Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Aushängeschild

Beiträge zum Thema Aushängeschild

Freizeit
Ansichtskarte 1 - das ehemalige Gasthaus "Blauer Löwe" bzw. "Zur Stadt Stockholm" ist das zweite Gebäude auf der linken Seite.
5 Bilder

Quartier für Galanteriekrämer und fremde Fuhrleute

Die beiden Ansichtskarten entführen in die 30iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Wie sieht es hier heute aus und was erfahren wir über die Gebäude ? Teilbereiche der heutigen Borngasse sind auf den beiden alten Ansichtskarten zu sehen. Damit auch Sie Vergangenheit und Gegenwart vergleichen können, habe ich mich bemüht, bei meinen Aufnahmen den richtigen Blickwinkel zu finden. "Blauer Löwe" Auf der ersten Ansichtskarte ist heute das Fachwerk des Wohnhauses auf der linken Seite freigelegt...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 21.03.14
  • 8
  • 10
Ratgeber
3 Bilder

Wer kennt den Fachbegriff für diese schmiedeeisernen Kunstwerke?

Diese schmiedeeisernen Kunstwerke finden sich vorwiegend in Altstadtbezirken oder in mittelalterlichen Städten. Sie weisen auf Geschäfte oder Lokale hin und sind an den Hausfassaden angebracht. Da sie üblicherweise auf das Gewerbe des Ladenbesitzers hinweisen, habe ich sie bis jetzt als Zunft- oder Gildezeichen bezeichnet. Vor einigen Jahren hat mir jemand den Fachbegriff dafür genannt, den ich leider vergessen habe. Es war etwas Ähnliches wie "Ausstecher" oder "Ausspießer". Im Internet bin ich...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 05.07.11
  • 11
  • 1
Kultur
Mengeringhausen
16 Bilder

alte Haustüren (Teil 2) - aus dem Waldecker Land . . . - schmucke Eingänge

Nachdem die Türen aus Hann. Münden doch recht viel Interesse geweckt haben, habe ich nochmal meine Bilder durchgesehen und noch einige sehr schöne und Sehenswerte Türen gefunden. Der Eingang eines Hauses ist wie die Felgen/Räder eines Autos - die Visitenkarte. In der heutigen Zeit eher Zweckmäßig und auf die Sicherheitsbestimmungen im Brandfalle abgestimmt, sind solche verzierten und liebvoll restaurierten Exemplare eher selten geworden.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.11.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.