Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Autobiografie

Beiträge zum Thema Autobiografie

Kultur
Autobiografie von Josef Payer 1937 - 2020.
2 Bilder

Autobiografie-Lesung am 24.04.2022 in Marburg: "Vom Armenkind zum Millionär"

Marburg: "Vom Armenkind zum Millionär". So lautet die 592-seitige Autiobiografie des Marburgers Josef Payer, die er am kommenden Sonntag, den 24.04.2022 ab 15.00 Uhr in der Buchhandlung Jakobi, Steinweg 42 in Marburg vorstellt. Ein Bericht dazu findet sich im Sonntag-Morgenmagazin vom 17.04.2022: https://www.sonntag-morgenmagazin.eu/epaper/epa287... Ich durfte Herrn Payer vor einigen Jahren persönlich kennenlernen, habe seine Autobiografie 1937 bis 2020 gelesen und manches Interessantes...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.04.22
  • 1
Politik

In Arbeit: mein 15. eBook DER WIDERSPENSTIGE PATIENT

Klappentext: Die Zustände in deutschen Krankenhäusern sind miserabel – nicht erst seit der Coronapandemie. Ärzt*innen und Pflegepersonal sind überfordert, es fehlt an Personal. Die Folgen sind Stress und Unmut, Fehldiagnosen, Fehlentscheidungen, Behandlungsfehler, unnötige Medikationen, unnötige Operationen. Der Autor (Jahrgang 1926) dieses 15. eBooks hat es erlebt, gehört, erfahren und literarisch in der Titelgeschichte verarbeitet, teilweise realsatirisch. Seine Philosophie: Der Mensch kann...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 24.01.21
Kultur
Schrieb eine Autobiografie: Rolf Ohlendorf vom Südstädter Komöd'chen

Rolf Ohlendorf vom Südstädter Komöd'chen schrieb sein Leben auf

Für Jüngere ist es ein Ausflug in eine andere Welt, bei Älteren werden vielleicht eigene, ähnliche Erinnerungen geweckt. Rolf Ohlendorf hat eine Autobiografie geschrieben und blickt darin auch zum Beginn der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück. Als der Autor im Frühjahr 1953 geboren wurde, erholte sich die noch junge Bundesrepublik gerade von den Folgen des schrecklichen Krieges. Ohlendorf erlebte noch Plumpsklos und über den Fernsehbildschirm bei den Nachbarn (der eigene Vater erwarb...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 24.01.20
  • 1
Kultur

"Ein Mann, ein Wort" ....

Sympathisch ist mir Herr Kubicki nicht, aber auch nicht wirklich unsympathisch, denke ich, und nehme seine gerade erschienene Autobiographie in die Hand. Die Male, die der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP und Vizepräsident des Deutschen Bundestages bisher im Fernsehen, in Zeitungen usw. zu Wort kam, hat mich nicht wirklich "vom Hocker gerissen".  Sind es doch eher sehr selbstdarstellerische Äußerungen und politische eher  SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN, die ich von ihm bisher zu hören...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.10.19
  • 2
  • 5
Freizeit
Dietrich Stahlbaum am Reihersee beim angeln. Um 1936. Foto: Cover des gleichnamigen eBooks.

Pfingsten am Reihersee und der Heilige Geist. Autobiografische Kurzgeschichte, Aphorismus

Zu Pfingsten holte mein Vater unsere beiden Faltboote aus dem Winterquartier und machte sie flott, und wenn das Wetter es erlaubte, fuhren wir – Vater, Mutter und ich – am Samstag Nachmittag auf dem Reihersee nach „Stahlbaumsruh“, wo wir zum ersten Mal im Jahr das Zelt aufschlugen. Eines Morgens um vier oder fünf wurden wir von Stimmen in der Ferne geweckt. Männerstimmen. Sie bewegten sich auf uns zu. Unser Zelt stand unten am Seeufer auf einer Wiese. Bald waren sie so nah, dass wir sie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 10.06.19
  • 2
Politik
Mein Carnet des services aeriens des 1. Bataillons der französischen Fremdenlegion mit Eintragungen über meinen Aufenthalt in Dien bien Phu am 5. und 6. Dezember 1953.
2 Bilder

Heute, am 7. Mai erinnert Vietnam an die Schlacht um Dien Bien Phu, die vor 65 Jahren zum Ende der Kolonialherrschaft Frankreichs in Ostasien geführt hat

