt nicht nur Geschichte, er hält für uns Geschichte auch in seiner Autobiographie lebendig. Er selbst bezeichnet sich als "Kind nicht der 68er sondern der 89er Jahre".  "Seit 1989 leben wir in Deutschland", wie er gestern in Bad Nenndorf richtig sagt: " in Frieden - Freiheit und Einigkeit in der Mitte Europas". Auf einer Autorenlesung ergibt sich nicht...

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 24.05.18
  • 51
  • 7
Kultur

Erst später wurde mir bewusst, dass der 8. Mai 1945 auch für mich ein Tag der Befreiung war

"Bei der Währungsreform im Sommer 48 wurde die Reichsmark 10:1 durch die DM ersetzt. Bis dahin ´blühte` der Schwarzmarkthandel. Die Läden waren fast leer. Es gab keine Ware. Oder sie wurde zurückgehalten, weil der Wert der Reichsmark rapide verfiel. Es galt die Zigarettenwährung. Die Ami, die amerikanische Zigarette, kostete zuletzt zehn Mark. Lebensmittel waren knapp. Überall herrschte der Mangel. Allein die reichen Bauern - das verbreitete der Neid – hätten nicht nur in ihren Wohnungen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 08.05.15
Politik
Als Soldat im Herbst 1944

Vor 70 Jahren: Am 8. Mai 1945 sind wir durch die Elbe geschwommen...

„Vorwärts, Kameraden, es geht zurück!“ Am späten Nachmittag des 7. Mai 1945 erreichten wir, Wilfried und ich, von Osten herkommend, das Ufer der Elbe fast an derselben Stelle, an der wir ostwärts gefahren waren. Wir waren im März von einem Brückenkopf nördlich des Waal zwischen Arnheim und Nimwegen vertrieben worden, hatten unsere Kompanie verloren und uns einer FLAK-Einheit angeschlossen. Sie war nun nicht mehr gegen Flugzeuge, sondern gegen Panzer eingesetzt. Diese Einheit wurde mit ihren 8,8...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 08.05.15
Kultur
Mein 1982 - 60x80cm
4 Bilder

R.F. Myller bei Männerwelten

Der hannoversche Künstler ist mit mehreren Arbeiten auf der diesjährigen Themenausstellung Männerwelten des Kunstvereins Burgwedel-Isernhagen vertreten. Der Künstler zu seinen Arbeiten: Die Arbeiten beschäftigen sich mit meiner eigenen Geschichte im Zusammenhang mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Thema der Arbeiten ist die männliche Sozialisation in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Hierbei wird auf eigene Familienfotos zurückgegriffen, auf Fundtexte und –bilder aus...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 18.05.14
Kultur
Das einzige Foto von mir als Soldat. Herbst 1944

Am 8. Mai 1945 sind wir durch die Elbe geschwommen...

„Vorwärts, Kameraden, es geht zurück!“ Am späten Nachmittag des 7. Mai 1945 erreichten wir, Wilfried und ich, von Osten herkommend, das Ufer der Elbe fast an derselben Stelle, an der wir ostwärts gefahren waren. Wir waren im März von einem Brückenkopf nördlich des Waal zwischen Arnheim und Nimwegen vertrieben worden, hatten unsere Kompanie verloren und uns einer FLAK-Einheit angeschlossen. Sie war nun nicht mehr gegen Flugzeuge, sondern gegen Panzer eingesetzt. Diese Einheit wurde mit ihren 8,8...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 08.05.14
Politik
2 Bilder

7. Mai 1954: Dien Bien Phu. Die Schlacht, die das Ende der französischen Kolonialherrschaft in Ostasien herbeigeführt hat

Heute vor 60 Jahren, am 7. Mai 1954, endete, 300 km westlich von Hanoi, die Schlacht von Dien Bien Phu. Von der Liga für die Unabhängigkeit Vietnams (Vietminh) besiegt, musste Frankreich noch im selben Jahr seine Kolonialherrschaft in Ostasien aufgeben. Ich habe die Schlacht nicht mehr miterlebt, weil meine Dienstzeit in Vietnam am 15. März 54 abgelaufen war, bin aber vorher, am 5. Dezember 1953, als Dispatcher nach Dien Bien Phu geflogen und war zwei Tage dort. Nachfolgend hierzu Ausschnitte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 07.05.14
Freizeit

Sylvie Meis: Schreibt sie an einem Enthüllungsbuch?

Das Leben der Stars ist oft sehr interessant, doch es fällt schwer zu beurteilen, was der Realität entspricht und was nicht. Sylvie Meis möchte nach einem der schlimmsten Jahre - unter anderem der Trennung von Rafael van der Vaart - einige Sachen klar stellen. Ist eine Autobiographie der richtige Weg dafür? Durch eine Autobiographie können Missverständnisse und Lügen aufgedeckt werden. Sylvie Meis hat definitiv verschiedene Gründe, warum sie ihr Leben und ihre Gefühle preisgeben möchte. Die...

  • News
  • 22.01.14
Freizeit

Ich lese gerade ... "Wundertütenkind" von Claudia Grimm

Das "Wundertütenkind" nimmt seine Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Genau gesagt, in die 50er und 60er Jahre. Es ist die Geschichte der weitgehend unbeschwerten Kindheit des Mädchens Monika, das in einem kleinen Dorf in Mittelhessen geboren und aufgewachsen ist. Meine "Reise" mit dem Buch geht nur langsam voran, denn immer wieder stoße ich auf Begebenheiten, die ich selber ähnlich erlebt oder von anderen gehört habe. Ich lasse mir Zeit beim Lesen, denn ich will mich bei dieser...

  • Hessen
  • Mücke
  • 21.12.13
  • 10
  • 2
Freizeit

Justin Bieber: Warum darf seine Mutter sein Gesicht nicht zeigen?

Justin Bieber schien immer ein super Verhältnis zu seiner Mutter Pattie Malette zu haben. Am Muttertag holte er sie sogar zu sich auf die Bühne. Doch zwischen den beiden scheint es nun richtig Ärger gegeben zu haben! Grund dafür ist das Gesicht von Jus. Warum darf es seine Mutter Pattie nicht zeigen? Eigentlich verstehen sich Justin Bieber und seine Mutter Pattie Malette ziemlich gut. Pattie bekam Jus mit nur 18 Jahren und war schon ein knappes Jahr nach der Geburt eine allein erziehende...

  • News
  • 16.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.