Am 7. Mai 1954 erlitten die in 300 km Luftlinie westlich von Hanoi eingekesselten französischen Truppen eine folgenschwere Niederlage. Sie ergaben sich nach 57 Tagen der Übermacht. Die Verluste waren auf beiden Seiten sehr hoch, besonders bei uns in der Legion, wo jeder Zweite Deutscher war. Ich habe nach Recherchen aus authentischen französischen und vietnamesischen Quellen und nach Berichten von Legionären und Offizieren der französischen Fremdenlegion darüber in meinem Roman »Der Ritt auf...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 07.05.19
Politik
Dietrich Stahlbaum als Pimpf. 
Ich war hell-, nicht dunkelblond und machte mir die Haare nass, um älter auszusehen.
2 Bilder

Zwei Lebensläufe

Zwei Lebensläufe, zwei Auffassungen, zwei Ansichten, zwei Denkweisen, zwei (Welt-) Anschauungen, zwei Lebensweisen – da zeigt sich, wie Ereignisse, Menschen, Zufälle, wie das, was wir erfahren haben und was uns widerfahren ist, uns tief beeinflusst hat, prägt. Unsere Erinnerungen mögen verblassen; manches scheint vergessen zu sein, nicht mehr rückholbar und ist ins Unbewusste verdrängt worden, weil wir es als bedrohlich, als peinlich oder auch als unwichtig empfunden haben. Dennoch ist die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 18.12.18
  • 1
Freizeit
Um 1938 in Ostpreußen

Pfingsten am Reihersee und der Heilige Geist

Zu Pfingsten holte mein Vater unsere beiden Faltboote aus dem Winterquartier und machte sie flott, und wenn das Wetter es erlaubte, fuhren wir – Vater, Mutter und ich – am Samstag Nachmittag auf dem Reihersee nach „Stahlbaumsruh“, wo wir zum ersten Mal im Jahr das Zelt aufschlugen. Eines Morgens um vier oder fünf wurden wir von Stimmen in der Ferne geweckt. Männerstimmen. Sie bewegten sich auf uns zu. Unser Zelt stand unten am Seeufer auf einer Wiese. Bald waren sie so nah, dass wir sie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 20.05.18
  • 11
  • 3
Kultur

Fotoserie «Bilder aus Vietnam 1951-54»

Fotoserie «Bilder aus Vietnam 1951-54» Stationiert in Hanoi, in der Cité Universitaire im Ortsteil Bach Mai, war ich jeden freien Tag unterwegs, allein oder mit meiner vietnamesischen Freundin Lai. Wir beide durchstreiften die Stadt und die nähere Umgebung, so weit, wie der Rikschafahrer uns zu fahren bereit war. Denn an den Rändern der Stadt und am anderen Ufer des Roten Flusses begannen die Gebiete, die am Tage weitgehend unter französischer Kontrolle waren, nicht jedoch nachts. Dann waren es...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 19.05.18
  • 3
Kultur
Herbst 1944

7.- 8. Mai 1945: „Vorwärts, Kameraden, es geht zurück!“

7.- 8. Mai 1945: „Vorwärts, Kameraden, es geht zurück!“ Am späten Nachmittag des 7. Mai 1945 erreichten wir, Wilfried und ich, von Osten herkommend, das Ufer der Elbe fast an derselben Stelle, an der wir ostwärts gefahren waren. Wir waren im März von einem Brückenkopf nördlich des Waal zwischen Arnheim und Nimwegen vertrieben worden, hatten unsere Kompanie verloren und uns einer FLAK-Einheit angeschlossen. Sie war nun nicht mehr gegen Flugzeuge, sondern gegen Panzer eingesetzt. Diese Einheit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 08.05.18
  • 5
Kultur

Zwei Legionäre in einem „Freudenhaus“

Sétif, Algerien 1950. Die Sonne ist hinter dem Berg weggetaucht, und ein kühler Wind weht herüber, vermischt sich mit der Backofenwärme, ausgestrahlt von den Hauswänden, den Steinplatten des Bürgersteigs und der Asphaltstraße. Die Gleichzeitigkeit von heiß und kalt. Später werden wir in einem Araberdorf mit glühendem Gesicht vor offenem Feuer sitzen, während uns die Nachtkälte den Rücken heraufkriecht. Wir [Reinhard und Miros] bezahlen unseren Kaffee und gehen ins Bordell. Ein altes, graues...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 03.05.18
  • 2
  • 1
Kultur

Klinkenputzer in der Drückerkolonne

...oder Als Reinhard Mohn begann, einen der mächtigsten Medienkonzerne aufzubauen 1954, als ich aus der Fremdenlegion nach Deutschland zurückgekehrt war, suchte ich einen Job. Das war dank der deutschen Presse, die uns Veteranen samt der Legion in Verruf gebracht hatte, eine fast aussichtslose Unternehmung. Man nannte uns abschätzig "Söldner", ohne daran zu denken, dass jeder Soldat Sold empfängt und kein Gehalt und dass der englische Begriff soldier lautet. Und wer als ein solcher in fremden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 09.03.17
  • 1
Freizeit

Adele ist stinksauer auf Rebel Wilson!

Die Gerüchte verbreiten sich wie ein Lauffeuer: Adeles bisheriges Leben soll verfilmt werden! Für die Fans sicher ein Grund dem Kino mal wieder einen Besuch abzustatten. Laut ersten Spekulationen soll Rebel Wilson die kurvige Britin im Spielfilm verkörpern. Bei dem bisher sehr erfolg- und ereignisreichen Leben der Britin ist der Film sicher für viele einen Blick wert. Bisher wurden die Gerüchte um den Film noch nicht kommentiert, doch für die Besetzung von Adele wird schon jetzt...

  • News
  • 07.04.16
Freizeit
Felszeichnungen im Tal der Wunder am Bégo

VOM WEISSEN BERG ZUM TAL DER WUNDER. Eine Hochgebirgstour (1989)

In den französische Seealpen, 70 bis 80 km nördlich der Côte d`Azur, ist das Tal der Wunder: La Vallée des Merveilles am Mont Bégo, einem 2873 m hohen Berg, von dem es heißt, er sei ein heiliger. Die spärlichen Auskünfte, die wir darüber in Reiseführern fanden, besagen, dass dieses Tal, zwischen 2100 und 2500 m hoch, schwer zugänglich sei. Für eine Fußwanderung würden zwei Tage genügen, wenn man oben in einem Zelt oder in einer der beiden Schutzhütten übernachtet. Man könne sich aber auch einen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 09.09.15
  • 1
Politik
Dies geschah 1977. Größeres Bild durch Anklicken
4 Bilder

Ein Schuss vor den Bauch. Alte Geschichte, wieder aufgetaucht

Nachtrag: Wenig später: Am Morgen vor der ersten offiziellen Betriebsversammlung, bei der in Anwesenheit eines Gewerkschaftssekretärs die Gründung eines Betriebsrates beschlossen werden sollte, lag auf Rainers Schreibtisch ein Briefumschlag mit der Anschrift „Herrn Rainer Klasen“. Der Umschlag war nicht zugeklebt. Rainer nahm das Schriftstück heraus und erfuhr, dass ihm fristlos gekündigt worden war: wegen „schlechter Geschäftslage“. Die Kündigung war rechtswidrig und musste zurück genommen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 11.07.14
Kultur
Der Autor im Herbst 1944
5 Bilder

Ich kann nicht mehr auf harten Stühlen sitzen. Autobiografische Rekonstruktion

Ich kann nicht mehr auf harten Stühlen sitzen, muss ein dickes Kissen drunter legen, denn in meinem Sitzfleisch ist ein Eisensplitter, kaum größer als der Nagel eines kleinen Fingers − seit 70 Jahren. Er ist lange Zeit unbemerkt gewandert. Jetzt ist er knapp unter der Haut und lässt sich befühlen. Was damals am 12. Oktober 1944, zwölf Tage vor meinem 18. Geburtstag, in den Niederlanden passiert ist, darüber habe ich in einem Feldpostbrief berichtet; er wurde im Nachlass meiner Mutter gefunden:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 27.04.14
Freizeit

Neuer Film mit Justin Bieber?

Ein paar Gastauftritte im Fernsehen hatte Teenie-Idol Justin Bieber bereits. Sein autobiografischer Film „Never Say Never“ schaffte es sogar ins Kino. Kehrt Bieber jetzt mit einem neuen Film zurück auf die große Leinwand? Nicht nur Sänger, sondern auch Schauspieler Die Musik scheint Sänger Justin Bieber nicht zu genügen. Der 18-Jährige bezeugte in der Vergangenheit immer wieder Interesse an der Schauspielerei. Ein paar Auftritte kann das Teenie-Idol sogar schon vorweisen. In einer Folge von...

  • News
  • 07.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.